- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00305825
Bevacizumab und Letrozol bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann
Eine Phase-II-Studie zu Letrozol in Kombination mit Bevacizumab bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positivem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem (Stadium IV) Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Manche finden Tumorzellen und töten sie ab oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Andere beeinträchtigen das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Letrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Menge an Östrogen senkt, die der Körper produziert. Die Gabe von Bevacizumab zusammen mit Letrozol kann eine wirksame Behandlung für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs sein.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Bevacizumab zusammen mit Letrozol bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit von Bevacizumab in Kombination mit Letrozol bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positivem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate (partielles Ansprechen [PR] und vollständiges Ansprechen [CR]) bei Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
- Bestimmen Sie die klinische Nutzenrate (PR, CR und Stabilisierung der Krankheit für ≥ 24 Wochen) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie den Anteil der mit diesem Schema behandelten Patienten, deren Erkrankung seit ≥ 24 Wochen stabil ist.
- Bestimmen Sie das molekulare Profil des Brusttumors der Patientin und untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen diesen molekularen Eigenschaften und dem Ansprechen oder Widerstand gegen die Behandlung.
- Erhalten Sie serielle Messungen (vor und nach der Behandlung) zirkulierender Endothelzellen und Epithelzellen und untersuchen Sie die Beziehung zwischen diesen Zellen und Serummarkern der Angiogenese und des Ansprechens auf die Behandlung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten am ersten Tag und einmal täglich orales Letrozol an den Tagen 1–21. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 42 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-1710
- UCSF Comprehensive Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Karzinom der Brust
- Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung (Stadium IV).
- Nicht resezierbare Krankheit
- Messbare oder nicht messbare Krankheit
Kann nach ≤ 2 vorherigen konventionellen Chemotherapie-Schemata zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs eine stabile oder fortschreitende Erkrankung gehabt haben
- Eine vorherige Chemotherapie im adjuvanten oder metastasierten Setting ist nicht erforderlich
- Eine beliebige Anzahl vorangegangener neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapien ist zulässig
- Eine vorherige Behandlung mit Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzell- oder Knochenmarkstransplantation gilt als 1 Behandlungsschema, wenn es bei einer metastasierten Erkrankung verabreicht wird (einschließlich Induktionschemotherapie und präparatives Behandlungsschema).
Kann eine stabile oder ansprechende Erkrankung auf frühere nichtsteroidale Aromatasehemmer (z. B. Letrozol, Anastrozol oder Aminogluthemid) gehabt haben
- Jede frühere durch Aromatasehemmer bedingte Toxizität ≥ Grad 3 muss ≥ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeklungen sein
- Möglicherweise kam es unter anderen vorherigen Hormontherapien (z. B. selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren [SERMs], Rezeptor-Downregulatoren [SERDs] oder Eierstocksuppression) im adjuvanten oder metastasierten Umfeld zu einem Fortschreiten der Erkrankung
- Keine Anamnese oder Hinweise auf einen primären Hirntumor oder Hirnmetastasen durch CT-Scan oder MRT
- Muss einen Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiven Tumor haben
PATIENTENMERKMALE:
Vor Beginn der Studienbehandlung postmenopausal mit Ovarialunterdrückung (Ovarialunterdrückung mit einem Depot-LH-RH-Agonisten zulässig) ODER bereits postmenopausal, wie durch eines der Kriterien definiert:
- Keine spontane Menstruation für ≥ 12 Monate, wenn der Patient ≥ 50 Jahre alt ist
- Amenorrhoisch für ≥ 12 Monate, wenn der Patient < 50 Jahre alt ist und die Serumöstradiol- und follikelstimulierenden Hormonspiegel (FSH) im institutionellen postmenopausalen Bereich liegen
Bilaterale Oophorektomie
- Mindestens 28 Tage seit der chirurgischen Oophorektomie
- Patienten mit vorheriger Hysterektomie, aber intakten Eierstöcken müssen ≥ 55 Jahre alt sein oder Serumöstradiol- und FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich aufweisen
- Laufende Unterdrückung der Eierstöcke mit einem Depot-LH-RH-Agonisten
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–2 ODER Karnofsky PS 60–100 %
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Nur Frauen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
- WBC ≥ 2.500/mm^3
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin normal
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Keine Proteinurie zu Studienbeginn
- Patienten, die unerwartet eine Proteinurie ≥ +1 haben, müssen sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen, die ≤ 500 mg Protein über 24 Stunden nachweist
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Keine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Letrozol oder Bevacizumab
- Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Kein Herzinfarkt
- Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
- Keine periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad II innerhalb des letzten Jahres
- Keine andere klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Keine Anamnese oder Anzeichen einer anderen ZNS-Erkrankung durch CT-Scan oder MRT, einschließlich Anfällen, die nicht mit einer Standardmedikamententherapie kontrolliert werden können, oder Schlaganfall
- Keine Magen-Darm-Erkrankung, die eine Einnahme oraler Medikamente unmöglich macht
- Keine Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung
- Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine andere unkontrollierte interkurrente Erkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherigen steroidalen Aromatasehemmer (z. B. Exemestan), es sei denn, sie wurden im adjuvanten Rahmen verabreicht (nicht bei metastasierender Erkrankung) und seit der letzten Behandlung sind ≥ 12 Monate vergangen
- Eine beliebige Anzahl vorheriger Immuntherapien (z. B. Trastuzumab [Herceptin^®] oder Impfstoffe) im adjuvanten oder metastasierten Setting sind zulässig
- Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
- Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
- Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Prüftherapie
- Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie, außer Letrozol-Therapie oder einem Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LH-RH) zur Unterdrückung der Eierstöcke
- Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
- Mehr als 28 Tage seit der vorherigen größeren Operation oder offenen Biopsie
- Mindestens 24 Stunden seit der vorherigen Platzierung von Verweilkathetern
Mindestens 10 Tage seit der vorherigen Gabe und keine gleichzeitige Gabe oraler oder parenteraler Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis, es sei denn, dies ist zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit bereits vorhandener permanenter intravenöser Verweilkatheter erforderlich
- Patienten, die Warfarin erhalten, sollten einen INR < 1,5 haben
- Kein vorheriges Bevacizumab
- Keine anderen vorherigen KDR-Inhibitoren (z. B. Vascular Endothelial Growth Factor [VEGF] Trap, SU5416, SU6668, ZD6474, Vatalanib, AEE788 oder IMC-1CII)
- Kein anderer gleichzeitiger Ermittler
- Keine gleichzeitige chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen (z. B. Cyclooxygenase-1-Hemmer).
- Gleichzeitige Einnahme von Bisphosphonaten (z. B. Zoledronat oder Pamidronat) oder Wachstumsfaktoren erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente oder -therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studienintervention
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten am ersten Tag und einmal täglich orales Letrozol an den Tagen 1–21.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit
|
Durchführbarkeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit zum Fortschritt
|
Reaktionsdauer
|
Rücklaufquote (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen)
|
Klinische Nutzenrate (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung für mindestens 24 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000465198
- UCSF-037518
- UCSF-H6961-24611-02
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