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Sicherheitsstudie zu Riluzol zur Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD)

26. April 2021 aktualisiert von: David M. Benedek, Uniformed Services University of the Health Sciences

Riluzol für PTSD: Wirksamkeit eines glutamatergen Modulators als Augmentationsbehandlung für posttraumatische Belastungsstörung

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Riluzol bei der Augmentationsbehandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) wirksam ist, die bei Angehörigen des aktiven Militärdienstes und der Operation Enduring Freedom (OEF), Operation Iraqi Freedom (OIF) und Veteranen der Operation New Dawn (OND), die nach einer oder mehreren Arten von Medikamenten oder Therapien keine Symptomreduktion hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Riluzol ist ein glutamaterger Modulator, der die Glutamatfreisetzung hemmt und den AMPA-Transport und die Beseitigung von übermäßigem synaptischem Glutamat verbessert, was zu neuroprotektiven Eigenschaften führt. Riluzol ist von der FDA für die Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS) zugelassen und hat bei Tieren und Menschen antidepressive und anxiolytische Eigenschaften (Zarate et al., 2004). Die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine chronische und ernsthaft schwächende Angststörung, die sich nach der Exposition gegenüber einem schweren Trauma, wie z. B. einer Kampfexposition, entwickelt. Die strukturelle Magnetresonanztomographie wurde verwendet, um das Volumen entscheidender Strukturen zu messen, die an der Pathophysiologie von PTSD beteiligt sind, wobei mehrere morphometrische Studien ein kleineres Hippocampusvolumen bei PTSD-Patienten bestätigen. Die derzeitige pharmakologische Behandlung von PTSD und insbesondere von kampfbezogener PTSD ist suboptimal. Medikamente, die neuronale Überlebenswege durch Verringerung der Glutamataktivität verändern, können eine Rolle bei der Umkehrung des Verlusts der neuronalen Integrität und einer möglichen fokalen Atrophie in Regionen des Gehirns spielen, die an der Pathophysiologie von PTSD beteiligt sind, und möglicherweise die Symptome von PTSD sowie TBI verbessern. Diese Studie wird die Wirksamkeit einer akuten Behandlung mit Riluzol im aktiven Dienst und bei Veteranen der Operation Iraqi Freedom (OIF), der Operation Enduring Freedom (OEF) und der Operation New Dawn (OND) mit PTSD mit oder ohne mildem TBI (mTBI) bewerten, die es sind spricht suboptimal auf andere medikamentöse Behandlungen an. Insgesamt 158 ​​aktive Dienst- und OIF-, OEF- und OND-Veteranen im Alter von 18 bis 65 Jahren werden vom WRNMMC und dem Syracuse VA Medical Center für die Teilnahme an dieser 8-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelstudie eingeschrieben. Patienten, die suboptimal auf ihre derzeitigen Psychopharmaka ansprechen, werden diese vor der Randomisierung während des Screeningzeitraums mindestens 2 Wochen lang in stabiler Dosierung einnehmen. Wir gehen davon aus, dass die Probanden mit PTBS, mit oder ohne mTBI, die nur teilweise auf die Ersttherapie ansprechen und anschließend randomisiert einer Augmentationstherapie mit Riluzol (100–200 mg/Tag) zugeteilt werden, eine bessere Ansprechrate aufweisen als die Probanden, die auf Placebo randomisiert wurden .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20814
        • Walter Reed National Military Medical Center
    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • Syracuse VA Medical Center, Center for Integrated Healthcare (116C)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktives Dienstmitglied oder ein Veteran der Operation Iraqi Freedom (OIF), der Operation Enduring Freedom (OEF) oder der Operation New Dawn (OND).
  • Klinische Diagnose von PTSD und keine Remission mit einem angemessenen Versuch der medikamentösen Behandlung (8 Wochen) erreicht, wie durch den Selbstbericht bei der Überweisung angegeben und durch den CAPS-Basiswert von größer oder = 40 bestätigt, nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die positiv auf ß-HCG getestet wurden oder entweder selbst als schwanger angeben, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
  2. Vorhandensein von psychotischen Merkmalen.
  3. Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienverfahren einzuhalten.
  4. Vorherige Behandlung mit Riluzol.
  5. Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer, hämatologischer Erkrankungen oder HIV. Dazu gehören Personen mit COPD-Diagnose in der Vorgeschichte sowie Personen, die Inhalatoren gegen Asthma oder reaktive Atemwegserkrankungen einnehmen.
  6. Klinisch signifikante abnormale Werte (3x ULN oder höher) von Serumtransaminasen (ALT/SGPT; AST/SGOT), aktuelle oder vergangene Blutdyskrasie.
  7. Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose.
  8. DSM-IV-Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  9. Behandlung mit einem reversiblen MAO-Hemmer, Guanethidin oder Guanadrel innerhalb von 1 Woche oder Änderung der Fluoxetin-Dosierung innerhalb von 8 Wochen vor dem Besuch 2. Die Verwendung von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln/Hypnotika in stabiler Dosis ist zulässig.
  10. Dokumentierte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Riluzol.
  11. Patienten mit einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte anderer Achse-I-Störungen, einschließlich Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung oder Demenz. Personen mit einer komorbiden Vorgeschichte anderer Achse-I-Störungen wie Major Depression, Dysthymie oder anderen Angststörungen werden jedoch eingeschlossen; Die Begründung dafür ist, dass etwa 70 % der Personen mit PTBS an Depressionen und/oder Alkoholmissbrauch leiden, und die Beschränkung der Stichprobe auf PTBS-Patienten ohne Depressionen den Umfang dieser Störung nicht genau widerspiegeln wird.
  12. Patienten, die derzeit einem hohen Tötungs- oder Suizidrisiko ausgesetzt sind, was durch eine bejahende Antwort auf die Frage angezeigt wird: „Haben Sie in den letzten drei Monaten versucht, sich umzubringen, konkrete Pläne zur Selbsttötung gemacht oder hatten Sie die Absicht, sich umzubringen? ?"
  13. Laufender oder geplanter Rechtsstreit bezüglich des traumatischen Ereignisses.
  14. Patienten, die kürzlich mit einer traumafokussierten kognitiven Verhaltenspsychotherapie begonnen haben (die zugrunde liegende pädagogische oder unterstützende Einzel- oder Gruppentherapie des Patienten wird eingeschlossen).
  15. Patienten, die sich aktiv für eine evidenzbasierte Psychotherapiebehandlung (z. B. kognitive Verarbeitungstherapie oder verlängerte Expositionstherapie) angemeldet haben, werden bis zum Abschluss dieser Therapie ausgeschlossen, können jedoch zu diesem Zeitpunkt erneut angesprochen werden, wenn der Selbstbericht des Patienten oder die Überweisung des Arztes auf anhaltende PTBS-Symptome hindeutet nach Abschluss dieser Behandlung.
  16. Probanden mit einem künstlichen Herzschrittmacher oder Metallimplantaten in ihrem Körper werden bei WRNMMC nur für den Placebo-kontrollierten klinischen Studienteil der Studie eingeschrieben. Diese Personen sind aufgrund ihrer bereits bestehenden Erkrankung aus medizinischer Sicht nicht zur Teilnahme am 1H-MRS-Bildgebungsteil der Studie berechtigt. Darüber hinaus wird das Magnetresonanz-(MRT)-Screening-Formular, das bei WRNMMC verwendet wird, für das Teilnehmer-Screening vor bildgebenden Verfahren verwendet.
  17. Verwendung von Benzodiazepinen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Riluzol

Woche 1 und 2: Riluzol 50 mg Tablette zum Einnehmen alle 12 Stunden (100 mg/Tag) für 2 Wochen

Wochen 3 bis 8 (optionale Dosiserhöhung): 2 Riluzol 50 mg Tabletten zum Einnehmen alle 12 Stunden (200 mg/Tag) für 6 Wochen

Andere Namen:
  • Rilutek
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo

Woche 1 und 2: Placebo 50 mg Tablette zum Einnehmen alle 12 Stunden (100 mg/Tag) für 2 Wochen

Wochen 3 bis 8 (optionale Dosiserhöhung): 2 Placebo 50 mg Tabletten zum Einnehmen alle 12 Stunden (200 mg/Tag) für 6 Wochen

Andere Namen:
  • Inerte Tablette, die so hergestellt wurde, dass sie von einer Riluzol-50-mg-Tablette nicht zu unterscheiden ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) Score
Zeitfenster: Woche 1 und 8

CAPS ist ein strukturiertes Interview mit 30 Fragen, das verwendet werden kann, um aktuelle (letzter Monat) Diagnosen von PTBS zu stellen, lebenslange Diagnosen von PTBS zu stellen und PTBS-Symptome in der letzten Woche zu beurteilen.

Eine Summenpunktzahl von 17 Items:

Mindestpunktzahl: 0 (keine Symptome)

Maximale Punktzahl: 136 (sehr schwere Symptome)

Subskalen:

Subskala B (Wiedererleben): Items 1-5, eine Punktzahl von 0-40. Subskala C (Vermeidung): Items 6-12, eine Punktzahl von 0-56. Subskala D (Übererregung): Items 13-17, eine Punktzahl von 0-40.

Die CAPS-Scores wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet.

Woche 1 und 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifische PTBS-Checkliste (PCL-S)
Zeitfenster: Woche 1 und 8

Ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß, das verwendet wird, um PTBS-Symptome im Zusammenhang mit einem bestimmten traumatischen Ereignis zu bewerten.

Wertung: Eine Summe aller 17 Items. Minimum: 17 (keine Symptome) Maximum: 85 (sehr schwere Symptome)

PCL-S-Scores wurden bei jedem Studienbesuch gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet.

Woche 1 und 8
Punktzahl der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Woche 1 und 8

Ein diagnostischer Fragebogen mit zehn Punkten zur Messung der Schwere depressiver Episoden.

Wertung: Eine Summe aller 10 Items. Minimum: 0 (keine Symptome) Maximum: 60 (sehr schwere Symptome)

MADRS-Scores wurden bei jedem Studienbesuch gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet.

Woche 1 und 8
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: Woche 1 und 8

Ein 14-Punkte-Assessment, das vom Arzt durchgeführt wird und Angstsymptome misst.

Wertung: Eine Summe aller 14 Items. Minimum: 0 (keine Symptome) Maximum: 56 (sehr schwere Symptome)

HAM-A-Scores wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet.

Woche 1 und 8
SDS-Score (Sheehan Disability Scale).
Zeitfenster: Woche 1 und 8

Eine 3-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung funktioneller Beeinträchtigungen in Arbeit/Schule, Sozial- und Familienleben.

Wertung: Eine Summe aller 3 Punkte. Minimum: 0 (keine Symptome) Maximum: 30 (sehr starke Symptome)

SDS-Scores wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet.

Woche 1 und 8
Vom Arzt verabreichte PTBS Subskala D (CAPS-D)
Zeitfenster: Woche 1 und 8

Subskala D (Items 13-17 auf dem CAPS-IV) misst Übererregungssymptome von PTBS

Wertung: Eine Summe der Punkte 13-17. Minimum: 0 (keine Symptome) Maximum: 40 (sehr starke Symptome)

CAPS-D-Scores wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet.

Woche 1 und 8
PTSD-Checkliste - D (PCL-D)
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 8

Die Subskala D (Items 13-17 auf der PCL) misst Übererregungssymptome von PTBS. Bewertung: Eine Summe der Punkte 13 bis 17. Minimum: 5 (keine Symptome) Maximum: 25 (sehr schwere Symptome)

Die PCL-D-Scores wurden zu Studienbeginn, während der Behandlung und nach der Behandlung gemessen. Für Ergebnisanalysen wurden Unterschiede zwischen den Scores vor und nach der Behandlung verwendet.

Woche 1 und Woche 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NAA/Cr-Verhältnis
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Woche 0) für Baseline und gemessen bei Studienabschluss (Woche 8)
Das Verhältnis von N-Acetylaspartat zu Kreatin (NAA/Cr) im Hippocampus und im vorderen Cingulum, gemessen mittels Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS), wird nach 8-wöchiger Behandlung mit Riluzol auf Veränderungen untersucht.
Gemessen zu Studienbeginn (Woche 0) für Baseline und gemessen bei Studienabschluss (Woche 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David M Benedek, MD, USUHS, WRNMMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PTBS

Klinische Studien zur Riluzol

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