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Diagnostische und prognostische Blutmarker bei unspezifischen Kreuzschmerzen

25. Juli 2023 aktualisiert von: Riphah International University
• Vergleich der diagnostischen und prognostischen Blutmarker bei akuten und chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen mit gesunden Kontrollpersonen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Vergleich der diagnostischen und prognostischen Blutmarker bei akuten und chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen mit gesunden Kontrollpersonen
  • Vorhersage der diagnostischen und prognostischen Blutmarker zu Schlaf, Depression und Angst bei akuten und chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen.
  • Vergleich der Wirkung körperlicher Aktivität mit Blutmarkern bei akuten und chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • KRL Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rana Muhammad Tahir, PhD*

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

MENSCHEN ZWISCHEN 18 BIS 60 JAHREN MIT UNTEREN RÜCKENSCHMERZEN AUS UNSPEZIFISCHEM GRUND

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
  2. Altersgruppe 18-60 Jahre
  3. Diagnostiziert mit unspezifischen Kreuzschmerzen im akuten/aufgeflammten Stadium

Ausschlusskriterien:

  • Alle ernsthaften Erkrankungen wie neurologische Erkrankungen
  • Jede Infektion
  • Tumor
  • Wirbensäulenoperation
  • Kognitiven Beeinträchtigungen
  • Weigerung, die Zustimmung zu unterzeichnen
  • Patienten, die irgendeine Art von psychologischer Behandlung oder rheumatologischer Erkrankung erhalten, wären ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FALLGRUPPE
  1. Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
  2. Altersgruppe 18-60 Jahre
  3. Diagnostiziert mit unspezifischen Kreuzschmerzen im akuten/aufgeflammten Stadium
  • Ergebnisskala für den unteren Rücken
  • Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CES-D)
  • Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
  • Roland-Morris-Behindertenfragebogen
  • Force-Plattform
  • Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
  • Numerische Bewertungsskala
  • Fragebogen zum Stelleninhalt
  • Pits Burgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
  • Orebo muskuloskelettaler Schmerzscreening-Fragebogen
  • Gang- und Gleichgewichts-App
  • Keele STarT Back Screening Tool (SBST)
  • Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
  • Schmerzkatastrophisierende Skala
KONTROLLGRUPPE
MÄNNLICHE UND WEIBLICHE ALTERSGRUPPE VON 18 BIS 60 JAHREN, DIE NICHT UNTER RÜCKENSCHMERZEN LEIDEN
  • Ergebnisskala für den unteren Rücken
  • Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CES-D)
  • Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
  • Roland-Morris-Behindertenfragebogen
  • Force-Plattform
  • Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
  • Numerische Bewertungsskala
  • Fragebogen zum Stelleninhalt
  • Pits Burgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
  • Orebo muskuloskelettaler Schmerzscreening-Fragebogen
  • Gang- und Gleichgewichts-App
  • Keele STarT Back Screening Tool (SBST)
  • Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
  • Schmerzkatastrophisierende Skala

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRP
Zeitfenster: 0 Wochen [zu Beginn der Daten]
Es misst den Gehalt an C-reaktiven Proteinen in einer Blutprobe. CRP ist ein Protein, das durch Hebel hergestellt wird. Es zeigt eine Entzündung im Körper
0 Wochen [zu Beginn der Daten]
CRP
Zeitfenster: 8 Wochen
Es misst den Gehalt an C-reaktiven Proteinen in einer Blutprobe. CRP ist ein Protein, das durch Hebel hergestellt wird. Es zeigt eine Entzündung im Körper
8 Wochen
CRP
Zeitfenster: 16. Woche
Es misst den Gehalt an C-reaktiven Proteinen in einer Blutprobe. CRP ist ein Protein, das durch Hebel hergestellt wird. Es zeigt eine Entzündung im Körper
16. Woche
CRP
Zeitfenster: 24. Woche
Es misst den Gehalt an C-reaktiven Proteinen in einer Blutprobe. CRP ist ein Protein, das durch Hebel hergestellt wird. Es zeigt eine Entzündung im Körper
24. Woche
TNF-ALPHA
Zeitfenster: 0 Wochen
TNF ALPHA ist ein Adipokin und ein Zytokin. Es ist eines der wichtigsten entzündungsfördernden Zytokine.
0 Wochen
TNF-ALPHA
Zeitfenster: 8 Wochen
TNF ALPHA ist ein Adipokin und ein Zytokin. Es ist eines der wichtigsten entzündungsfördernden Zytokine.
8 Wochen
TNF-ALPHA
Zeitfenster: 16 Wochen
TNF ALPHA ist ein Adipokin und ein Zytokin. Es ist eines der wichtigsten entzündungsfördernden Zytokine.
16 Wochen
TNF-ALPHA
Zeitfenster: 24 Wochen
TNF ALPHA ist ein Adipokin und ein Zytokin. Es ist eines der wichtigsten entzündungsfördernden Zytokine.
24 Wochen
IL 1
Zeitfenster: 0 Wochen
Interleukin-1 ist eine Gruppe von 11 Zytokinen, die eine zentrale Rolle bei der Regulierung der Immun- und Entzündungsreaktion auf Infektionen spielt
0 Wochen
IL 1
Zeitfenster: 8 Wochen
Interleukin-1 ist eine Gruppe von 11 Zytokinen, die eine zentrale Rolle bei der Regulierung der Immun- und Entzündungsreaktion auf Infektionen spielt
8 Wochen
IL 1
Zeitfenster: 16 Wochen
Interleukin-1 ist eine Gruppe von 11 Zytokinen, die eine zentrale Rolle bei der Regulierung der Immun- und Entzündungsreaktion auf Infektionen spielt
16 Wochen
IL 1
Zeitfenster: 24 Wochen
Interleukin-1 ist eine Gruppe von 11 Zytokinen, die eine zentrale Rolle bei der Regulierung der Immun- und Entzündungsreaktion auf Infektionen spielt
24 Wochen
Il 6
Zeitfenster: 0 Wochen
Interleukin-6 wird sofort und vorübergehend als Reaktion auf Infektionen und Gewebeverletzungen produziert.
0 Wochen
Il 6
Zeitfenster: 8 Wochen
Interleukin-6 wird sofort und vorübergehend als Reaktion auf Infektionen und Gewebeverletzungen produziert.
8 Wochen
Il 6
Zeitfenster: 16 Wochen
Interleukin-6 wird sofort und vorübergehend als Reaktion auf Infektionen und Gewebeverletzungen produziert.
16 Wochen
Il 6
Zeitfenster: 24 Wochen
Interleukin-6 wird sofort und vorübergehend als Reaktion auf Infektionen und Gewebeverletzungen produziert.
24 Wochen
IL-8
Zeitfenster: 0 Wochen
Interleukin-8 ist ein chemisches Lockstoff-Zytokin, das von einer Vielzahl von Geweben und Blutzellen produziert wird. Es aktiviert Neutrophile in entzündlichen Regionen
0 Wochen
IL-8
Zeitfenster: 8 Wochen
Interleukin-8 ist ein chemisches Lockstoff-Zytokin, das von einer Vielzahl von Geweben und Blutzellen produziert wird. Es aktiviert Neutrophile in entzündlichen Regionen
8 Wochen
IL-8
Zeitfenster: 16 Wochen
Interleukin-8 ist ein chemisches Lockstoff-Zytokin, das von einer Vielzahl von Geweben und Blutzellen produziert wird. Es aktiviert Neutrophile in entzündlichen Regionen
16 Wochen
IL-8
Zeitfenster: 24 Wochen
Interleukin-8 ist ein chemisches Lockstoff-Zytokin, das von einer Vielzahl von Geweben und Blutzellen produziert wird. Es aktiviert Neutrophile in entzündlichen Regionen
24 Wochen
IL-1 BETA
Zeitfenster: 0 Wochen
IL-1Beta ist ein entzündungsförderndes Zytokin, das an Schmerzen, Entzündungen und Autoimmunerkrankungen beteiligt ist
0 Wochen
IL-1 BETA
Zeitfenster: 8 Wochen
IL-1Beta ist ein entzündungsförderndes Zytokin, das an Schmerzen, Entzündungen und Autoimmunerkrankungen beteiligt ist
8 Wochen
IL-1 BETA
Zeitfenster: 16 Wochen
IL-1Beta ist ein entzündungsförderndes Zytokin, das an Schmerzen, Entzündungen und Autoimmunerkrankungen beteiligt ist
16 Wochen
IL-1 BETA
Zeitfenster: 24 Wochen
IL-1Beta ist ein entzündungsförderndes Zytokin, das an Schmerzen, Entzündungen und Autoimmunerkrankungen beteiligt ist
24 Wochen
Fibrinogen
Zeitfenster: 0 Wochen
Fibrinogen ist ein von der Leber produziertes Protein, dessen hohe Spiegel als Teil der normalen Reaktion auf Infektionen oder Entzündungen auftreten können.
0 Wochen
Fibrinogen
Zeitfenster: 8 Wochen
Fibrinogen ist ein von der Leber produziertes Protein, dessen hohe Spiegel als Teil der normalen Reaktion auf Infektionen oder Entzündungen auftreten können.
8 Wochen
Fibrinogen
Zeitfenster: 16 Wochen
Fibrinogen ist ein von der Leber produziertes Protein, dessen hohe Spiegel als Teil der normalen Reaktion auf Infektionen oder Entzündungen auftreten können.
16 Wochen
Fibrinogen
Zeitfenster: 24 Wochen
Fibrinogen ist ein von der Leber produziertes Protein, dessen hohe Spiegel als Teil der normalen Reaktion auf Infektionen oder Entzündungen auftreten können.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 0 Wochen
Die selbstberichtete Schmerzintensität wird mit einem 11-Punkte-NRS gemessen, der von „kein“ bis „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ reicht
0 Wochen
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die selbstberichtete Schmerzintensität wird mit einem 11-Punkte-NRS gemessen, der von „kein“ bis „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ reicht
8 Wochen
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 16 Wochen
Die selbstberichtete Schmerzintensität wird mit einem 11-Punkte-NRS gemessen, der von „kein“ bis „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ reicht
16 Wochen
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 24 Wochen
Die selbstberichtete Schmerzintensität wird mit einem 11-Punkte-NRS gemessen, der von „kein“ bis „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ reicht
24 Wochen
Ergebnisskala für den unteren Rücken
Zeitfenster: 0 Wochen
Die Outcome-Skala für den unteren Rücken bewertet Schmerzen und körperliche Funktion. Es hat eine Punktzahl im Bereich von 0 bis 75 und die höhere Punktzahl zeigt einen besseren Zustand an. Es kategorisiert Patienten in ein 4-Grad-Klassifikationsschema: ausgezeichnet ≥65; gut 50-64; fair 30-49 und schlecht 0-29.
0 Wochen
Ergebnisskala für den unteren Rücken
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Outcome-Skala für den unteren Rücken bewertet Schmerzen und körperliche Funktion. Es hat eine Punktzahl im Bereich von 0 bis 75 und die höhere Punktzahl zeigt einen besseren Zustand an. Es kategorisiert Patienten in ein 4-Grad-Klassifikationsschema: ausgezeichnet ≥65; gut 50-64; fair 30-49 und schlecht 0-29.
8 Wochen
Ergebnisskala für den unteren Rücken
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Outcome-Skala für den unteren Rücken bewertet Schmerzen und körperliche Funktion. Es hat eine Punktzahl im Bereich von 0 bis 75 und die höhere Punktzahl zeigt einen besseren Zustand an. Es kategorisiert Patienten in ein 4-Grad-Klassifikationsschema: ausgezeichnet ≥65; gut 50-64; fair 30-49 und schlecht 0-29.
16 Wochen
Ergebnisskala für den unteren Rücken
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Outcome-Skala für den unteren Rücken bewertet Schmerzen und körperliche Funktion. Es hat eine Punktzahl im Bereich von 0 bis 75 und die höhere Punktzahl zeigt einen besseren Zustand an. Es kategorisiert Patienten in ein 4-Grad-Klassifikationsschema: ausgezeichnet ≥65; gut 50-64; fair 30-49 und schlecht 0-29.
24 Wochen
Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CES-D):
Zeitfenster: 0 Wochen
Das Center for Epidemiological Studies of Depression Scale (CES-D) wertet depressive Symptome aus. Es hat einen Wertebereich von 0 bis 60, wobei ein höherer Wert auf verstärkte depressive Symptome hinweist.
0 Wochen
Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CES-D):
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Center for Epidemiological Studies of Depression Scale (CES-D) wertet depressive Symptome aus. Es hat einen Wertebereich von 0 bis 60, wobei ein höherer Wert auf verstärkte depressive Symptome hinweist.
8 Wochen
Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CES-D):
Zeitfenster: 16 Wochen
Das Center for Epidemiological Studies of Depression Scale (CES-D) wertet depressive Symptome aus. Es hat einen Wertebereich von 0 bis 60, wobei ein höherer Wert auf verstärkte depressive Symptome hinweist.
16 Wochen
Center for Epidemiological Studies-Depression Scale (CES-D):
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Center for Epidemiological Studies of Depression Scale (CES-D) wertet depressive Symptome aus. Es hat einen Wertebereich von 0 bis 60, wobei ein höherer Wert auf verstärkte depressive Symptome hinweist.
24 Wochen
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: 0 Wochen
Die Schmerzkatastrophisierungsskala wird verwendet, um katastrophales Denken im Zusammenhang mit Schmerzen zu messen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-52, zusammen mit drei Subskalenwerten, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten
0 Wochen
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Schmerzkatastrophisierungsskala wird verwendet, um katastrophales Denken im Zusammenhang mit Schmerzen zu messen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-52, zusammen mit drei Subskalenwerten, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten
8 Wochen
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Schmerzkatastrophisierungsskala wird verwendet, um katastrophales Denken im Zusammenhang mit Schmerzen zu messen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-52, zusammen mit drei Subskalenwerten, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten
16 Wochen
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Schmerzkatastrophisierungsskala wird verwendet, um katastrophales Denken im Zusammenhang mit Schmerzen zu messen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-52, zusammen mit drei Subskalenwerten, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten
24 Wochen
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
Zeitfenster: 0 Wochen
Der Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) ist ein von Patienten berichteter Fragebogen, der die Angst der Patienten vor Schmerzen und die konsequente Vermeidung körperlicher Aktivität aufgrund ihrer Angst misst. Es handelt sich um eine 7-Punkte-Likert-Skala, bei der 0=stimme überhaupt nicht zu, 6=stimme voll und ganz zu. Es gibt eine maximale Punktzahl von 96. Eine höhere Punktzahl weist auf stärker ausgeprägte Angstvermeidungsüberzeugungen hin.
0 Wochen
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) ist ein von Patienten berichteter Fragebogen, der die Angst der Patienten vor Schmerzen und die konsequente Vermeidung körperlicher Aktivität aufgrund ihrer Angst misst. Es handelt sich um eine 7-Punkte-Likert-Skala, bei der 0=stimme überhaupt nicht zu, 6=stimme voll und ganz zu. Es gibt eine maximale Punktzahl von 96. Eine höhere Punktzahl weist auf stärker ausgeprägte Angstvermeidungsüberzeugungen hin.
8 Wochen
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) ist ein von Patienten berichteter Fragebogen, der die Angst der Patienten vor Schmerzen und die konsequente Vermeidung körperlicher Aktivität aufgrund ihrer Angst misst. Es handelt sich um eine 7-Punkte-Likert-Skala, bei der 0=stimme überhaupt nicht zu, 6=stimme voll und ganz zu. Es gibt eine maximale Punktzahl von 96. Eine höhere Punktzahl weist auf stärker ausgeprägte Angstvermeidungsüberzeugungen hin.
16 Wochen
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) ist ein von Patienten berichteter Fragebogen, der die Angst der Patienten vor Schmerzen und die konsequente Vermeidung körperlicher Aktivität aufgrund ihrer Angst misst. Es handelt sich um eine 7-Punkte-Likert-Skala, bei der 0=stimme überhaupt nicht zu, 6=stimme voll und ganz zu. Es gibt eine maximale Punktzahl von 96. Eine höhere Punktzahl weist auf stärker ausgeprägte Angstvermeidungsüberzeugungen hin.
24 Wochen
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: 0 Wochen
Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um das Vertrauen von Menschen mit anhaltenden Schmerzen in die Durchführung von Aktivitäten unter Schmerzen zu bewerten. Ein Rohwert wird mit einem Bereich von 0 bis 60 dargestellt, wobei hohe Werte ein größeres Maß an Selbstvertrauen im Umgang mit Schmerzen anzeigen.
0 Wochen
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um das Vertrauen von Menschen mit anhaltenden Schmerzen in die Durchführung von Aktivitäten unter Schmerzen zu bewerten. Ein Rohwert wird mit einem Bereich von 0 bis 60 dargestellt, wobei hohe Werte ein größeres Maß an Selbstvertrauen im Umgang mit Schmerzen anzeigen.
8 Wochen
Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ)
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um das Vertrauen von Menschen mit anhaltenden Schmerzen in die Durchführung von Aktivitäten unter Schmerzen zu bewerten. Ein Rohwert wird mit einem Bereich von 0 bis 60 dargestellt, wobei hohe Werte ein größeres Maß an Selbstvertrauen im Umgang mit Schmerzen anzeigen.
16 Wochen
Schmerzselbstwirksamkeitsfragebogen (PSEQ)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um das Vertrauen von Menschen mit anhaltenden Schmerzen in die Durchführung von Aktivitäten unter Schmerzen zu bewerten. Ein Rohwert wird mit einem Bereich von 0 bis 60 dargestellt, wobei hohe Werte ein größeres Maß an Selbstvertrauen im Umgang mit Schmerzen anzeigen.
24 Wochen
Fragebogen zum Stelleninhalt
Zeitfenster: 0 Wochen
Es handelt sich um ein fragebogenbasiertes Instrument zur Messung des "Inhalts" der Arbeitsaufgaben eines Befragten auf allgemeine Weise, das auf alle Stellen und Stelleninhaber anwendbar ist. Er besteht aus 27 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) quantifiziert werden.
0 Wochen
Fragebogen zum Jobinhalt
Zeitfenster: 8 Wochen
Es handelt sich um ein fragebogenbasiertes Instrument zur Messung des "Inhalts" der Arbeitsaufgaben eines Befragten auf allgemeine Weise, das auf alle Stellen und Stelleninhaber anwendbar ist. Er besteht aus 27 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) quantifiziert werden.
8 Wochen
Fragebogen zum Stelleninhalt
Zeitfenster: 16 Wochen
Es handelt sich um ein fragebogenbasiertes Instrument zur Messung des "Inhalts" der Arbeitsaufgaben eines Befragten auf allgemeine Weise, das auf alle Stellen und Stelleninhaber anwendbar ist. Er besteht aus 27 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) quantifiziert werden.
16 Wochen
Fragebogen zum Stelleninhalt
Zeitfenster: 24 Wochen
Es handelt sich um ein fragebogenbasiertes Instrument zur Messung des "Inhalts" der Arbeitsaufgaben eines Befragten auf allgemeine Weise, das auf alle Stellen und Stelleninhaber anwendbar ist. Er besteht aus 27 Items, die auf einer vierstufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) quantifiziert werden.
24 Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 0 Woche
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet. Es hat einen Bewertungsbereich von 0-21, wobei eine höhere Bewertung auf schlechten Schlaf hinweist.
0 Woche
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 8 Woche
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet. Es hat einen Bewertungsbereich von 0-21, wobei eine höhere Bewertung auf schlechten Schlaf hinweist.
8 Woche
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 16 Woche
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet. Es hat einen Bewertungsbereich von 0-21, wobei eine höhere Bewertung auf schlechten Schlaf hinweist.
16 Woche
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 24 Woche
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet. Es hat einen Bewertungsbereich von 0-21, wobei eine höhere Bewertung auf schlechten Schlaf hinweist.
24 Woche
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 0 Wochen
IPAQ bewertet die gesundheitsbezogene körperliche Aktivität. Eine höhere Punktzahl weist auf eine erhöhte körperliche Aktivität hin.
0 Wochen
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
IPAQ bewertet die gesundheitsbezogene körperliche Aktivität. Eine höhere Punktzahl weist auf eine erhöhte körperliche Aktivität hin.
8 Wochen
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
IPAQ bewertet die gesundheitsbezogene körperliche Aktivität. Eine höhere Punktzahl weist auf eine erhöhte körperliche Aktivität hin.
16 Wochen
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 24 Wochen
IPAQ bewertet die gesundheitsbezogene körperliche Aktivität. Eine höhere Punktzahl weist auf eine erhöhte körperliche Aktivität hin.
24 Wochen
Roland-Morris-Behindertenfragebogen
Zeitfenster: 0 Wochen
Der Roland-Morris-Behinderungsfragebogen wurde entwickelt, um die selbst eingeschätzte körperliche Behinderung zu beurteilen, die durch Rückenschmerzen verursacht wird.(18) Die Punktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 11, 18 oder 24 (max. Behinderung) je nach verwendetem Fragebogen.
0 Wochen
Roland-Morris-Behindertenfragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Roland-Morris-Behinderungsfragebogen wurde entwickelt, um die selbst eingeschätzte körperliche Behinderung zu beurteilen, die durch Rückenschmerzen verursacht wird.(18) Die Punktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 11, 18 oder 24 (max. Behinderung) je nach verwendetem Fragebogen.
8 Wochen
Roland-Morris-Behindertenfragebogen
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Roland-Morris-Behinderungsfragebogen wurde entwickelt, um die selbst eingeschätzte körperliche Behinderung zu beurteilen, die durch Rückenschmerzen verursacht wird.(18) Die Punktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 11, 18 oder 24 (max. Behinderung) je nach verwendetem Fragebogen.
16 Wochen
Roland-Morris-Behindertenfragebogen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Roland-Morris-Behinderungsfragebogen wurde entwickelt, um die selbst eingeschätzte körperliche Behinderung zu beurteilen, die durch Rückenschmerzen verursacht wird.(18) Die Punktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 11, 18 oder 24 (max. Behinderung) je nach verwendetem Fragebogen.
24 Wochen
Örebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire (ÖMPSQ)
Zeitfenster: 0 Wochen
Der ÖMPQ ist ein Screening-Fragebogen, der verwendet wird, um eine langfristige Arbeitsunfähigkeit und das Scheitern der Rückkehr an den Arbeitsplatz aufgrund persönlicher und umweltbedingter Faktoren vorherzusagen. Der ÖMPQ-Score wird als Prädiktor für das Risiko einer Langzeitinvalidität und einer gescheiterten Rückkehr an den Arbeitsplatz verwendet, wobei ein höherer Score ein höheres Risiko anzeigt.
0 Wochen
Örebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire (ÖMPSQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der ÖMPQ ist ein Screening-Fragebogen, der verwendet wird, um eine langfristige Arbeitsunfähigkeit und das Scheitern der Rückkehr an den Arbeitsplatz aufgrund persönlicher und umweltbedingter Faktoren vorherzusagen. Der ÖMPQ-Score wird als Prädiktor für das Risiko einer Langzeitinvalidität und einer gescheiterten Rückkehr an den Arbeitsplatz verwendet, wobei ein höherer Score ein höheres Risiko anzeigt.
8 Wochen
Örebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire (ÖMPSQ)
Zeitfenster: 16 Wochen
Der ÖMPQ ist ein Screening-Fragebogen, der verwendet wird, um eine langfristige Arbeitsunfähigkeit und das Scheitern der Rückkehr an den Arbeitsplatz aufgrund persönlicher und umweltbedingter Faktoren vorherzusagen. Der ÖMPQ-Score wird als Prädiktor für das Risiko einer Langzeitinvalidität und einer gescheiterten Rückkehr an den Arbeitsplatz verwendet, wobei ein höherer Score ein höheres Risiko anzeigt.
16 Wochen
Örebro Musculoskeletal Pain Screening Questionnaire (ÖMPSQ)
Zeitfenster: 24 Wochen
Der ÖMPQ ist ein Screening-Fragebogen, der verwendet wird, um eine langfristige Arbeitsunfähigkeit und das Scheitern der Rückkehr an den Arbeitsplatz aufgrund persönlicher und umweltbedingter Faktoren vorherzusagen. Der ÖMPQ-Score wird als Prädiktor für das Risiko einer Langzeitinvalidität und einer gescheiterten Rückkehr an den Arbeitsplatz verwendet, wobei ein höherer Score ein höheres Risiko anzeigt.
24 Wochen
Keele STarT Back Screening Tool (SBST)
Zeitfenster: 0 Wochen
Das Keele STarT Back Screening Tool (SBST) (9-Punkte-Version) ist ein kurzes validiertes Tool, das entwickelt wurde, um Primärversorgungspatienten mit Kreuzschmerzen auf prognostische Indikatoren zu untersuchen, die für die anfängliche Entscheidungsfindung relevant sind. Es hilft Hausärzten, Patienten in drei Risikokategorien für ein schlechtes Ergebnis einzuteilen – niedriges, mittleres und hohes Risiko.
0 Wochen
Keele STarT Back Screening Tool (SBST)
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Keele STarT Back Screening Tool (SBST) (9-Punkte-Version) ist ein kurzes validiertes Tool, das entwickelt wurde, um Primärversorgungspatienten mit Kreuzschmerzen auf prognostische Indikatoren zu untersuchen, die für die anfängliche Entscheidungsfindung relevant sind. Es hilft Hausärzten, Patienten in drei Risikokategorien für ein schlechtes Ergebnis einzuteilen – niedriges, mittleres und hohes Risiko.
8 Wochen
Keele STarT Back Screening Tool (SBST)
Zeitfenster: 16 Wochen
Das Keele STarT Back Screening Tool (SBST) (9-Punkte-Version) ist ein kurzes validiertes Tool, das entwickelt wurde, um Primärversorgungspatienten mit Kreuzschmerzen auf prognostische Indikatoren zu untersuchen, die für die anfängliche Entscheidungsfindung relevant sind. Es hilft Hausärzten, Patienten in drei Risikokategorien für ein schlechtes Ergebnis einzuteilen – niedriges, mittleres und hohes Risiko.
16 Wochen
Keele STarT Back Screening Tool (SBST)
Zeitfenster: 24 Wochen
Das Keele STarT Back Screening Tool (SBST) (9-Punkte-Version) ist ein kurzes validiertes Tool, das entwickelt wurde, um Primärversorgungspatienten mit Kreuzschmerzen auf prognostische Indikatoren zu untersuchen, die für die anfängliche Entscheidungsfindung relevant sind. Es hilft Hausärzten, Patienten in drei Risikokategorien für ein schlechtes Ergebnis einzuteilen – niedriges, mittleres und hohes Risiko.
24 Wochen
Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 0 Wochen
Es handelt sich um einen 17-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der auf der Bewertung der Bewegungsangst, der Angst vor körperlicher Aktivität und der Angstvermeidung basiert. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 17 bis 68, wobei 17 keine Kinesiophobie bedeutet, 68 schwere Kinesiophobie bedeutet und eine Punktzahl von ± 37 anzeigt, dass Kinesiophobie vorliegt.
0 Wochen
Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 8 Wochen
Es handelt sich um einen 17-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der auf der Bewertung der Bewegungsangst, der Angst vor körperlicher Aktivität und der Angstvermeidung basiert. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 17 bis 68, wobei 17 keine Kinesiophobie bedeutet, 68 schwere Kinesiophobie bedeutet und eine Punktzahl von ± 37 anzeigt, dass Kinesiophobie vorliegt.
8 Wochen
Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 16 Wochen
Es handelt sich um einen 17-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der auf der Bewertung der Bewegungsangst, der Angst vor körperlicher Aktivität und der Angstvermeidung basiert. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 17 bis 68, wobei 17 keine Kinesiophobie bedeutet, 68 schwere Kinesiophobie bedeutet und eine Punktzahl von ± 37 anzeigt, dass Kinesiophobie vorliegt.
16 Wochen
Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 24 Wochen
Es handelt sich um einen 17-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der auf der Bewertung der Bewegungsangst, der Angst vor körperlicher Aktivität und der Angstvermeidung basiert. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 17 bis 68, wobei 17 keine Kinesiophobie bedeutet, 68 schwere Kinesiophobie bedeutet und eine Punktzahl von ± 37 anzeigt, dass Kinesiophobie vorliegt.
24 Wochen
Fragebogen zu Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: 0 Wochen
Der Coping Strategies Questionnaire (CSQ) ist ein 27 Punkte umfassendes Instrument, das 1983 entwickelt wurde und die von Patienten häufig berichteten Bewältigungsstrategien bei der Schmerzbehandlung widerspiegelt.
0 Wochen
Fragebogen zu Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Coping Strategies Questionnaire (CSQ) ist ein 27 Punkte umfassendes Instrument, das 1983 entwickelt wurde und die von Patienten häufig berichteten Bewältigungsstrategien bei der Schmerzbehandlung widerspiegelt.
8 Wochen
Fragebogen zu Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Coping Strategies Questionnaire (CSQ) ist ein 27 Punkte umfassendes Instrument, das 1983 entwickelt wurde und die von Patienten häufig berichteten Bewältigungsstrategien bei der Schmerzbehandlung widerspiegelt.
16 Wochen
Fragebogen zu Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Coping Strategies Questionnaire (CSQ) ist ein 27 Punkte umfassendes Instrument, das 1983 entwickelt wurde und die von Patienten häufig berichteten Bewältigungsstrategien bei der Schmerzbehandlung widerspiegelt.
24 Wochen
Gradskala für chronische Schmerzen
Zeitfenster: 0 Wochen
Der CPGS ist ein mehrdimensionales Maß, das 2 Dimensionen der Gesamtschwere chronischer Schmerzen bewertet: Schmerzintensität und schmerzbedingte Behinderung. Es hat 7 Artikel. Subskalenwerte für Schmerzintensität und Behinderung werden kombiniert, um einen chronischen Schmerzgrad zu berechnen, der eine Klassifizierung von chronischen Schmerzpatienten in 5 hierarchische Kategorien ermöglicht: Grade 0 (keine Schmerzen) bis IV (hohe Behinderung – stark einschränkend): Grad 0 für keine Schmerzen, Grad I für geringe Behinderung – geringe Intensität, Grad II für geringe Behinderung – hohe Intensität, Grad III für hohe Behinderung – mäßig einschränkend und Grad IV für hohe Behinderung – stark einschränkend
0 Wochen
Gradskala für chronische Schmerzen
Zeitfenster: 8 Wochen
Der CPGS ist ein mehrdimensionales Maß, das 2 Dimensionen der Gesamtschwere chronischer Schmerzen bewertet: Schmerzintensität und schmerzbedingte Behinderung. Es hat 7 Artikel. Subskalenwerte für Schmerzintensität und Behinderung werden kombiniert, um einen chronischen Schmerzgrad zu berechnen, der eine Klassifizierung von chronischen Schmerzpatienten in 5 hierarchische Kategorien ermöglicht: Grade 0 (keine Schmerzen) bis IV (hohe Behinderung – stark einschränkend): Grad 0 für keine Schmerzen, Grad I für geringe Behinderung – geringe Intensität, Grad II für geringe Behinderung – hohe Intensität, Grad III für hohe Behinderung – mäßig einschränkend und Grad IV für hohe Behinderung – stark einschränkend
8 Wochen
Gradskala für chronische Schmerzen
Zeitfenster: 16 Wochen
Der CPGS ist ein mehrdimensionales Maß, das 2 Dimensionen der Gesamtschwere chronischer Schmerzen bewertet: Schmerzintensität und schmerzbedingte Behinderung. Es hat 7 Artikel. Subskalenwerte für Schmerzintensität und Behinderung werden kombiniert, um einen chronischen Schmerzgrad zu berechnen, der eine Klassifizierung von chronischen Schmerzpatienten in 5 hierarchische Kategorien ermöglicht: Grade 0 (keine Schmerzen) bis IV (hohe Behinderung – stark einschränkend): Grad 0 für keine Schmerzen, Grad I für geringe Behinderung – geringe Intensität, Grad II für geringe Behinderung – hohe Intensität, Grad III für hohe Behinderung – mäßig einschränkend und Grad IV für hohe Behinderung – stark einschränkend
16 Wochen
Gradskala für chronische Schmerzen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der CPGS ist ein mehrdimensionales Maß, das 2 Dimensionen der Gesamtschwere chronischer Schmerzen bewertet: Schmerzintensität und schmerzbedingte Behinderung. Es hat 7 Artikel. Subskalenwerte für Schmerzintensität und Behinderung werden kombiniert, um einen chronischen Schmerzgrad zu berechnen, der eine Klassifizierung von chronischen Schmerzpatienten in 5 hierarchische Kategorien ermöglicht: Grade 0 (keine Schmerzen) bis IV (hohe Behinderung – stark einschränkend): Grad 0 für keine Schmerzen, Grad I für geringe Behinderung – geringe Intensität, Grad II für geringe Behinderung – hohe Intensität, Grad III für hohe Behinderung – mäßig einschränkend und Grad IV für hohe Behinderung – stark einschränkend
24 Wochen
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 0 Wochen
Es handelt sich um eine häufig verwendete Selbsteinschätzungsskala, die entwickelt wurde, um die psychische Belastung bei nichtpsychiatrischen Patienten zu beurteilen und Symptome von Angst und Depression zu messen. Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angstzuständen und sieben Fragen zu Depressionen und reicht von 8 (leicht) bis 21 (schwere Symptome).
0 Wochen
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 8 Wochen
Es handelt sich um eine häufig verwendete Selbsteinschätzungsskala, die entwickelt wurde, um die psychische Belastung bei nichtpsychiatrischen Patienten zu beurteilen und Symptome von Angst und Depression zu messen. Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angstzuständen und sieben Fragen zu Depressionen und reicht von 8 (leicht) bis 21 (schwere Symptome).
8 Wochen
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 16 Wochen
Es handelt sich um eine häufig verwendete Selbsteinschätzungsskala, die entwickelt wurde, um die psychische Belastung bei nichtpsychiatrischen Patienten zu beurteilen und Symptome von Angst und Depression zu messen. Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angstzuständen und sieben Fragen zu Depressionen und reicht von 8 (leicht) bis 21 (schwere Symptome).
16 Wochen
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 24 Wochen
Es handelt sich um eine häufig verwendete Selbsteinschätzungsskala, die entwickelt wurde, um die psychische Belastung bei nichtpsychiatrischen Patienten zu beurteilen und Symptome von Angst und Depression zu messen. Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angstzuständen und sieben Fragen zu Depressionen und reicht von 8 (leicht) bis 21 (schwere Symptome).
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gang & Gleichgewichts-App:
Zeitfenster: 0 Wochen
Bei Verwendung des Iphone 6 plus wird diese App auf dem Telefon installiert und zur Messung von Gleichgewichts- und Gangparametern verwendet. Das Telefon wird während der Aufgabenerfüllung mit einem sicheren Gleichgewicht am Rücken des Patienten befestigt
0 Wochen
Gang & Gleichgewichts-App:
Zeitfenster: 8 Wochen
Bei Verwendung des Iphone 6 plus wird diese App auf dem Telefon installiert und zur Messung von Gleichgewichts- und Gangparametern verwendet. Das Telefon wird während der Aufgabenerfüllung mit einem sicheren Gleichgewicht am Rücken des Patienten befestigt
8 Wochen
Gang- und Gleichgewichts-App:
Zeitfenster: 16 Wochen
Bei Verwendung des Iphone 6 plus wird diese App auf dem Telefon installiert und zur Messung von Gleichgewichts- und Gangparametern verwendet. Das Telefon wird während der Aufgabenerfüllung mit einem sicheren Gleichgewicht am Rücken des Patienten befestigt
16 Wochen
Gang & Gleichgewichts-App:
Zeitfenster: 24 Wochen
Bei Verwendung des Iphone 6 plus wird diese App auf dem Telefon installiert und zur Messung von Gleichgewichts- und Gangparametern verwendet. Das Telefon wird während der Aufgabenerfüllung mit einem sicheren Gleichgewicht am Rücken des Patienten befestigt
24 Wochen
Force-Plattform
Zeitfenster: 0 Wochen
Die Kraftplattform (Pasco PASPORT Kraftplattform-PS2141) wird verwendet, um die Daten des Patienten für die Haltungskontrolle im Stehen zu analysieren. Diese Plattform hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt. Es wird mit Teilnehmern gemessen, die barfuß und mit verbundenen Augen 75 Sekunden lang auf einer Kraftmessplatte stehen. Um die Wirkung der Störung der Propriozeption auf die Wade und den unteren Rücken zu testen, wird die Aufgabe mit Vibratoren (~ 60 Hz, 1 mm Amplitude) wiederholt, die bilateral über der Achillessehne und den lumbalen paraspinalen Muskeln separat in zufälliger Reihenfolge angebracht werden. Vibratoren werden ca. 15 s nach Versuchsbeginn für 15 s eingeschaltet. CoP-Koordinaten werden aufgezeichnet
0 Wochen
Force-Plattform
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Kraftplattform (Pasco PASPORT Kraftplattform-PS2141) wird verwendet, um die Daten des Patienten für die Haltungskontrolle im Stehen zu analysieren. Diese Plattform hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt. Es wird mit Teilnehmern gemessen, die barfuß und mit verbundenen Augen 75 Sekunden lang auf einer Kraftmessplatte stehen. Um die Wirkung der Störung der Propriozeption auf die Wade und den unteren Rücken zu testen, wird die Aufgabe mit Vibratoren (~ 60 Hz, 1 mm Amplitude) wiederholt, die bilateral über der Achillessehne und den lumbalen paraspinalen Muskeln separat in zufälliger Reihenfolge angebracht werden. Vibratoren werden ca. 15 s nach Versuchsbeginn für 15 s eingeschaltet. CoP-Koordinaten werden aufgezeichnet
8 Wochen
Force-Plattform
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Kraftplattform (Pasco PASPORT Kraftplattform-PS2141) wird verwendet, um die Daten des Patienten für die Haltungskontrolle im Stehen zu analysieren. Diese Plattform hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt. Es wird mit Teilnehmern gemessen, die barfuß und mit verbundenen Augen 75 Sekunden lang auf einer Kraftmessplatte stehen. Um die Wirkung der Störung der Propriozeption auf die Wade und den unteren Rücken zu testen, wird die Aufgabe mit Vibratoren (~ 60 Hz, 1 mm Amplitude) wiederholt, die bilateral über der Achillessehne und den lumbalen paraspinalen Muskeln separat in zufälliger Reihenfolge angebracht werden. Vibratoren werden ca. 15 s nach Versuchsbeginn für 15 s eingeschaltet. CoP-Koordinaten werden aufgezeichnet
16 Wochen
Force-Plattform
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Kraftplattform (Pasco PASPORT Kraftplattform-PS2141) wird verwendet, um die Daten des Patienten für die Haltungskontrolle im Stehen zu analysieren. Diese Plattform hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt. Es wird mit Teilnehmern gemessen, die barfuß und mit verbundenen Augen 75 Sekunden lang auf einer Kraftmessplatte stehen. Um die Wirkung der Störung der Propriozeption auf die Wade und den unteren Rücken zu testen, wird die Aufgabe mit Vibratoren (~ 60 Hz, 1 mm Amplitude) wiederholt, die bilateral über der Achillessehne und den lumbalen paraspinalen Muskeln separat in zufälliger Reihenfolge angebracht werden. Vibratoren werden ca. 15 s nach Versuchsbeginn für 15 s eingeschaltet. CoP-Koordinaten werden aufgezeichnet
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Waqar A Awan, PhD, Faculty of Rehabilitation & Allied Health Sciences, Riphah International University
  • Hauptermittler: Imran Amjad, PhD, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Rana Muhammad Tahir

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur • Blutmarker CRP, TNFα, IL-6, IL-8, IL-1 und IL-1β UND FIBRINOGEN

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