- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03090880
Prophylaxe venöser Thromboembolien bei fortgeschrittenem Lungenkrebs (PROVE) (PROVE)
14. November 2022 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Langzeitprophylaxe venöser Thromboembolien mit niedermolekularem Heparin bei Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs
Prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Studie mit verblindeter Beurteilung der Endpunkte zur Bewertung der Wirksamkeit von sechsmonatigem niedrig dosiertem LMWH (niedermolekulares Heparin) zur Prävention symptomatischer oder zufälliger VTE bei Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IV und erhöhtem D-Dimer.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit Lungenkrebs im Stadium IV und erhöhtem D-Dimer werden randomisiert der Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Behandlung, Patienten in der Versuchsgruppe erhalten subkutan Tinzaparin einmal täglich für sechs Monate .
Der Nachsorgebesuch findet an Tag 90, Tag 180 und Tag 360 in der Ambulanz statt.
Blutentnahmen für Biomarker werden beim Einschlussbesuch und am 90. Tag durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bretagne
-
Rennes, Bretagne, Frankreich, 35033
- Hôpital Pontchaillou
-
-
Centre
-
Orléans, Centre, Frankreich, 45000
- Centre Hospitalier Regional D'Orleans
-
-
Hauts De France
-
Lille, Hauts De France, Frankreich, 59020
- Centre OSCAR LAMBRET
-
-
Ile De France
-
Bobigny, Ile De France, Frankreich, 93000
- Hôpital Avicenne, Hôpitaux universitaires Paris Seine-
-
Clamart, Ile De France, Frankreich, 92140
- Hôpital d'Instruction des Armées PERCY
-
Colombes, Ile De France, Frankreich, 92700
- Hôpital Louis Mourier
-
Créteil, Ile De France, Frankreich, 94000
- Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil
-
Le Chesnay, Ile De France, Frankreich, 78157
- Centre Hospitalier de Versailles André Mignot
-
Le Kremlin Bicêtre, Ile De France, Frankreich, 94275
- Hôpital Bicêtre
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75005
- Institut Curie
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75014
- Institut Mutualiste Montsouris
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75015
- Hopital Europeen Georges Pompidou
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75013
- Hopital Pitie Salpetriere
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75014
- Centre Hospitalier Paris Saint-Joseph
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75018
- Hopital Bichat Claude Bernard
-
Paris, Ile De France, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
Saint Denis, Ile De France, Frankreich, 93200
- Centre Cardiologique du Nord
-
Suresnes, Ile De France, Frankreich, 92150
- Hôpital FOCH
-
Villejuif, Ile De France, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
-
Languedoc-Roussillon-Midi-Pyrénées
-
Toulouse, Languedoc-Roussillon-Midi-Pyrénées, Frankreich, 31059
- Hopital Larrey
-
-
Normandie
-
Caen, Normandie, Frankreich, 14033
- CHU de Caen
-
-
Nouvelle-Aquitaine
-
Poitiers, Nouvelle-Aquitaine, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
-
Pays De La Loire
-
Saint Herblain, Pays De La Loire, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
-
Rhône Alpes
-
Annecy, Rhône Alpes, Frankreich, 74374
- Centre Hospitalier Annecy Genevois
-
-
Rhônes Alpes
-
Lyon, Rhônes Alpes, Frankreich, 69000
- Groupement Hospitalier Est Hospices civils de Lyon
-
-
Rhônes-Alpes
-
Saint Priest, Rhônes-Alpes, Frankreich, 42270
- Institut de Cancérologie Lucien Neuwirth
-
-
Seine Maritime
-
Rouen, Seine Maritime, Frankreich, 76000
- CHU de Rouen, Hopital Charles Nicolle
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Sozialversicherungszugehörigkeit
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV (M1a oder M1b), einschließlich rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach einer Zeit vollständiger Remission
- D-Dimer > 1.500 µg/L
- Erste Linie der systemischen Krebsbehandlung (Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie) oder neue Linie der systemischen Krebsbehandlung für das Fortschreiten des Krebses (Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie), die während des Monats vor der Aufnahme eingeführt oder innerhalb eines Monats nach der Aufnahme geplant ist
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-2
- Lebenserwartung >3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Heparin oder einen der sonstigen Bestandteile
- Septische Endokarditis
- Geschichte der Heparin-induzierten Thrombozytopenie
- Laufende gerinnungshemmende Behandlung in therapeutischer Dosierung
- VTE bei Aufnahme
- Kreatinin-Clearance <30 ml/min
- Aktive Blutung
- Thrombozytenzahl < 100 G/L bei Aufnahme
- Schwere Leberinsuffizienz
- Krebs, der ausschließlich mit unterstützender Behandlung behandelt wird
- Aspirin in einer Tagesdosis > 160 mg
- Schwangerschaft
- Patient unter Tutorschaft oder Kuratorium
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
übliche Pflege,
|
|
Experimental: Experimental
Tinzaparin-Natrium
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Subkutanes Tinzaparin 4.500 IE einmal täglich für sechs Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
venöse thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle venösen Thromboembolien (VTE)-Ereignisse während des sechsmonatigen Behandlungszeitraums, einschließlich:
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomatische VTE-Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Objektiv bestätigte symptomatische VTE und Tod durch LE
|
6 Monate
|
Venöse thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Objektiv bestätigte symptomatische oder zufällige VTE während des 12-monatigen Studienzeitraums
|
12 Monate
|
Größere Blutungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schwere Blutung nach ISTH-Kriterien
|
6 Monate
|
Tod
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtmortalität und Todesursachen
|
6 Monate
|
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtmortalität und Todesursachen
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risikofaktoren für venöse Thromboembolien
Zeitfenster: 12 Monate
|
Risikofaktoren für venöse Thromboembolien
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Meyer, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Embolie und Thrombose
- Lungentumoren
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- P150963
- PHRC (2001/1939)
- 2016-002546-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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