- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00283309
Memantin- oder Riluzol-Prophylaxe bei kortikosteroidinduzierten Stimmungs- und deklarativen Gedächtnisveränderungen
Der Hauptzweck besteht darin, festzustellen, ob Patienten, die eine verschreibungspflichtige Kortikosteroidtherapie gegen entzündliche Erkrankungen erhalten sollen und entweder eine Memantin- oder Riluzol-Vorbehandlung erhalten, eine geringere Beeinträchtigung des deklarativen Gedächtnisses aufweisen als Patienten, die ein Placebo erhalten.
Der explorative Zweck besteht darin, festzustellen, ob bei Patienten, bei denen eine verschreibungspflichtige Kortikosteroidtherapie bei entzündlichen Erkrankungen vorgesehen ist und die eine Vorbehandlung mit Memantin oder Riluzol erhalten, ein geringerer Anstieg der manischen/hypomanischen Symptomschwere auftritt als bei Patienten, die ein Placebo erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfundzwanzig (25) ambulante Patienten mit Lungenerkrankungen (z. B. Asthma, Mukoviszidose) oder rheumatisch (z.B. rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis) Krankheiten, bei denen eine kurze Behandlung („Burst“) mit Prednison geplant ist, werden eingeschrieben. Die Probanden werden randomisiert und erhalten ab unmittelbar vor der Kortikosteroidtherapie eine Woche lang Memantin, Riluzol oder Placebo. Kognitions- und Stimmungsmessungen werden zwischen den beiden Gruppen zu Studienbeginn, Tag 3 und Tag 7 verglichen.
Zu Studienbeginn werden demografische Informationen wie Alter, Geschlecht, Häufigkeit und Dauer der vorherigen Kortikosteroidtherapie sowie die aktuell erwartete Dosis und Dauer erfasst. Basismaße der Stimmung werden mit der Aktivierungs-Subskala der Internal State Scale (ISS) (primäres Maß), der Hamilton Depression Rating Scale (17-Punkte-Version) und der Young Mania Rating Scale (YMRS) bewertet. Die Kognition wird mit RAVLT (primäres Maß), Stroop und Digit Span Backwards bewertet. Den Probanden wird 3 Tage lang täglich 1 Tablette Memantin (10 mg), Riluzol (50 mg) oder ein identisch wirkendes Placebo verabreicht. Beim ersten Folgetermin (Tag 3) wird die Dosis dann auf BID erhöht, wenn keine Nebenwirkungen auftreten sind gemeldet. Die Probanden werden zweimal, am 3. und 7. Tag, erneut bewertet. Stimmungs- und kognitive Messungen werden wiederholt. Die Studienbesuche dauern etwa eineinhalb Stunden. Die Teilnehmer werden Memantin absetzen, wenn sie Prednison absetzen. Die RA, die die Bewertungen durchführt, ist jederzeit verblindet. Um Übungs- oder Lerneffekte zu minimieren, werden alternative, aber gleichwertige Versionen von RAVLT und Digit Span Backwards bereitgestellt. Die aktuelle und kumulative Kortikosteroiddosis (mg pro Tag x Anzahl der Tage) wird bestimmt und aufgezeichnet.
Die Gesamtzahl der zurückgerufenen Wörter des HVLT-R-Tests wird zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Phase mit aktiver Medikation und der Placebo-Phase anhand eines Designs innerhalb der Probanden und gepaarter T-Tests verglichen. Basierend auf unserer früheren Erfahrung in der Arbeit mit kortikosteroidabhängigen Patienten haben wir festgestellt, dass diese die klinische Behandlung sehr gut befolgen. Daher rechnen wir nicht mit einer großen Zahl von Studienabbrechern oder fehlenden Daten. Im Falle fehlender Daten verwenden wir die zuletzt übertragene Beobachtung. In unserer Lamotrigin-Studie in einer ähnlichen Population stellten wir eine Veränderung bei der Gesamtzahl der Wörter fest, die auf einer Wortliste und auf dem Stroop abgerufen wurden. Unter der Annahme einer ähnlichen Veränderung bei Memantin konnten wir mithilfe doppelseitiger, gepaarter t-Tests einen Unterschied bei einer Veränderung in der Placebogruppe bei Teilnehmern unter HVLT-R und bis zu Teilnehmern unter Stroop feststellen. Obwohl es sich hierbei in erster Linie um eine Pilotstudie handelt, um Effektgrößen für zukünftige, größere, vom NIH finanzierte Studien zu ermitteln, sollte sie in der Lage sein, klinisch bedeutsame Unterschiede zwischen Medikamenten und Placebo festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt
- Englisch sprechend
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Es ist geplant, mindestens 7 Tage lang eine Kortikosteroidspritze mit mindestens 20 mg Prednison oder einem Äquivalent zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Memantin und/oder Riluzol
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Myokardinfarkt, Nierenversagen, Diabetes mit schlechter Blutzuckerkontrolle oder anderen instabilen Erkrankungen
- Geistige Behinderung, Demenz oder andere schwere kognitive Störungen
- Vorherige Prednisontherapie in den letzten 14 Tagen
- Aktueller Alkohol-/Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Memantin
Memantin wird verwendet, um festzustellen, ob Patienten, die wegen entzündlicher Erkrankungen eine Vorbehandlung mit Kortikosteroiden erhalten, eine geringere Beeinträchtigung des deklarativen Gedächtnisses aufweisen als Patienten, die ein Placebo erhalten.
Ausgangswert 10 mg x 3 Tage, dann 10 mg BID x 4 Tage.
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Placebo-Komparator: Placebo
Inaktiver Inhaltsstoff, der dem Wirkstoff im Aussehen entspricht
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Aktiver Komparator: Riluzol
Riluzol wird Patienten, die vor der Behandlung entzündlicher Erkrankungen eine Kortikosteroidtherapie erhalten, verabreicht, um festzustellen, ob sie eine geringere Beeinträchtigung des deklarativen Gedächtnisses aufweisen als Patienten, die Placebo erhalten.
Ausgangswert 50 mg x 3 Tage, dann 50 mg BID x 4 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sherwood Brown, University of Texas, Southwestern Medical Center at Dallas
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Gedächtnisstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Dopamin-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- 042005-018
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