- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00316927
Dexamethason, Aspirin und Diethylstilbestrol bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs
Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Dexamethason und Aspirin (DA) im Vergleich zu Dexamethason, Diethylstilbestrol und Aspirin (DAS) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs – sofortiges versus verzögertes Diethylstilbestrol
BEGRÜNDUNG: Die Gabe von Dexamethason zusammen mit Aspirin und Diethylstilbestrol kann bei der Senkung der Prostata-spezifischen Antigenspiegel wirksam sein und das Wachstum von Prostatakrebs verlangsamen oder stoppen. Es ist noch nicht bekannt, welches Schema von Dexamethason, Aspirin und Diethylstilbestrol bei der Behandlung von Prostatakrebs wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Dexamethason und Aspirin, wenn sie zusammen mit zwei verschiedenen Schemata von Diethylstilbestrol verabreicht werden, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Reaktion des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs, die mit Dexamethason und Aspirin mit verzögertem vs. sofortigem Diethylstilbestrol behandelt wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Gesamtansprechrate bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach ECOG-Leistungsstatus (0 vs. 1–3), prostataspezifischem Antigen (PSA)-Ansprechen auf eine vorherige Therapie (PSA-Normalisierung vs. Unfähigkeit zur Normalisierung) und Knochenscan (positiv vs. negativ für Knochenmetastasen) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I (verzögertes Diethylstilbestrol): Die Patienten erhalten einmal täglich Dexamethason oral und Acetylsalicylsäure oral (DA). Nach Therapieversagen mit DA erhalten die Patienten weiterhin DA wie bisher zusätzlich zu oralem Diethylstilbestrol einmal täglich (DAS). Die Behandlung mit DAS wird fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Arm II (Diethylstilbestrol sofort): Die Patienten erhalten einmal täglich Dexamethason oral, Acetylsalicylsäure oral und Diethylstilbestrol oral (DAS). Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Lebensqualität wird während der Studienbehandlung monatlich bewertet.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 260 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
- Bristol Haematology and Oncology centre
-
Burnley, England, Vereinigtes Königreich, BB10 2PQ
- Burnley General Hospital
-
Canterbury, England, Vereinigtes Königreich, CT2 3NG
- Kent and Canterbury Hospital
-
Eastbourne, England, Vereinigtes Königreich, BN21 2UD
- Eastbourne District General Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Saint Bartholomew's Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, E11 1NR
- Whipps Cross Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SW10 9NH
- Chelsea Westminster Hospital
-
Maidstone, England, Vereinigtes Königreich, ME16 9QQ
- Maidstone Hospital
-
Milton Keynes, England, Vereinigtes Königreich, MK6 5LD
- Milton Keynes General Hospital
-
Oxford, England, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
- Churchill Hospital
-
Romford, England, Vereinigtes Königreich, RM7 OBE
- Oldchurch Hospital
-
Torquay Devon, England, Vereinigtes Königreich, TQ2 7AA
- Torbay Hospital
-
Weston-super-Mare, England, Vereinigtes Königreich, BS23 4TQ
- Weston General Hospital
-
Worthing, England, Vereinigtes Königreich, BN11 2DH
- Worthing Hospital
-
York, England, Vereinigtes Königreich, Y031 8HE
- Cancer Care Centre at York Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose des Adenokarzinoms der Prostata
- Erhöhtes prostataspezifisches Antigen (PSA)
- Versagen früherer Behandlungen, einschließlich Gonadatropan-Regulationshormon-Analogtherapie, Strahlentherapie, Operation oder einer Kombination davon
- Biochemisch kastrieren (Testosteron < 1 nmol/l) zu Studienbeginn
PATIENTENMERKMALE:
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus 0-3
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl (Neutrophile und Banden) ≥ 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- AST oder ALT ≤ 3 mal ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Kann Tabletten schlucken
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs
Keine frühere thromboembolische Erkrankung, einschließlich Schlaganfall, venöser oder arterieller Thrombose und Myokardinfarkt mit anhaltender Angina pectoris
- Vorheriger unkomplizierter Myokardinfarkt erlaubt
- Kein Diabetes mellitus, wenn die Titration der Behandlung als schwierig oder unangemessen erachtet wird
- Kein aktives Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt
- Keine gleichzeitigen Prüfsubstanzen oder Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie
- Keine andere gleichzeitige antineoplastische Therapie, einschließlich neuer Östrogentherapie, Strahlentherapie oder PC-SPES
- Keine anderen gleichzeitigen Kortikosteroide (z. B. Dexamethason gegen Übelkeit oder Erbrechen) außer denen, die im Studienschema verschrieben wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Prostataspezifische Antigen (PSA)-Antwort
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität
|
Gesamtreaktion
|
Progressionsfreies und Gesamtüberleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan Shamash, MD, FRCP, St. Bartholomew's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
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- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene, nichtsteroidal
- Östrogene
- Aspirin
- Dexamethason
- Fosfestrol
- Diethylstilbestrol
Andere Studien-ID-Nummern
- BARTS-DAVDAS
- CDR0000472404 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EU-20610
- ISRCTN13255144
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