- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04646369
Screening Wizard – Phase 2
Das Center for Enhancing Treatment & Utilization for Depression and Emergent Suicidality Phase 2 – Study 1 – Screening Wizard
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Screening-Assistent wird von Primary Care Providers (PCPs) bei gut besuchten Kindern durchgeführt, beginnend mit dem Screening im Wartezimmer, das eine Entscheidungshilfe liefert, die vom PCP beim selben Besuch geliefert und gefolgt wird.
Zuweisung von Interventionen: Diese Studie randomisiert die Teilnehmer einer von drei Bedingungen in einem 2:2:1-Randomisierungsschema, um entweder „Screening wie gewohnt“ (n=20), Screening Wizard 2.0 (n=40) oder Screening Wizard 2.0 zu erhalten + SOVA (n = 40)
Hypothese: H1: Screening Wizard 2.0 führt zu mehr Überweisungen im Vergleich zu „Screening wie gewohnt“ (Steigerung >30 % im Vergleich zu „Screening wie gewohnt“)
H2: Screening Wizard 2.0 wird im Vergleich zu „Screening wie gewohnt“ zu höheren Follow-Through-Raten bei psychiatrischen Diensten führen (Steigerung >30 % im Vergleich zu „Screening wie gewohnt“)
H3: Screening Wizard 2.0 wird eine höhere Wahrnehmung von Jugendlichen und Eltern haben, an einem gemeinsamen Entscheidungsprozess beteiligt zu sein, im Vergleich zu "Behandlung wie gewohnt" (SW-Beteiligung > Beteiligung "Screening wie gewohnt").
H4: Jugendliche und Eltern in Screening Wizard 2.0 + SOVA haben weniger negative Einstellungen gegenüber Psychotherapie, eine höhere Depressionskompetenz und eine höhere Behandlungsbereitschaft im Vergleich zu Screening Wizard 2.0 allein oder „Screening wie gewohnt“
H5: Jugendliche und Eltern in Screening Wizard 2.0 + SOVA führen zu höheren Follow-Through-Raten bei psychiatrischen Diensten (definiert als Teilnahme an einem ersten Termin) im Vergleich zu Screening Wizard 2.0 allein (Steigerung > 10 %) und „Screening wie gewohnt " (Steigerung >40%)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Center for Adolescent and Young Adult Health
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15217
- Kids Plus Pediatrics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 12-26yo
- Der leibliche oder Adoptivelternteil ist bereit, dem Teenager eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu erteilen
- Jugend spricht und versteht Englisch
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Kein Elternteil bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Erleidet derzeit eine akute Manie oder Psychose, Anzeichen einer intellektuellen oder Entwicklungsstörung (IDD), eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert, oder eine andere kognitive oder medizinische Erkrankung, die Jugendliche daran hindert, das Studium zu verstehen und/oder daran teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: "Screening wie gewohnt"
Teilnehmer in der Gruppe „Screening wie gewohnt“ erhalten einen Symptom-Score-Bericht der Ergebnisse, der basierend auf den Antworten des Screening-Assistenten an ihren Anbieter gesendet wird.
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Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die übliche Versorgung in ihrer pädiatrischen Hausarztpraxis nach Information, Psychoedukation und Überweisung an einen Anbieter für psychische Gesundheit
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Experimental: Screening-Assistent 2.0
Teilnehmer der Screening Wizard 2.0-Berichtsgruppe erhalten einen Symptombewertungsbericht mit Ergebnissen und Behandlungspräferenzen, Barrieren und Empfehlungen, die basierend auf ihren Antworten vom Screening Wizard an ihren Anbieter gesendet werden.
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Screening Wizard ist ein Tool zur Entscheidungsunterstützung, das den Hausarzt anleitet, eine Überweisung vorzunehmen, die die klinischen Bedürfnisse des Patienten und die Behandlungspräferenzen von Patienten und Eltern sowie wahrgenommene Behandlungsbarrieren widerspiegelt.
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Experimental: Screening Wizard 2.0 + SOVA
Teilnehmer der Screening Wizard 2.0 + SOVA-Gruppe erhalten einen Symptom-Score-Bericht mit Ergebnissen und Behandlungspräferenzen, Barrieren und Empfehlungen, die basierend auf ihren Antworten vom Screening Wizard an ihren Anbieter gesendet werden.
Diese Gruppe erhält auch Zugang zur SOVA-Website, die darauf abzielt, Wahrnehmungen über psychische Gesundheit anzusprechen und Teenager durch Interaktion mit Gleichaltrigen zu unterstützen.
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Screening Wizard ist ein Tool zur Entscheidungsunterstützung, das den Hausarzt anleitet, eine Überweisung vorzunehmen, die die klinischen Bedürfnisse des Patienten und die Behandlungspräferenzen von Patienten und Eltern sowie wahrgenommene Behandlungsbarrieren widerspiegelt.
SOVA ist eine Peer-Support-Website, die Sozialarbeiter und Ärzte rund um die Uhr moderieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die zur Behandlung überwiesen wurden
Zeitfenster: Basisbesuch (im Büro).
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Die Rate der personalisierten Überweisungen durch Hausärzte und der Behandlungsbeginn bei Jugendlichen, die positiv auf Depressionen oder Suizidgedanken getestet wurden, wird überwacht, um festzustellen, ob der Anbieter Überweisungen vorgenommen hat.
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Basisbesuch (im Büro).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kostenanalyse: Kosten für die Intervention des Screening-Assistenten zu Studienbeginn
Zeitfenster: Beim Baseline-Besuch
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Ein Gesamtdurchschnitt der Kosten für die Implementierung des Screening-Wizard-Eingriffs (einschließlich Arbeit, Ausrüstung, Verbrauchsmaterialien, Erleichterungen) wird auf den Basiswert geschätzt.
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Beim Baseline-Besuch
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Benutzerfreundlichkeit & Zufriedenheit
Zeitfenster: Beim Exit-Interview nach dem Baseline-Telefonbesuch. Der Baseline-Besuch findet 24 bis 48 Stunden nach dem ersten Screening statt und das Exit-Interview wird innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der telefonischen Baseline-Bewertung durchgeführt
|
Die Zufriedenheit mit Screening Wizard wird anhand von Fragen bewertet, die von Ermittlern entwickelt wurden, um die Erfahrung mit dem Programm zu verstehen. Zu den Fragen, die die Ermittler aus Literaturrecherchen zur Zufriedenheit übernommen haben, gehören: Wenn ein Freund eine Überweisung zur psychischen Gesundheit benötigt, würden Sie ihm/ihr Screening Wizard empfehlen? (SKALA: Nein, definitiv nicht – Ja, definitiv/1-4) Wie zufrieden sind Sie mit der Hilfe, die Sie erhalten haben? (SKALA: Sehr unzufrieden-Sehr zufrieden/1-4) Haben Ihnen die Dienstleistungen, die Sie erhalten haben, geholfen, Ihre Probleme effektiver zu bewältigen? (SKALA: Schien die Dinge noch schlimmer zu machen – Ja, sehr viel/1-4) |
Beim Exit-Interview nach dem Baseline-Telefonbesuch. Der Baseline-Besuch findet 24 bis 48 Stunden nach dem ersten Screening statt und das Exit-Interview wird innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der telefonischen Baseline-Bewertung durchgeführt
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Zufriedenheit mit technischen Komponenten
Zeitfenster: Beim Exit-Interview nach dem Baseline-Telefonbesuch. Der Baseline-Besuch findet 24 bis 48 Stunden nach dem ersten Screening statt und das Exit-Interview wird innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der telefonischen Baseline-Bewertung durchgeführt
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Die Zufriedenheit mit den technischen Komponenten der Interventionen wird anhand bestimmter Fragen aus dem Post System Satisfaction and Usability Questionnaire (PSSUQ) bewertet.
Der PSSUQ besteht aus 19 Items mit Antwortmöglichkeiten von 1 bis 7, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme voll und ganz zu.
Das PSSUQ hat Teilpunktzahlen, die aus Teilmengen der Fragen abgeleitet sind, die die Nützlichkeit des Systems, die Informationsqualität und die Schnittstellenqualität widerspiegeln.
4 Fragen aus Unterbereichen wurden ausgewählt, um die Befragung auf diese spezielle Intervention zuzuschneiden.
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Beim Exit-Interview nach dem Baseline-Telefonbesuch. Der Baseline-Besuch findet 24 bis 48 Stunden nach dem ersten Screening statt und das Exit-Interview wird innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der telefonischen Baseline-Bewertung durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver Lindhiem, PhD, University of Pittsburgh
- Studienleiter: Ana Radovic, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20060325
- P50MH115838-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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