- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00202397
Wirkung von Riluzol als symptomatischer Ansatz bei Patienten mit chronischer zerebellärer Ataxie
Phase-2-Studie zu den Auswirkungen von Riluzol auf Patienten mit chronischer zerebellärer Ataxie
Zerebelläre Störungen sind oft behindernd und symptomatische Therapien sind auf wenige Optionen beschränkt, die teilweise wirksam sind. Es erscheint daher angebracht, nach weiteren Ansätzen zu suchen.
Purkinje-Zellen sind der einzige Ausgang der Kleinhirnrinde: Sie projizieren hemmende Signale an die tiefen Kleinhirnkerne (DCN), die eine entscheidende Rolle für die Kleinhirnfunktion und die motorische Leistung spielen. DCN-Neuronen feuern spontan in Abwesenheit von synaptischem Input von Purkinje-Neuronen, und es wird angenommen, dass die Modulation der DCN-Reaktion durch Purkinje-Input für die Bewegungskoordination verantwortlich ist. Jüngste Beweise stützen die Vorstellung, dass eine Erhöhung der DCN-Erregbarkeit ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung einer zerebellären Ataxie sein kann, und weisen auf die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen hin: die Hemmung von Kalzium-aktivierten Kaliumkanälen (SK) mit geringer Leitfähigkeit, die eine Erhöhung von verursacht die Feuerungsfrequenz in DCN, korreliert mit zerebellärer Ataxie.
Das Grundprinzip des vorliegenden Projekts ist, dass SK-Kanalöffner, wie Riluzol, eine positive Wirkung auf die zerebelläre Ataxie haben können.
Die Forscher schlagen vor, eine Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Riluzol, einer zugelassenen Behandlung für amyotrophe Lateralsklerose, als symptomatischen Ansatz bei Patienten mit chronischer zerebellärer Ataxie durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig Patienten mit chronischer zerebellärer Ataxie werden in eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelbindungsstudie aufgenommen.
Durch zentrale Randomisierung erhalten die Patienten 8 Wochen lang zweimal täglich 50 mg Riluzol oder Placebo.
Vor der Verabreichung des Arzneimittels, nach 4 Wochen Behandlung und am Ende der Studie (nach 8 Wochen Behandlung) werden routinemäßige Elektrokardiogramm-Labortests und Schwangerschaftstests durchgeführt.
Gleichzeitig wird die International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS) zur pharmakologischen Bewertung des Kleinhirnsyndroms an die beiden Patientengruppen (Riluzol und Placebo) verabreicht. Um die Auswertung der Ergebnisse bei blinden Patienten zu gewährleisten, unterscheiden sich die Neurologen, die die ICARS-Scores auswerten, von denen, die sich mit der Randomisierung und Nachsorge der Patienten befassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00100
- S.Andrea Hospital - University of Rome "La Sapienza"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zerebellärer Degeneration (Heredoataxien, sporadische idiopathische Ataxie, Multisystematrophie Typ C)
- Patienten, die die McDonald-Kriterien für wahrscheinliche oder sichere Multiple Sklerose (MS) mit chronischer zerebellärer Ataxie (keine akute zerebelläre Ataxie aufgrund eines Rückfalls) erfüllen
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Ataxie aufgrund anderer Krankheiten
- Akute zerebelläre Ataxie
- Verwendung anderer Medikamente gegen chronische Ataxie
- Schwere Begleiterkrankungen (Herzrhythmusstörungen, Blut- und Lebererkrankungen)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Placebo-Gebot für 8 Wochen
|
kapselförmige Tablette bid für 8 Wochen
|
Experimental: 1
Riluzol, kapselförmige 50-mg-Tabletten 2-mal täglich für 8 Wochen
|
kapselförmige 50-mg-Tabletten 2-mal täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS) Gesamtwerte und Teilwerte (okulomotorisch, kinetisch, postural, Sprache), die die drei Zeitpunkte in der behandelten Gruppe mit der Placebo-Gruppe vergleichen
Zeitfenster: Vorbehandlung, nach 4-wöchiger Behandlung und am Ende der Studie
|
Vorbehandlung, nach 4-wöchiger Behandlung und am Ende der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marco Salvetti, Assoc. Prof, S.Andrea Hospital, University of Rome "La Sapienza"
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doble A. The pharmacology and mechanism of action of riluzole. Neurology. 1996 Dec;47(6 Suppl 4):S233-41. doi: 10.1212/wnl.47.6_suppl_4.233s.
- Trouillas P, Takayanagi T, Hallett M, Currier RD, Subramony SH, Wessel K, Bryer A, Diener HC, Massaquoi S, Gomez CM, Coutinho P, Ben Hamida M, Campanella G, Filla A, Schut L, Timann D, Honnorat J, Nighoghossian N, Manyam B. International Cooperative Ataxia Rating Scale for pharmacological assessment of the cerebellar syndrome. The Ataxia Neuropharmacology Committee of the World Federation of Neurology. J Neurol Sci. 1997 Feb 12;145(2):205-11. doi: 10.1016/s0022-510x(96)00231-6.
- Shakkottai VG, Chou CH, Oddo S, Sailer CA, Knaus HG, Gutman GA, Barish ME, LaFerla FM, Chandy KG. Enhanced neuronal excitability in the absence of neurodegeneration induces cerebellar ataxia. J Clin Invest. 2004 Feb;113(4):582-90. doi: 10.1172/JCI20216.
- Aizenman CD, Huang EJ, Linden DJ. Morphological correlates of intrinsic electrical excitability in neurons of the deep cerebellar nuclei. J Neurophysiol. 2003 Apr;89(4):1738-47. doi: 10.1152/jn.01043.2002.
- Raman IM, Gustafson AE, Padgett D. Ionic currents and spontaneous firing in neurons isolated from the cerebellar nuclei. J Neurosci. 2000 Dec 15;20(24):9004-16. doi: 10.1523/JNEUROSCI.20-24-09004.2000.
- Cao YJ, Dreixler JC, Couey JJ, Houamed KM. Modulation of recombinant and native neuronal SK channels by the neuroprotective drug riluzole. Eur J Pharmacol. 2002 Aug 2;449(1-2):47-54. doi: 10.1016/s0014-2999(02)01987-8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- NEU - RLZ - 05
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