- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204020
Phase-II-Studie zur 5-Azacytidin-Erhaltung nach Transplantation bei AML oder MDS (UPCI 13-165)
Phase-II-Studie zur 5-Azacytidin-Erhaltung nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation bei akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-II-Studie zur 5-Aza-Erhaltung nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT) bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit hohem Risiko. Frühe Studien deuten darauf hin, dass 5-Aza ein hypomethylierendes Mittel ist, das immunmodulierende Eigenschaften gezeigt hat, die den Graft-versus-Leukemia (GVL)-Effekt verstärken können, einschließlich der Hochregulierung von Tumor-assoziiertem Antigen und kostimulatorischer Molekülexpression. 5-Aza hat auch Eigenschaften, die einen Schutz gegen die Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) nahelegen. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Rückfallrate nach einem Jahr. Zu den sekundären Zielen gehören das Auftreten von sowohl akuter als auch chronischer GVHD sowie rezidivfreies Überleben, Gesamtüberleben und Toxizität. Es werden Korrelationen durchgeführt, um die Wirkung der 5-Aza-Erhaltung auf das Immunsystem zu bewerten.
Die Probanden müssen Transplantationskandidaten mit MDS oder Hochrisikomerkmalen von AML sein. Die Probanden werden eingewilligt, gescreent und dann transplantiert. Diejenigen, die nach der Transplantation ein vollständiges Ansprechen und keine aktive GVHD zeigen, können mit der Erhaltungstherapie mit 5-Aza fortfahren. Knochenmarkbiopsien werden zur Beurteilung des Ansprechens nach der Transplantation sowie alle drei Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage) während der Behandlung durchgeführt. Die Dosierung beginnt bei 32 mg/m2 und kann alle 2 Zyklen ohne ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) erhöht oder pro Toxizität für bis zu 12 Zyklen reduziert werden.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 18 Jahre mit MDS oder Hochrisiko-AML, morphologisch bestätigt und basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (Definition von Hochrisiko-AML siehe unten)*, die Transplantationskandidaten mit einem verfügbaren humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-passenden Geschwister oder nicht verwandter Spender mit mindestens 8/8 Übereinstimmung
*Definition von Hochrisiko-AML:
- Alter≥60 Jahre
Alter<60 Jahre mit einem der folgenden:
- Sekundäre AML
- Zytogenetik mit geringem Risiko, einschließlich Anomalien der Chromosomen 3, 5 oder 7, Trisomie 8, 11q23-Anomalien, t(6;9), 20q- und komplexer Karyotyp
- Fms-ähnliche Tyrosinkinase 3 (FLT3)-Mutation
- Krankheitsstatus ≥ zweite vollständige Remission (CR2) zum Zeitpunkt der HCT
- Nachweisbare Krankheit zum Zeitpunkt der HCT
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Angemessene Hauptorganfunktion, definiert durch AST und ALT < 2 x Obergrenze des Normalwerts, Gesamtserumbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (außer aufgrund von Hämolyse oder Gilbert-Syndrom, dann keine Obergrenze), Kreatinin < 2 x Obergrenze normal, es sei denn, es ist eine chronische Nierenerkrankung bekannt (Kreatinin muss bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung auf dem Ausgangswert liegen)
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, um eine Schwangerschaft während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der Studienbehandlung für alle männlichen und weiblichen Patienten, die fruchtbar sind, zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte, lebensbedrohliche Infektion, die nicht auf eine antimikrobielle Therapie anspricht
- Serumkreatinin > 2 x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es ist eine chronische Nierenerkrankung bekannt (Kreatinin muss bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung auf dem Ausgangswert liegen), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin > 2 x Obergrenze von normal
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann oder die keine angemessene Einverständniserklärung ermöglicht
- Der Patient erhält möglicherweise keine anderen antineoplastischen Mittel
- Schwangerschaft
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen in einer klinischen Studie
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber 5-Azacytidin * Eine vorherige Behandlung mit 5-Azacytidin ist erlaubt
Eignungs- und Ausschlusskriterien nach der Transplantation
Die Patienten müssen die folgenden Eignungskriterien nach der Transplantation erfüllen, um mit der Behandlung beginnen zu können:
- In vollständiger Remission (einschließlich vollständiger Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes und vollständiger Remission des Knochenmarks) bei Knochenmarkbiopsie zur Beurteilung des Ansprechens nach HCT (typischerweise Tag +30)
- Patient ist innerhalb von 30-100 Tagen nach HCT
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/µL, Thrombozytenzahl ≥ 20.000/µL
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Angemessene Hauptorganfunktion, definiert durch AST und ALT < 2 x Obergrenze des Normalwerts, Gesamtserumbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (außer aufgrund von Hämolyse oder Gilbert-Syndrom, dann keine Obergrenze), Kreatinin < 2 x Obergrenze normal, es sei denn, es liegt eine bekannte chronische Nierenerkrankung vor (Kreatinin muss bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung auf dem Ausgangswert liegen)
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, um eine Schwangerschaft während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der Studienbehandlung für alle männlichen und weiblichen Patienten, die fruchtbar sind, zu vermeiden
Patienten haben möglicherweise keines der folgenden Ausschlusskriterien nach der Transplantation:
- Aktive akute GVHD Grad II-IV, die beispielsweise eine Behandlung mit Steroiden in einer Dosis erfordert, die Prednison 1 mg/kg täglich oder höher entspricht
- Unkontrollierte, lebensbedrohliche Infektion, die nicht auf eine antimikrobielle Therapie anspricht
- Serumkreatinin > 2 x Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegt eine bekannte chronische Nierenerkrankung vor (Kreatinin muss bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung auf dem Ausgangswert liegen), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder Gesamtbilirubin > 2 x Obergrenze von normal
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann oder die keine angemessene Einverständniserklärung ermöglicht
- Schwangerschaft
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen in einer klinischen Studie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber 5-Azacytidin * Eine vorherige Behandlung mit 5-Azacytidin ist erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 5-Azacytidin
5-Aza SC oder IV 32 mg/m2 - 75 mg/m2 (basierend auf Dosissteigerung)
|
Die geplante Anfangsdosis von 5-Aza beträgt 32 mg/m2 (Stufe 0), die entweder subkutan oder intravenös an den Tagen 1 bis 5 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht wird, der zwischen Tag +30 und Tag +100 nach HCT begonnen wird.
Patienten, die diese Dosis basierend auf hämatologischen Parametern vertragen und in zwei aufeinanderfolgenden Zyklen keine SUE aufweisen, kommen für eine Dosissteigerung auf 50 mg/m2 (Stufe +1) in Frage.
Patienten, die diese Dosis basierend auf denselben Kriterien wie oben für zwei aufeinanderfolgende Zyklen vertragen, kommen für eine Dosiseskalation auf 75 mg/m² (Stufe +2) infrage.
Die Patienten werden für den Rest der Studie mit der Dosisstufe +2 fortfahren, vorausgesetzt, es gibt keine Toxizitäten, die eine Dosisreduktion erfordern.
Patienten, die eine Dosisreduktion benötigen, kommen nicht für eine erneute Eskalation in Frage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallquote nach 1 Jahr
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Studie wird die Rückfallrate im Zusammenhang mit 5-Azacytidin (5-Aza) als Erhaltungstherapie nach HCT bei Patienten mit AML oder MDS mit hohem Risiko bewerten.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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|
Sicherheit der Toxizität, die einen Behandlungsabbruch erfordert (TRTD)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Auftreten von akuter GVHD
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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|
Prozentsatz der Toxizität, der einen Behandlungsabbruch erfordert (TRTD)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Inzidenz von chronischer GVHD
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung auf das Immunsystem
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Studie wird die Wirkung der 5-Aza-Erhaltung auf das Immunsystem anhand von T-Zell-Phänotyp-Untergruppen und Rezeptorexpression, Zytokinspiegeln einschließlich Tumornekrosefaktor alpha (TNFα) und Interferon-y (IFNγ) (proinflammatorisch) und Interleukin 7 (IL) bewerten -7) und Interleukin 15 (IL-15) (homöostatisch) und Assoziation korrelativer Maße mit Rückfall und Inzidenz von GVHD.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annie Im, MD, University of Pittsburgh Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
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- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCI 13-165
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