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Phase II Bevacizumab, Gemcitabin und Carboplatin bei neu diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

30. Juli 2016 aktualisiert von: Heather Wakelee, Stanford University

Phase-II-Studie mit Bevacizumab in Kombination mit Gemcitabin und Carboplatin bei Patienten mit neu diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (ausgenommen Plattenepithelkarzinom)

Eine multizentrische Studie zu Bevacizumab in Kombination mit Gemcitabin und Carboplatin zur Behandlung von neu diagnostiziertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zu Bevacizumab in Kombination mit Gemcitabin und Carboplatin. Diese Behandlung ist für neu diagnostizierten fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) vorgesehen, ausgenommen Plattenepithelkarzinome. Alle Probanden erhalten alle 3 Wochen 15 mg/kg Bevacizumab, alle 3 Wochen 1000 mg/m² Gemcitabin an Tag 1 und 8 und alle 3 Wochen Carboplatin (AUC = 5). Carboplasma wird 1 Stunde vor der Gemcitabin-Infusion verabreicht, Bevacizumab wird 1 Stunde nach der Chemotherapie-Infusion verabreicht.

Die Probanden erhalten maximal 6 Zyklen Chemotherapie, die Behandlung mit Bevacizumab kann jedoch fortgesetzt werden, solange bei den Patienten keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung und keine signifikanten behandlungsbedingten Toxizitäten vorliegen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
        • VA Palo Alto Healthcare System
      • San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
        • Santa Clara Valley Medical Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Alter 18 oder höher
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1
  • Nichtkleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, NSCLC, Stadium IIIB mit malignem Pleuraerguss oder Stadium 4, ausgenommen Plattenepithelkarzinom, mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung
  • Keine vorherige systemische Therapie bei fortgeschrittenem NSCLC (eine vorherige Therapie bei Erkrankungen im Frühstadium mit einem Schema ist akzeptabel, wenn sie mindestens 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde)
  • Eine palliative Strahlentherapie schmerzhafter Knochenmetastasen ist vor Studienbeginn zulässig, wenn sie vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde, und es gibt keine verbleibenden Folgen der Therapie, wie z. B. eine Knochenmarkssuppression
  • Bereitschaft, während der Studie geeignete Verhütungsmittel anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden
  • Leukozyten ≥ 3.000/µL
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µL
  • Blutplättchen ≥ 100.000/µL
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin: Innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m² für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC (ein vorheriges Regime mit bis zu 4 Zyklen einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie im Frühstadium der Erkrankung ist zulässig, wenn diese mindestens 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde)
  • Bekannte Hirnmetastasen
  • Vorherige Behandlung mit Bevacizumab
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen
  • Empfindlichkeit gegenüber Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab
  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie
  • Begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfpräparate
  • Hinweise auf Blutungsdiathese
  • Koagulopathie
  • Verwendung von gerinnungshemmenden Mitteln, einschließlich Warfarin, Heparin, Aspirin und NSAIDs
  • Schwanger
  • Stillende
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Kleinere chirurgische Eingriffe innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
  • Feinnadelpunktionen innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
  • Kernbiopsien innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
  • Urinprotein: Kreatininverhältnis ≥ 1,0 beim Screening
  • Vorgeschichte einer Bauchfistel innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0
  • Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0
  • Intraabdominaler Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0
  • Schwere, nicht heilende Wunde
  • Geschwür
  • Knochenbruch
  • Lungenkarzinom mit Plattenepithelkarzinom-Histologie
  • Jede Histologie in unmittelbarer Nähe eines großen Gefäßes
  • Erhebliche Kavitation, wie vom behandelnden Prüfer in Absprache mit einem behandelnden Radiologen beurteilt
  • Hämoptyse in der Vorgeschichte (hellrotes Blut von 1/2 Teelöffel oder mehr)
  • Blutdruck > 150/100 mmHg
  • Instabile Angina pectoris
  • New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb von 6 Monaten
  • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Eine weitere aktive bösartige Erkrankung mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab + Carboplatin + Gemcitabin

Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin und Gemcitabin:

•Carboplatin, intravenös verabreicht mit einer Fläche unter der Kurve (AUC) von 5, alle 3 Wochen am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (einmal pro Zyklus) für bis zu 6 Zyklen.

Carboplatin wurde vor der Gemcitabin-Infusion verabreicht:

•Gemcitabin, verabreicht 1000 mg/m² i.v. an den Tagen 1 und 8 jedes 3-wöchigen Zyklus (zweimal pro Zyklus) für bis zu 6 Zyklen

Bevacizumab wurde 1 Stunde nach Ende aller Chemotherapie-Infusionen verabreicht:

•Bevacizumab wurde 15 mg/kg i.v. am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus (einmal pro Zyklus) über bis zu 6 Zyklen in Kombination mit einer Chemotherapie verabreicht und dann fortgesetzt, bis Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung oder einer signifikanten behandlungsbedingten Toxizität auftraten

Humanisierter monoklonaler Maus-Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor A (VEGF-A).
Andere Namen:
  • Avastin
  • C225
  • rhuMAb-VEGF
Nukleosid-Analogon
Andere Namen:
  • Gemzar
Alkylierungsmittel
Andere Namen:
  • CBDCA
  • Paraplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 18 Monate
Das mittlere progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als Zeit bis zur Krankheitsprogression beurteilt; Toxizität, die einen Abbruch der Behandlung erfordert; oder Tod.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (CR + PR + SD)
Zeitfenster: 6 Wochen

Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen, mittels Computertomographie (CT); Knochenscan; Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan; und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) nach Bedarf zur Beurteilung von Krankheiten

Ansprechen bestimmt als die Anzahl der Probanden mit klinischem Ansprechen (CR + PR + SD) gemäß RECIST-Kriterien.

  • Complete Response (CR) = Verschwinden aller Zielläsionen
  • Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen
  • Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen oder Auftreten neuer Krebsläsionen
  • Stabile Krankheit (SD): Kein signifikanter Effekt, erfüllt nicht die Kriterien für PR oder PD.
6 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
Um die Sicherheit des Kombinationsschemas zu bewerten.
36 Monate
Teilreaktion (PR)
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Probanden mit PR gemäß RECIST-Kriterien
6 Wochen
Vollständige Antwort (CR)
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Probanden mit CR gemäß RECIST-Kriterien
6 Wochen
Stabile Krankheit (SD)
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Probanden mit SD gemäß RECIST-Kriterien
6 Wochen
Zeit bis zum ersten Ereignis
Zeitfenster: 18 Monate
Mediane Zeit bis zum ersten Ereignis, wobei Ereignisse definiert sind als Krankheitsprogression, Tod oder Toxizität, die ein Absetzen des Arzneimittels erfordert
18 Monate
Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Probanden, die 1 Jahr nach Beginn der Behandlung überleben
12 Monate
Gesamtüberleben (OS) nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Probanden, die 2 Jahre nach Beginn der Behandlung überleben
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather A Wakelee, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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