- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00323206
Phase-I-Studie zur intratumoralen pIL-12-Elektroporation bei malignem Melanom
20. Februar 2017 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, eine Art von Gentherapiebehandlung namens Plasmid-Elektroporation zu untersuchen.
Diese Art der Behandlung beinhaltet die Injektion eines Gens in einige Melanomtumoren, die sich nahe der Hautoberfläche befinden, gefolgt von einem Stromstoß in den Tumor, um zu bewirken, dass der Tumor das Gen aufnimmt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur Bestimmung der Nebenwirkungen und der korrekten Dosis dieser Art von Behandlung sowie ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Melanomen.
Während die Elektroporationstechnik bei Menschen angewendet wurde, wird die Kombination von Plasmidinjektion und Elektroporation zum ersten Mal bei Menschen versucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein zytologisch / histologisch dokumentiertes metastasiertes malignes Melanom mit Läsionen in der Nähe der Haut haben, die für Elektroporation und Feinnadelaspiration (FNA) und Biopsie zugänglich wären.
- Alter > 18 Jahre alt
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben
- Die Patienten hatten möglicherweise eine vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie (mit Impfstoffen oder Interferon oder IL-2) mit Progression oder persistierender Erkrankung. Jegliche Chemotherapie oder Immuntherapie muss für 4 Wochen vor der Elektroporation gestoppt werden. Die Patienten haben möglicherweise eine Strahlentherapie erhalten, müssen aber nach der Strahlentherapie eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, wenn sich die zu elektroporierenden Läsionen innerhalb des Strahlenfelds befinden. Darüber hinaus müssen seit der Verabreichung der Strahlentherapie mindestens 2 Wochen vergangen sein und alle Anzeichen einer Toxizität müssen abgeklungen sein.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben und die in der Studie gegebenen Richtlinien zu befolgen
- Patienten müssen mindestens zwei geeignete Tumore haben und können bis zu vier geeignete Tumore haben, die mit Elektroporation behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten hatten möglicherweise keine vorherige Therapie mit IL-12 oder eine vorherige Gentherapie
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine Anzeichen einer signifikanten aktiven Infektion (z. B. Lungenentzündung, Zellulitis, Wundabszess usw.) aufweisen.
- Die Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine angemessene Nieren- und normale Leberfunktion (Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin und SGOT (AST) innerhalb der institutionellen Normalgrenzen) aufweisen.
- Die Patienten müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500/mm^3 und eine Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3 aufweisen.
- Schwangere und stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen auf den Fötus nicht bekannt sind und das Risiko einer erhöhten Ausscheidung des Fötus bestehen kann.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Sexuell aktive Männer müssen zudem bereit sein, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten mit elektronischen Herzschrittmachern oder Defibrillatoren sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkung der Elektroporation auf diese Geräte unbekannt ist. Patienten mit signifikanten Herzrhythmusstörungen (einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern oder WPW-Syndrom) sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Patienten mit Epilepsie in der Vorgeschichte sind ausgeschlossen, es sei denn, sie waren in den letzten 5 Jahren anfallsfrei und ihr Neurologe schätzt ein geringes Anfallsrisiko ein.
- Tumore, die in Knochen, große Blutgefäße oder Nerven eindringen, sind nicht geeignet, da diese Tumore Kontraindikationen für die Anwendung der Elektroporation darstellen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intratumorale Elektroporation von pIL-12
Die Teilnehmer erhalten eine intratumorale Injektion von pIL-12, unmittelbar gefolgt von einer elektrischen Entladung um die Tumorstelle herum, was zur Elektroporation von Plasmid-DNA in Tumorzellen führt.
Für jede zur Therapie ausgewählte Läsion werden insgesamt drei Elektroporationsbehandlungen durchgeführt.
|
Plasmid IL-12 wird als intratympanale (IT) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
Das Elektroporationsgerät mit den elektrischen Kontakten wird um die Tumorstelle herum platziert und aktiviert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 8 Wochen
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MTD des intraläsional elektroporierten IL-12-Plasmids (pIL-12) sowie eine empfohlene Dosis für Phase-II-Studien.
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT): wird definiert als hämatologische Toxizität oder Durchfall größer als Grad 3 und nicht-hämatologische Toxizität größer als Grad 2, wie in den allgemeinen Toxizitätskriterien des NCI, Version 3.0, definiert.
Signifikante lokale Hautschäden, Zellulitis, Blutungen oder Ulzerationen schließen die Behandlung bestimmter Tumorknoten aus, obwohl die Behandlung anderer Knoten fortgesetzt werden kann.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale und systemische Reaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen.
|
8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale und systemische Expression von IL-12 und IFN-Gamma
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zytokinexpression, gemessen durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adil Daud, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Adjuvantien, Immunologische
- Interleukin-12
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-13224
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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