- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00248365
Extrakorporale Photochemotherapie (ECP) von Theralux bei Patienten mit ausgedehnter chronischer Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD)
Sicherheit, biologische und klinische Wirksamkeit von zwei Intensitätsstufen der extrakorporalen Theralux-Photochemotherapie bei Patienten mit ausgedehnter chronischer GvHD, die refraktär sind oder die Standardtherapie nicht vertragen: Eine randomisierte, offene klinische Phase-I/II-Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von zwei Intensitätsstufen der extrakorporalen Photochemotherapie mit Theralux bei der Behandlung von Patienten mit steroidrefraktärer oder -intoleranter GvHD.
Die aktuelle Hypothese ist, dass apoptotische Zellen, die Patienten wieder injiziert werden, einen immunmodulierenden Effekt induzieren, der die GvHD-Symptome lindert. Unter Verwendung des Theralux-Verfahrens kann die Dosis der photodynamischen Behandlung moduliert werden, um die maximale immunmodulatorische Wirkung bei den behandelten Patienten zu erzielen.
Die Intervention ist eine iterative extrakorporale Photochemotherapie autologer peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) mit einem Rhodamin-Derivat TH9402 (Medikament) und Theralux (Gerät).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) bleibt eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit der allogenen Stammzelltransplantation. Während Verbesserungen bei immunsuppressiven Therapien die Häufigkeit und Schwere der akuten GvHD reduziert haben, bleibt die Inzidenz der chronischen GvHD (cGvHD) unverändert und reicht von 30 % nach Transplantationen von verwandten Geschwisterspendern bis zu über 70 % nach Knochenmark- oder peripheren Blutstammtransplantationen von nicht verwandten Spendern Zelltransplantation. Faktoren, die mit cGvHD assoziiert sind, umfassen ein erhöhtes Spender- und Empfängeralter, frühere akute GvHD und die Verwendung von alloimmunen weiblichen Spendern. Herkömmliche therapeutische Ansätze für cGvHD, einschließlich Kortikosteroide und Immunsuppressiva, haben bei Patienten mit ausgedehnter Erkrankung eine begrenzte Wirksamkeit gezeigt und sind mit einer hohen Toxizität verbunden.
Die iterative extrakorporale Photopherese hat klinische und immunmodulatorische Aktivität bei Patienten mit akuter und chronischer GvHD gezeigt. Das derzeit verfügbare ECP-Verfahren wurde aufgrund der Art des Verfahrens nicht auf Zellzahl, Expositionszeit oder spezifische Zielzellpopulationen kontrolliert. Mit dem Theralux-Verfahren können definierte Zellpopulationen anvisiert werden, und die Intensität des photoaktivierenden Mittels und die Exposition können moduliert werden, um die maximale immunmodulatorische Wirkung bei den behandelten Personen zu erzielen. Diese Studie wird versuchen, die Auswirkungen des Theralux-Verfahrens unter zwei definierten Bedingungen zu untersuchen. Reaktion und Toxizität werden bei jeder Intensitätsstufe bestimmt, und die mit der klinischen Reaktion und den immunmodulatorischen Wirkungen auf DC- und NK-Zellpopulationen verbundene Dosis wird als optimale Intensitätsstufe für nachfolgende größere Studien definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L3
- B.C. Cancer Research Center
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster University Medical Center
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa General Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Maisonneuve-Rosemont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Merkmale kompatibel mit ausgedehnter chronischer GvHD
- Refraktär oder intolerant gegenüber der Standardtherapie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Zugrundeliegender gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Fähigkeit zur sicheren Verabreichung der Behandlung beeinträchtigen würde
- Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrige PDT-Intensität
Theralux extrakorporale Photochemotherapie PDT-Dosis: TH9402 0,33 μM
|
|
Experimental: Hohe PDT-Intensität
Theralux extrakorporale Photochemotherapie PDT-Dosis: TH9402 1,32 μM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anzeichen von Toxizität
|
Chronische GvHD-Einstufung
|
Dosis von immunsuppressiven Medikamenten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Überleben
|
ECOG-Leistung
|
Immunmodulatorische und biologische Wirkungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR-ECP-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
-
University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des GastrointestinaltraktsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
-
Emory UniversityCURE FoundationAbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y...AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-ErkrankungSpanien
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Polen, Portugal
-
AltruBio Inc.AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-ErkrankungVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNovartisAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten