- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02155829
Sicherheitsstudie zu Riluzol zur Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)
Riluzol für PTSD: Wirksamkeit eines glutamatergen Modulators als Augmentationsbehandlung für posttraumatische Belastungsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
- Walter Reed National Military Medical Center
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Syracuse VA Medical Center, Center for Integrated Healthcare (116C)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktives Dienstmitglied oder ein Veteran der Operation Iraqi Freedom (OIF), der Operation Enduring Freedom (OEF) oder der Operation New Dawn (OND).
- Klinische Diagnose von PTSD und keine Remission mit einem angemessenen Versuch der medikamentösen Behandlung (8 Wochen) erreicht, wie durch den Selbstbericht bei der Überweisung angegeben und durch den CAPS-Basiswert von größer oder = 40 bestätigt, nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die positiv auf ß-HCG getestet wurden oder entweder selbst als schwanger angeben, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- Vorhandensein von psychotischen Merkmalen.
- Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Vorherige Behandlung mit Riluzol.
- Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer, hämatologischer Erkrankungen oder HIV. Dazu gehören Personen mit COPD-Diagnose in der Vorgeschichte sowie Personen, die Inhalatoren gegen Asthma oder reaktive Atemwegserkrankungen einnehmen.
- Klinisch signifikante abnormale Werte (3x ULN oder höher) von Serumtransaminasen (ALT/SGPT; AST/SGOT), aktuelle oder vergangene Blutdyskrasie.
- Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose.
- DSM-IV-Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Behandlung mit einem reversiblen MAO-Hemmer, Guanethidin oder Guanadrel innerhalb von 1 Woche oder Änderung der Fluoxetin-Dosierung innerhalb von 8 Wochen vor dem Besuch 2. Die Verwendung von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln/Hypnotika in stabiler Dosis ist zulässig.
- Dokumentierte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Riluzol.
- Patienten mit einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte anderer Achse-I-Störungen, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung oder Demenz. Personen mit einer komorbiden Vorgeschichte anderer Achse-I-Störungen wie Major Depression, Dysthymie oder anderen Angststörungen werden jedoch eingeschlossen; Die Begründung dafür ist, dass etwa 70 % der Personen mit PTBS an Depressionen und/oder Alkoholmissbrauch leiden, und die Beschränkung der Stichprobe auf PTBS-Patienten ohne Depressionen den Umfang dieser Störung nicht genau widerspiegeln wird.
- Patienten, die derzeit einem hohen Tötungs- oder Suizidrisiko ausgesetzt sind, was durch eine bejahende Antwort auf die Frage angezeigt wird: „Haben Sie in den letzten drei Monaten versucht, sich umzubringen, konkrete Pläne zur Selbsttötung gemacht oder hatten Sie die Absicht, sich umzubringen? ?"
- Laufender oder geplanter Rechtsstreit bezüglich des traumatischen Ereignisses.
- Patienten, die kürzlich mit einer traumafokussierten kognitiven Verhaltenspsychotherapie begonnen haben (die zugrunde liegende pädagogische oder unterstützende Einzel- oder Gruppentherapie des Patienten wird eingeschlossen).
- Patienten, die sich aktiv für eine evidenzbasierte Psychotherapiebehandlung (z. B. kognitive Verarbeitungstherapie oder verlängerte Expositionstherapie) angemeldet haben, werden bis zum Abschluss dieser Therapie ausgeschlossen, können jedoch zu diesem Zeitpunkt erneut angesprochen werden, wenn der Selbstbericht des Patienten oder die Überweisung des Arztes auf anhaltende PTBS-Symptome hindeutet nach Abschluss dieser Behandlung.
- Probanden mit einem künstlichen Herzschrittmacher oder Metallimplantaten in ihrem Körper werden bei WRNMMC nur für den Placebo-kontrollierten klinischen Studienteil der Studie eingeschrieben. Diese Personen sind aufgrund ihrer bereits bestehenden Erkrankung aus medizinischer Sicht nicht zur Teilnahme am 1H-MRS-Bildgebungsteil der Studie berechtigt. Darüber hinaus wird das Magnetresonanz-(MRT)-Screening-Formular, das bei WRNMMC verwendet wird, für das Teilnehmer-Screening vor bildgebenden Verfahren verwendet.
- Verwendung von Benzodiazepinen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Riluzol
Woche 1 und 2: Riluzol 50 mg Tablette zum Einnehmen alle 12 Stunden (100 mg/Tag) für 2 Wochen Wochen 3 bis 8 (optionale Dosiserhöhung): 2 Riluzol 50 mg Tabletten zum Einnehmen alle 12 Stunden (200 mg/Tag) für 6 Wochen |
Andere Namen:
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Woche 1 und 2: Placebo 50 mg Tablette zum Einnehmen alle 12 Stunden (100 mg/Tag) für 2 Wochen Wochen 3 bis 8 (optionale Dosiserhöhung): 2 Placebo 50 mg Tabletten zum Einnehmen alle 12 Stunden (200 mg/Tag) für 6 Wochen |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) Score
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
CAPS ist ein strukturiertes Interview mit 30 Fragen, das verwendet werden kann, um aktuelle (letzter Monat) Diagnosen von PTBS zu stellen, lebenslange Diagnosen von PTBS zu stellen und PTBS-Symptome in der letzten Woche zu beurteilen. Eine Summenpunktzahl von 17 Items: Mindestpunktzahl: 0 (keine Symptome) Maximale Punktzahl: 136 (sehr schwere Symptome) Subskalen: Subskala B (Wiedererleben): Items 1-5, eine Punktzahl von 0-40. Subskala C (Vermeidung): Items 6-12, eine Punktzahl von 0-56. Subskala D (Übererregung): Items 13-17, eine Punktzahl von 0-40. Die CAPS-Scores wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet. |
Woche 1 und 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spezifische PTBS-Checkliste (PCL-S)
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß, das verwendet wird, um PTBS-Symptome im Zusammenhang mit einem bestimmten traumatischen Ereignis zu bewerten. Wertung: Eine Summe aller 17 Items. Minimum: 17 (keine Symptome) Maximum: 85 (sehr schwere Symptome) PCL-S-Scores wurden bei jedem Studienbesuch gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet. |
Woche 1 und 8
|
|
Punktzahl der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere depressiver Episoden. Wertung: Eine Summe aller 10 Items. Minimum: 0 (keine Symptome) Maximum: 60 (sehr schwere Symptome) MADRS-Scores wurden bei jedem Studienbesuch gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet. |
Woche 1 und 8
|
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Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: Woche 1 und 8
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Ein 14-Punkte-Assessment, das vom Arzt durchgeführt wird und Angstsymptome misst. Wertung: Eine Summe aller 14 Items. Minimum: 0 (keine Symptome) Maximum: 56 (sehr schwere Symptome) HAM-A-Scores wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet. |
Woche 1 und 8
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SDS-Score (Sheehan Disability Scale).
Zeitfenster: Woche 1 und 8
|
Eine 3-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung funktioneller Beeinträchtigungen in Arbeit/Schule, Sozial- und Familienleben. Wertung: Eine Summe aller 3 Punkte. Minimum: 0 (keine Symptome) Maximum: 30 (sehr starke Symptome) SDS-Scores wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet. |
Woche 1 und 8
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Vom Arzt verabreichte PTBS Subskala D (CAPS-D)
Zeitfenster: Woche 1 und 8
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Subskala D (Items 13-17 auf dem CAPS-IV) misst Übererregungssymptome von PTBS Wertung: Eine Summe der Punkte 13-17. Minimum: 0 (keine Symptome) Maximum: 40 (sehr starke Symptome) CAPS-D-Scores wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet. |
Woche 1 und 8
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PTSD-Checkliste - D (PCL-D)
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 8
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Die Subskala D (Items 13-17 auf der PCL) misst Übererregungssymptome von PTBS. Bewertung: Eine Summe der Punkte 13 bis 17. Minimum: 5 (keine Symptome) Maximum: 25 (sehr schwere Symptome) Die PCL-D-Scores wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet. |
Woche 1 und Woche 8
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NAA/Cr-Verhältnis
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Woche 0) für Baseline und gemessen bei Studienabschluss (Woche 8)
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Das Verhältnis von N-Acetylaspartat zu Kreatin (NAA/Cr) im Hippocampus und im vorderen Cingulum, gemessen mittels Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS), wird nach 8-wöchiger Behandlung mit Riluzol auf Veränderungen untersucht.
|
Gemessen zu Studienbeginn (Woche 0) für Baseline und gemessen bei Studienabschluss (Woche 8)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David M Benedek, MD, USUHS, WRNMMC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antikonvulsiva
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- 380797
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