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Behandlung neu diagnostizierter Hirntumoren mit Chemotherapie und Bestrahlung unter Verwendung von Zellen, die zum Chemoschutz modifiziert wurden, und eines experimentellen Arzneimittels zur Verringerung der Tumorzellresistenz gegenüber Chemotherapie

28. August 2012 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati

Eine Pilotstudie zu Temozolomid und 06Benzylguanin zur Behandlung neu diagnostizierter hochgradiger Gliome unter Verwendung autologer peripherer Blutstammzellen, die zur Chemoprotektion genetisch verändert wurden

Die Heilungsraten für Patienten mit hochgradigem Gliom bleiben enttäuschend, zum Teil, weil Tumorzellen häufig gegen Chemotherapie resistent sind und weil die Anwendung höherer Dosen einer Chemotherapie Schäden an normalen Blutzellen verursacht. Mit dieser Studie soll versucht werden, diese beiden Hindernisse zu überwinden. Die Idee besteht darin, Tumorzellen durch den Einsatz von 06Benzylguanin (06BG) empfindlicher gegenüber dem Chemotherapeutikum Temozolomid zu machen. Darüber hinaus wird bei den Patienten ein Teil ihrer Blutzellen durch den Einbau eines Chemotherapie-Resistenzgens verändert, was dazu beitragen kann, die Blutzellen vor Schäden durch die Kombination von Temozolomid und 06BG zu schützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz von Temozolomid (TEM) sowohl während als auch nach der Bestrahlung ist ein vielversprechender neuer Ansatz für die Behandlung von Patienten mit hochgradigem Gliom. Diese Behandlung ist jedoch durch die Tumorzellresistenz und die therapiebedingte hämatologische Toxizität begrenzt. Um die TEM-Resistenz zu überwinden, werden wir in dieser Studie das Chemotherapie-Sensibilisierungsmittel O6-Benzylguanin (BG) hinzufügen. Um die hämatologische Toxizität zu überwinden, erhalten die Patienten autologe hämatopoetische Stammzellen, die mit einem Chemotherapie-Resistenzgen transduziert wurden, das diese Zellen vor einer nachfolgenden Therapie mit dieser Arzneimittelkombination schützen soll.

Der potenzielle Vorteil der Verwendung transduzierter Blutstammzellen besteht in der Möglichkeit einer Dosissteigerung von TEM, da die hämatologische Toxizität bisher höhere Dosen begrenzte. Die Transduktion erfolgt mit einem retroviralen Vektor, der MGMTP140K trägt, der für eine mutierte Form des Resistenzproteins Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT) kodiert. Eine erfolgreiche Transduktion hämatopoetischer Zellen mit MGMTP140K macht sie resistent gegen die toxischen Wirkungen von TEM + BG. Wiederholte Dosen dieser Medikamente sollten daher zu einem Anstieg des Prozentsatzes der transduzierten (und damit geschützten) Blutstammzellen führen und somit die Wahrscheinlichkeit einer hämatologischen Toxizität bei weiterer Therapie verringern. Dementsprechend erhalten Patienten, die die Therapie gut vertragen und Labornachweise für eine Chemoprotektion haben, während der Kurse 2–6 eine intrapatiente Dosissteigerung von TEM + BG.

Geeignete Patienten müssen zwischen 5 und 55 Jahre alt sein und ein neu diagnostiziertes hochgradiges Gliom (anaplastisches Astrozytom oder Glioblastoma multiforme) haben, das nicht vollständig reseziert werden kann. Eine andere vorherige Therapie als eine Operation ist nicht zulässig, und die Patienten müssen über einen angemessenen Leistungsstatus und eine angemessene Organfunktion verfügen, wie im Protokoll definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

3.1.1 Alter > 5 Jahre und < 55 Jahre. HINWEIS: Probanden im Alter von 5 bis 30 Jahren haben Anspruch auf eine Behandlung im Cincinnati Children's Hospital Medical Center; Probanden über 30 Jahre werden im Ohio State University Comprehensive Cancer Center behandelt.

3.1.2 Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens neun Monaten 3.1.3 Karnofsky-Score > 50 für Patienten > 10 Jahre und Lansky-Score > 50 für Patienten < 10 Jahre. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Beurteilung der Leistungsbewertung als gehfähig.

3.1.4 Die Patienten müssen einen der folgenden neu diagnostizierten Tumoren des Zentralnervensystems haben, bestätigt durch histologische Überprüfung: Glioblastoma multiforme (WHO-Grad IV) ODER Anaplastisches Astrozytom (WHO-Grad III)

3.1.5 Patienten über 30 Jahre, die sich einer groben Totalresektion unterzogen haben und bei denen im postoperativen MRT keine messbare Erkrankung vorliegt; Bei Patienten im Alter von 30 Jahren oder jünger ist eine messbare Erkrankung erforderlich, die mittels postoperativer MRT beurteilt wird.

3.1.6 Neurologische Defizite und Kortikosteroiddosen müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts stabil sein oder abnehmen.

3.1.7 Angemessene Organfunktion gemäß Definition: Serumkreatinin < Obergrenze des Normalwerts oder GFR > 70 ml/min/1,73 m2 Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl; SGPT (ALT) UND SGOT (AST) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serumalbumin > 2,0 g/dL Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/µl, Thrombozytenzahl > 75.000/µl unabhängig von Transfusionen

3.1.8 Der Patient und/oder der gesetzlich bevollmächtigte Vormund des Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen des örtlichen institutionellen und/oder universitären Ausschusses für Humanexperimente abgeben.

3.1.9 Frauen oder Männer mit reproduktivem Potenzial müssen während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Zu wirksamen Verhütungsmethoden für Frauen gehören entweder orale oder transdermale Verhütungsmittel, injizierbare Verhütungsmittel (z. B. Depo-Provera) oder Verhütungsimplantate (z. B. ein Intrauterinpessar). Alle untersuchten Männer müssen der Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr zustimmen.

3.1.10 Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

3.2.1 Jegliche vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie.

3.2.2 Jeder Tumor, der in der Wirbelsäule oder im Hirnstamm entsteht.

3.2.3 Vorliegen einer metastatischen Erkrankung in der Wirbelsäule.

3.2.4 Oligodendrogliom oder Oligoastrozytom WHO-Grad III.

3.2.5 Aktive Infektion zum Zeitpunkt des Studieneintritts.

3.2.6 Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund der bekannten teratogenen Wirkung von Alkylierungsmitteln ausgeschlossen.

3.2.7 Bekannte HIV-positive Patienten. Patienten mit Immunschwäche haben bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen und sind von dieser Studie ausgeschlossen. Bei Studieneintritt wird ein Screening auf Infektionskrankheiten bestehend aus HIV I & II Ab und NAT, HTLV I & II Ab, RPR, Hepatitis B Surface Ag, Hepatitis B Core Ab und Hepatitis C Ab durchgeführt.

3.2.8 Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten gegen Krebs.

3.2.9 Schwere Erkrankung oder Gesundheitszustand, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulässt.

3.2.10 Niedriggradiges Gliom (WHO-Grad 1–2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Infusion von autologem PBSC, das mit dem MSCV-MGMTP140K-Konstrukt transduziert wurde, unter Verwendung der Fibronektinkomponente CH-296 zur Unterstützung des Gentransfers.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Effizienz des Gentransfers und die Dauerhaftigkeit der Transgenexpression in diesem klinischen Umfeld.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Bewerten Sie den Grad der Chemotherapieresistenz in transduzierten Zellen und die Fähigkeit, die Population transduzierter Stammzellen durch nachfolgende Chemotherapiezyklen anzureichern.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Punam Malik, MD, Cincinnati Childrens Hospital Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme (WHO-Grad IV)

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