- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00212797
Eine Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Dosen Org 34517 als Zusatztherapie bei Patienten mit psychotischer Major Depression (28130) (P05845) (Hermes)
Prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von 2 Zieldosen von Org 34517 als Zusatztherapie bei Patienten mit psychotischer Major Depression (schwere depressive Episode mit psychotischen Merkmalen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine schwere Depression mit psychotischen Merkmalen (psychotische Depression) ist die am stärksten beeinträchtigende Störung im Spektrum der depressiven Störungen. Sie ist im Vergleich zu einer schweren depressiven Störung mit schwerwiegenden Symptomen, einem längeren Verlauf, schlechteren Ansprechraten, mehr Restsymptomen, häufigeren Rückfällen und einer höheren Mortalität verbunden.
Die deutlich abnormale Funktion der HPA-Achse bei psychotischen Depressionen hat die Forschung dazu angeregt, zu untersuchen, ob die HPA-Achse ein Ziel für die Pharmakotherapie bei Depressionen wäre.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Patienten mit psychotischer Major Depression von einer Zusatzbehandlung mit dem GR-Antagonisten Org 34517 profitieren. In dieser internationalen multizentrischen Studie werden zwei Dosen Org 34517 mit Placebo verglichen. Die Dauer dieses Versuchs beträgt 6 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben, nachdem ihnen Umfang und Art der Untersuchung erläutert wurden und bevor mit studienbezogenen Aktivitäten begonnen wurde (vor dem Screening);
- in der Lage sein, zu sprechen, zu lesen, zu verstehen, auf Fragen zu antworten und zu folgen
Anweisungen in Englisch oder ihrer Muttersprache;
- haben eine schwere depressive Episode nach DSM-IV mit psychotischen Merkmalen, z
vom MINI aufgrund einzelner oder wiederkehrender Episoden diagnostiziert (296,24 oder 296,34);
eine Punktzahl von mindestens 4 für das PANSS-Item „Wahnvorstellungen“ UND/ODER „Halluzinatorisches Verhalten“ bei Screening und Baseline haben;
- einen PANSS-Positivskala-Wert von mindestens 16 beim Screening und bei Studienbeginn haben;
- eine Gesamtpunktzahl von mindestens 18 auf der 17-Punkte-Skala des HAMD bei Screening und Baseline haben;
- eine stabile Dosis der „üblichen Behandlung“ erhalten, die aus einer bestehen musste
Antidepressivum, ein Antipsychotikum, ein Stimmungsstabilisator oder eine beliebige Kombination dieser drei Arzneimittelklassen;
- zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich) alt sein;
- bereit sein, ab dem Screening mindestens 11 Tage im Krankenhaus zu bleiben.
Ausschlusskriterien:
- eine andere aktuelle psychiatrische Diagnose (laut MINI) außer MDD haben, wie z. B. organische psychische Syndrome und Störungen, Delirium oder Angststörungen;
- eine lebenslange psychiatrische Diagnose psychotischer Störungen (gemäß MINI) oder eine MINI-Diagnose einer vergangenen manischen Episode haben;
- ein erhebliches Risiko haben, Selbstmord zu begehen, was durch einen Wert von mehr als 9 auf der überarbeiteten InterSePT-Skala für Selbstmorddenken (ISST) angezeigt wird;
- derzeit mit Carbamazepin oder Valproat behandelt werden;
- derzeit mit Midazolam behandelt werden;
- in der aktuellen Episode mit Elektrokrampftherapie behandelt werden;
- derzeit mit mehr als einem Antidepressivum behandelt werden;
- derzeit mit mehr als einem Antipsychotikum behandelt werden;
- derzeit mit mehr als einem Stimmungsstabilisator behandelt werden;
- in den 2 Wochen zuvor eine „übliche Behandlung“ begonnen oder abgebrochen haben
Randomisierung;
- Nehmen Sie innerhalb der Woche davor eine Dosisänderung der „normalen Behandlung“ vor
Randomisierung;
- an klinisch instabilen oder unkontrollierbaren Nieren-, Leber-, Atemwegserkrankungen leiden.
hämatologische, kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, die den Patienten einem Sicherheitsrisiko oder einer verzerrten Beurteilung der Wirksamkeit aussetzen würden;
bei Ihnen sind Überempfindlichkeitsreaktionen auf Glukokortikoidantagonisten bekannt;
- klinisch signifikante abnormale Labordaten haben (z. B. Aspartataminotransferase (ASAT) und/oder Alaninaminotransferase (ALAT)-Werte > 2x Obergrenze des Normalbereichs) oder EKG-Ergebnisse oder ein klinisch signifikantes abnormales Ergebnis bei der körperlichen Untersuchung beim Screening-Besuch;
- an einer unbehandelten oder nicht kompensierten klinisch signifikanten endokrinen Erkrankung leiden
Störung;
- eine MINI-Diagnose von Alkohol- und/oder Drogenabhängigkeit haben;
- beim Screening ein bestätigtes positives Ergebnis des Drogentests auf eine illegale Droge außer Cannabis haben;
- beim Screening eine Hormonersatztherapie anwenden;
- eine gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden erforderlich gemacht haben, wie z
Dexamethason, Prednison oder Cortisol (äußerliche Anwendung ist erlaubt);
- mit Morbus Cushing diagnostiziert werden;
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Empfängnisverhütung sein;
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder bei Studienbeginn sein, oder
stillende Mütter;
- Männer sein, bei denen aktuell eine Prostatahypertrophie diagnostiziert wurde oder in der Vorgeschichte (weniger als 3 Monate) Symptome einer Prostatahypertrophie aufgetreten sind.
- derzeit mit Clozapin behandelt werden (gemäß Änderungsantrag III);
- derzeit mit systemischem oder topischem Ketaconazol behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Experimental: Org 34517_1
niedrige Dosis Org 34517
|
niedrige Dosis Org 34517
hochdosiert Org 34517
|
|
Experimental: Org 34517_2
hochdosiert Org 34517
|
niedrige Dosis Org 34517
hochdosiert Org 34517
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PANSS-Subskala für positive Symptome.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ham-D17, CGI, Kognition, Spermatogenese
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P05845
- Protocol 28130
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