- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00260052
Erythropoetin-Effekte nach traumatischer Hirnverletzung
Phase-II-Studie zu den Auswirkungen von Erythropoetin auf den neuronalen Zelltod bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traumatische Hirnverletzungen kommen in den Vereinigten Staaten mit alarmierender Häufigkeit vor und sind mit erheblicher Morbidität, Mortalität sowie wirtschaftlichen und emotionalen Folgen verbunden. Da das anfängliche traumatische Ereignis zu einer irreparablen primären Hirnverletzung führt, liegt das Ziel bei der Versorgung kopfverletzter Patienten in der Prävention einer sekundären Hirnverletzung. Derzeit sind die einzigen verfügbaren klinischen Strategien zur Vorbeugung sekundärer Hirnschäden die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Hirndurchblutung und die Regulierung des intrakraniellen Drucks.
Nun gibt es erhebliche Laborbeweise, die darauf hinweisen, dass der sekundäre neuronale Zelltod durch die zeitabhängige Verwendung von rekombinantem humanem Erythropoetin (EPO) reduziert wird. Diese Daten legen nahe, dass Strategien, die EPO während der Wiederbelebungsphase von Patienten mit Kopfverletzungen einsetzen, das neurologische Ergebnis verbessern könnten.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Single-Center-Studie. Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten mit stumpfem Trauma über 18 Jahren mit einem Aufnahme-GCS zwischen 9 und 13 und Hinweisen auf eine traumatische Hirnverletzung (TBI) im CT. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder EPO (40.000 Einheiten IV) oder ein Placebo, das innerhalb von 6 Stunden nach der Verletzung verabreicht wird.
Bei den Patienten werden die Ausgangswerte (Tag der Verletzung) und die täglichen S-100B- und NSE-Spiegel im Serum bis 5 Tage nach der Verletzung gemessen. Zu den zu erhaltenden demografischen und klinischen Daten gehören Alter, Geschlecht, Kopf-AIS, ISS, Aufnahme und GCS auf der Intensivstation, täglicher mittlerer ICP und CPP (wenn der ICP überwacht wird), Anzahl und Art der ICP-senkenden Interventionen und täglicher mittlerer PaCO2. Die primären Endpunkte sind die S-100B- und NSE-Werte bei Patienten, die EPO erhalten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhalten. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören die LOS auf der Intensivstation, der GCS bei der Entlassung aus der Intensivstation, der 3-Monats- und 6-Monats-Glascow-Outcome-Score und die Sterblichkeit im Krankenhaus.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 17, Kopf-CT zeigt intrakranielle Blutung < 6 Stunden nach der Verletzung, GCS <13 stimmt zu
Ausschlusskriterien:
- Nicht überlebensfähige Verletzungen für mehr als 48 Stunden, Wiederbelebung vor Ort, Patienten, die bereits Erythropoetin einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
neuronale Zelltodmarkerwerte von NSE und S100B
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Mortalität, Glascow Outcome Score nach 3 und 6 Monaten, Anzahl der ICP-senkenden Interventionen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ram Nirula, MD, MPH, Medical College of Wisconsin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Narayan RK, Michel ME, Ansell B, Baethmann A, Biegon A, Bracken MB, Bullock MR, Choi SC, Clifton GL, Contant CF, Coplin WM, Dietrich WD, Ghajar J, Grady SM, Grossman RG, Hall ED, Heetderks W, Hovda DA, Jallo J, Katz RL, Knoller N, Kochanek PM, Maas AI, Majde J, Marion DW, Marmarou A, Marshall LF, McIntosh TK, Miller E, Mohberg N, Muizelaar JP, Pitts LH, Quinn P, Riesenfeld G, Robertson CS, Strauss KI, Teasdale G, Temkin N, Tuma R, Wade C, Walker MD, Weinrich M, Whyte J, Wilberger J, Young AB, Yurkewicz L. Clinical trials in head injury. J Neurotrauma. 2002 May;19(5):503-57. doi: 10.1089/089771502753754037.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 03-264
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