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Phase (Ph) II Bevacizumab + Erlotinib für Patienten (Pts) mit rezidivierendem malignen Gliom (MG)

29. März 2013 aktualisiert von: Duke University

Phase-II-Studie mit Bevacizumab plus Erlotinib für Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom

Hauptziel:

Abschätzung der progressionsfreien 6-Monats-Überlebenswahrscheinlichkeit von Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen, die mit Erlotinib + Bevacizumab behandelt wurden.

Sekundäre Ziele:

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Erlotinib + Bevacizumab bei Patienten mit wiederkehrenden malignen Gliomen. Bewertung der radiologischen Reaktion von Patienten mit wiederkehrenden malignen Gliomen, die mit Erlotinib + Bevacizumab behandelt wurden. Bewertung der Pharmakokinetik von Erlotinib bei Verabreichung an Patienten mit wiederkehrenden malignen Gliomen. & um den Zusammenhang der klinischen Reaktion auf die Expression, Amplifikation und v-III-Mutation des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFR), die Expression von Phosphatase und Tensin-Homolog (PTEN), die Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (VEGFR) zu untersuchen -2) & phosphorylierte Proteinkinase B (PKB/Akt) in archivierten Tumorproben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Explorative Phase-II-Studie zur Beurteilung der Antitumoraktivität einer kombinatorischen Therapie bestehend aus Erlotinib + Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom. Von Signaltransduktionsinhibitoren wie Erlotinib sowie antiangiogenen Wirkstoffen wie Bevacizumab wird erwartet, dass sie eine zytostatische Antitumorwirkung ausüben. Primärer Endpunkt der Studie ist die Wahrscheinlichkeit eines progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten. Ein wichtiges sekundäres Ziel ist die weitere Bewertung der Sicherheit von Erlotinib + Bevacizumab für Patienten mit RMG. Die im Protokoll enthaltenen pharmakokinetischen Studien werden den Einfluss enzyminduzierender Antiepileptika (EIAEDs) auf den Metabolismus von Erlotinib bewerten.

Wenn die Studie zeigt, dass eine Kombinationstherapie aus Erlotinib + Bevacizumab mit der Förderung der Antitumoraktivität bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom (RMG) verbunden ist, wird eine weitere Bewertung der Therapie in weiteren PH-II- und möglicherweise PH-III-Studien in Betracht gezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten haben eine histologisch bestätigte Diagnose einer rezidivierenden/progredienten MG der WHO-Grenze III und IV und erfüllen die folgenden Einschlusskriterien:
  • Alter >18 Jahre
  • Intervall von >4 Wochen seit der vorherigen Operation
  • Intervall von >4 Wochen seit der vorherigen externen Strahlentherapie (XRT) oder Chemotherapie, es sei denn, es gibt eindeutige Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung und die Patienten haben sich von allen erwarteten Toxizitäten der letzten Therapie erholt
  • Karnofsky-Leistungsstatuswert >60
  • Hämatokrit > 29 Prozent, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 Zellen/Mikroliter, Blutplättchen > 100.000 Zellen/Mikroliter
  • Serumkreatinin <.5 mg/dl, Blutharnstoffstickstoff (BUN) <25 mg/dl, Serumglutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Bilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Patienten, die Kortikosteroide erhielten, erhielten vor der Aufnahme eine Woche lang eine stabile Dosis
  • Patienten, die zuvor Bevacizumab erhalten haben, sind berechtigt, jedoch muss seit der letzten Dosis ein Zeitraum von mehr als 6 Wochen vergangen sein
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung, genehmigt vom Institutional Review Board (IRB) vor der Aufnahme des Patienten;
  • Bei sexueller Aktivität müssen die Patienten zustimmen, für die Dauer der Behandlung Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit entweder Bevacizumab/EGFR-gerichteten Wirkstoffen
  • >3 frühere Wiederholungen
  • Schwangerschaft/Stillen
  • Begleitmedikation mit anderen Immunsuppressiva als Kortikosteroiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Mycophenolatmofetil
  • Hinweise auf eine Blutung im Zentralnervensystem (ZNS) im Ausgangs-MRT im CT-Scan
  • Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern, und psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder Störungen, die mit einem erheblichen immungeschwächten Zustand einhergehen
  • Die Patienten hatten ein weiteres primäres Malignom, das im vergangenen Jahr behandelt werden musste
  • Patienten mit akuter/chronischer Niereninsuffizienz/Patienten mit akuter Niereninsuffizienz jeglichen Schweregrades aufgrund eines hepato-renalen Syndroms/in der perioperativen Lebertransplantationsphase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab + Erlotinib

Bevacizumab wird alle 2 Wochen in einer Dosis von 10 mg/kg intravenös verabreicht. Erlotinib wird in jedem 42-Tage-Zyklus kontinuierlich einmal täglich im nüchternen Zustand oral verabreicht. Die Erlotinib-Dosis basiert auf einer früheren Studie zur Erlotinib-Monotherapie bei RMG. Sie beträgt 200 mg/Tag für Patienten, die keine Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Enzym-induzierenden Antiepileptika erhalten, und 500 mg/Tag für Patienten, die EIAEDs einnehmen.

Es ist möglich, dass die Einnahme von Erlotinib zusammen mit regelmäßigen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln die Wirkungsweise von Erlotinib, den regelmäßigen Medikamenten des Patienten oder den regelmäßigen Nahrungsergänzungsmitteln des Patienten verändert. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis entweder Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität, eine Nichteinhaltung der Studiennachuntersuchung oder ein Widerruf der Einwilligung vorliegen.

Andere Namen:
  • Avastin
  • Tarceva
  • Bevacizumab
  • Erlotitnib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten noch am Leben und ohne Progression waren
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: Die Patienten wurden während der gesamten Dauer der Studie beobachtet, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 103 Wochen für Teilnehmer der Stufe III und 141,8 Wochen für Teilnehmer der Stufe IV

Die Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger oder teilweiser Antwort, bestimmt durch die folgenden Kriterien:

  • Vollständige Remission (CR): Verschwinden aller Kontrastmitteltumoren im kontrastmittelverstärkten MRT-Scan. Der Patient darf keine Steroide einnehmen oder nur Nebennieren-Erhaltungsdosen erhalten.
  • Partielle Reaktion (PR): Größer als oder gleich 50 % Verringerung der Größe (Produkte der größten senkrechten Durchmesser) für alle sich verstärkenden Läsionen. Es dürfen keine neuen Läsionen entstehen. Steroide müssen stabil oder in abnehmender Dosis verabreicht werden.
Die Patienten wurden während der gesamten Dauer der Studie beobachtet, mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 103 Wochen für Teilnehmer der Stufe III und 141,8 Wochen für Teilnehmer der Stufe IV
Pharmakokinetik von Erlotinib: Cmax
Zeitfenster: Tag 1 und 42 der Erlotinib-Dosierung
Tag 1 und Tag 42 der Erlotinib-Dosierung in Zyklus 1: Maximale Konzentration (ng/ml) (Cmax) für Probanden, die 500 mg (Enzym-induzierendes Antiepileptikum, EIAED) oder 200 mg (Nicht-EIAED) Erlotinib erhalten
Tag 1 und 42 der Erlotinib-Dosierung
Pharmakokinetik von Erlotinib: AUC
Zeitfenster: Tag 1 und 42 der Erlotinib-Dosierung
Tag 1 und Tag 42 der Erlotinib-Dosierung in Zyklus 1: Fläche unter der Kurve (ng/ml.h) (AUC) für Probanden, die 500 mg (Enzym-induzierendes Antiepileptikum, EIAED) oder 200 mg (Nicht-EIAED) Erlotinib erhalten
Tag 1 und 42 der Erlotinib-Dosierung
Zusammenhang von Biomarkern und Ein-Jahres-Überlebensrate – Epidermaler Wachstumsfaktor (EGFR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Archivierte Tumorproben von Teilnehmern der Stufe IV wurden mittels Immunhistochemie auf Biomarker untersucht.
1 Jahr
Verband der Biomarker und Ein-Jahres-Überlebensrate – EGFR vIII
Zeitfenster: 1 Jahr
Archivierte Tumorproben von Teilnehmern der Stufe IV wurden mittels Immunhistochemie auf Biomarker untersucht.
1 Jahr
Vereinigung von Biomarkern und Ein-Jahres-Überlebensrate – Phosphatase und Tensin-Homolog (PTEN)
Zeitfenster: 1 Jahr
Archivierte Tumorproben von Teilnehmern der Stufe IV wurden mittels Immunhistochemie auf Biomarker untersucht.
1 Jahr
Zusammenhang von Biomarkern und Ein-Jahres-Überleben – Phosphorylierte Proteinkinase B (pAKT)
Zeitfenster: 1 Jahr
Archivierte Tumorproben von Teilnehmern der Stufe IV wurden mittels Immunhistochemie auf Biomarker untersucht.
1 Jahr
Zusammenhang von Biomarkern und Ein-Jahres-Überleben – Phosphorylierte Mitogen-aktivierte Proteinkinase (pMAPK)
Zeitfenster: 1 Jahr
Archivierte Tumorproben von Teilnehmern der Stufe IV wurden mittels Immunhistochemie auf Biomarker untersucht.
1 Jahr
Zusammenhang von Biomarkern und Ein-Jahres-Überleben – Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)
Zeitfenster: 1 Jahr
Archivierte Tumorproben von Teilnehmern der Stufe IV wurden mittels Immunhistochemie (IHC) auf Biomarker untersucht. Der IHC-Expressions-Score ist das Produkt aus dem Prozentsatz der VEGF-positiven Krebszellen multipliziert mit der Gesamtintensität der Färbung und reicht von 0 bis 3+. Dies ergibt einen Punktestand zwischen 0 und 300.
1 Jahr
Verband der Biomarker und Ein-Jahres-Überlebensrate – VEGFR-2
Zeitfenster: 1 Jahr
Archivierte Tumorproben von Teilnehmern der Stufe IV wurden mittels Immunhistochemie (IHC) auf Biomarker untersucht. Der IHC-Score ist das Produkt aus dem Prozentsatz der für VEGFR-2 positiven Krebszellen multipliziert mit der Gesamtintensität der Färbung und liegt zwischen 0 und 3+. Dies ergibt einen Punktestand zwischen 0 und 300.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Bevacizumab und Erlotinib

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