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Phase-II-Decitabin (DAC) versus Azacitidin (AZA) beim myelodysplastischen Syndrom (MDS)

22. Juli 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Randomisierte Phase-II-Studie mit niedrigeren Dosierungen von Decitabin (DAC; 20 mg/m2 IV täglich für 3 Tage jeden Monat) versus Azacitidin (AZA; 75 mg/m2 SC/IV täglich für 3 Tage jeden Monat) versus Azacitidin (AZA; 75 mg /m2 SC/IV täglich für 5 Tage jeden Monat) bei MDS-Patienten mit transfusionsabhängiger Erkrankung mit niedrigem und mittlerem Risiko 1 versus Best Supportive Care (BSC) bei MDS-Patienten mit transfusionsunabhängiger Erkrankung mit niedrigem und mittlerem Risiko 1

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, zu vergleichen, wie 2 verschiedene Medikamente, Decitabin und Azacitidin, wenn sie mit einem kürzeren als dem standardmäßigen Dosierungsschema verabreicht werden, zur Kontrolle von MDS beitragen können. Die Sicherheit jedes Studienmedikaments, das in diesen Zeitplänen verabreicht wird, wird ebenfalls untersucht.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Decitabin und Azacitidin sind beide von der FDA zugelassen und für den Einsatz bei Patienten mit MDS im Handel erhältlich. Die Gabe dieser Medikamente nach einem anderen Zeitplan als dem Standard gilt als Untersuchung.

Der Studienarzt kann Ihnen sagen, wie die Studienmedikamente wirken sollen.

Bis zu 240 Teilnehmer werden in diese multizentrische Studie aufgenommen. Bis zu 157 werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen und Verabreichung von Studienmedikamenten:

Jeder Zyklus dauert ungefähr 28 Tage.

Wenn Sie sich für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet erweisen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfelwurf) einer von 4 Gruppen zugeteilt:

  • Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie an den Tagen 1-3 jedes Zyklus Decitabin intravenös über etwa 1 Stunde.
  • Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie Azacitidin entweder als Injektion unter die Haut oder über eine Vene an den Tagen 1-3 jedes Zyklus.
  • Wenn Sie Gruppe 3 angehören, erhalten Sie Azacitidin entweder als Injektion unter die Haut oder über eine Vene an den Tagen 1-5 jedes Zyklus.
  • Wenn Sie in Gruppe 4 sind, erhalten Sie den Pflegestandard. Der Prüfarzt kann Ihnen die Behandlung, die Sie erhalten, und die damit verbundenen Risiken erläutern.

Transfusionsabhängige Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Gruppen zugeordnet

Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist. Wenn Sie zu den ersten 20 Teilnehmern gehören, haben Sie die gleichen Chancen, in jeder der Gruppen dabei zu sein. Wenn Sie sich danach anmelden, haben Sie eine höhere Chance, der Gruppe zugeteilt zu werden, die bessere Ergebnisse erzielt hat.

Sobald Sie jedoch einer Gruppe zugewiesen sind, können Sie die Gruppe nicht mehr ändern.

Möglicherweise erhalten Sie andere Arzneimittel, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Das Studienpersonal wird Sie über diese Medikamente, ihre Verabreichung und mögliche Risiken aufklären.

Studienbesuche:

Einmal im Monat wird Blut (ca. 2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.

Am Ende von Zyklus 2, dann alle 3 Zyklen im ersten Jahr, dann alle 6 Zyklen wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie und/oder eine Aspiration durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen und für zytogenetische Tests.

Wenn der Prüfarzt nach Zyklus 1 entscheidet, dass dies akzeptabel ist, können Sie möglicherweise von Ihrem örtlichen Krebsarzt behandelt werden. Sie müssen jedoch mindestens alle 3 Zyklen für Studienbesuche nach Houston zurückkehren. Wie oft diese Besuche stattfinden, hängt davon ab, was der Arzt für Ihr bestes Interesse hält.

Dauer des Studiums:

Sie können das Studienmedikament oder die Standardtherapie so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das Studienmedikament oder die Standardtherapie nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Nachverfolgen:

Wenn Sie keine Behandlung mehr haben, werden Sie bis zu 5 Jahre lang alle 6 bis 12 Monate von einem Mitglied des Studienpersonals angerufen. Sie werden nach möglichen Nebenwirkungen gefragt. Die Telefonate dauern ca. 5-10 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

185

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • NYP/Weill Cornell Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument.
  2. Alter >/= 18 Jahre.
  3. IPSS-MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, einschließlich CMML-1
  4. ECOG-Leistungsstatus von
  5. Organfunktion definiert als: Serumkreatinin
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und müssen außerdem Verhütungsmittel anwenden. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden, wenn ihre Partnerin gebärfähig ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Stillende Frauen
  2. Vorherige Therapie mit Decitabin oder Azacitidin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azacitidin (AZA) – Tage 1–3
Azacitidin (AZA) Azacitidin 75 mg/m2 täglich über eine Vene oder subkutan für 3 Tage (Tage 1-3) ungefähr alle 28 Tage.
Azacitidin 75 mg/m2 täglich über eine Vene oder subkutan für 3 Tage (Tage 1-3) etwa alle 28 Tage.
Andere Namen:
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Ladakamycin
  • Vidaza
  • AZA-CR
  • NSC-102816
  • 5-AZA
Experimental: Azacitidin (AZA) – Tage 1–5
Azacitidin (AZA) 75 mg/m2 täglich über eine Vene oder subkutan für 5 Tage (Tage 1-5) etwa alle 28 Tage.
Azacitidin 75 mg/m2 täglich über eine Vene oder subkutan für 5 Tage (Tage 1-5), etwa alle 28 Tage.
Andere Namen:
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Ladakamycin
  • Vidaza
  • AZA-CR
  • NSC-102816
  • 5-AZA
Experimental: Decitabin (DAC)
Decitabin 20 mg/m2 über eine Vene für 3 Tage (Tage 1-3) ungefähr alle 28 Tage.
Decitabin 20 mg/m2 über eine Vene für 3 Tage (Tage 1-3) ungefähr alle 28 Tage.
Andere Namen:
  • Dacogen
Sonstiges: Beste unterstützende Pflege (BSC)
Die Teilnehmer erhalten die vom Studienarzt gewählte Standardbehandlung. Beste unterstützende Pflege nur für transfusionsunabhängige Teilnehmer.
Die Teilnehmer erhalten die vom Studienarzt gewählte Standardbehandlung. Beste unterstützende Pflege nur für transfusionsunabhängige Teilnehmer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre, 9 Monate und 12 Tage

Event Free Survival (EFS) definiert als die Zeit nach Beginn der Behandlung, bis ein Ereignis auftritt oder das letzte Nachuntersuchung ist. Für transfusionsunabhängige Patienten umfasst die Ereignisse mangelnde Reaktion, Erfordernis der Bluttransfusion, Fortschreiten der fortgeschrittenen Krankheitsstadien, Transformation in AML, Absetzen der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen und Tod.

Bei transfusionsabhängigen Patienten umfasst die Ereignisse mangelnde Reaktion, Fortschreiten der fortgeschrittenen Krankheitsstadien, Transformation in AML, Abbruch der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen und Tod.

Bis zu 8 Jahre, 9 Monate und 12 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtverbesserung
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre, 9 Monate und 12 Tage
Gesamtverbesserung, definiert als vollständige Remission (CR), teilweise Remission (PR), Mark (MCR) oder hämatologische Verbesserung (HI), gemessen anhand der besten Reaktion jedes Patienten mit den 2 verschiedenen Wirkstoffen. Antwort untersucht anhand der modifizierten MDS International Working Group 2006 Kriterien 2006.
Bis zu 8 Jahre, 9 Monate und 12 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillermo Garcia-Manero, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Azacitidin (AZA) Tage 1 - 3

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