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Eine placebokontrollierte Studie mit Memantin bei Alkoholabhängigkeit

Entwicklung von Medikamenten gegen Alkoholmissbrauch: NMDA-Wirkstoffe – Eine placebokontrollierte Studie mit Memantin gegen Alkoholabhängigkeit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen vorläufigen Hinweis auf die Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Memantin (40 mg/Tag) bei alkoholabhängigen Patienten zu erhalten. Bei dieser Studie handelt es sich um eine 16-wöchige Vergleichsstudie von Memantin und Placebo bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine 16-wöchige Studie mit doppelblinden, parallelen Gruppen und einem zweiarmigen Vergleich von Memantin und Placebo bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit.

Verfahren. Diese ambulante klinische Studie umfasst eine zweiwöchige Placebo-Einführungsphase, gefolgt von einer zwölfwöchigen Behandlungsphase und einer zweiwöchigen Einführungsphase. Die Patienten werden 2x pro Woche untersucht. Es wird auch eine dreimonatige Nachuntersuchung stattfinden, um den Status der Abstinenz oder des Rückfalls in den Alkoholkonsum erneut zu beurteilen. Das Design der Studie ist wie folgt:

Einfachblinde Placebo-Einführungsphase (Woche -2 und Woche -1). Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung geben und vorläufig die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden in eine zweiwöchige Single-Blind-Placebo-Einführungsphase aufgenommen. Nach dieser Placebo-Einführungsphase werden die Patienten randomisiert und erhalten Memantin oder Placebo und werden nach Geschlecht, Alter, Rasse und Grad der Alkoholabhängigkeit geschichtet.

12-wöchige Behandlungsphase (Woche 1–12). Bei diesen Besuchen werden Medikamente bereitgestellt, standardisierte Bewertungsinstrumente vervollständigt und biochemische Maßnahmen ergriffen, um den Alkoholkonsum sowie die Einhaltung der Studienmedikation zu überwachen. Bei einem dieser beiden wöchentlichen Besuche erhalten die Patienten eine individuelle, manuell geführte Rückfallpräventionstherapie durch einen Kliniker und treffen sich mit einem Studienpsychiater. Patienten, die während der Studie Naltrexon (ReVia) oder Disulfiram (Antabuse) einnehmen oder an einer intensiveren stationären Behandlung teilnehmen möchten, werden von der Studie ausgeschlossen.

Single-Blind-Lead-out-Phase (Woche 13–14). Während dieser zweiwöchigen Einführungsphase wird bei Patienten, die aktive Medikamente einnehmen, die Medikation auf Placebo reduziert, alle anderen Maßnahmen und Beurteilungen (einschließlich wöchentlicher Psychotherapiesitzungen) bleiben jedoch gleich. Alle Patienten, unabhängig davon, ob sie die Studie abschließen oder aus der Studie entfernt werden, werden in Woche 14 nachuntersucht und bewertet. Es wird auch eine dreimonatige Nachuntersuchung stattfinden, um den Status der Abstinenz oder des Rückfalls in den Alkoholkonsum erneut zu beurteilen.

Klinikbesuche. Während dieser Besuche messen die wissenschaftliche Krankenschwester und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter den Atemalkoholgehalt (BAC), Urin- und Blutproben wie geplant, um Alkohol, illegalen Drogenkonsum und die Einhaltung von Medikamenten zu überwachen. Die Medikamenteneinnahme wird zunächst durch Messung der Riboflavin-Fluoreszenz in Urinproben beurteilt. Das Personal überwacht das Ausfüllen der Selbstauskunftsfragebögen. Die Krankenschwester überprüft bei jedem Besuch die Vitalfunktionen und das Gewicht einmal pro Woche, befragt die Patienten zur Compliance, zu versäumten Dosen und zu möglichen Nebenwirkungen oder anderen unerwünschten Ereignissen und füllt die Formulare zur Compliance und zu unerwünschten Ereignissen aus. Die Medikamenteneinhaltung wird anhand von Riboflavin (Del Boca et al. 1996), Selbstberichtsdaten, Kollateralinformantendaten und Medikamentenblutspiegeln überwacht. Ebenso wird das Trinkverhalten anhand von BAC-, Selbstberichts- und Begleitinformantendaten überwacht. Diese Daten stehen dem Behandlungsteam zur Verfügung und werden verwendet, um die Bedeutung der Compliance zu stärken. Der Patient trifft sich wöchentlich mit dem Psychiater, der den aktuellen Alkoholkonsum und den Stimmungszustand beurteilt, Nebenwirkungen bewertet und die Dosierung nach Bedarf anpasst (unter Verwendung des vorab vereinbarten Blinddosisanpassungsplans), Ereignisse überprüft, die seit dem letzten Studienbesuch in Bezug auf die Funktionsfähigkeit des Patienten aufgetreten sind, und führen Sie die CGI-Observer-Bewertung durch. Bei einem der beiden wöchentlichen Besuche trifft sich der Patient außerdem mit dem Therapeuten zur individuellen Rückfallpräventionstherapie. Wenn der behandelnde Psychiater zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie feststellt, dass die primäre Alkoholabhängigkeit, die sekundäre Abhängigkeit von anderen Drogen oder eine neue Drogenabhängigkeit so stark zugenommen hat, dass eine intensivere Intervention erforderlich ist, wird er/sie über die Entfernung entscheiden der Versuch und die Überweisung zu anderen Behandlungsformen.

Die Medikamente werden nach einem festen, flexiblen Zeitplan verabreicht und auf die maximal empfohlene Dosis abgestimmt, um Nebenwirkungen zu minimieren. Die Patienten erhalten so viele Medikamente, dass sie bis zum nächsten Besuch reichen. Bei Patienten, denen Memantin verabreicht wird, wird die Dosis schrittweise von 10 mg/Tag auf die maximale Dosis von 20 mg zweimal täglich erhöht. (40 mg/Tag) in den ersten zwei Wochen der Behandlungsphase. Alle Patienten erhalten täglich die passenden Tabletten in der gleichen Menge. Im Falle mehrerer versäumter Besuche, Nebenwirkungen oder unerwünschter Ereignisse treffen sich eine Studienkrankenschwester und ein Studienpsychiater mit dem Patienten und eine Dosisreduktion wird anhand des vorab vereinbarten Blinddosisanpassungsplans vereinbart. Patienten, die 50 % der Maximaldosis (d. h. 20 mg/Tag Memantin) nicht vertragen, werden von der Studienmedikation ausgeschlossen; Aufgrund unserer Erfahrung ist dies jedoch höchst unwahrscheinlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Alkoholabhängigkeit. Freiwillige können Kriterien für anderen Drogenmissbrauch oder die Abhängigkeit von anderen Drogen (Nikotin, Marihuana oder Kokain) erfüllen, sofern die Abhängigkeit von Marihuana oder Kokain zweitrangig zur Alkoholabhängigkeit ist
  3. Medizinisch gesund auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung und Anamnese, Vitalfunktionen, EKG und Labortests, mit negativem Blutschwangerschaftstest für Frauen.
  4. Äußert den Wunsch, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören.
  5. Erfordert keine psychotropen Medikamente.
  6. Kann eine Einverständniserklärung abgeben und die Studienverfahren einhalten.
  7. Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Abhängigkeit von Opiaten
  2. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie oder bipolare Störung. An einer psychotischen Erkrankung leiden oder einem Risiko für suizidales Verhalten ausgesetzt sind.
  3. Anamnese von Delerium tremens (Halluzinationen, Psychosen, Agitiertheit) als Folge eines Alkoholentzugs, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Anfallsleiden, persönliche Vorgeschichte von mittelschweren/schweren Kopfverletzungen.
  4. Nimmt derzeit Psychopharmaka.
  5. Brauche eine stationäre Alkoholentgiftung.
  6. Jede Nierenerkrankung oder -insuffizienz.
  7. Klinisch bedeutsame und symptomatische medizinische Störung, die ein aktives Eingreifen erfordert
  8. Patientinnen, die stillen oder im gebärfähigen Alter sind und die Anwendung der Empfängnisverhütung (Hormon oder Barriere) verweigern oder schwanger sind.
  9. Patienten, für die die Behandlung von Alkoholismus gesetzlich vorgeschrieben ist.
  10. Patienten mit aktiver Malignität (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb von 5 Jahren nach Studienbeginn.
  11. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Memantin.
  12. Unerträgliches unerwünschtes Ereignis während der Single-Blind-Placebo-Einführungsphase.
  13. Patienten, die Naltrexon oder Antabus einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Alkoholkonsum – Standard-Getränkeeinheiten (Zeitleisten-Followback)
Abstinenz von Alkohol (Timeline Followback)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Klinischer globaler Eindruck – Alkohol

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzette M. Evans, PhD, New York State Psychiatric Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Memantin

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