- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00201461
Bewertung des STARFlex® Septumverschlusssystems bei Patienten mit Schlaganfall oder TIA aufgrund der möglichen Passage eines Gerinnsels unbekannter Herkunft durch ein offenes Foramen Ovale (PFO)
29. Dezember 2008 aktualisiert von: NMT Medical
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des STARFlex® Septumverschlusssystems im Vergleich zur besten medizinischen Therapie bei Patienten mit einem Schlaganfall und/oder einer transitorischen ischämischen Attacke aufgrund einer vermuteten paradoxen Embolie durch ein offenes Foramen Ovale
Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob das STARFlex®-Septumverschlusssystem einen wiederkehrenden embolischen Schlaganfall/transiente ischämische Attacke (TIA) und Mortalität bei Patienten mit PFO sicher und wirksam verhindert, und die Überlegenheit des STARFlex®-Geräts im Vergleich zu demonstrieren beste medizinische Therapie.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
900
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alter 18-60 Jahre inklusive.
- Positiver Valsalva-Blasen-Kontrasttest durch transösophageales Echokardiogramm (TEE) für ein offenes Foramen ovale (PFO) mit oder ohne Vorhofseptumaneurysma.
- Schlaganfall oder klinisch eindeutige TIA (Studienkoordinator kontaktieren).
- In der Lage sein, die Nachverfolgung über zwei Jahre einzuhalten.
- Befähigt sein oder einen gesetzlichen Vormund haben, der befähigt ist, eine Einverständniserklärung nach vollständiger Aufklärung der Risiken und Vorteile beider Behandlungsarme durch einen Studienprüfer abzugeben.
- Venöser Zugang, der eine Gefäßhülle von mindestens 10 F aufnehmen kann.
- Haben oder sind bereit, die Verwendung von Verhütungsmitteln auf Hormonbasis vor der Einschreibung und für die Dauer der Studie einzustellen.
- Hat eine Herzanatomie basierend auf einem Registrierungs-Echokardiogramm, das die Platzierung des Implantats ermöglicht, wenn es für den Implantatarm randomisiert wird.
- Hinweis: Es können zusätzliche Einschlusskriterien gelten. Wenden Sie sich für Einzelheiten an den Studienkoordinator oder den Hauptprüfarzt.
Post-Randomisierung – nur Gerätepatienten
- Die Größe des PFO (gemessen durch Einkerbung mit einem weichen Ballon) muss für die Auswahl eines STARFlex-Geräts geeignet sein.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Halsschlagaderstenose > 50 %.
- Intrakranielle Stenose > 50 % entsprechend den Symptomen.
- Komplexes Aortenbogen-Atherom mit Hochrisikomerkmalen für Embolien
- Dissektion des Aortenbogens, der Halsschlagader oder der Vertebralarterie.
- Mitral- oder Aortenklappenstenose, Vegetation oder Verkalkung > 5 mm Mitralringverkalkung (MAC) Dicke.
- Aktive Schwangerschaft.
- Aktive Infektionen (Studienkoordinator kontaktieren).
- Aktive infektiöse Endokarditis oder Bakteriämie.
- Prothetische Herzklappen an jedem Ort.
- Anteriorer MI innerhalb von 3 Monaten nach neurologischem Ereignis.
- Chronisches Vorhofflimmern
- Thrombus im oder verschlossenen venösen Zugangsweg.
- Kontraindikation für Heparin, Aspirin, Clopidogrel oder Warfarin oder ein bekannter medizinischer Zustand, der eine kontinuierliche Gabe von Warfarin erfordert.
- Patient, der in eine andere Untersuchungsstudie aufgenommen wurde, in der klinische Endpunktinterferenzen auftreten können.
- Permanenter Schrittmacher oder Filter der unteren Hohlvene (IVC).
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
- Patienten mit bekannter Vaskulitis oder neurologischer Störung.
- Baseline modifizierter Rankin-Score von 3 oder mehr.
- Hyperkoagulopathien, die langfristiges Warfarin erfordern.
- Hinweis: Es können zusätzliche Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Beste medizinische Therapie
|
Aspirin (325 mg täglich) und/oder Warfarin (Ziel-INR = 2,5)
|
|
EXPERIMENTAL: 2
STARFlex-Arm
|
Transkatheter-Platzierung des STARFlex-Geräts zum Schließen eines offenen Foramen ovale
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zwei (2) Jahre Inzidenz von Schlaganfall oder schwerer TIA
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Gesamtmortalität in den ersten 30 Tagen der Nachsorge/Entlassung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
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Neurologische Sterblichkeit nach 31 Tagen Nachbeobachtung (F/U) oder länger
Zeitfenster: 31 Tage
|
31 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz des primären Endpunkts insgesamt und aufgeschlüsselt nach Art des Ereignisses/Behandlungsgruppe bei: Schlaganfall-/TIA-Patienten (Pts) und DW-MR+-Pts mit Symptomen < 24 Stunden
Zeitfenster: < 24 Std
|
< 24 Std
|
|
Inzidenz des primären Endpunkts in der BMT-Gruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Pro Behandlungsgruppe Inzidenz relevanter/bemerkenswerter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Gerätegruppe: (1) Inzidenz des primären Endpunkts bei Patienten, denen täglich Aspirin (325 versus 81 mg) verschrieben wurde, (2) Inzidenz relevanter/bemerkenswerter UEs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Furlan, MD, Cleveland Clinic Foundation, Cleveland, OH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elmariah S, Furlan AJ, Reisman M, Burke D, Vardi M, Wimmer NJ, Ling S, Chen X, Kent DM, Massaro J, Mauri L; CLOSURE I Investigators. Predictors of recurrent events in patients with cryptogenic stroke and patent foramen ovale within the CLOSURE I (Evaluation of the STARFlex Septal Closure System in Patients With a Stroke and/or Transient Ischemic Attack Due to Presumed Paradoxical Embolism Through a Patent Foramen Ovale) trial. JACC Cardiovasc Interv. 2014 Aug;7(8):913-20. doi: 10.1016/j.jcin.2014.01.170.
- Furlan AJ, Reisman M, Massaro J, Mauri L, Adams H, Albers GW, Felberg R, Herrmann H, Kar S, Landzberg M, Raizner A, Wechsler L; CLOSURE I Investigators. Closure or medical therapy for cryptogenic stroke with patent foramen ovale. N Engl J Med. 2012 Mar 15;366(11):991-9. doi: 10.1056/NEJMoa1009639.
- Furlan AJ, Reisman M, Massaro J, Mauri L, Adams H, Albers GW, Felberg R, Herrmann H, Kar S, Landzberg M, Raizner A, Wechsler L; CLOSURE I Investigators. Study design of the CLOSURE I Trial: a prospective, multicenter, randomized, controlled trial to evaluate the safety and efficacy of the STARFlex septal closure system versus best medical therapy in patients with stroke or transient ischemic attack due to presumed paradoxical embolism through a patent foramen ovale. Stroke. 2010 Dec;41(12):2872-83. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.593376. Epub 2010 Nov 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2003
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. Dezember 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Dezember 2008
Zuletzt verifiziert
1. November 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Ischämie des Gehirns
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzseptumdefekte, Vorhof
- Herzseptumdefekte
- Streicheln
- Ischämie
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Foramen Ovale, Patent
Andere Studien-ID-Nummern
- G980031
- CLOSURE I
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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