- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00224705
Das MARS® Albumin-Dialysesystem bei Patienten mit fulminantem und subfulminantem Leberversagen
Wirksamkeit und Sicherheit der Albumindialyse-MARS®-Therapie bei Patienten mit fulminantem und subfulminantem Leberversagen
Der Zweck dieser Studie ist die Verbesserung der Überlebensrate von Patienten mit akuter fulminanter Hepatitis durch Behandlung mit dem extrakorporalen Leberreinigungssystem MARS® durch:
- Verringerung der Zahl der Patienten, die sterben, bevor ein Transplantat verfügbar ist
- Erhöhung der Überlebenschancen ohne Lebertransplantation
- Reduzierung der prä- und postoperativen Sterblichkeit bei Transplantationspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit fulminanter oder subfulminanter Hepatitis mit Indikation oder relativer Kontraindikation für eine Lebertransplantation werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:
- Eine Gruppe, die mit der konventionellen medizinischen Intensivbehandlung (einschließlich der Hämodialysetechniken, kontinuierliche veno-venöse Hämofiltration oder Hämodiafiltration, falls erforderlich) und dem Goldstandard der chirurgischen Behandlung (Lebertransplantation) behandelt wird, verglichen mit
- Eine Gruppe, die zusätzlich zur konventionellen medizinischen Intensivbehandlung eine Albumindialyse mit dem MARS-Gerät und die chirurgische Goldstandardbehandlung (Lebertransplantation) erhält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Hopital Paul Brousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer oder subschwerer Hepatitis mit Indikation oder Kontraindikation für eine Lebertransplantation
Ausschlusskriterien:
- Schwere Sepsis nicht kontrolliert
- Blutung wird nicht kontrolliert aktiviert
- Klinische Offensichtlichkeit einer disseminierten intravaskulären Gerinnung
- Schwere kardiopulmonale Pathologie (NYHA > oder = 2)
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Durchschnittlicher Blutdruck < 40 mmHg mehr als 10 Minuten trotz Unterstützung durch das Inotropikum
- Nicht hepatisches Ursprungskoma
- Cholestasen extrahepatitisch
- Vorgeschichte einer schweren Operation in den 4 vorangegangenen Wochen oder ungelöste chirurgische Probleme
- Absolute Kontraindikation bei Lebertransplantation (zusätzliche Neoplasie hepatischer Evolution, irreversibler zerebraler Angriff, irreversibles multiviszerales Versagen, viszerale Tares, die die Transplantation kontraindizieren)
- Positive Serologie HIV
- Hepatische Demonstrationen der malignen Hämopathien
- Teilnahme an einem anderen therapeutischen Test in den 4 vorangegangenen Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenüberleben nach sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Patientenüberleben nach sechs Monaten ohne neurologische Folgen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Patientenüberleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: während eines Jahres
|
während eines Jahres
|
|
Transplantatüberleben nach 6 Monaten und 1 Jahr
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach einem Jahr
|
nach 6 Monaten und nach einem Jahr
|
|
Anzahl der Patienten, die ihre Leberfunktion verbessern und in jeder Phase der Studie keine Transplantation mehr benötigen
Zeitfenster: während eines Jahres
|
während eines Jahres
|
|
Krankenhausmortalität vor der Transplantation
Zeitfenster: während eines Jahres
|
während eines Jahres
|
|
Bewertung des Fortschreitens des neurologischen Zustands in verschiedenen Stadien (klinische und elektroenzephalographische Stadien, Glasgow-Skala)
Zeitfenster: während eines Jahres
|
während eines Jahres
|
|
Bewertung in verschiedenen Stadien des Verlaufs biologischer Parameter, die die Leber- und Nierenfunktion widerspiegeln
Zeitfenster: während eines Jahres
|
während eines Jahres
|
|
Bewertung der Sicherheitsparameter des MARS®-Systems (Thromboembolie, Blutungs- und Infektionsrisiko)
Zeitfenster: während eines Jahres
|
während eines Jahres
|
|
Ökonomische Elemente: Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU) bis zur Transplantation und nach der Transplantation
Zeitfenster: während eines Jahres
|
während eines Jahres
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: während eines Jahres
|
während eines Jahres
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Faouzi SALIBA, Pr, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Novelli G, Rossi M, Pretagostini R, Novelli L, Poli L, Ferretti G, Iappelli M, Berloco P, Cortesini R. A 3-year experience with Molecular Adsorbent Recirculating System (MARS): our results on 63 patients with hepatic failure and color Doppler US evaluation of cerebral perfusion. Liver Int. 2003;23 Suppl 3:10-5. doi: 10.1034/j.1478-3231.23.s.3.4.x.
- Saliba F, Camus C, Durand F, Mathurin P, Letierce A, Delafosse B, Barange K, Perrigault PF, Belnard M, Ichai P, Samuel D. Albumin dialysis with a noncell artificial liver support device in patients with acute liver failure: a randomized, controlled trial. Ann Intern Med. 2013 Oct 15;159(8):522-31. doi: 10.7326/0003-4819-159-8-201310150-00005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P030423
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