- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00294099
H5-Impfstoff allein oder mit Aluminiumhydroxid bei älteren Erwachsenen
Eine randomisierte, kontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase I-II zur Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des intramuskulären inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoffs, der allein oder mit Aluminiumhydroxid an gesunde ältere Erwachsene verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Baltimore
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Saint Louis University
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2573
- Vanderbilt University - Pediatric - Vanderbilt Vaccine Research Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind gehfähige Erwachsene ab 65 Jahren
- bei guter Gesundheit sind, wie anhand der Vitalfunktionen festgestellt (Herzfrequenz unter 100 bpm, Blutdruck [systolisch unter oder gleich 160 mm Hg und diastolisch unter oder gleich 90 mm Hg] Mundtemperatur unter 100,0 °F), Anamnese zur Sicherstellung eines stabilen Gesundheitszustandes und gezielte körperliche Untersuchung anhand der Anamnese
- Sind in der Lage, geplante Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten
- Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Stabiler Gesundheitszustand – keine Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation, Dosis oder Häufigkeit der Medikation in den letzten 3 Monaten und die Gesundheitsergebnisse der spezifischen Krankheit werden in den letzten 6 Monaten als innerhalb akzeptabler Grenzen betrachtet. Jeglicher Wechsel aufgrund eines Wechsels des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. oder aus finanziellen Gründen, solange er in der gleichen Medikamentenklasse erfolgt, wird nicht als Verstoß gegen dieses Einschlusskriterium angesehen. Jegliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation aufgrund der Verbesserung eines Krankheitsergebnisses wird nicht als Verstoß gegen dieses Einschlusskriterium angesehen.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine bekannte Allergie gegen Eier oder andere Bestandteile des Impfstoffs (einschließlich Gelatine, Formaldehyd, Octoxinol, Thimerosal, Aluminiumhydroxid und Hühnereiweiß).
- Haben Sie eine Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung oder haben Sie innerhalb der letzten 36 Monate eine Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen Krebs angewendet.
- Haben Sie eine Malignität (außer nicht-melanotischem Hautkrebs) oder eine lymphoproliferative Erkrankung, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert oder aktiv behandelt wurde.
- Langzeitanwendung von oralen Steroiden, parenteralen Steroiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden (> 800 Mikrogramm/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb der letzten 6 Monate (Nasale und topische Steroide sind erlaubt.)
- Eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Krankheit oder einer anderen wichtigen psychiatrischen Diagnose haben.
- Wurden wegen einer psychiatrischen Erkrankung, eines Suizidversuchs in der Vorgeschichte oder einer Haftstrafe wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
- Psychopharmaka (Aripiprazol, Clozapin, Ziprasidon, Haloperidol, Molindon, Loxapin, Thioridazin, Thiothixen, Pimozid, Fluphenazin, Risperidon, Mesoridazin, Quetiapin, Trifluoperazin, Chlorprothixen, Chlorpromazin, Perphenazin, Trifluopromazin, Olanzapin, Carbamazepin, Lithiumcarbonat) erhalten oder Lithiumcitrat.) Probanden, die ein einzelnes Antidepressivum erhalten und mindestens 3 Monate vor der Einschreibung stabil sind, ohne dekompensierende Symptome, dürfen in die Studie aufgenommen werden.
- Haben Sie in den 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie in der Vergangenheit Immunglobuline oder andere Blutprodukte erhalten.
- Haben andere zugelassene Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie erhalten.
- Haben Sie eine akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Impfung unsicher machen oder die Bewertung der Reaktionen beeinträchtigen würde. Diese Erkrankungen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Vorgeschichte einer signifikanten Nierenfunktionsstörung (Dialyse und Behandlung von Nierenerkrankungen, einschließlich diabetischer und hypertensiver Nierenerkrankung); Patienten mit Diabetes mellitus, die mit oralen Wirkstoffen gut eingestellt sind, können aufgenommen werden, solange keine Dosisanpassung innerhalb der letzten 6 Monate erfolgt ist; insulinabhängiger Diabetes ist ausgeschlossen; Herzinsuffizienz, wenn eine Herzinsuffizienz vorliegt (New York Heart Association Functional Class III oder IV); ein arteriosklerotisches Ereignis während der 6 Monate vor der Einschreibung (z. B. Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Schlaganfall, Rekanalisation der Femoralarterien oder vorübergehende ischämische Attacke).
- Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Reaktionen nach der Immunisierung mit Influenzavirus-Impfstoffen.
- Haben Sie eine akute Krankheit, einschließlich einer oralen Temperatur von mehr als 100,4 Grad F, innerhalb von 1 Woche vor der Impfung.
- Erhielt innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in diese Studie einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikament) oder erwartet, während des 7- bis 8-monatigen Studienzeitraums einen experimentellen Wirkstoff zu erhalten.
- Eine Bedingung aufweisen, die nach Meinung des Standortermittlers das Subjekt einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen oder das Subjekt unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Teilnahme an einer Influenza-A/H5-Impfstoffstudie in der Vergangenheit in einer Gruppe, die einen Impfstoff erhielt (schließt jedoch dokumentierte Placebo-Empfänger nicht aus).
- Haben Sie eine bekannte aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Haben Sie eine Geschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren.
- Geplante Reisen außerhalb der USA in der Zeit zwischen der ersten Impfung und 56 Tagen nach der ersten Impfung.
- Haben Sie eine Diagnose von Demenz oder damit verbundenen begleitenden Medikamenten (z. B. Aricept), die zur Behandlung von Demenz verwendet werden.
- Haben Sie eine Geschichte von Guillain Barre-Syndrom.
- Haben Sie eine Bedingung, von der der Prüfarzt glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 2
120 Probanden erhalten 45 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff ohne Aluminiumhydroxid.
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Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff.
Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert.
Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
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Experimental: 3
60 Probanden erhalten 15 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid.
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Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff.
Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert.
Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
Aluminiumhydroxid-Adjuvans.
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Experimental: 4
60 Probanden erhalten 15 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff ohne Aluminiumhydroxid.
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Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff.
Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert.
Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
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Experimental: 8
60 Probanden erhalten 3,75 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff ohne Aluminiumhydroxid.
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Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff.
Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert.
Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
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Experimental: 7
60 Probanden erhalten 3,75 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid.
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Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff.
Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert.
Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
Aluminiumhydroxid-Adjuvans.
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Experimental: 1
120 Probanden erhalten 45 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid.
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Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff.
Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert.
Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
Aluminiumhydroxid-Adjuvans.
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Experimental: 5
60 Probanden erhalten 7,5 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff mit Aluminiumhydroxid.
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Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff.
Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert.
Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
Aluminiumhydroxid-Adjuvans.
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Experimental: 6
60 Probanden erhalten 7,5 µg inaktivierten Influenza-A/H5N1-Impfstoff ohne Aluminiumhydroxid.
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Inaktivierter monovalenter Subvirion-Influenza-H5N1-Impfstoff.
Wird in 0,5-ml-Einheitsdosis-Fläschchen als sterile Lösung für die IM-Injektion geliefert.
Dosierungen: 45 µg, 15 µg, 7,5 µg oder 3,75 µg verabreicht mit oder ohne Aluminiumhydroxid-Adjuvans an den Tagen 0 und 28.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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GMT und Häufigkeit von mindestens 4-fachem Anstieg der HAI-Antikörpertiter im Serum in jeder Gruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
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Ungefähr Tag 56.
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Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) und Häufigkeit von 4-fachen oder höheren Anstiegen der neutralisierenden Antikörpertiter in jeder Gruppe 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
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Ungefähr Tag 56.
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Anteil der Probanden in jeder Dosisgruppe, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis einen Serum-Hämagglutinationshemmungs(HAI)-Antikörpertiter von größer oder gleich 1:40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
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Ungefähr Tag 56.
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Anteil der Probanden in jeder Dosisgruppe, die 28 Tage nach Erhalt der zweiten Impfstoffdosis einen Titer neutralisierender Antikörper im Serum von größer oder gleich 1:40 gegen das Influenza-A/H5N1-Virus erreichen.
Zeitfenster: Ungefähr Tag 56.
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Ungefähr Tag 56.
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Informationen zu unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) (in der Klinik und über Gedächtnishilfen, begleitende Medikamente und regelmäßige gezielte körperliche Untersuchung eingeholt).
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden bis 28 Tage nach der 2. Impfdosis (Tag 56) erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie bis Tag 208 erfasst.
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Unerwünschte Ereignisse werden bis 28 Tage nach der 2. Impfdosis (Tag 56) erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie bis Tag 208 erfasst.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Entwicklung von Serum-Antikörperreaktionen gegen antigengedriftete Varianten des H5N1-Influenzavirus.
Zeitfenster: Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.
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Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.
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GMT und Häufigkeit von mindestens 4-fachem Anstieg der HAI-Antikörpertiter im Serum in jeder Gruppe 1 Monat und 7 Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.
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Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.
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GMT und Häufigkeit von mindestens 4-fachem Anstieg der Titer neutralisierender Antikörper in jeder Gruppe 1 Monat und 7 Monate nach Erhalt der ersten Impfstoffdosis.
Zeitfenster: Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.
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Tag 0 und an den Tagen 28, 56 und 208 nach der ersten Immunisierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 05-0141
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