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Sicherheit und Immunantwort auf den PENNVAX-B-DNA-Impfstoff mit und ohne IL-12 bei nicht HIV-infizierten Erwachsenen

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs PENNVAX™-B (Gag, Pol, Env) mit oder ohne IL-12-DNA-Plasmid, verabreicht durch Elektroporation bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten erwachsenen Teilnehmern

Ein wirksamer Impfstoff könnte die einzige Möglichkeit sein, die HIV-Pandemie zu stoppen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunantwort auf den DNA-Impfstoff PENNVAX-B mit oder ohne IL-12-Adjuvans bei Verabreichung mittels Elektroporation zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die HIV-Pandemie zu stoppen, muss ein wirksamer und sicherer Impfstoff entwickelt werden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunantwort auf den HIV-DNA-Impfstoff PENNVAX-B zu bewerten, wenn er mit und ohne IL-12-Adjuvans verabreicht und über Elektroporation verabreicht wird.

Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt und besuchen die Studienklinik neunmal über einen Zeitraum von neun Monaten. Gruppe 1 meldet sich zuerst an. Teilnehmer dieser Gruppe erhalten in den Monaten 0, 1 und 3 3 mg des PENNVAX-B- oder Placebo-Impfstoffs. Sobald die Sicherheitsdaten für Gruppe 1 geprüft wurden, beginnt Gruppe 2 mit der Einschreibung. Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten in den Monaten 0, 1 und 3 3 mg PENNVAX-B-Impfstoff plus 1 mg IL-12-Adjuvans oder Placebo. Sobald die Sicherheitsdaten für Gruppe 1 und Gruppe 2 gesammelt wurden, beginnt Gruppe 3 mit der Einschreibung. Diese Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1 und 3 außerdem 3 mg PENNVAX-B-Impfstoff plus 1 mg IL-12-Adjuvans oder Placebo.

Bei Klinikbesuchen werden die Teilnehmer körperlich untersucht und Blut und Urin gesammelt. Nach Erhalt der Studieninjektionen werden die Teilnehmer mindestens 30 Minuten lang in der Klinik beobachtet. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, die Symptome nach jeder Injektion drei Tage lang zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642-0001
        • Univ. of Rochester HVTN CRS
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • 3535 Market Street CRS
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Vaccine CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugang zu einem teilnehmenden HVTN CRS und Bereitschaft, für die geplante Dauer der Studie beobachtet zu werden
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Beurteilung des Verständnisses: Freiwilliger zeigt Verständnis für diese Studie und die Ergebnisse der Step-Studie; Füllt vor der ersten Impfung einen Fragebogen aus und zeigt mündlich, dass er alle falsch beantworteten Fragebogenpunkte verstanden hat
  • Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • Bereitschaft zur Erörterung von HIV-Infektionsrisiken, Offenheit für Beratung zur Risikominderung, Verpflichtung zur Beibehaltung eines Verhaltens, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten erforderlichen Protokollbesuch in der Klinik vereinbar ist
  • Vom Klinikpersonal wurde das Risiko einer HIV-Infektion anhand des Verhaltens innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung als „geringes Risiko“ eingestuft
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests nachgewiesen
  • Bestimmte Laborwerte. Einzelheiten zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Negativer HIV-1- und -2-Bluttest: US-Teilnehmer müssen einen negativen, von der FDA zugelassenen Enzymimmunoassay (EIA) haben.
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn das Anti-HCV positiv ist
  • Freiwillige, die weiblich geboren wurden: Negativer Schwangerschaftstest auf Beta-humanes Choriongonadotropin (β-HCG) im Serum oder Urin, durchgeführt vor der Impfung am Tag der Erstimpfung
  • Fortpflanzungsstatus: Eine Freiwillige, die als Frau geboren wurde, muss zustimmen, mindestens 21 Tage vor der Einschreibung bis zum letzten erforderlichen Protokollbesuch in der Klinik bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, nicht reproduktiv oder sexuell sind, konsequent wirksame Verhütungsmittel anzuwenden abstinent
  • Freiwillige, die als Frau geboren wurden, müssen außerdem zustimmen, erst nach dem letzten erforderlichen Protokollbesuch in der Klinik eine Schwangerschaft durch alternative Methoden wie künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben

Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung: übermäßiger täglicher Alkoholkonsum oder häufiges Rauschtrinken oder chronischer Marihuanamissbrauch oder anderer illegaler Drogenkonsum
  • Innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung: eine Vorgeschichte von neu erworbener oder diagnostizierter Syphilis; neu erworbene Gonorrhoe, nicht-Gonokokken-Urethritis, Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV2), Chlamydien, entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID), Trichomonaden, mukopurulente Zervizitis, Nebenhodenentzündung, Proktitis, Lymphogranuloma venereum oder Chancroid
  • Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
  • HIV-Impfstoff(e), die in einem früheren HIV-Impfstoffversuch erhalten wurden. Für potenzielle Teilnehmer, die im Rahmen einer HIV-Impfstoffstudie eine Kontrollgruppe/ein Placebo erhalten haben, muss dem HVTN 080 PSRT eine Dokumentation der Identität der Studienkontrolle/des Placebos vorgelegt werden, die von Fall zu Fall über die Eignung entscheidet.
  • Nicht-HIV-experimentelle Impfstoffe, die innerhalb der letzten 5 Jahre in einem früheren Impfstoffversuch erhalten wurden. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die anschließend von der FDA zugelassen wurden, oder für diejenigen, die in einem experimentellen Impfstoffversuch eine Kontrollgruppe/ein Placebo erhalten haben.
  • Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung eingenommen wurden. (Nicht ausgeschlossen: [1] Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis; [2] topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis oder [3] orale/parenterale Kortikosteroide bei nicht chronischen Erkrankungen, bei denen nicht mit einem Wiederauftreten zu rechnen ist [Dauer der Therapie 10 Tage oder weniger mit Abschluss mindestens 30 Tage vor der Immatrikulation])
  • Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Immunglobulin wurde innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten
  • Abgeschwächte Lebendimpfstoffe mit Ausnahme des Grippeimpfstoffs, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion verabreicht werden
  • Prüfpräparate, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung eingegangen sind
  • Absicht, während der geplanten Dauer der HVTN 080-Studie an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
  • Influenza-Impfstoff oder andere Impfstoffe, bei denen es sich nicht um attenuierte Lebendimpfstoffe handelt und die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung verabreicht wurden (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B, HPV)
  • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung geplant sind
  • Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie
  • Allergie gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp
  • Vorhandensein eines implantierten elektronischen medizinischen Geräts (z. B. Herzschrittmacher, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator)
  • Eine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, z. B. supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern oder häufige Ektopie bei der Untersuchung. (Nicht ausgeschlossen: Sinusarrhythmie)
  • Klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand, Befunde einer körperlichen Untersuchung, klinisch bedeutsame abnormale Laborergebnisse oder frühere Krankengeschichte mit klinisch bedeutsamen Auswirkungen auf den aktuellen Gesundheitszustand.
  • Jeder medizinische, psychiatrische, berufliche oder sonstige Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Beurteilung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen.
  • Autoimmunerkrankung
  • Immunschwäche
  • Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma.
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fälle, die nur durch Diät kontrolliert werden. (Nicht ausgeschlossen: isolierter Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte.)
  • Schilddrüsenentfernung oder Schilddrüsenerkrankung, die in den letzten 12 Monaten medikamentös behandelt werden musste
  • Angioödem innerhalb der letzten 3 Jahre, wenn die Episoden als schwerwiegend gelten oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine medikamentöse Behandlung erforderlich war
  • Hypertonie
  • BMI > 30 kg/m2
  • Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern)
  • Malignität (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer chirurgischen Entfernung und anschließendem Beobachtungszeitraum, bei dem nach Einschätzung des Prüfers eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung besteht oder bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er während des Studienzeitraums erneut auftritt.)
  • Anfallsleiden
  • Asplenie: jede Erkrankung, die zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1 und 3 3 mg PENNVAX-B-Impfstoff oder Placebo.
DNA-Impfstoff, der die Gag-, Pol- und Env-Proteine ​​von HIV kodiert
Experimental: Gruppe 2
Die Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1 und 3 3 mg PENNVAX-B-Impfstoff und 1 mg IL-12-Impfstoff oder Placebo.
DNA-Impfstoff, der die Gag-, Pol- und Env-Proteine ​​von HIV kodiert
Adjuvans für HIV-Impfstoffe
Experimental: Gruppe 3
Die Teilnehmer erhalten in den Monaten 0, 1 und 3 3 mg PENNVAX-B-Impfstoff und 1 mg IL-12-Impfstoff oder Placebo.
DNA-Impfstoff, der die Gag-, Pol- und Env-Proteine ​​von HIV kodiert
Adjuvans für HIV-Impfstoffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere der Reaktogenitätszeichen und -symptome an der lokalen Injektions-/EP-Stelle
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums
Ausmaß des lokalen Schmerzes an der Injektions-/EP-Stelle, gemessen mit einem VAS
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums
Häufigkeit von Nebenwirkungen, kategorisiert nach MedDRA-Körpersystem, bevorzugtem MedDRA-Begriff, Schweregrad und bewerteter Beziehung zu Studienprodukten; Detaillierte Beschreibung aller UEs, die die DAIDS-Kriterien für eine beschleunigte Berichterstattung erfüllen
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums
Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Hämoglobin, alkalische Phosphatase, Blutplättchen, ALT, AST, Kreatinin und Kreatinphosphokinase (CPK)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach den Impfungen
Zu Beginn und nach den Impfungen
Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitigem Impfabbruch und Grund des Abbruchs
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums
Verteilung der Antworten auf Fragen zur Akzeptanz von Studieninjektionen über EP
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von T-Zell-Reaktionen, gemessen mit IFN-γ ELISpot
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der zweiten und dritten Impfung
Zwei Wochen nach der zweiten und dritten Impfung
Häufigkeit von CD4+-T-Zell-Reaktionen, gemessen durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) für IFN-γ und/oder IL-2 auf potenzielle HIV-T-Zell-Epitop-Peptidpools (PTE), die Gag, Pol und Env repräsentieren
Zeitfenster: Nach der zweiten und dritten Impfung
Nach der zweiten und dritten Impfung
Häufigkeit von CD8+-T-Zell-Reaktionen, gemessen durch ICS für IFN-γ und/oder IL-2 auf HIV-PTE-Peptidpools, die Gag, Pol und Env repräsentieren
Zeitfenster: Nach der zweiten und dritten Impfung
Nach der zweiten und dritten Impfung
Häufigkeit humoraler Reaktionen, die durch HIV-1-spezifische neutralisierende und bindende Antikörpertests aus Serumproben nachgewiesen wurden
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der letzten Impfung
Zwei Wochen nach der letzten Impfung
Häufigkeit impfstoffinduzierter positiver Ergebnisse bei serologischen HIV-Tests am Ende der Studie durch kommerzielle Tests
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
Während des gesamten Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur PENNVAX-B

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