- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03679975
Riluzol Oral Soluble Film (ROSF) Sicherheit beim Schlucken bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) (ROSF)
Eine Single-Center-Studie zur Bewertung der Wirkung von oral löslichem Riluzol-Film auf die Schlucksicherheit bei Personen mit amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine offene Single-Site-Einzeldosis-Studie mit einer Gruppe männlicher oder weiblicher Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren mit einer Diagnose wahrscheinlicher oder eindeutiger amyotropher Lateralsklerose (ALS) gemäß den überarbeiteten El-Escorial-Kriterien. Patienten, die in der ALS-Klinik an der Universität von Florida gesehen wurden, wurden gescreent, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie gemäß den festgelegten Einschluss-/Ausschlusskriterien zu bestimmen. Nach Aufklärung und Einschreibung wurden die Probanden einer vollständigen körperlichen und neurologischen Untersuchung unterzogen, einschließlich der validierten Amyotrophic Lateralsclerose Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R). Die Sicherheit beim Schlucken wurde mithilfe der Videofluoroscopic Swallowing Study (VFSS) als Goldstandard bewertet, um eine direkte Visualisierung des Schluckvorgangs zu ermöglichen, und alle Penetrations- oder Aspirationsepisoden wurden mithilfe der validierten Penetration Aspiration Scale (PAS) quantifiziert. Die Probanden nahmen an einem standardisierten Protokoll teil, das 11 Bolus-Stimuli-Präsentationen verschiedener Flüssigkeiten und Lebensmittelmaterialien umfasste, um die Schluckfunktion unter Verwendung einer Abfolge von Texturen und Materialien zu testen. Unmittelbar nach dieser Bewertung erhielten die Probanden eine Einzeldosis von 50 mg ROSF, die auf den mittleren Sulcus lingualis des Zungenrückens aufgetragen wurde (Bereich unter der Zunge auf der Mittellinie, der die Oberfläche der Zunge in eine rechte und eine linke Hälfte trennt). . Drei Minuten nach der Verabreichung von ROSF wurde das identische standardisierte VFSS-Protokoll erneut verabreicht, um einen Vergleich der Schlucksicherheit (unter Verwendung der PAS-Skala) vor und nach der ROSF-Verabreichung zu ermöglichen.
Der ursprüngliche Plan sah vor, 30 Patienten für eine endgültige Stichprobengröße von 25 abgeschlossenen Patienten einzuschreiben. Das Protokoll sah vor, dass der Sponsor abhängig von der Einschreibungsrate in die Studie entscheiden konnte, eine Zwischenanalyse unter Verwendung verfügbarer Daten von der Untergruppe von Probanden durchzuführen, die die Studie zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen hatten. Eine Zwischenbewertung der Daten wurde durchgeführt, nachdem 8 Probanden die Studie abgeschlossen hatten und ein neunter Patient gescreent worden war und auf VFSS wartete. Mit Zustimmung der FDA entschied der Sponsor, die Studie nach 9 abgeschlossenen Patienten zu beenden, basierend auf der Analyse der ersten 8 abgeschlossenen Patienten, die keine Hinweise auf eine schädliche Wirkung einer Dosis von 50 mg ROSF auf die Schluckfunktion zeigten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- University of Florida Center for Movement Disorders & Neuroscience
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 80 Jahren einschließlich
- Probanden mit einer Diagnose von wahrscheinlicher oder eindeutiger ALS gemäß den überarbeiteten El-Escorial-Kriterien
- Die Probanden müssen derzeit eine orale Diät einhalten und in der Lage sein, Lebensmittel und Flüssigkeiten oral aufzunehmen, die einer Punktzahl von 3 oder höher auf der Functional Oral Intake Scale entsprechen.
- Probanden ohne bekannte Allergie gegen Barium, Riluzol oder inaktive Inhaltsstoffe in ROSF
- Der Proband oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Probanden muss bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung/Einwilligung und eine HIPAA-Autorisierung zu erteilen.
- Der Proband muss in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und darüber informiert zu sein, wie vom Hauptprüfer oder Unterprüfer beurteilt.
- Die Probanden verschrieben Riluzol bei oder vor der Dosis des Studienmedikaments. (Die Studie war offen für Probanden, die derzeit Riluzol beim Screening einnehmen, Probanden, die Riluzol derzeit nicht beim Screening einnehmen, die Riluzol in der Vergangenheit eingenommen hatten, und Probanden, die neu mit Riluzol beginnen (in dieser Studie als ROSF angegeben).
- Bereitschaft, sich während der gesamten Studiendauer freiwillig zu melden und bereit, alle Protokollanforderungen einzuhalten
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d.h. nicht chirurgisch steril, nicht 2 Jahre nach der Menopause oder nicht mit einem sterilen Partner) muss einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und Besuch 1 haben, der Abstinenz zustimmen, eine doppelte Barriere-Kontrazeption praktizieren oder eine von der FDA zugelassene Barrieremethode zur Empfängnisverhütung verwenden (z oder Barrieremethoden) für mehr als 2 Monate vor dem Screening-Besuch und verpflichten sich zu einer akzeptablen Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die auf der Functional Oral Intake Scale 2 oder weniger erreichen.
- Probanden mit einer früheren Schluckstudie, die eine Punktzahl auf der Penetration Aspiration Scale von 3 oder höher gezeigt hat
- Patienten mit einer Vorgeschichte von 2 oder mehr Episoden einer Aspirationspneumonie, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Probanden mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanter Lebererkrankung, Nierenerkrankung oder einem anderen medizinischen Zustand, der vom Ermittler als ausschließend beurteilt wird
- Probanden, die nicht bereit waren, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, oder Probanden, die aus anderen Gründen nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage waren, die Studie abzuschließen
- Weibliche Probanden, die beim Screening oder Besuch 1 einen positiven Urin-Schwangerschaftstest (βhCG) hatten, versuchten schwanger zu werden oder stillten.
- Probanden mit aktivem Krebs innerhalb der letzten 2 Jahre, außer behandeltem Basalzellkarzinom der Haut
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfmedikaments ein experimentelles Medikament eingenommen hatten – je nachdem, welcher Zeitraum länger war. Probanden, die zuvor andere von Aquestive Therapeutics gesponserte klinische ROSF-Studien innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen hatten, könnten jedoch für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen werden.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer mäßigen oder schweren Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≤50 ml/Minute
- Probanden, die derzeit Riluzol mit Alanin-Aminotransferase-Spiegeln von mehr als dem 5-fachen der Obergrenze des Normalwerts oder mit Anzeichen einer klinischen Gelbsucht einnehmen. (Riluzol sollte bei diesen Patienten abgesetzt werden.)
- Patienten, die zum ersten Mal Riluzol erhalten würden und bei denen bei mehreren Leberfunktionstests erhöhte Ausgangswerte (insbesondere erhöhtes Bilirubin) aufwiesen. (Diese Befunde zu Studienbeginn sollten die Anwendung von Riluzol einschließlich ROSF ausschließen).
- Verwendung potenziell hepatotoxischer Arzneimittel: (z. B. Allopurinol, Methyldopa, Sulfasalazin).
- Probanden mit klinisch signifikanten anormalen Laborwerten nach Einschätzung des Prüfarztes
- Anwendung von starken oder mäßigen CYP1A2-Inhibitoren (z. B. Ciprofloxacin, Enoxacin, Fluvoxamin, Methoxsalen, Mexiletin, Thiabendazol, Vemurafenib, Zileuton) und CYP1A2-Induktoren (z. B. Rifampin und Barbiturate) in den letzten 30 Tagen vor der ersten Arzneimittelverabreichung.
- Alles andere, was nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch den Probanden ausschließen würde.
- Mitarbeiter oder unmittelbarer Verwandter eines Mitarbeiters des Prüfarztes, von Aquestive Therapeutics, eines seiner verbundenen Unternehmen oder Partner oder von inVentiv Health.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Probanden mit ALS
Probanden mit einer Diagnose von wahrscheinlicher oder eindeutiger ALS gemäß den überarbeiteten El-Escorial-Kriterien wurde eine Einzeldosis Riluzole Oral Soluble Film (ROSF) 50 mg verabreicht.
|
Eingeschriebene Probanden wurden vor und nach Verabreichung einer Einzeldosis der ROSF-Formulierung mit 50 mg Riluzol einer instrumentellen Bewertung der Schlucksicherheit unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, kategorisiert nach Unterschieden zur Baseline in der Penetration Aspiration Scale (PAS) – Sum of Scores-Methode
Zeitfenster: Vor und nach Verabreichung von ROSF 50 mg an Tag 1 (Besuch 1)
|
Die Sicherheit beim Schlucken wurde mithilfe der Videofluoroscopic Swallowing Study (VFSS) als Goldstandard bewertet, um eine direkte Visualisierung des Schluckvorgangs zu ermöglichen, und alle Penetrations- oder Aspirationsepisoden wurden mithilfe der validierten Penetration Aspiration Scale (PAS) quantifiziert.
Der PAS ist eine validierte 8-Punkte-Skala für die Sicherheit beim Schlucken, die sowohl den Grad/das Ausmaß der Atemwegsinvasion während des Schluckens als auch die Reaktion des Patienten auf die Penetrations- oder Aspirationsepisode berücksichtigt.
Die Beurteilung erfolgt per Videofluoroskop.
Die Werte 1 und 2 zeigen ein sicheres Schlucken der Atemwege ohne Atemwegsinvasion oder die Fähigkeit, eine Atemwegsinvasion zu beseitigen.
Die Werte 3 bis 8 weisen auf ein unsicheres Schlucken der Atemwege hin, basierend auf der Penetration der Atemwege, dem Grad der Penetration und der Reaktionsfähigkeit des Patienten.
Eine Erhöhung der Punktzahl/höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Eine Abnahme der Punktzahl/niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Vor und nach Verabreichung von ROSF 50 mg an Tag 1 (Besuch 1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cassie Jung, Aquestive Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antikonvulsiva
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- 17MO1R-0012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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