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Bevacizumab und Letrozol bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann

30. August 2017 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine Phase-II-Studie zu Letrozol in Kombination mit Bevacizumab bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positivem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem und/oder metastasiertem (Stadium IV) Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Manche finden Tumorzellen und töten sie ab oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Andere beeinträchtigen das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Letrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Menge an Östrogen senkt, die der Körper produziert. Die Gabe von Bevacizumab zusammen mit Letrozol kann eine wirksame Behandlung für lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs sein.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Bevacizumab zusammen mit Letrozol bei der Behandlung postmenopausaler Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt, der durch eine Operation nicht entfernt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit von Bevacizumab in Kombination mit Letrozol bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positivem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Ansprechrate (partielles Ansprechen [PR] und vollständiges Ansprechen [CR]) bei Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die klinische Nutzenrate (PR, CR und Stabilisierung der Krankheit für ≥ 24 Wochen) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie den Anteil der mit diesem Schema behandelten Patienten, deren Erkrankung seit ≥ 24 Wochen stabil ist.
  • Bestimmen Sie das molekulare Profil des Brusttumors der Patientin und untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen diesen molekularen Eigenschaften und dem Ansprechen oder Widerstand gegen die Behandlung.
  • Erhalten Sie serielle Messungen (vor und nach der Behandlung) zirkulierender Endothelzellen und Epithelzellen und untersuchen Sie die Beziehung zwischen diesen Zellen und Serummarkern der Angiogenese und des Ansprechens auf die Behandlung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten am ersten Tag und einmal täglich orales Letrozol an den Tagen 1–21. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 42 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-1710
        • UCSF Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Karzinom der Brust

    • Lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung (Stadium IV).
    • Nicht resezierbare Krankheit
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit
  • Kann nach ≤ 2 vorherigen konventionellen Chemotherapie-Schemata zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs eine stabile oder fortschreitende Erkrankung gehabt haben

    • Eine vorherige Chemotherapie im adjuvanten oder metastasierten Setting ist nicht erforderlich
    • Eine beliebige Anzahl vorangegangener neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapien ist zulässig
    • Eine vorherige Behandlung mit Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzell- oder Knochenmarkstransplantation gilt als 1 Behandlungsschema, wenn es bei einer metastasierten Erkrankung verabreicht wird (einschließlich Induktionschemotherapie und präparatives Behandlungsschema).
  • Kann eine stabile oder ansprechende Erkrankung auf frühere nichtsteroidale Aromatasehemmer (z. B. Letrozol, Anastrozol oder Aminogluthemid) gehabt haben

    • Jede frühere durch Aromatasehemmer bedingte Toxizität ≥ Grad 3 muss ≥ 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeklungen sein
  • Möglicherweise kam es unter anderen vorherigen Hormontherapien (z. B. selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren [SERMs], Rezeptor-Downregulatoren [SERDs] oder Eierstocksuppression) im adjuvanten oder metastasierten Umfeld zu einem Fortschreiten der Erkrankung
  • Keine Anamnese oder Hinweise auf einen primären Hirntumor oder Hirnmetastasen durch CT-Scan oder MRT
  • Muss einen Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiven Tumor haben

PATIENTENMERKMALE:

  • Vor Beginn der Studienbehandlung postmenopausal mit Ovarialunterdrückung (Ovarialunterdrückung mit einem Depot-LH-RH-Agonisten zulässig) ODER bereits postmenopausal, wie durch eines der Kriterien definiert:

    • Keine spontane Menstruation für ≥ 12 Monate, wenn der Patient ≥ 50 Jahre alt ist
    • Amenorrhoisch für ≥ 12 Monate, wenn der Patient < 50 Jahre alt ist und die Serumöstradiol- und follikelstimulierenden Hormonspiegel (FSH) im institutionellen postmenopausalen Bereich liegen
    • Bilaterale Oophorektomie

      • Mindestens 28 Tage seit der chirurgischen Oophorektomie
    • Patienten mit vorheriger Hysterektomie, aber intakten Eierstöcken müssen ≥ 55 Jahre alt sein oder Serumöstradiol- und FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich aufweisen
    • Laufende Unterdrückung der Eierstöcke mit einem Depot-LH-RH-Agonisten
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–2 ODER Karnofsky PS 60–100 %
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Nur Frauen
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3
  • WBC ≥ 2.500/mm^3
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Bilirubin normal
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Keine Proteinurie zu Studienbeginn

    • Patienten, die unerwartet eine Proteinurie ≥ +1 haben, müssen sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen, die ≤ 500 mg Protein über 24 Stunden nachweist
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Keine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Letrozol oder Bevacizumab
  • Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck
  • Kein Herzinfarkt
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz der Klassen II–IV der New York Heart Association
  • Keine periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad II innerhalb des letzten Jahres
  • Keine andere klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Keine Anamnese oder Anzeichen einer anderen ZNS-Erkrankung durch CT-Scan oder MRT, einschließlich Anfällen, die nicht mit einer Standardmedikamententherapie kontrolliert werden können, oder Schlaganfall
  • Keine Magen-Darm-Erkrankung, die eine Einnahme oraler Medikamente unmöglich macht
  • Keine Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung
  • Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 28 Tage
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
  • Keine andere unkontrollierte interkurrente Erkrankung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherigen steroidalen Aromatasehemmer (z. B. Exemestan), es sei denn, sie wurden im adjuvanten Rahmen verabreicht (nicht bei metastasierender Erkrankung) und seit der letzten Behandlung sind ≥ 12 Monate vergangen
  • Eine beliebige Anzahl vorheriger Immuntherapien (z. B. Trastuzumab [Herceptin^®] oder Impfstoffe) im adjuvanten oder metastasierten Setting sind zulässig
  • Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
  • Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
  • Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Prüftherapie
  • Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie, außer Letrozol-Therapie oder einem Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LH-RH) zur Unterdrückung der Eierstöcke
  • Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
  • Mehr als 28 Tage seit der vorherigen größeren Operation oder offenen Biopsie
  • Mindestens 24 Stunden seit der vorherigen Platzierung von Verweilkathetern
  • Mindestens 10 Tage seit der vorherigen Gabe und keine gleichzeitige Gabe oraler oder parenteraler Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis, es sei denn, dies ist zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit bereits vorhandener permanenter intravenöser Verweilkatheter erforderlich

    • Patienten, die Warfarin erhalten, sollten einen INR < 1,5 haben
  • Kein vorheriges Bevacizumab
  • Keine anderen vorherigen KDR-Inhibitoren (z. B. Vascular Endothelial Growth Factor [VEGF] Trap, SU5416, SU6668, ZD6474, Vatalanib, AEE788 oder IMC-1CII)
  • Kein anderer gleichzeitiger Ermittler
  • Keine gleichzeitige chronische tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag) oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion hemmen (z. B. Cyclooxygenase-1-Hemmer).
  • Gleichzeitige Einnahme von Bisphosphonaten (z. B. Zoledronat oder Pamidronat) oder Wachstumsfaktoren erlaubt
  • Keine anderen gleichzeitigen Krebsmedikamente oder -therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienintervention
Die Patienten erhalten Bevacizumab IV über 30–90 Minuten am ersten Tag und einmal täglich orales Letrozol an den Tagen 1–21. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Sicherheit
Durchführbarkeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit zum Fortschritt
Reaktionsdauer
Rücklaufquote (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen)
Klinische Nutzenrate (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen und stabile Erkrankung für mindestens 24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Bevacizumab

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