- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01321788
Venöse Thromboembolie-Prophylaxe nach Kaiserschnitt (PROCS)
Venöse Thromboembolie-Prophylaxe nach Kaiserschnitt (PRO-CS-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur prophylaktischen Anwendung von LMWH bei Frauen mit niedrigem VTE-Risiko nach einem Kaiserschnitt. Die Stichprobengröße beträgt 300 Patientinnen. Geeignete, zustimmende und randomisierte Teilnehmerinnen erhalten innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der Geburt einmal täglich Injektionen des Studienmedikaments (4.500 IE Tinzaparin-Natrium [Innohep®]) und setzen dies zwei Wochen lang fort im Vergleich zu Placebo in der anderen Arm und folgen für sechs (6) Wochen nach der Geburt.
Am Tag der Krankenhausentlassung wird eine bilaterale Beinbildgebung mit Kompression, Beinultraschall und Beckenvenenbildgebung mit MRV abgeschlossen. Das primäre Ergebnis wird beurteilt, während die TVT am Tag der Krankenhausentlassung mit Ultraschall oder MRV dokumentiert wird. Zu den sekundären Ergebnissen gehören symptomatische TVT und LE, Tod durch LE, größere und kleinere Blutungen und HIT während der sechswöchigen Zeit nach der Geburt. Alle Ergebnisse werden von einem unabhängigen Expertenausschuss beurteilt, der für die Studienmedikamentenzuweisung verblindet ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: FARJAH H ALGAHTANI, MD
- Telefonnummer: 0505805919
- E-Mail: falgahtani@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien
- Rekrutierung
- Security Forces Hospital
-
Kontakt:
- Farjah H AlGahtani, MD
- Telefonnummer: 0505805919
- E-Mail: falgahtani@ksu.edu.sa
-
Kontakt:
- Pharm
-
Hauptermittler:
- Farjah H AlGahtani, MD
-
Unterermittler:
- Hessa AlDohami, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt.
- Entbindung per Kaiserschnitt (Notfall oder geplant).
- Unterschriebene, informierte Zustimmung.
- Bereiter Zugang zu einem lokalen Gesundheitsdienst.
- Kann Tinzaparin verwenden.
Ausschlusskriterien:
mit hohem Risiko für Thromboembolien (eine der folgenden):
- Alter über 35 Jahre
- Fettleibigkeit (mehr als 80 kg)
- Parität über 4
- grobe Krampfadern
- aktuelle Infektion
- Präeklampsie
- Immobilität vor der Operation (mehr als 4 Tage)
- Schwere aktuelle Erkrankung: einschließlich Herz- oder Lungenerkrankung, Krebs, entzündliche Darmerkrankung und nephrotisches Syndrom.
- Erweiterte größere Becken- oder Bauchoperationen (z. Kaiserschnitt Hysterektomie)
- Patienten mit VTE in der Familienanamnese
- Geschichte der oberflächlichen Phlebitis
- Mehr als 36 Stunden seit Lieferung
Notwendigkeit einer Antikoagulation, einschließlich:
- Frauen mit einer bestätigten Thrombophilie
- Frauen mit Lähmungen der unteren Gliedmaßen
- Frauen mit persönlicher Vorgeschichte von VTE
- Frauen mit Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom (APLA)
- Frauen mit mechanischen Herzklappen
- Kontraindikation für eine Heparintherapie, einschließlich Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
STUDIENGRUPPE
erhalten das Studienmedikament Innohep ® für 14 Tage
|
Geeignete Frauen nach einem Kaiserschnitt erhalten nach dem Zufallsprinzip einmal täglich Injektionen des Studienmedikaments (4.500 IE Tinzaparin-Natrium innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der Geburt und fortgesetzt für zwei (2) Wochen nach der Geburt.
Andere Namen:
|
KONTROLLE
Die Gruppe, die 14 Tage lang Placebo erhält
|
Geeignete Frauen nach einem Kaiserschnitt erhalten innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der Geburt einmal täglich Placebo-Injektionen und werden zwei (2) Wochen nach der Geburt fortgesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das primäre Ergebnis wird beurteilt, während die TVT am Tag der Krankenhausentlassung mit Ultraschall oder MRV dokumentiert wird.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
symptomatische TVT und Blutungen
Zeitfenster: Symptomatische TVT
|
. Zu den sekundären Ergebnissen gehören symptomatische TVT und LE, Tod durch LE, größere und kleinere Blutungen und HIT während der sechswöchigen Zeit nach der Geburt.
|
Symptomatische TVT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: FARJAH H ALGAHTANI, MD, King Saud University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Middleton P, Shepherd E, Gomersall JC. Venous thromboembolism prophylaxis for women at risk during pregnancy and the early postnatal period. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 29;3(3):CD001689. doi: 10.1002/14651858.CD001689.pub4.
- Kujovich JL. Hormones and pregnancy: thromboembolic risks for women. Br J Haematol. 2004 Aug;126(4):443-54. doi: 10.1111/j.1365-2141.2004.05041.x.
- Samuelsson E, Hellgren M, Hogberg U. Pregnancy-related deaths due to pulmonary embolism in Sweden. Acta Obstet Gynecol Scand. 2007;86(4):435-43. doi: 10.1080/00016340701207500.
- Morris JM, Algert CS, Roberts CL. Incidence and risk factors for pulmonary embolism in the postpartum period. J Thromb Haemost. 2010 May;8(5):998-1003. doi: 10.1111/j.1538-7836.2010.03794.x. Epub 2010 Feb 1.
- Chan WS. Venous thromboembolism in pregnancy. Expert Rev Cardiovasc Ther. 2010 Dec;8(12):1731-40. doi: 10.1586/erc.10.169.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO-CS TRIAL
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