- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00201266
Histoblutgruppenantigene als Risikofaktor für Asthma
Histoblutgruppenantigene, Viren und Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rolle von Histoblutgruppenantigenen bei virusinduzierten Asthma-Exazerbationen zu untersuchen. Diese Antigene (ABH und Lewis) zieren O- und N-verknüpfte Glykane auf Mucin bzw. epithelialen Glykoproteinen. An der Glykansynthese sind Glykosyltransferasen beteiligt, darunter Fucosyltransferasen (FUT), die von FUT-Genen kodiert werden. Am Glykanabbau sind Glykosidasen, einschließlich Fucosidase, beteiligt. Der „Sekretorstatus“ wird durch die FUT2-Aktivität in Epithelzellen definiert, die das H-Antigen bildet und die anschließende Synthese und Sekretion von A-, B- und Lewis-B-Antigenen ermöglicht. In vorläufigen Studien wurde festgestellt, dass: 1) Asthmatiker mit häufigen Exazerbationen eher Sekretoren sind als Patienten ohne Exazerbation; 2) Sekretoren berichten häufiger, dass eine Erkältung Asthma verursacht; und 3) Sputum bei stabilem Asthma weist eine ungewöhnlich hohe Fucosidase-Aktivität auf. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Atemwegsglykane den folgenden zwei konkurrierenden homöostatischen Einflüssen ausgesetzt sind: 1) der Vielfalt und Aktivität von Glykosyltransferasen in Zellen, die Glykane synthetisieren; und 2) die Vielfalt und Aktivität von Glykosidasen, die Glykane im Atemwegslumen umwandeln und umbauen. Diese Studie wird die Hypothese testen, dass sekretorpositive Asthmatiker anfällig für eine virusinduzierte Asthma-Exazerbation sind und dass eine abnormale Glykosidaseaktivität in Sekreten die Glykanhülle verändert und eine virusinduzierte Exazerbation fördert.
DESIGN-NARRATIVE:
Der Sekretorstatus wird untersucht, um festzustellen, ob er ein Risikofaktor für durch Viren ausgelöste Asthma-Exazerbationen darstellt. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass sekretorpositive Asthmatiker anfällig für Asthmaexazerbationen sind und dass Asthmapatienten eine abnormale Glykosidaseaktivität in ihren Atemwegssekreten aufweisen. In dieser Studie werden diese Ergebnisse auf zwei Arten weiter untersucht: 1) Eine Fall-Kontroll-Studie vergleicht den Sekretionsstatus und die Häufigkeit viraler Atemwegsinfektionen bei 50 Asthmapatienten, die zur Behandlung von akutem schwerem Asthma ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit 50 Asthmatikern im ambulanten Bereich ohne eine Vorgeschichte schwerer Asthma-Exazerbationen. Von allen Patienten werden Sputumproben oder Trachealaspirate (von intubierten Patienten) entnommen. In diesen Proben wird DNA als Mikroarray zum Nachweis von Viren verwendet; und 2) Epithelbürsten und Bronchialbiopsien aus einer Gewebebank werden verwendet, um die Beziehung zwischen dem Sekretionsstatus (Erythrozyten-Lea- und Leb-Phänotypisierung) und der Aktivität der Atemwegsepithelzellen von FUT-Genen (Echtzeit-RT-PCR) und der Expression von Lea festzustellen. Leb-, A-, B- und H-Antigene (Immunhistochemie).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Asthma, bestätigt durch eine Methacholin-Reaktionsfähigkeit von weniger als 8 mg/ml
- Vorgeschichte einer Asthma-Exazerbation in den 2 Jahren vor Studienbeginn, die eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden erforderte
Ausschlusskriterien:
- Zigarettenrauchen in den 10 Jahren vor Studienbeginn oder Gesamtpackung pro Jahr in der Anamnese mehr als 10
- Vorgeschichte von Asthma-Exazerbationen, die eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden erforderten, seit dem 12. Lebensjahr (Kontrollgruppe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Exazerbationsresistentes Asthma
Kontrollgruppe
|
Charakterisierungstests einschließlich Blutgruppenbestimmung, Messung der Lungenfunktion, Messung von Allergien und Sammlung von DNA.
|
Zu Exazerbationen neigendes Asthma
Fälle
|
Charakterisierungstests einschließlich Blutgruppenbestimmung, Messung der Lungenfunktion, Messung von Allergien und Sammlung von DNA.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Asthma-Exazerbationen, die Prednison erfordern
Zeitfenster: Vorherige 2 Jahre
|
Vorherige 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lungenfunktion
Zeitfenster: Aktuell
|
FEV1 % vorhergesagt
|
Aktuell
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: John V. Fahy, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 283
- R01HL080414 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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