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H5-Impfstoff allein oder mit Aluminiumhydroxid bei älteren Erwachsenen

Eine randomisierte, kontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase I-II zur Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des intramuskulären inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoffs, der allein oder mit Aluminiumhydroxid an gesunde ältere Erwachsene verabreicht wird

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu vergleichen, wie der Körper auf verschiedene Stärken des neuen A/H5N1-Grippe-Impfstoffs reagiert, wenn dieser mit dem Zusatz von Aluminiumhydroxid-Adjuvans verabreicht wird, und Dosierungsinformationen bereitzustellen. Außerdem wird untersucht, wie das körpereigene Immunsystem auf den neuen H5N1-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid etwa 1 Monat nach Erhalt von 2 Impfstoffdosen reagiert. Der Impfstoff wird als Injektion oder Spritze in den Arm verabreicht. Freiwillige Teilnehmer an dieser Studie werden 600 gesunde ältere Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter sein. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 4 verschiedenen Dosierungsgruppen des Impfstoffs, entweder mit oder ohne Adjuvans, für insgesamt 8 verschiedene Gruppen zugeteilt. Freiwillige nehmen an der Studie für 7 Monate teil. Jede Person erhält zwei Impfungen, die zweite 28 Tage nach der ersten. Zusätzlich zu den Besuchen für diese Impfungen werden die Probanden im Verlauf dieser Studie 6 Mal zur körperlichen Untersuchung und Blutprobenentnahme in die Klinik zurückkehren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase I-II bei gesunden, gehfähigen älteren Erwachsenen. Die primären Ziele sind: Bestimmung der dosisabhängigen Sicherheit des durch Subviren inaktivierten H5N1-Impfstoffs mit Zusatz von Aluminiumhydroxid bei gesunden älteren Erwachsenen (65 Jahre und älter); Bestimmung des Potenzials von Aluminiumhydroxid, die Immunantwort auf einen durch Subviren inaktivierten H5N1-Impfstoff bei gesunden älteren Erwachsenen etwa 1 Monat nach Erhalt von 2 Dosen des Impfstoffs zu verstärken; und liefern Informationen für die Auswahl der besten Dosierung für weitere Studien. Ein sekundäres Ziel ist die Bewertung der dosisabhängigen Immunogenität und des Prozentsatzes der Probanden, die ungefähr 1 und 7 Monate nach der ersten Impfung ansprechen. Etwa 600 ältere Probanden sind für die Einschreibung geplant. Die Probanden werden anhand der Anamnese und einer gezielten körperlichen Untersuchung auf ihren Gesundheitszustand untersucht. Probanden, die die Eintrittskriterien für die Studie erfüllen, werden in 8 Gruppen randomisiert, um 2 Dosen eines nicht-adjuvantierten oder Aluminiumhydroxid-adjuvantierten Influenza-A/H5N1-Impfstoffs mit 3,75, 7,5, 15 oder 45 Mikrogramm Hämagglutinin (HA) durch intramuskuläre Injektion zu erhalten. Die erste Impfung erfolgt am Tag 0. Die Symptome und Anzeichen werden in der Klinik für mindestens 15 Minuten nach der Impfung beurteilt, und die Probanden werden eine Gedächtnisstütze tragen, um die orale Temperatur und systemische und lokale unerwünschte Ereignisse (AEs) für 7 Tage danach aufzuzeichnen jede Impfung. Die Probanden werden ermutigt, ihre Temperatur jeden Tag etwa zur gleichen Zeit zu messen. Alle Probanden werden an den Tagen 2 und 8 nach jeder Impfung zur Beurteilung von UEs und Begleitmedikationen sowie gegebenenfalls zu einer gezielten körperlichen Untersuchung in die Klinik zurückkehren. Gedächtnishilfen werden bei jedem Besuch überprüft. Ungefähr am 28. Tag nach der ersten Impfung kehren die Probanden zur Blutprobenentnahme und Sicherheitsnachsorge in die Klinik zurück, gefolgt von einer zweiten Impfung. Die Sicherheitsnachsorge ist identisch mit der nach der ersten Impfung. Ungefähr 56 Tage nach der ersten Immunisierung (oder ungefähr 28 Tage nach der zweiten Impfung) kehren die Probanden zur Entnahme von Immunogenitäts-Blutproben, AE- und Begleitmedikationsbewertungen und gezielten körperlichen Untersuchungen (falls angezeigt) in die Klinik zurück. Ungefähr an Tag 208 (7 Monate nach der ersten Impfung) kehren die Probanden zur abschließenden Entnahme einer Immunogenitäts-Blutprobe und zur Nachsorge, die gegebenenfalls eine gezielte körperliche Untersuchung umfasst, in die Klinik zurück. Die Dauer der Studienbehandlung für jeden Probanden beträgt etwa 7 Monate. Zu den primären Studienendpunkten gehören: Informationen zu UE oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE); Anteil der Probanden in jeder Dosisgruppe, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis einen Titer neutralisierender Antikörper im Serum von größer oder gleich 1:40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen; Anteil der Probanden in jeder Dosisgruppe, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis einen Antikörpertiter gegen die Hämagglutinationshemmung (HAI) im Serum von größer oder gleich 1:40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen; Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) und Häufigkeit von 4-fachen oder höheren Anstiegen der neutralisierenden Antikörpertiter in jeder Gruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis; und GMT und Häufigkeit von 4-fachen oder höheren Anstiegen der HAI-Antikörpertiter im Serum in jeder Gruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis. Zu den sekundären Endpunkten gehören: GMT und Häufigkeit von 4-fachen oder höheren Anstiegen der neutralisierenden Antikörpertiter in jeder Gruppe 1 Monat und 7 Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis; GMT und Häufigkeit von 4-fachen oder höheren Erhöhungen i

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Baltimore
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Saint Louis University
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2573
        • Vanderbilt University - Pediatric - Vanderbilt Vaccine Research Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind gehfähige Erwachsene ab 65 Jahren
  • bei guter Gesundheit sind, wie anhand der Vitalfunktionen festgestellt (Herzfrequenz unter 100 bpm, Blutdruck [systolisch unter oder gleich 160 mm Hg und diastolisch unter oder gleich 90 mm Hg] Mundtemperatur unter 100,0 °F), Anamnese zur Sicherstellung eines stabilen Gesundheitszustandes und gezielte körperliche Untersuchung anhand der Anamnese
  • Sind in der Lage, geplante Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten
  • Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Stabiler Gesundheitszustand – keine Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation, Dosis oder Häufigkeit der Medikation in den letzten 3 Monaten und die Gesundheitsergebnisse der spezifischen Krankheit werden in den letzten 6 Monaten als innerhalb akzeptabler Grenzen betrachtet. Jeglicher Wechsel aufgrund eines Wechsels des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. oder aus finanziellen Gründen, solange er in der gleichen Medikamentenklasse erfolgt, wird nicht als Verstoß gegen dieses Einschlusskriterium angesehen. Jegliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation aufgrund der Verbesserung eines Krankheitsergebnisses wird nicht als Verstoß gegen dieses Einschlusskriterium angesehen.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie eine bekannte Allergie gegen Eier oder andere Bestandteile des Impfstoffs (einschließlich Gelatine, Formaldehyd, Octoxinol, Thimerosal, Aluminiumhydroxid und Hühnereiweiß).
  • Haben Sie eine Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung oder haben Sie innerhalb der letzten 36 Monate eine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs angewendet.
  • Haben Sie eine Malignität (außer nicht-melanotischem Hautkrebs) oder eine lymphoproliferative Erkrankung, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert oder aktiv behandelt wurde.
  • Langzeitanwendung von oralen Steroiden, parenteralen Steroiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden (> 800 Mikrogramm/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb der letzten 6 Monate (Nasale und topische Steroide sind erlaubt.)
  • Eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Krankheit oder einer anderen wichtigen psychiatrischen Diagnose haben.
  • Wurden wegen einer psychiatrischen Erkrankung, eines Suizidversuchs in der Vorgeschichte oder einer Haftstrafe wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Psychopharmaka (Aripiprazol, Clozapin, Ziprasidon, Haloperidol, Molindon, Loxapin, Thioridazin, Thiothixen, Pimozid, Fluphenazin, Risperidon, Mesoridazin, Quetiapin, Trifluoperazin, Chlorprothixen, Chlorpromazin, Perphenazin, Trifluopromazin, Olanzapin, Carbamazepin, Lithiumcarbonat) erhalten oder Lithiumcitrat.) Probanden, die ein einzelnes Antidepressivum erhalten und mindestens 3 Monate vor der Einschreibung stabil sind, ohne dekompensierende Symptome, dürfen in die Studie aufgenommen werden.
  • Haben Sie in den 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie in der Vergangenheit Immunglobuline oder andere Blutprodukte erhalten.
  • Haben andere zugelassene Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie erhalten.
  • Haben Sie eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Impfung unsicher machen oder die Bewertung der Reaktionen beeinträchtigen würde. Diese Erkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Vorgeschichte einer signifikanten Nierenfunktionsstörung (Dialyse und Behandlung von Nierenerkrankungen, einschließlich diabetischer und hypertensiver Nierenerkrankung); Patienten mit Diabetes mellitus, die mit oralen Wirkstoffen gut eingestellt sind, können aufgenommen werden, solange keine Dosisanpassung innerhalb der letzten 6 Monate erfolgt ist; insulinabhängiger Diabetes ist ausgeschlossen; Herzinsuffizienz, wenn eine Herzinsuffizienz vorliegt (New York Heart Association Functional Class III oder IV); ein arteriosklerotisches Ereignis während der 6 Monate vor der Einschreibung (z. B. Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Schlaganfall, Rekanalisation der Femoralarterien oder vorübergehende ischämische Attacke).
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Reaktionen nach der Immunisierung mit Influenzavirus-Impfstoffen.
  • Haben Sie eine akute Krankheit, einschließlich einer oralen Temperatur von mehr als 100,4 Grad F, innerhalb von 1 Woche vor der Impfung.
  • Erhielt innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) oder erwartet, während des 7- bis 8-monatigen Studienzeitraums einen experimentellen Wirkstoff zu erhalten.
  • Eine Bedingung aufweisen, die nach Meinung des Standortermittlers das Subjekt einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder das Subjekt unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  • Teilnahme an einer Influenza-A/H5-Impfstoffstudie in der Vergangenheit in einer Gruppe, die einen Impfstoff erhielt (schließt jedoch dokumentierte Placebo-Empfänger nicht aus).
  • Haben Sie eine bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Haben Sie eine Geschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
  • Geplante Reisen außerhalb der USA in der Zeit zwischen der ersten Impfung und 56 Tagen nach der ersten Impfung.
  • Haben Sie eine Diagnose von Demenz oder damit verbundenen begleitenden Medikamenten (z. B. Aricept), die zur Behandlung von Demenz verwendet werden.
  • Haben Sie eine Geschichte von Guillain Barre-Syndrom.
  • Haben Sie eine Bedingung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2
120 Probanden erhalten 45 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff ohne Aluminiumhydroxid.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff. Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert. Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
Experimental: 3
60 Probanden erhalten 15 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff. Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert. Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
Aluminiumhydroxid-Adjuvans.
Experimental: 4
60 Probanden erhalten 15 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff ohne Aluminiumhydroxid.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff. Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert. Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
Experimental: 8
60 Probanden erhalten 3,75 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff ohne Aluminiumhydroxid.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff. Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert. Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
Experimental: 7
60 Probanden erhalten 3,75 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff. Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert. Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
Aluminiumhydroxid-Adjuvans.
Experimental: 1
120 Probanden erhalten 45 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff. Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert. Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
Aluminiumhydroxid-Adjuvans.
Experimental: 5
60 Probanden erhalten 7,5 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff. Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert. Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
Aluminiumhydroxid-Adjuvans.
Experimental: 6
60 Probanden erhalten 7,5 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff ohne Aluminiumhydroxid.
Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff. Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert. Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GMT und Häufigkeit von mindestens 4-fachem Anstieg der HAI-Antikörpertiter im Serum in jeder Gruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
Ungefähr Tag 56.
Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) und Häufigkeit von 4-fachen oder höheren Anstiegen der neutralisierenden Antikörpertiter in jeder Gruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
Ungefähr Tag 56.
Anteil der Probanden in jeder Dosisgruppe, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis einen Serum-Hämagglutinationshemmungs(HAI)-Antikörpertiter von größer oder gleich 1:40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
Ungefähr Tag 56.
Anteil der Probanden in jeder Dosisgruppe, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis einen Titer neutralisierender Antikörper im Serum von größer oder gleich 1:40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
Ungefähr Tag 56.
Informationen zu unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) (in der Klinik und über Gedächtnishilfen, begleitende Medikamente und regelmäßige gezielte körperliche Untersuchung eingeholt).
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden bis 28 Tage nach der 2. Impfdosis (Tag 56) erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie bis Tag 208 erfasst.
Unerwünschte Ereignisse werden bis 28 Tage nach der 2. Impfdosis (Tag 56) erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie bis Tag 208 erfasst.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung von Serum-Antikörperreaktionen gegen antigengedriftete Varianten des H5N1-Influenzavirus.
Zeitfenster: Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.
Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.
GMT und Häufigkeit von mindestens 4-fachem Anstieg der HAI-Antikörpertiter im Serum in jeder Gruppe 1 Monat und 7 Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.
Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.
GMT und Häufigkeit von mindestens 4-fachem Anstieg der Titer neutralisierender Antikörper in jeder Gruppe 1 Monat und 7 Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.
Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Inaktivierter Influenza-A/H5N1-Impfstoff (sanofi pasteur)

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