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Tinzaparin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann

5. November 2013 aktualisiert von: University of Vermont

Eine Phase-I/II-Studie mit Tinzaparin (Innohep), einem niedermolekularen Heparin (LMWH) zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

BEGRÜNDUNG: Tinzaparin kann das Wachstum von Nierenkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Tinzaparin und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Nierenkrebs wirkt, der nicht operativ entfernt werden kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Wirkung von Tinzaparin-Natrium auf die Fibrinbildung (Prothrombinfragment F1.2), die Thrombinbildung (Thrombin-Antithrombin-Komplexe) und die Fibrinolyse (D-Dimer) von der Baseline bis zu 2 Wochen und zum Nadir oder Fortschreiten der Erkrankung bei Patienten mit inoperablem Nierenmetastasen Zellkarzinom (RCC).

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Wirkung der Behandlung mit Tinzaparin-Natrium auf zirkulierende Angiogenese-Marker, einschließlich des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktors (bFGF).
  • Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die venöse Thromboembolien und Blutungen entwickeln.
  • Bestimmen Sie die Verträglichkeit einer Behandlung mit Tinzaparin-Natrium für bis zu 6 Monate bei diesen Patienten.
  • Stellen Sie die Durchführbarkeit der Durchführung einer multizentrischen Nierenzellkarzinomstudie mit spezialisierter Gerinnungstestsammlung, Versand und Verarbeitung fest.
  • Erhalten Sie genauere und spezifischere Mittelwerte, Mediane und Variabilität der Biomarkerdaten bei Patienten mit fortgeschrittenem RCC, die mit Tinzaparin-Natrium behandelt wurden, um größere zukünftige Studien zu planen.
  • Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben auf 4 Monate bei Patienten, die mit Tinzaparin-Natrium behandelt wurden.
  • Korrelation des progressionsfreien Überlebens mit Veränderungen der Marker der Gerinnungsaktivierung oder Angiogenese.
  • Korrelieren Sie die gerinnungshemmende Aktivität von Tinzaparin-Natrium (Anti-Xa-Aktivität) mit der Veränderung der Gerinnungsmarker, Angiogenesemarker und dem progressionsfreien Überleben.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Pilotstudie.

Die Patienten erhalten subkutan (SC) eine Behandlungsdosis von Tinzaparin-Natrium einmal täglich für 14 Tage, gefolgt von einer prophylaktischen Dosis von Tinzaparin-Natrium SC einmal täglich für bis zu 6 Monate, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 35 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

35

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Cancer Research Center
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0002
        • Norris Cotton Cancer Center at Dartmouth-Hitchcock Medical Center
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405-0110
        • Vermont Cancer Center at University of Vermont

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Nierenzellkarzinom mit klarzelliger Histologie

    • Tumore mit gemischter Histologie sind geeignet, wenn ≥ 50 % des Tumors eine klarzellige Histologie aufweisen
    • Keine unklaren Zellhistologien, Sammelrohrtumoren, Onkozytome oder Übergangszelltumoren
  • Metastasierte und inoperable Erkrankung, die sich klinisch über die regionalen Lymphknoten hinaus ausdehnt (keine histologische Bestätigung erforderlich)

    • Patienten, die wegen ihres Primärtumors, der den einzigen Ort der Erkrankung darstellt, inoperabel sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 unidimensional messbare Läsion ≥ 2 cm durch herkömmliche Techniken ODER ≥ 1 cm durch Spiral-CT-Scan
  • Keine bekannten Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

  • Erwartetes Überleben > 2 Monate
  • CALGB (ECOG/ZUBROD) Leistungsstatus (PS) 0–2 ODER Karnofsky PS 60–100 %
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST/ALT ≤ 1,5 mal ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
  • INR ≤ 1,5-facher Kontrollwert
  • PTT < 1,5-facher Kontrollwert
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Patienten müssen subkutane Injektionen zu Hause erhalten können
  • Keine andere primäre Malignität in den letzten 5 Jahren außer Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die kurativ behandelt wurde und mit einem Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall in den nächsten 5 Jahren verbunden ist
  • Keine Anzeichen oder Symptome einer Blutung in den letzten 4 Wochen
  • Keine bekannte Blutungsdiathese oder hohes Blutungsrisiko aufgrund eines Zustands, einschließlich Trauma innerhalb der letzten 4 Wochen, aktive aktuelle Blutung oder hämorrhagischer Schlaganfall oder intraokulare Blutung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine aktive Thromboembolie, die während des Studienzeitraums mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Antikoagulation erfordert
  • Keine bekannte oder vermutete Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II in der Vorgeschichte
  • Keine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Heparin, Tinzaparin-Natrium, Schweinefleischprodukte, Sulfit oder Benzylalkohol
  • Keine unkontrollierte schwere interkurrente Erkrankung, einschließlich anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Keine unkontrollierte arterielle Hypertonie, Magen-Darm-Geschwüre und/oder Blutungen in der Vorgeschichte in den letzten 4 Wochen
  • Keine diabetische Retinopathie oder Vorgeschichte von Netzhautblutungen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • HIV-positive Patienten sind zugelassen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine Behandlung mit Antikoagulation über > 1 Monat in den letzten 6 Monaten
  • Keine Antikoagulation, einschließlich Behandlung mit einem niedermolekularen Heparin, zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb des letzten Monats
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Operation, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Chemotherapie
  • Von vorheriger Therapie erholt
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine andere gleichzeitige Antikoagulationstherapie, einschließlich oraler Antikoagulanzien, Thrombolytika oder jeglicher Form von Heparin

    • Gleichzeitige Thrombozytenaggregationshemmer erlaubt
  • Keine Spinal- oder Epiduralpunktion, Anästhesie oder postoperative Epiduralverweilkatheter innerhalb der letzten 48 Stunden
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder -therapien
  • Keine gleichzeitigen Sexualhormone außer dem postmenopausalen Hormonersatz
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie oder Immuntherapie
  • Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
  • Gleichzeitige dringende Anwendung von Kortikosteroiden erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Blutmarker oder Gerinnung, gemessen anhand von Plasma-Prothrombin F1.2, Thrombin-Antithrombin-Komplexen und D-Dimeren nach 2 Wochen, 2 Monaten und 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Blutmarker der Angiogenese, gemessen durch den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor im Serum (VEGF) und den basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF) nach 2 Wochen, 2 Monaten und 6 Monaten
Venöse Thromboembolie, gemessen durch klinische Bewertung nach 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben, gemessen durch klinische Bewertung nach 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Deborah L. Ornstein, MD, Yale University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinzaparin-Natrium

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