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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von ProDisc-C mit ACDF-Chirurgie zur Behandlung von SCDD

17. Oktober 2017 aktualisiert von: Synthes USA HQ, Inc.

Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von ProDisc-C mit anteriorer zervikaler Diskektomie und Fusion (ACDF) bei der Behandlung symptomatischer zervikaler Bandscheibenerkrankungen (SCDD)

Das Ziel dieser klinischen Prüfung ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von ProDisc-C mit der anterioren zervikalen Diskektomie und Fusion (ACDF) bei der Behandlung von symptomatischer zervikaler Bandscheibenerkrankung (SCDD).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

368

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische zervikale Bandscheibenerkrankung (SCDD) in einer Wirbelebene zwischen C3-C7, definiert als: Nacken- oder Armschmerzen (radikulär); und/oder ein funktionelles/neurologisches Defizit mit mindestens einem der folgenden Zustände, bestätigt durch bildgebende Verfahren (CT, MRT oder Röntgen): Herniierter Nucleus pulposus; Spondylose (definiert durch das Vorhandensein von Osteophyten); und/oder Verlust der Bandscheibenhöhe.
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  • Unempfänglich für eine nicht-operative Behandlung für ungefähr sechs Wochen oder das Vorhandensein fortschreitender Symptome oder Anzeichen einer Nervenwurzel-/Rückenmarkskompression angesichts einer konservativen Behandlung.
  • NDI-Score größer oder gleich 15/50 (30 %).
  • Psychosozial, geistig und körperlich in der Lage, das Protokoll vollständig einzuhalten, einschließlich der Einhaltung des Nachsorgeplans und der Anforderungen sowie des Ausfüllens von Formularen.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als eine behandlungsbedürftige Wirbelebene.
  • Ausgeprägte zervikale Instabilität auf seitlichen Ruhe- oder Flexions-/Extensions-Röntgenbildern: Translation größer als 3 mm und/oder größer als 11 Grad Rotationsdifferenz zu den benachbarten Ebenen.
  • Hat eine verschmolzene Ebene neben der zu behandelnden Ebene.
  • Röntgenologische Bestätigung einer schweren Erkrankung oder Degeneration der Facettengelenke.
  • Bekannte Allergie gegen Kobalt, Chrom, Molybdän, Titan oder Polyethylen.
  • Klinisch betroffene Wirbelkörper auf der/den betroffenen Ebene(n) aufgrund eines aktuellen oder vergangenen Traumas, z. durch das röntgenologische Erscheinungsbild von Frakturkallus, Malunion oder Pseudarthrose.
  • Vorherige Operation auf der zu behandelnden Ebene.
  • Schwere Spondylose auf dem zu behandelnden Niveau, gekennzeichnet durch eines der folgenden: Überbrückende Osteophyten; Ein Verlust der Bandscheibenhöhe von mehr als 50 %; oder Abwesenheit von Bewegung (
  • Nacken- oder Armschmerzen unbekannter Ätiologie.
  • Osteoporose: Ein Screening-Fragebogen für Osteoporose, SCORE (Simple Calculated Osteoporose Risk Estimation), wird verwendet, um Patienten zu untersuchen, die eine DEXA-Knochenmineraldichtemessung (Dual Energy X-Ray Absoptiometry) benötigen. Wenn DEXA erforderlich ist, wird der Ausschluss definiert als ein DEXA-Knochendichte-gemessener T-Score von weniger als oder gleich -2,5 (Definition der Weltgesundheitsorganisation für Osteoporose).
  • Paget-Krankheit, Osteomalazie oder jede andere metabolische Knochenerkrankung (mit Ausnahme der oben angesprochenen Osteoporose).
  • Schwerer Diabetes mellitus, der eine tägliche Insulinbehandlung erfordert.
  • Schwanger oder daran interessiert, in den nächsten drei Jahren schwanger zu werden.
  • Aktive Infektion - systemisch oder lokal.
  • Einnahme von Medikamenten oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Knochen-/Weichgewebeheilung beeinträchtigen können (z. B. Steroide).
  • Rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen.
  • Systemische Erkrankungen einschließlich AIDS, HIV, Hepatitis.
  • Aktive Malignität: Ein Patient mit einer Vorgeschichte einer invasiven Malignität (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), es sei denn, er/sie wurde mit kurativer Absicht behandelt und es gab seit mindestens 5 Jahren keine klinischen Anzeichen oder Symptome der Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ProDisc-C
ProDisc-C-Gerät zum vollständigen Bandscheibenersatz zur Behandlung von Single-Level-SCDD in der Halswirbelsäule von C3-C7
Vollständiger Disc-Ersatz mit ProDisc-C
Andere Namen:
  • ProDisc-C
Aktiver Komparator: Kontrolle
ACDF
Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamterfolg
Zeitfenster: 84 Monate
Sponsor-Definition des Gesamterfolgs: (1) Der NDI-Score des Probanden verbesserte sich um mindestens 20 % gegenüber dem präoperativen Ausgangswert (2) Die neurologischen Parameter des Probanden, d. h. motorische, sensorische und Reflexe, wurden im Vergleich zum präoperativen Ausgangswert beibehalten oder verbessert (3) Nr Entfernungen, Revisionen, erneute Operationen oder zusätzliche Fixierungen waren erforderlich, um ein Implantat zu modifizieren. (4) Es traten keine unerwünschten Ereignisse auf, die mit der Behandlung, ProDisc-C oder seiner Implantation oder ACDF-Chirurgie oder den damit verbundenen Implantaten oder Transplantatmaterial in Zusammenhang standen
84 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologischer Erfolg
Zeitfenster: 84 Monate
% der Probanden mit neurologischem Erfolg (d. h. die neurologischen Parameter des Patienten, d. h. Motorik, Sensorik und Reflexe, bleiben erhalten oder verbessern sich im Vergleich zum präoperativen Ausgangswert)
84 Monate
NDI
Zeitfenster: 84 Monate

NDI ist ein vom Patienten ausgefüllter, zustandsspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen mit 10 Punkten, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung, und ist die am häufigsten verwendete Selbsteinschätzung für den Nacken Schmerzen.

Der NDI kann als Rohwert bewertet oder verdoppelt und in Prozent ausgedrückt werden. Jeder Abschnitt wird auf einer Bewertungsskala von 0 bis 5 bewertet (0 = „keine Schmerzen“ und 5 = „schlimmste vorstellbare Schmerzen“). Die Punkte können zu einer Gesamtpunktzahl summiert werden. Der Test kann als Rohwert mit einem maximalen Wert von 50 oder in Prozent interpretiert werden: 0 Punkte oder 0 % bedeuten keine Aktivitätseinschränkung, 50 Punkte oder 100 % bedeuten vollständige Aktivitätseinschränkung.

Die durchschnittliche Dauer des Tests beträgt 3-8 Minuten und die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden:

  • 0-4 Punkte (0-8%) keine Behinderung;
  • 5-14 Punkte (10-28%) leichte Behinderung;
  • 15-24 Punkte (30-48%) mäßige Behinderung;
  • 25-34 Punkte (50-64%) schwere Behinderung;
  • 35-50 Punkte (70-100%) vollständige Invalidität
84 Monate
SF-36 Physical Composite Score (PCS)
Zeitfenster: 84 Monate

Die Kurzform-36 (SF-36) ist ein Fragebogen mit 36 ​​Items, der die Lebensqualität (QoL) in acht Bereichen misst, die sowohl körperlich als auch emotional bedingt sind. Die acht Bereiche, die der SF-36 misst, sind wie folgt: körperliche Funktion; Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit; Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme; Energie/Müdigkeit; das seelische Wohl; soziales Funktionieren; Schmerzen; Allgemeine Gesundheit. Ein einzelnes Element ist ebenfalls enthalten, das die wahrgenommene Veränderung der Gesundheit identifiziert, was den SF-36 zu einem nützlichen Indikator für die Veränderung der QoL im Laufe der Zeit und der Behandlung macht.

Patienten können mindestens eine halbe Stunde brauchen, um den SF-36 abzuschließen.

Der Physical Composite Score (PCS) betrachtet speziell den Mittelwert aller physikalisch relevanten Fragen.

84 Monate
SF-36 Mental Composite Score (MCS)
Zeitfenster: 84 Monate

Die Kurzform-36 (SF-36) ist ein Fragebogen mit 36 ​​Items, der die Lebensqualität (QoL) in acht Bereichen misst, die sowohl körperlich als auch emotional bedingt sind. Die acht Bereiche, die der SF-36 misst, sind wie folgt: körperliche Funktion; Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit; Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme; Energie/Müdigkeit; das seelische Wohl; soziales Funktionieren; Schmerzen; Allgemeine Gesundheit. Ein einzelnes Element ist ebenfalls enthalten, das die wahrgenommene Veränderung der Gesundheit identifiziert, was den SF-36 zu einem nützlichen Indikator für die Veränderung der QoL im Laufe der Zeit und der Behandlung macht.

Patienten können mindestens eine halbe Stunde brauchen, um den SF-36 abzuschließen.

Der Mental Composite Score (MCS) betrachtet konkret den Mittelwert aller mental oder emotional relevanten Fragen.

84 Monate
VAS-Zufriedenheit
Zeitfenster: 84 Monate
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein häufig verwendeter Fragebogen und wird als horizontale Linie von 100 mm dargestellt. Ein Patient stellt seine persönliche Meinung bezüglich seiner Gesundheit dar, indem er eine vertikale Linie auf der horizontalen VAS-Linie zwischen den Extremen „Keine Zufriedenheit [mit der Operation/dem Ergebnis]“ bei 0 mm und „Volle Zufriedenheit [mit der Operation/dem Ergebnis]“ bei 100 mm einfügt .
84 Monate
VAS Nackenschmerzintensität
Zeitfenster: 84 Monate
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein häufig verwendeter Fragebogen und wird als horizontale Linie von 100 mm dargestellt. Ein Patient stellt seine persönliche Meinung zu seiner Gesundheit dar, indem er auf der VAS-Horizontallinie eine vertikale Linie zwischen den Extremen „Keine [Nacken-]Schmerzen“ bei 0 mm und „Schlimmste [Nacken-]Schmerzen möglich“ bei 100 mm einfügt.
84 Monate
Häufigkeit von VAS-Nackenschmerzen
Zeitfenster: 84 Monate
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein häufig verwendeter Fragebogen und wird als horizontale Linie von 100 mm dargestellt. Ein Patient stellt seine persönliche Meinung bezüglich seiner Gesundheit dar, indem er eine vertikale Linie auf der horizontalen VAS-Linie zwischen den Extremen „Keine Zeit [Nacken]-Schmerzen“ bei 0 mm und „Ständig [Nacken]-Schmerzen“ bei 100 mm einfügt.
84 Monate
VAS-Armschmerzintensität
Zeitfenster: 84 Monate
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein häufig verwendeter Fragebogen und wird als horizontale Linie von 100 mm dargestellt. Ein Patient stellt seine persönliche Meinung zu seiner Gesundheit dar, indem er eine vertikale Linie auf der horizontalen VAS-Linie zwischen den Extremen „Keine [Arm]-Schmerzen“ bei 0 mm und „Stärkste [Arm]-Schmerzen möglich“ bei 100 mm hinzufügt.
84 Monate
Häufigkeit von VAS-Armschmerzen
Zeitfenster: 84 Monate
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein häufig verwendeter Fragebogen und wird als horizontale Linie von 100 mm dargestellt. Ein Patient stellt seine persönliche Meinung bezüglich seiner Gesundheit dar, indem er eine vertikale Linie auf der horizontalen VAS-Linie zwischen den Extremen „Keinmal [Arm] Schmerzen“ bei 0 mm und „Ständig [Arm] Schmerzen“ bei 100 mm einfügt.
84 Monate
Nochmal operieren
Zeitfenster: 84 Monate
% der Probanden, die sich für eine erneute Operation entscheiden würden, wenn sie nach 84 Monaten die Wahl hätten
84 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollständiger Disc-Ersatz

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