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Der klinische Informationist: Funktioniert das Modell?

27. Mai 2014 aktualisiert von: Nunzia Giuse, Vanderbilt University
Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines etablierten klinischen Informationsprogramms (evidenzbasierter Praxisunterstützungsdienst, in dem Informationsexperten mit umfangreichen klinischen Wissensbasen und fortgeschrittenen Fähigkeiten zur Informationssuche und -bewertung tätig sind) auf die klinische Entscheidungsfindung auf ausgewählten Intensivstationen des Vanderbilt University Medical Center

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Um die Rolle des Clinical Informatics Consult Service (CICS), eines Informationsdienstes der Eskind Biomedical Library (EBL) am Vanderbilt University Medical Center (VUMC), bei der klinischen Entscheidungsfindung zu bewerten, wurde dem EBL ein dreijähriges Stipendium zugesprochen von der National Library of Medicine (5 R01 LM07849-02). Das CICS ist ein etabliertes Programm, das eine evidenzbasierte Praxis erleichtert, indem es gezielte Informationen als Antwort auf komplexe, patientenspezifische Fragen liefert. Das CICS vermittelt Bibliothekare mit einer speziellen Ausbildung in medizinischen Fachgebieten und im Informationsabruf („klinische Informationisten“) in klinische Teams auf Intensivstationen. Als Fachberater analysieren sie die biomedizinische Literatur, um die besten Beispiele für jeden klinischen Standpunkt zu Schlüsselproblemen zu identifizieren, zu filtern und zu präsentieren.

Evaluierungsprojekt In Zusammenarbeit mit dem Center for Evaluation and Program Improvement (CEPI) am Peabody College of Vanderbilt werden die Forscher die Rolle von CICS bei der klinischen Entscheidungsfindung und beim Verhalten bei der Suche nach Beweisen offiziell bewerten. Während frühere Studien die Rolle klinisch-medizinischer Bibliothekare untersucht haben, haben nur wenige oder gar keine Studien die Wirksamkeit und den Nutzen des neuen klinisch-informatischen Ansatzes an Standorten untersucht, an denen Informationsfachkräfte gut etabliert sind.

Das Projekt wird auch wiederverwendbare Bewertungstools erstellen, die auf verschiedene Umgebungen übertragbar sind. Durch eine Kombination aus Beobachtung und Interviews werden die Ermittler die Beteiligung von Bibliothekaren an drei bestehenden Vanderbilt CICS-Intensivstationen untersuchen. Das Projekt wird detaillierte Informationen darüber sammeln, wie Kliniker die von CICS bereitgestellten Informationen in ihre Arbeitsabläufe integrieren. Als nächstes werden die Forscher eine randomisierte Studie durchführen, um die Wirkung von CICS auf die Entscheidungsfindung zu bewerten. Wenn CICS-Ergebnisse vorliegen und wenn Ärzte selbst Informationen einholen, werden die Ermittler den geplanten Behandlungsverlauf der Ärzte mit der tatsächlichen Behandlung vergleichen.

Schließlich werden „virtuelle Fälle“, die aus tatsächlichen CICS-bezogenen Patientenszenarien in jeder klinischen Einheit entwickelt wurden, in Schulungstools integriert, die zum Exportieren von Elementen des CICS-Modells an andere Standorte verwendet werden können. Der Nachweis des Nutzens des klinisch-informatischen Ansatzes kann eine breite landesweite Akzeptanz fördern und den Grad der evidenzbasierten klinischen Praxis erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

299

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vom Kliniker gestellte evidenzbasierte Fragen zum aktuellen Dienst als Oberarzt, Assistenzarzt, Kollege oder Krankenpfleger in einer der in die Studie einbezogenen Einheiten

Ausschlusskriterien:

Alle anderen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zusammengefasster Beweisbericht
Jede Konsultationsantwort umfasste eine dokumentierte bibliografische Suchstrategie mit entsprechenden Referenzen, eine gezielte Liste von Volltextartikeln sowie eine schriftliche Zusammenfassung und Kritik der relevanten Forschungsmaterialien.
Jede Konsultationsantwort umfasste eine dokumentierte bibliografische Suchstrategie mit entsprechenden Referenzen, eine gezielte Liste von Volltextartikeln sowie eine schriftliche Zusammenfassung und Kritik der relevanten Forschungsmaterialien.
Andere Namen:
  • Literaturzusammenfassung
  • Beweisbericht
Kein Eingriff: Kein Beweisbericht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unmittelbare und potenzielle zukünftige klinische Entscheidungen
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
3 Tage nach der Konsultation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinischer Wirkungsindex
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
3 Tage nach der Konsultation
Anzahl der gelesenen Forschungsartikel
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
3 Tage nach der Konsultation
Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
3 Tage nach der Konsultation
Kollege berät
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
3 Tage nach der Konsultation
Zeitaufwand für die Suche in der Literatur
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
3 Tage nach der Konsultation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nunzia B Giuse, MD, MLS, Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 040624
  • 5R01LM007849 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur Zusammengefasster Beweisbericht

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