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Mammographie-Screening mit künstlicher Intelligenz (MASAI) (MASAI)

27. März 2026 aktualisiert von: Region Skane

Eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit des Mammographie-Screenings mit künstlicher Intelligenz – die MASAI-Studie

Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, zu beurteilen, ob KI die Wirksamkeit des Mammographie-Screenings verbessern kann, indem das Einzel- und Doppellesen auf der Grundlage von KI-abgeleiteten Krebsrisiko-Scores angepasst wird, und KI als Entscheidungshilfe beim Bildschirmlesen im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren zu verwenden Mammographie-Screening (doppeltes Lesen ohne AI).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Europäische Richtlinien empfehlen, dass Mammographieuntersuchungen in der Brustkrebsvorsorge von zwei Brustradiologen begutachtet werden, um eine hohe Sensitivität zu gewährleisten. Doppeltes Lesen ist jedoch ressourcenintensiv und führt immer noch zu übersehenen Krebserkrankungen. Es hat sich gezeigt, dass die computergestützte Erkennung auf der Grundlage von KI eine ähnliche Genauigkeit wie ein durchschnittlicher Brustradiologe hat. KI kann als Entscheidungshilfe eingesetzt werden, indem verdächtige Befunde im Bild hervorgehoben werden, sowie als Mittel zur Triage von Bildschirmuntersuchungen nach Malignitätsrisiko.

Geeignete Frauen werden randomisiert (1:1) dem Interventionsarm (KI-integriertes Mammographie-Screening) oder dem Kontrollarm (konventionelles Mammographie-Screening) zugeteilt. Im Interventionsarm werden die Untersuchungen mit KI analysiert und basierend auf dem Malignitätsrisiko in zwei Gruppen eingeteilt. Prüfungen mit geringem Risiko werden einfach gelesen und Prüfungen mit hohem Risiko werden doppelt gelesen. Die Gruppe mit hohem Risiko enthält ca. 10 % der Screening-Population. Innerhalb der Hochrisikogruppe werden Prüfungen mit dem höchsten 1%-Risiko standardmäßig von den Lesern zurückgerufen, mit Ausnahme von offensichtlichen Fehlalarmen. KI-Risiko-Scores und Computer-Aided Detection (CAD)-Markierungen verdächtiger Verkalkungen und Massen werden dem/den Leser(n) zur Verfügung gestellt. Im Kontrollarm werden Bildschirmuntersuchungen ohne KI doppelt gelesen (Standard of Care). Unter Berücksichtigung des Zusammenspiels von Anzahl der Intervallkarzinome und Arbeitsbelastung gilt die Studie als erfolgreich, wenn die Intervallkarzinomrate im Interventionsarm nicht mehr als 20 % höher ist als im Kontrollarm. Ist die Intervallkrebsrate im Interventionsarm statistisch und klinisch signifikant niedriger als im Kontrollarm, wird das KI-integrierte Mammographie-Screening als dem konventionellen Mammographie-Screening überlegen angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skåne County
      • Malmo, Skåne County, Schweden, 20550
        • Mammography Unit, Unilabs/Skane University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen, die für ein populationsbasiertes Mammographie-Screening in Frage kommen.

Ausschlusskriterien:

Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
KI-integriertes Mammographie-Screening
Die Screen-Untersuchung wird mit einem KI-System (Transpara, ScreenPoint, Nijmegen, Niederlande) analysiert, das Untersuchungen mit einem Krebsrisiko-Score von 1 bis 10 zuweist und CAD-Markierungen bei verdächtigen Befunden präsentiert. Prüfungen mit Risikopunktzahl 1-9 werden einfach gelesen und Prüfungen mit Punktzahl 10 werden doppelt gelesen. Risiko-Scores und CAD-Marken werden dem/den Leser(n) zur Verfügung gestellt. Der/die Leser entscheiden, ob die Frau zur Aufarbeitung zurückgerufen wird oder nicht (gemäß Pflegestandard). Darüber hinaus werden Prüfungen mit dem höchsten Risiko von 1 % standardmäßig zurückgerufen, mit Ausnahme von offensichtlichen Fehlalarmen.
Experimental: Steuerarm
Konventionelles Mammographie-Screening (Standard of Care)
Bildschirmuntersuchungen werden von zwei Radiologen ohne KI-Unterstützung gelesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intervall-Krebsrate
Zeitfenster: 43 Monate
Frauen mit Intervallkrebs pro 1000 Bildschirme
43 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebserkennungsrate
Zeitfenster: 15 Monate
Frauen mit am Bildschirm erkanntem Krebs pro 1000 Bildschirme
15 Monate
Rückrufquote
Zeitfenster: 15 Monate
Anzahl der Rückrufe pro 1000 Bildschirme
15 Monate
Falsch-Positiv-Rate
Zeitfenster: 15 Monate
Frauen mit falsch positiven Ergebnissen pro 1000 Bildschirmen
15 Monate
Positiver Vorhersagewert-1
Zeitfenster: 15 Monate
Frauen mit Krebs für alle Rückrufe
15 Monate
Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: 43 Monate
True- und False-Positive-Rate
43 Monate
Krebserkennung nach Krebsart
Zeitfenster: 19 Monate
Screen-Erkennung von Krebs in Bezug auf Krebsart, -größe und -stadium
19 Monate
Tumorbiologie von Intervallkarzinomen
Zeitfenster: 43 Monate
Charakterisierung von Intervallkarzinomen nach Art, Größe und Stadium
43 Monate
Arbeitsbelastung beim Bildschirmlesen
Zeitfenster: 19 Monate
Anzahl Screenreadings und Anzahl Konsensusmeetings
19 Monate
Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis
Zeitfenster: 43 Monate
Das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis für KI-integriertes Mammographie-Screening im Vergleich zur Standardversorgung
43 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristina Lång, MD PhD, Region Skane

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD könnte in zukünftigen Kooperationen geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur KI-Screening-Modalität

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