- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201287
VIA Disc NP Pilot für Patienten mit symptomatisch degenerierten Bandscheiben
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von Nucleus-Pulposus-Allotransplantaten zum Ersatz von Nucleus-Gewebe bei Patienten mit symptomatisch degenerierten Bandscheiben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An der Studie werden erwachsene Probanden ab 18 Jahren mit symptomatischer lumbaler Bandscheibendegeneration teilnehmen, die durch nicht-chirurgische Standardbehandlungen nicht ausreichend behoben werden kann. Für die Zwecke der Primäranalyse gelten die Probanden als in die Studie aufgenommen, sobald sie die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Jeder Proband erhält eine Injektion pro Stufe und wird während des 6-monatigen Beobachtungszeitraums auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht. Die Studie wird voraussichtlich innerhalb von 8 Monaten abgeschlossen sein, einschließlich Einschreibung und Nachbeobachtung für alle Fächer.
Die Probanden werden zu Studienbeginn bewertet und über 6 Monate nachbeobachtet, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung festzustellen. Die erwartete Dauer der Teilnahme des Probanden vom Screening/Einschreibung bis zur endgültigen Nachsorge beträgt 26 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Larkspur, California, Vereinigte Staaten, 94939
- California Orthopedics and Spine
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Source Health
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- IPM Medical Group
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Oklahoma
-
Edmond, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73013
- Clinical Investigations, LLC
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Virginia iSpine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Eignung für die Aufnahme wird auf standortspezifischer Basis basierend auf der medizinischen, klinischen und röntgenologischen Präsentation jedes Probanden bewertet. Darüber hinaus wird die MRT-Bildgebung aus Gründen der Studienkonsistenz bei Medical Metrics Imaging (MMI), einem Kernlabor, zur unabhängigen Überprüfung eingereicht. MMI wird die Bildgebung jedes Probanden überprüfen, um die radiologischen Einschlusskriterien zu bestätigen. Der medizinische Monitor trifft die endgültige Entscheidung für die Aufnahme aller Fächer auf der Grundlage einer Überprüfung der MRT-relevanten Krankengeschichte und der Quelldokumente.
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Body-Mass-Index (BMI) < 35;
- Dokumentierte Diagnose einer mittelschweren röntgenologischen Degeneration von bis zu 2 Bandscheiben von L1 bis S1 mit Verdacht auf assoziierten diskogenen chronischen Kreuzschmerz;
- Chronischer LBP für ≥ 6 Monate;
Fehlgeschlagene konservative Behandlung in den letzten 3 Monaten von mindestens 2 konservativen Behandlungen, einschließlich:
- orale Schmerzmittel [Analgetika, Steroide und/oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)],
- strukturierte physikalische Therapie oder Übungsprogramm, das von einem Physiotherapeuten, Chiropraktiker oder Arzt speziell für die Behandlung von Rückenschmerzen verschrieben wird, und
- epidurale Steroidinjektionen und/oder Facetteninjektionen/selektive Nervenblockaden;
Ein MRT zeigt:
- 1 bis 2 Beteiligung der Wirbelebene L1-S1;
- Modifizierter Pfirrmann Grad 3-7;
- Keine Mod-Änderungen oder wenn Änderungen ≤ 2;
- Oswestry Disability Index (ODI)-Score zum Zeitpunkt der Bewertung von ≥ 40 und ≤ 80 Punkten;
- Rückenschmerzen mit einem Baseline Numeric Rating Scale (NRS)-Score von ≥ 6 auf der 11-Punkte-Skala;
- Keine Anzeichen oder Symptome einer aktuellen Infektion;
- In der Lage sein, eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme zu erteilen und eine für diese Studie spezifische Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben;
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung aller Studienverfahren und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie bei einer Lebenserwartung von > 2 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien gegen Bestandteile von VIA Disc NP, Gentamicin oder Vancomycin;
- Kontraindikationen für das vorgeschlagene Sedierungs-/Anästhesieprotokoll;
- Radikulärer Schmerz größer als Rückenschmerz durch Anamnese oder Nachweis von radikulärem Schmerz oder neurologischem Defizit innerhalb der letzten 6 Monate. Radikulärer Schmerz ist definiert als Nervenschmerz nach einer dermatomalen Verteilung und korreliert mit einer Nervenkompression in der Bildgebung. Somatisch übertragener Schmerz ist erlaubt;
Jede der folgenden Bedingungen auf Indexebene:
- Enthaltene Bandscheibenvorwölbung > 5 mm oder Bandscheibenextrusion oder Spondylolisthese > 5 mm (Lyse und degenerativ);
- seronegative Spondyloarthropathie;
- symptomatische Spinalkanalstenose (mäßiger bis schwerer Grad);
- Chronisches Facettensyndrom;
- Spondylodiszitis;
- Bilaterale Spondylolyse;
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer osteoporotischen oder tumorbedingten Kompressionsfraktur des Wirbelkörpers;
- Vorherige Lendenwirbelsäulenfusionsoperation oder Bandscheibenendoprothetik;
- Vorgeschichte von Iliosakralgelenkschmerzen/-injektionen in den letzten 3 Monaten oder SI-Gelenkfusion innerhalb der letzten zwei Jahre;
- Chemonukleolyse oder perkutane Behandlung der betroffenen Bandscheibe vor der Studie erhalten;
- Vorgeschichte von epiduralen Steroidinjektionen innerhalb von 1 Woche vor der Studienbehandlung;
- Irgendwelche lumbalen intradiskalen Behandlungsinjektionen oder -verfahren (z. B. Methylenblau, Dextrose, Glucosamin und Chondroitinsulfat oder Biakuplastik) und alle Nervenablationsverfahren auf derselben oder angrenzenden Ebene erhalten (z. B. Ablation des N. basivertebralis, Ramus dorsalis oder N. sinovertebralis) . Diskographie und Anästhesie-Diskographie können durchgeführt werden, müssen jedoch mindestens 2 Wochen vor dem Injektionsverfahren durchgeführt werden;
- Empfänger einer früheren Stammzellen-/Vorläuferzellentherapie oder einer anderen biologischen Intervention (z. B. PRP) zur Reparatur der Zielbandscheibe;
- Schweres motorisches Defizit oder Cauda-Equina-Störung, basierend auf der Feststellung des Prüfarztes;
- Diagnose von traumatischen neurologischen Störungen;
- Schwere Erkrankungen eines anderen wichtigen Körpersystems nach Einschätzung des Prüfarztes, einschließlich bösartiger Erkrankungen eines soliden Organs oder hämatologischer Malignität in den letzten 5 Jahren;
- 3 oder mehr Waddell-Anzeichen für anorganisches Verhalten zeigen;
- Jegliche psychische Instabilität, bipolare Störungen, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder unkontrollierte Angstzustände/Depressionen und/oder neue oder veränderte Antidepressiva oder antipsychotische Medikamente innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung;
- Kompensierte Verletzungen oder laufende Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf Rückenschmerzen/-verletzungen oder finanzielle oder andere Anreize, beeinträchtigt zu bleiben;
- Wenn Sie weiblich und im gebärfähigen Alter sind, schwanger sind oder stillen oder planen, in den ersten 12 Monaten nach der Behandlung schwanger zu werden oder zu stillen;
- Jeder medizinische Zustand, der die Nachsorge beeinträchtigt (z. B. Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, chronisches regionales Schmerzsyndrom, sympathische Reflexdystrophie);
- Beweise für Drogenmissbrauch (einschließlich Marihuana); Hinweis: Probanden, die innerhalb der 3 Monate vor dem Screening verschriebene Narkotika mit verlängerter Freisetzung (z. B. Fentanylpflaster, MS-Contin, Oxycontin) anwenden; Probanden, die lang wirkende Opioide einnehmen, können die Option erhalten, Opiate vor der Einschreibung abzusetzen. Patienten mit kurz wirksamen Opiaten (z. B. Hydrocodon, Oxycodon, Tramadol usw.) können eingeschlossen und die Verwendung nach der Behandlung überwacht werden;
- derzeit eine Behandlung mit Bestrahlung, Chemotherapie, Immunsuppression oder chronischer Steroidtherapie erhalten (Prednison oder sein Äquivalent, die Verwendung von bis zu 5 mg/qd ist erlaubt, sowie Inhalationssteroide bei Asthma);
- Aktive implantierbare Geräte wie Herzschrittmacher, Rückenmarksstimulatoren, intrathekale Pumpen usw.;
- Bilaterale Spondylolyse auf jeder Ebene;
- Fraktur der Wirbelsäule, frühere Operation an der Lendenwirbelsäule oder frühere Behandlung der Zielscheibe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VIA Disc Nucleus Pulposus Allotransplantat
Eine intradiskale Einzeldosis-Injektion von 100 mg VIA Disc NP, gemischt mit 2 ml steriler Kochsalzlösung, die den betroffenen Ebenen 1 oder 2, L1-S1, verabreicht wird.
|
VIA Disc NP wird aus gespendetem Bandscheibengewebe verarbeitet, lyophilisiert und zu Partikeln mikronisiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstangaben der Patienten zur funktionellen Wirksamkeit ohne Veränderung des neurologischen Status unter Verwendung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderung der funktionellen Behinderung gegenüber dem Ausgangswert anhand des Oswestry Disability Index (ODI), gemessen von 0 (minimale Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung).
Der ODI besteht aus 10 Funktionskategorien, um die Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen zu quantifizieren.
|
Basiswert bis 3 Monate
|
Überprüfung aller unerwünschten Ereignisse zur Sicherheit von Behandlung und Produkt
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
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Bewerten Sie die Inzidenz von damit verbundenen unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwarteten unerwünschten Ereignissen von der Baseline bis zum letzten Nachsorgebesuch, die mit der Behandlung und dem Produkt in Zusammenhang stehen
|
Basiswert bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patienten-Selbstauskunft über Schmerzen
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Änderungen in den Ergebnissen der Numeric Rating Scale (NRS).
Elf-Punkte-Schmerzskala, die für die Selbsteinschätzung von Rückenschmerzen durch den Patienten verwendet wird und von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
Analyse nach 3 und 6 Monaten, gemessen an Probanden, die eine NRS-Verbesserung der unteren Rückenschmerzen von 50 % erreichten.
|
3-6 Monate
|
Patienten-Selbstbericht über Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Änderungen in den Ergebnissen der Numeric Rating Scale (NRS).
Elf-Punkte-Schmerzskala, die für den Patienten verwendet wird, um das Ausmaß seiner Rückenschmerzen selbst anzugeben, das von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
Analyse nach 3 und 6 Monaten, gemessen als Probanden, die eine NRS-Verbesserung von Schmerzen im unteren Rückenbereich von ≥ 30 % erreichten.
|
3-6 Monate
|
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI).
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Veränderung der ODI-Werte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Zehn-Kategorie-Index, der die Funktion zur Quantifizierung aufgrund von Rückenschmerzen umfasst.
ODI wird von 0 (minimale Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung) gemessen.
|
Basis und 6 Monate
|
Änderung der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Numeric Rating Scale (NRS)-Score nach 3 und 6 Monaten.
Elf-Punkte-Schmerzskala, die für die Selbsteinschätzung von Schmerzen durch den Patienten verwendet wird und von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
|
Baseline, 3 und 6 Monate
|
Patienten-Selbstauskunft der Funktion
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Der Owestry Disability Index (ODI) wird mit 0 (minimale Behinderung) bis 100 (maximale Behinderung) gemessen.
Dieser Index besteht aus zehn Funktionskategorien, um die Behinderung aufgrund von Rückenschmerzen zu quantifizieren.
Funktionelle Responder-Analyse nach 3 und 6 Monaten, gemessen als Probanden, die eine funktionelle Verbesserung von ≥ 10, 15 und 20 Punkten in ODI-Scores erreichten.
|
3-6 Monate
|
Neurologische Statusänderung
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
|
Veränderung der motorischen Funktion (bewertet von 0 – keine Bewegung bis 4 – aktive Bewegung gegen Widerstand), der Reflexe (0 – Abwesenheit bis 4 – abnormal/hyperaktiv) und des sensorischen Status (bewertet als normal oder abnormal) gegenüber dem Ausgangswert, basierend auf der körperlichen Untersuchung des Arztes bei 1, 3 und 6 Monate.
|
Basiswert bis 6 Monate
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: Grundlinie - 6 Monate
|
Vom Patienten berichtete Rückkehr an den Arbeitsplatz – gleiche oder unterschiedliche Antworten auf Beschäftigungsfragen werden über verschiedene Zeitpunkte hinweg bewertet und verglichen.
|
Grundlinie - 6 Monate
|
Überprüfung der Magnetresonanztomographie (MRT), um Veränderungen des Bandscheibenzustands festzustellen
Zeitfenster: Grundlinie – 6 Monate
|
Magnetresonanztomographie (MRT) zu Studienbeginn im Vergleich zu 6 Monaten zur Überprüfung der Veränderungen der behandelten Bandscheibenwerte (Bandscheibenhöhe, Volumenhydratation der Bandscheibe und modifizierter Pfirrman-Grad)
|
Grundlinie – 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Beall, MD, Clinical Radiology of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- VIA-2021-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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