- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05745883
Studie von DISC-0974 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von DISC-0974 bei Teilnehmern mit CKD und Anämie
21. April 2026 aktualisiert von: Disc Medicine, Inc
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Dosis der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von DISC-0974 bei Teilnehmern mit nicht-dialyseabhängiger chronischer Nierenerkrankung und Anämie
Diese Phase-1b-Studie zu DISC-0974 wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von DISC-0974 bei erwachsenen Teilnehmern mit nicht-dialyseabhängiger chronischer Nierenerkrankung und Anämie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Clinical and Translational Research
-
-
Colorado
-
Lone Tree, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
- US Renal Care Inc.
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Accel Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Total Research Group
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Flourish Research
-
-
Georgia
-
Dalton, Georgia, Vereinigte Staaten, 30720
- Nephrology and Hypertension Specialists, PC-Dalton
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83706
- CARE Institute - Boise Kidney
-
-
Michigan
-
Saint Clair Shores, Michigan, Vereinigte Staaten, 48081
- Center for Advanced Kidney Research PLC
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- Centricity Research
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78212
- Clinical Advancement Center, PLLC
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Endeavor Clinical Trials
-
-
Virginia
-
Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22304
- Washington Nephrology Associates, LLP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Nicht dialyseabhängige chronische Nierenerkrankung, Stadien 2-5, definiert als eGFR < 90 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der CKD-EPI-Formel 2021
- Frauen: Hämoglobin < 10,5 g/dl; Männer: Hämoglobin < 11,0 g/dl
- Serumferritin ≥100 μg/L beim Screening
- Serum-Hepcidin > der normale Kontrollmedian nach Geschlecht, wie vom Zentrallabor bestimmt
- Transferrinsättigung ≤ 25 %
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis einschließlich 45,0 kg/m2 beim Screening
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
- Gesamt- und direktes Bilirubin <ULN beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung oder Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening mit einer der folgenden Anämiebehandlungen: Erythropoetin-stimulierendes Mittel, IV-Eisen oder Bluttransfusion.
- Positiver direkter Antiglobulintest mit reaktivem Eluat beim Screening oder aktiver hämolytischer Anämie.
- Geschichte der hereditären Hämochromatose.
- Vorgeschichte einer Hämoglobinopathie oder eines intrinsischen Erythrozytendefekts im Zusammenhang mit Anämie.
- Geschichte der Splenektomie.
- Vorherige hämatopoetische Zell- oder solide Organtransplantation
- Krankengeschichte von Anämie durch Vitamin B12- oder Folatmangel, Infektion oder Blutung in den 3 Monaten vor dem Screening
- Bluttransfusion innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Schlaganfall, Myokardinfarkt, tiefe Venenthrombose, Lungen- oder Arterienembolie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Wenn weiblich, schwanger oder stillend.
- Jede größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder unvollständige Genesung von einer früheren Operation.
- Geschichte der Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre. Die folgenden Anamnese-/Begleiterkrankungen sind zulässig: Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust, histologischer Befund von Prostatakrebs (T1a oder T1b anhand des Tumors, Knoten, Metastasen [TNM] klinisches Staging System).
- Teilnahme an einem anderen klinischen Protokoll oder einer Untersuchungsstudie, die die Verabreichung einer experimentellen Therapie und/oder therapeutischer Geräte innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening beinhaltet
- Eine Vorgeschichte oder bekannte allergische Reaktion auf einen der Hilfsstoffe des Prüfprodukts oder eine Vorgeschichte von Anaphylaxie auf ein Lebensmittel oder Arzneimittel
- Geschichte der Bildung von Anti-Drogen-Antikörpern
- Vorgeschichte einer unzureichend kontrollierten Herzerkrankung (Klassifikation 3 oder 4 der New York Heart Association) und/oder Vorgeschichte einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <35 %
- Unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz angemessener Behandlung)
- Humanes Immundefizienzvirus positiv, aktive Hepatitis B oder aktive Hepatitis C.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder Diabetes mellitus, der die Einleitung einer Insulintherapie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening erfordert
- Signifikanter medizinischer Zustand, Laboranomalie oder psychiatrischer Zustand, der den Patienten daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.
- Jede Erkrankung oder Begleitmedikation, die die Interpretation der Daten aus der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1b Einzeldosis
Einzeldosis DISC-0974
|
DISC-0974 wird subkutan verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Einzeldosis Placebo
|
Placebo wird subkutan verabreicht
|
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Experimental: Phase 1b Mehrfachdosen
Mehrere Dosen DISC-0974
|
DISC-0974 wird subkutan verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Mehrere Dosen Placebo
|
Placebo wird subkutan verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 145 Tage
|
bis zu 145 Tage
|
|
Auftreten klinisch abnormaler Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 145 Tage
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bis zu 145 Tage
|
|
Auftreten abnormaler Labortestergebnisse
Zeitfenster: bis zu 145 Tage
|
bis zu 145 Tage
|
|
Inzidenz einer klinisch abnormalen körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 145 Tage
|
bis zu 145 Tage
|
|
Inzidenz klinisch abnormaler Elektrokardiogramme
Zeitfenster: bis zu 145 Tage
|
bis zu 145 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Konzentration des Eisen-Laborparameters gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 145 Tage
|
bis zu 145 Tage
|
|
Änderung der Konzentration hämatologischer Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 145 Tage
|
bis zu 145 Tage
|
|
Cmax – Maximale im Plasma gemessene Arzneimittelkonzentration
Zeitfenster: bis zu 145 Tage
|
bis zu 145 Tage
|
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Tmax – Zeit der maximalen Arzneimittelkonzentration
Zeitfenster: bis zu 145 Tage
|
bis zu 145 Tage
|
|
AUC-Fläche unter der Zeitkurve der Arzneimittelkonzentration
Zeitfenster: bis zu 145 Tage
|
bis zu 145 Tage
|
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T½ – Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels
Zeitfenster: bis zu 145 Tage
|
bis zu 145 Tage
|
|
CL/F-Offensichtliche Arzneimittelclearance (nur für Einzeldosisportionen)
Zeitfenster: bis zu 57 Tage
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bis zu 57 Tage
|
|
Vz/F; Vss/F – Scheinbares Verteilungsvolumen des Arzneimittels (nur für Einzeldosisportionen)
Zeitfenster: bis zu 57 Tage
|
bis zu 57 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Will Savage, MD PhD, Disc Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- DISC-0974-103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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