- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00413478
5-Azacytidin (Azacytidin; Vidaza) bei chronischer lymphatischer Leukämie
Phase-II-Studie zu 5-Azacytidin (Azacytidin; Vidaza) bei chronischer lymphatischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Azacytidin soll bestimmte Gene in Krebszellen blockieren, deren Aufgabe es ist, die Funktion der tumorbekämpfenden Gene zu stoppen. Durch die Blockierung der „schlechten“ Gene können die tumorbekämpfenden Gene möglicherweise besser funktionieren.
Bevor Sie mit der Behandlung dieser Studie beginnen können, werden bei Ihnen „Screening-Tests“ durchgeführt. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Ihnen wird Blut abgenommen (ca. 3 Teelöffel), um Ihre Nieren- und Leberfunktion zu überprüfen (routinemäßige Blutuntersuchungen). Möglicherweise wird bei Ihnen eine Knochenmarkpunktion durchgeführt (falls Sie in den letzten Wochen keine solche hatten). Um ein Knochenmarkaspirat zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark durch eine große Nadel entnommen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, erhalten Sie 7 Tage lang täglich Azacytidin als subkutane Injektion (direkt unter die Haut). Abhängig von den Ergebnissen Ihrer routinemäßigen Blutuntersuchungen wird dieser Behandlungszyklus alle 3 bis 8 Wochen wiederholt.
Ihr Arzt kann Ihre Azacytidin-Dosis erhöhen oder verringern, je nachdem, ob bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten. Sie werden im Rahmen dieser Studie weiterhin behandelt, es sei denn, die Krankheit verschlimmert sich oder es treten unerträgliche Nebenwirkungen auf. Wenn sich die Krankheit verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie von der Studie ausgeschlossen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dies ist eine Untersuchungsstudie. Azacytidin wurde von der FDA für die Behandlung des myelodysplastischen Syndroms zugelassen. Bis zu 37 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), prolymphozytischer Leukämie, Richter-Transformation oder T-PLL, die zuvor mit Fludarabin oder einem anderen Regime behandelt wurden.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Richter-Transformation.
- Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase (SGPT) weniger als x 2 normale Werte.
- Frauen im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaftstest vor der Behandlung mit Azacytidin negativ war.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die zustimmten, nicht schwanger zu werden, und Männer, die zustimmten, während der Behandlung mit Azacytidin kein Kind zu zeugen.
- Leistung 0-2 (ECOG). Ausreichende Leberfunktion (Bilirubin unter 2 mg/dl) und Nierenfunktion (Kreatinin unter 2 mg/dl). Angemessene Herzfunktionen (NYHA Cardiac III-IV ausgenommen).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Stillende oder schwangere Frauen. Patienten im gebärfähigen Alter (männlich und weiblich) sollten wirksame Verhütungsmethoden anwenden; andernfalls werden sie ausgeschlossen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Azacytidin oder Mannitol.
- Aktive und unkontrollierte Infektionen.
- Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Lebertumoren.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 5-Azacytidin
5-Azacytidin 75 mg/m² subkutan täglich für sieben Tage.
Die Behandlungszyklen werden alle 3–8 Wochen wiederholt.
|
Anfangsdosis: 75 mg/m² subkutan täglich für sieben Tage.
Die Behandlungszyklen werden alle 3–8 Wochen wiederholt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumoransprechrate (vollständig, teilweise) von Azacytidin
Zeitfenster: 3 bis 8-wöchige Behandlungszyklen, Fortsetzung bis zu 1 Jahr
|
Die Gesamtansprechrate umfasst den Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission (CR) plus teilweiser Remission (PR) unter Verwendung der Kriterien des National Cancer Institute (NCI) International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) für die Reaktion: Vollständiges Ansprechen, definiert als keine tastbaren Lymphknoten, Leber oder Milz und keine Symptome.
Neutrophilenzahl > 15,00/Mic L und Thrombozytenzahl mehr als 100.000/MicL.
Ohne Transfusionen sollte der Hämoglobinwert > 11 g/dl sein.
Lymphozytenzahl <4000/micL.
Bei der Knochenmarksaspiration sollte der Lymphozytenanteil <30 % betragen und die Biopsie darf kein Lymphozyteninfiltrat zeigen.
Eine teilweise Reaktion wurde als eine um mehr als oder gleich 50 %ige Abnahme der Lymphknoten sowie der Leber- und Milzgröße definiert.
Neutrophile > 1500/micL oder >50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert, Thrombozytenzahl >100.000/micL oder >50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Hämoglobin > 11 g/dl oder > 50 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Eine Verringerung der Leukozytenzahl um > 50 % oder der Lymphozyten um < 30 % mit Resterkrankung bei der Biopsie für noduläre PR.
|
3 bis 8-wöchige Behandlungszyklen, Fortsetzung bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zeev Estrov, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0428
- NCI-2010-00552 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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