- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00226291
Der klinische Informationist: Funktioniert das Modell?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Um die Rolle des Clinical Informatics Consult Service (CICS), eines Informationsdienstes der Eskind Biomedical Library (EBL) am Vanderbilt University Medical Center (VUMC), bei der klinischen Entscheidungsfindung zu bewerten, wurde dem EBL ein dreijähriges Stipendium zugesprochen von der National Library of Medicine (5 R01 LM07849-02). Das CICS ist ein etabliertes Programm, das eine evidenzbasierte Praxis erleichtert, indem es gezielte Informationen als Antwort auf komplexe, patientenspezifische Fragen liefert. Das CICS vermittelt Bibliothekare mit einer speziellen Ausbildung in medizinischen Fachgebieten und im Informationsabruf („klinische Informationisten“) in klinische Teams auf Intensivstationen. Als Fachberater analysieren sie die biomedizinische Literatur, um die besten Beispiele für jeden klinischen Standpunkt zu Schlüsselproblemen zu identifizieren, zu filtern und zu präsentieren.
Evaluierungsprojekt In Zusammenarbeit mit dem Center for Evaluation and Program Improvement (CEPI) am Peabody College of Vanderbilt werden die Forscher die Rolle von CICS bei der klinischen Entscheidungsfindung und beim Verhalten bei der Suche nach Beweisen offiziell bewerten. Während frühere Studien die Rolle klinisch-medizinischer Bibliothekare untersucht haben, haben nur wenige oder gar keine Studien die Wirksamkeit und den Nutzen des neuen klinisch-informatischen Ansatzes an Standorten untersucht, an denen Informationsfachkräfte gut etabliert sind.
Das Projekt wird auch wiederverwendbare Bewertungstools erstellen, die auf verschiedene Umgebungen übertragbar sind. Durch eine Kombination aus Beobachtung und Interviews werden die Ermittler die Beteiligung von Bibliothekaren an drei bestehenden Vanderbilt CICS-Intensivstationen untersuchen. Das Projekt wird detaillierte Informationen darüber sammeln, wie Kliniker die von CICS bereitgestellten Informationen in ihre Arbeitsabläufe integrieren. Als nächstes werden die Forscher eine randomisierte Studie durchführen, um die Wirkung von CICS auf die Entscheidungsfindung zu bewerten. Wenn CICS-Ergebnisse vorliegen und wenn Ärzte selbst Informationen einholen, werden die Ermittler den geplanten Behandlungsverlauf der Ärzte mit der tatsächlichen Behandlung vergleichen.
Schließlich werden „virtuelle Fälle“, die aus tatsächlichen CICS-bezogenen Patientenszenarien in jeder klinischen Einheit entwickelt wurden, in Schulungstools integriert, die zum Exportieren von Elementen des CICS-Modells an andere Standorte verwendet werden können. Der Nachweis des Nutzens des klinisch-informatischen Ansatzes kann eine breite landesweite Akzeptanz fördern und den Grad der evidenzbasierten klinischen Praxis erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vom Kliniker gestellte evidenzbasierte Fragen zum aktuellen Dienst als Oberarzt, Assistenzarzt, Kollege oder Krankenpfleger in einer der in die Studie einbezogenen Einheiten
Ausschlusskriterien:
Alle anderen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zusammengefasster Beweisbericht
Jede Konsultationsantwort umfasste eine dokumentierte bibliografische Suchstrategie mit entsprechenden Referenzen, eine gezielte Liste von Volltextartikeln sowie eine schriftliche Zusammenfassung und Kritik der relevanten Forschungsmaterialien.
|
Jede Konsultationsantwort umfasste eine dokumentierte bibliografische Suchstrategie mit entsprechenden Referenzen, eine gezielte Liste von Volltextartikeln sowie eine schriftliche Zusammenfassung und Kritik der relevanten Forschungsmaterialien.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kein Beweisbericht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unmittelbare und potenzielle zukünftige klinische Entscheidungen
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
|
3 Tage nach der Konsultation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinischer Wirkungsindex
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
|
3 Tage nach der Konsultation
|
Anzahl der gelesenen Forschungsartikel
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
|
3 Tage nach der Konsultation
|
Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
|
3 Tage nach der Konsultation
|
Kollege berät
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
|
3 Tage nach der Konsultation
|
Zeitaufwand für die Suche in der Literatur
Zeitfenster: 3 Tage nach der Konsultation
|
3 Tage nach der Konsultation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nunzia B Giuse, MD, MLS, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giuse NB, Koonce TY, Jerome RN, Cahall M, Sathe NA, Williams A. Evolution of a mature clinical informationist model. J Am Med Inform Assoc. 2005 May-Jun;12(3):249-55. doi: 10.1197/jamia.M1726. Epub 2005 Jan 31.
- Rosenbloom ST, Giuse NB, Jerome RN, Blackford JU. Providing evidence-based answers to complex clinical questions: evaluating the consistency of article selection. Acad Med. 2005 Jan;80(1):109-14. doi: 10.1097/00001888-200501000-00025.
- Jerome RN, Giuse NB, Gish KW, Sathe NA, Dietrich MS. Information needs of clinical teams: analysis of questions received by the Clinical Informatics Consult Service. Bull Med Libr Assoc. 2001 Apr;89(2):177-84.
- Florance V, Giuse NB, Ketchell DS. Information in context: integrating information specialists into practice settings. J Med Libr Assoc. 2002 Jan;90(1):49-58.
- Giuse NB, Kafantaris SR, Miller MD, Wilder KS, Martin SL, Sathe NA, Campbell JD. Clinical medical librarianship: the Vanderbilt experience. Bull Med Libr Assoc. 1998 Jul;86(3):412-6. No abstract available.
- Giuse NB. Advancing the practice of clinical medical librarianship. Bull Med Libr Assoc. 1997 Oct;85(4):437-8. No abstract available.
- Sathe NA, Todd P, Gregg W, Clark J, Giuse NB. Virtual cases as a tool to promote the incorporation of EBM techniques into housestaff training . Medical Library Association Annual Meeting, Phoenix, AZ, May 2006. (Poster)
- Mulvaney SA, Bickman L, Giuse NB, Lambert EW, Sathe NA, Jerome RN. A randomized effectiveness trial of a clinical informatics consult service: impact on evidence-based decision-making and knowledge implementation. J Am Med Inform Assoc. 2008 Mar-Apr;15(2):203-11. doi: 10.1197/jamia.M2461. Epub 2007 Dec 20.
- Mulvaney S, Bickman L, Lambert W, Sathe N, Jerome R, Guise NB. Barriers to and facilitators of evidence based practices in physicians. Society for Behavioral Medicine 28th Annual Meeting. Washington, DC. March 2007. (Poster)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 040624
- 5R01LM007849 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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