- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00203424
Behandlung von Prostatakrebs mit adjuvantem Bevacizumab plus Erlotinib
26. Februar 2016 aktualisiert von: Translational Oncology Research International
Eine Phase-II-Studie mit adjuvantem Bevacizumab und Erlotinib bei Patienten mit hohem Risiko für einen frühen Rückfall nach radikaler Prostatektomie bei Prostatakrebs
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Bevacizumab plus Erlotinib nach radikaler Prostatektomie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Antitumoraktivität von adjuvantem Bevacizumab plus Erlotinib bei einer ausgewählten Gruppe von Prostatakrebspatienten, bei denen ein hohes Risiko für einen frühen Rückfall nach einer radikalen Prostatektomie besteht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Alhambra, California, Vereinigte Staaten, 91801
- Central Hematology Oncology Medical Group, Inc.
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Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- Comprehensive Blood and Cancer Center
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Virginia K. Crosson Cancer Center
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
- Pacific Shores Medical Group
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91328
- North Valley Hematology/Oncology Medical Group
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
- Ventura County Hematology-Oncology Specialists
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Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91767
- Wilshire Oncology Medical Group, Inc.
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Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
- Cancer Care Associates Medical Group, Inc.
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Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Sansum Santa Barbara Medical Foundation Clinic
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Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Santa Barbara Hematology Oncology Medical Group, Inc.
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Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
- Central Coast Medical Oncology Corporation
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Vista, California, Vereinigte Staaten, 92081
- San Diego Cancer Center
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Cancer Institute of Florida, P.A.
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- South Texas Oncology and Hematology, P.A.
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus von > 80
- Die Patienten müssen einen lokalisierten, organbegrenzten Prostatakrebs haben, der durch eine körperliche Untersuchung, einen CT-Scan oder einen Knochenscan dokumentiert wurde, und sie müssen sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen haben. Post RP muss einen dokumentierten knotennegativen Prostatakrebs haben.
- Granulozytenzahl vor der Behandlung > 1500/mm3, Hämoglobin > 9,0 g/dL und Thrombozytenzahl > 100.000/mm3,
- Normale PT und PTT
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Angemessene Leberfunktion mit Serumbilirubin < Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST und ALT < 1,5 x ULN und alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN.
- Hochrisiko-Prostatakrebs, definiert als prostataspezifisches Antigenniveau vor RP > 15 ng/dl oder ein Gleason-Score von > 8 oder Erkrankung im Stadium T3 oder positive chirurgische Ränder
- Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für 3 Monate danach zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Nachweis eines kleinzelligen (neuroendokrinen) Tumors
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Vorherige Verabreichung einer Immuntherapie, biologischen Therapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie bei Prostatakrebs
- Aktive sekundäre Malignome (außer Basalzellkarzinom der Haut)
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Blutdruck > 150/100 mmHg, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris), dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwerwiegende Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, oder klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankungen Krankheit. Patienten mit Myokardinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate werden ausgeschlossen.
- Vorhandensein von Krampfanfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden können
- Aktive Infektion, die zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung von Studienmedikamenten parenterale Antibiotika erfordert
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie; kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelaspirationen oder Stanzbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0.
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb der 4 Wochen vor Tag 0) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie
- Unfähigkeit, den Studienbesuchs- und Nachsorgezeitplan oder -verfahren einzuhalten
- Anamnese einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder eines klinischen Laborbefunds, der den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergibt, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden high machen könnte Risiko von Behandlungskomplikationen.
- Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin > 1,0 beim Screening
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0.
- Vorhandensein von Metastasen des Zentralnervensystems oder des Gehirns
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Erlotinib + Bevacizumab
Die Teilnehmer erhielten 24 Wochen lang täglich Erlotinib und alle 3 Wochen Bevacizumab für insgesamt 8 Dosen
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Erlotinib jeden Tag für 24 Wochen und Bevacizumab alle 3 Wochen für insgesamt 8 Dosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von Bevacizumab plus Erlotinib
Zeitfenster: Bestimmt durch die Zeit bis zum Wiederauftreten des Tumors, gemessen anhand des Anstiegs des prostataspezifischen Antigens (PSA) nach radikaler Prostatektomie.
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Bestimmt durch die Zeit bis zum Wiederauftreten des Tumors, gemessen anhand des Anstiegs des prostataspezifischen Antigens (PSA) nach radikaler Prostatektomie.
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Zeit bis zum Wiederauftreten des Tumors
Zeitfenster: Tumorprogression alle 3 Monate während der Nachbeobachtungszeit für maximal 3 Jahre nach Verabreichung der ersten Studienbehandlung
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Tumorprogression alle 3 Monate während der Nachbeobachtungszeit für maximal 3 Jahre nach Verabreichung der ersten Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Tumorprogression.
Zeitfenster: Tumorprogression alle 3 Monate während der Nachbeobachtungszeit für maximal 3 Jahre nach Verabreichung der ersten Studienbehandlung
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Einmal gemessen für Teilnehmer, bei denen ein Tumorrezidiv gemäß Protokoll auftrat.
Bildgebung zur Messung der Tumorprogression nur nach dokumentiertem Tumorrezidiv
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Tumorprogression alle 3 Monate während der Nachbeobachtungszeit für maximal 3 Jahre nach Verabreichung der ersten Studienbehandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Der Überlebensstatus wurde alle 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung für maximal 3 Jahre nach Verabreichung der ersten Studienbehandlung beurteilt
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Der Überlebensstatus wurde alle 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung für maximal 3 Jahre nach Verabreichung der ersten Studienbehandlung beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TORI GU-01
- 05-07-102 (ANDERE: UCLA IRB)
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Klinische Studien zur Erlotinib + Bevacizumab
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