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Untersuchung der ärztlichen Beratung zur Förderung der Einführung körperlicher Aktivität: Eine kontrollierte Studie

12. September 2005 aktualisiert von: University of Saskatchewan
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit zweier ärztlicher Interventionen bei der Veränderung körperlicher Aktivitätsmuster von Erwachsenen über einen Zeitraum von 20 Monaten systematisch zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl Ärzte in der Regel zu anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen raten, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie zu mehr körperlicher Aktivität raten. Dies ist aus zwei Gründen überraschend: Erstens wurde körperliche Aktivität als unabhängig modifizierbarer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert. Zweitens gibt es unter Kanadiern eine hohe Prävalenz körperlicher Inaktivität. Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, Interventionen zu untersuchen, die die Annahme und Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität durch ärztliche Empfehlungen und Beratung fördern sollen. Zu den primären Ergebnismaßen gehören mögliche Unterschiede im Ausmaß der selbstberichteten körperlichen Aktivität. Darüber hinaus werden mehrere Verhaltensprädiktoren bewertet, die typischerweise mit körperlicher Aktivität verbunden sind (z. B. Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung, erwartete Vorteile und Freude sowie Hindernisse). Es gibt mehrere einzigartige Aspekte dieser Forschung, darunter: 1) die Tatsache, dass sie zwei Arten von Verabreichungssystemen vergleicht 2) die Untersuchung von körperlichen Aktivitätsmustern über einen längeren Zeitraum wurde bei dieser Art von Intervention und als solcher bisher noch nicht durchgeführt , stellt auch ein weiteres einzigartiges Merkmal dieses Vorschlags dar. 3) Ein ärztlicher Eingriff bei körperlicher Aktivität wurde in Kanada bisher nicht durchgeführt. Wenn sich die Intervention als wirksam erweist, wird das Programm einen erheblichen Mehrwert für die Gesundheitsdienste in Saskatchewan und Kanada darstellen. Beispielsweise wird das Programm die Rolle der Ärzte bei der Förderung körperlicher Aktivität stärken, ohne die Kosten für die Gesundheitsversorgung zu erhöhen und mit einem minimalen Zeitaufwand für den Arzt und sein Personal.

Vergleich: Um die Wirksamkeit der Interventionen zu beurteilen, wird in einem quasi-experimentellen Design eine Intervention mit einer Standardkontrollbedingung verglichen. Alle Ärzte werden darin geschult, ein standardisiertes Protokoll zu verwenden, um sesshaften Patienten während eines Praxisbesuchs PACE-Übungsberatung anzubieten. Im Interventionszustand werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip zugewiesen und erhalten Erinnerungsanrufe von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter, der Vorschläge zu möglichen Ressourcen für körperliche Aktivität in der Gemeinde macht, die genutzt werden könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

200

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ambulante Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  • Herzkreislauferkrankung
  • Atemwegserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zu den primären Ergebnismaßen gehören mögliche Unterschiede im Ausmaß der selbstberichteten körperlichen Aktivität.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Darüber hinaus werden mehrere Verhaltensprädiktoren bewertet, die typischerweise mit körperlicher Aktivität verbunden sind (z. B. Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung, erwartete Vorteile und Freude sowie Hindernisse).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin S Spink, Ph.D., University of Saskatchewan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2001

Studienabschluss

1. Dezember 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. September 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2005

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2000

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSF2001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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