- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00272870
Behandlung neu diagnostizierter Hirntumoren mit Chemotherapie und Bestrahlung unter Verwendung von Zellen, die zum Chemoschutz modifiziert wurden, und eines experimentellen Arzneimittels zur Verringerung der Tumorzellresistenz gegenüber Chemotherapie
Eine Pilotstudie zu Temozolomid und 06Benzylguanin zur Behandlung neu diagnostizierter hochgradiger Gliome unter Verwendung autologer peripherer Blutstammzellen, die zur Chemoprotektion genetisch verändert wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von Temozolomid (TEM) sowohl während als auch nach der Bestrahlung ist ein vielversprechender neuer Ansatz für die Behandlung von Patienten mit hochgradigem Gliom. Diese Behandlung ist jedoch durch die Tumorzellresistenz und die therapiebedingte hämatologische Toxizität begrenzt. Um die TEM-Resistenz zu überwinden, werden wir in dieser Studie das Chemotherapie-Sensibilisierungsmittel O6-Benzylguanin (BG) hinzufügen. Um die hämatologische Toxizität zu überwinden, erhalten die Patienten autologe hämatopoetische Stammzellen, die mit einem Chemotherapie-Resistenzgen transduziert wurden, das diese Zellen vor einer nachfolgenden Therapie mit dieser Arzneimittelkombination schützen soll.
Der potenzielle Vorteil der Verwendung transduzierter Blutstammzellen besteht in der Möglichkeit einer Dosissteigerung von TEM, da die hämatologische Toxizität bisher höhere Dosen begrenzte. Die Transduktion erfolgt mit einem retroviralen Vektor, der MGMTP140K trägt, der für eine mutierte Form des Resistenzproteins Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT) kodiert. Eine erfolgreiche Transduktion hämatopoetischer Zellen mit MGMTP140K macht sie resistent gegen die toxischen Wirkungen von TEM + BG. Wiederholte Dosen dieser Medikamente sollten daher zu einem Anstieg des Prozentsatzes der transduzierten (und damit geschützten) Blutstammzellen führen und somit die Wahrscheinlichkeit einer hämatologischen Toxizität bei weiterer Therapie verringern. Dementsprechend erhalten Patienten, die die Therapie gut vertragen und Labornachweise für eine Chemoprotektion haben, während der Kurse 2–6 eine intrapatiente Dosissteigerung von TEM + BG.
Geeignete Patienten müssen zwischen 5 und 55 Jahre alt sein und ein neu diagnostiziertes hochgradiges Gliom (anaplastisches Astrozytom oder Glioblastoma multiforme) haben, das nicht vollständig reseziert werden kann. Eine andere vorherige Therapie als eine Operation ist nicht zulässig, und die Patienten müssen über einen angemessenen Leistungsstatus und eine angemessene Organfunktion verfügen, wie im Protokoll definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
3.1.1 Alter > 5 Jahre und < 55 Jahre. HINWEIS: Probanden im Alter von 5 bis 30 Jahren haben Anspruch auf eine Behandlung im Cincinnati Children's Hospital Medical Center; Probanden über 30 Jahre werden im Ohio State University Comprehensive Cancer Center behandelt.
3.1.2 Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens neun Monaten 3.1.3 Karnofsky-Score > 50 für Patienten > 10 Jahre und Lansky-Score > 50 für Patienten < 10 Jahre. Patienten, die aufgrund einer Lähmung nicht gehen können, aber im Rollstuhl sitzen, gelten für die Beurteilung der Leistungsbewertung als gehfähig.
3.1.4 Die Patienten müssen einen der folgenden neu diagnostizierten Tumoren des Zentralnervensystems haben, bestätigt durch histologische Überprüfung: Glioblastoma multiforme (WHO-Grad IV) ODER Anaplastisches Astrozytom (WHO-Grad III)
3.1.5 Patienten über 30 Jahre, die sich einer groben Totalresektion unterzogen haben und bei denen im postoperativen MRT keine messbare Erkrankung vorliegt; Bei Patienten im Alter von 30 Jahren oder jünger ist eine messbare Erkrankung erforderlich, die mittels postoperativer MRT beurteilt wird.
3.1.6 Neurologische Defizite und Kortikosteroiddosen müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts stabil sein oder abnehmen.
3.1.7 Angemessene Organfunktion gemäß Definition: Serumkreatinin < Obergrenze des Normalwerts oder GFR > 70 ml/min/1,73 m2 Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl; SGPT (ALT) UND SGOT (AST) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Serumalbumin > 2,0 g/dL Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/µl, Thrombozytenzahl > 75.000/µl unabhängig von Transfusionen
3.1.8 Der Patient und/oder der gesetzlich bevollmächtigte Vormund des Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen des örtlichen institutionellen und/oder universitären Ausschusses für Humanexperimente abgeben.
3.1.9 Frauen oder Männer mit reproduktivem Potenzial müssen während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Zu wirksamen Verhütungsmethoden für Frauen gehören entweder orale oder transdermale Verhütungsmittel, injizierbare Verhütungsmittel (z. B. Depo-Provera) oder Verhütungsimplantate (z. B. ein Intrauterinpessar). Alle untersuchten Männer müssen der Verwendung von Kondomen beim Geschlechtsverkehr zustimmen.
3.1.10 Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
3.2.1 Jegliche vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie.
3.2.2 Jeder Tumor, der in der Wirbelsäule oder im Hirnstamm entsteht.
3.2.3 Vorliegen einer metastatischen Erkrankung in der Wirbelsäule.
3.2.4 Oligodendrogliom oder Oligoastrozytom WHO-Grad III.
3.2.5 Aktive Infektion zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
3.2.6 Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund der bekannten teratogenen Wirkung von Alkylierungsmitteln ausgeschlossen.
3.2.7 Bekannte HIV-positive Patienten. Patienten mit Immunschwäche haben bei Behandlung mit einer marksuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen und sind von dieser Studie ausgeschlossen. Bei Studieneintritt wird ein Screening auf Infektionskrankheiten bestehend aus HIV I & II Ab und NAT, HTLV I & II Ab, RPR, Hepatitis B Surface Ag, Hepatitis B Core Ab und Hepatitis C Ab durchgeführt.
3.2.8 Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten gegen Krebs.
3.2.9 Schwere Erkrankung oder Gesundheitszustand, die eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulässt.
3.2.10 Niedriggradiges Gliom (WHO-Grad 1–2).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Infusion von autologem PBSC, das mit dem MSCV-MGMTP140K-Konstrukt transduziert wurde, unter Verwendung der Fibronektinkomponente CH-296 zur Unterstützung des Gentransfers.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Effizienz des Gentransfers und die Dauerhaftigkeit der Transgenexpression in diesem klinischen Umfeld.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Bewerten Sie den Grad der Chemotherapieresistenz in transduzierten Zellen und die Fähigkeit, die Population transduzierter Stammzellen durch nachfolgende Chemotherapiezyklen anzureichern.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Punam Malik, MD, Cincinnati Childrens Hospital Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Astrozytom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- O(6)-Benzylguanin
Andere Studien-ID-Nummern
- CCHMCEH003
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Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme (WHO-Grad IV)
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