- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00350753
Avastin und Tarceva bei Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
Eine Phase-II-Studie zu Erlotinib und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen Karzinomen des oberen Gastrointestinaltrakts, die auf eine systemische Standardtherapie nicht ansprechen oder diese nicht vertragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
- Bestimmung der mittleren Zeit bis zur Progression (TTP) und der Ansprechrate (RR) der Kombination von Erlotinib und Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen Karzinomen des oberen Gastrointestinaltrakts, die auf eine systemische Standardtherapie nicht ansprechen oder diese nicht vertragen.
Sekundäres Ziel
- Zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Toxizität.
- Bestimmung des Median- und Gesamtüberlebens (OS).
- Korrelation der Wirksamkeit der Behandlung mit der Expression von Tumormarkern im Serum (EFGR, bFGF, p-VEGF-A und sVEGF-R2), in in Paraffin eingebettetem Tumorgewebe (Mikrogefäßdichte (MVD)) und der Expression von VEGFR und EGFR , nach Immunfärbung) und in frisch gefrorenen Tumorbiopsien (Micro-Array-basierte Analysen von Mustern der Genexpression).
Behandlung:
Bevacizumab (AvastinÒ) wird alle zwei Wochen intravenös mit 10 mg/kg verabreicht.
Erlotinib wird als tägliche Dosis oral verabreicht und die meisten davon mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Nahrungsaufnahme eingenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
Århus, Dänemark, 8000 C
- Århus Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Karzinom der Gallenblase oder der Gallenwege.
- PS 0-1 (ECOG-Skala)
- Alter > 18 Jahre
- Lebenserwartung > 3 Monate
Ausreichende Organfunktion, definiert als:
- Blutplättchen > 100 x 109/Liter
- Leukozyten > 3,0 x 109/Liter
- ACN > 1,5 x 109/Liter
- ASAT und/oder ALAT < 3 x oberer Normalwert
- Bilirubin < 1,5 x oberer Normalwert
- EDTA-Clearance > 45 ml/min
- APTT und INR < normaler Grenzwert
- Fruchtbare Frauen müssen orale Kontrazeptiva, IUP (Intrauterinpessar) oder Konservierungsmittel verwenden. Fruchtbare Männchen müssen Konservierungsmittel verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Begleitmedikation, die die Studienergebnisse beeinträchtigen kann; z.B. andere Immunsuppressiva als Kortikosteroide
- Jede vorherige EGFR- oder VEGFR-basierte Therapie
- Jeder Zustand (medizinischer, sozialer, psychologischer Art), der eine angemessene Information und Nachsorge verhindern würde
- Der Tumor befindet sich in der Nähe wichtiger Blutgefäße und birgt vermutlich ein hohes Risiko für schwere Blutungen
- Jede andere aktive bösartige Erkrankung, außer Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ
- Jede schwere Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse II oder höher), schwere Herzrhythmusstörung, Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder instabile Angina pectoris
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Hinweise auf eine Koagulopathie
- Verwendung von ASS, NSAIDs oder Clopidogrel
Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studiendauer
o Kleinere chirurgische Eingriffe, Feinnadelpunktionen oder Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung
- Jede anhaltende Infektion, unkontrollierter Diabetes mellitus, schwere nicht heilende Wunden oder Geschwüre
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Laufende therapeutische Antikoagulation
- Hypertonie mit Blutdruck > 150/100 mmHg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erlotinib und Bevacizumab
|
Erlotonib 150 mg täglich, Bevacizumab 10 mg/kg alle 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Objektive Reaktion nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zur Beurteilung des Ansprechens
|
Vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zur Beurteilung des Ansprechens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Toxizität bewertet durch NCI-CTCae Version 3.0
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EB-UGI-01
- 2006-001308-35
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