- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02269280
Phase-II-Decitabin (DAC) versus Azacitidin (AZA) beim myelodysplastischen Syndrom (MDS)
Randomisierte Phase-II-Studie mit niedrigeren Dosierungen von Decitabin (DAC; 20 mg/m2 IV täglich für 3 Tage jeden Monat) versus Azacitidin (AZA; 75 mg/m2 SC/IV täglich für 3 Tage jeden Monat) versus Azacitidin (AZA; 75 mg /m2 SC/IV täglich für 5 Tage jeden Monat) bei MDS-Patienten mit transfusionsabhängiger Erkrankung mit niedrigem und mittlerem Risiko 1 versus Best Supportive Care (BSC) bei MDS-Patienten mit transfusionsunabhängiger Erkrankung mit niedrigem und mittlerem Risiko 1
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, zu vergleichen, wie 2 verschiedene Medikamente, Decitabin und Azacitidin, wenn sie mit einem kürzeren als dem standardmäßigen Dosierungsschema verabreicht werden, zur Kontrolle von MDS beitragen können. Die Sicherheit jedes Studienmedikaments, das in diesen Zeitplänen verabreicht wird, wird ebenfalls untersucht.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Decitabin und Azacitidin sind beide von der FDA zugelassen und für den Einsatz bei Patienten mit MDS im Handel erhältlich. Die Gabe dieser Medikamente nach einem anderen Zeitplan als dem Standard gilt als Untersuchung.
Der Studienarzt kann Ihnen sagen, wie die Studienmedikamente wirken sollen.
Bis zu 240 Teilnehmer werden in diese multizentrische Studie aufgenommen. Bis zu 157 werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen und Verabreichung von Studienmedikamenten:
Jeder Zyklus dauert ungefähr 28 Tage.
Wenn Sie sich für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet erweisen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Würfelwurf) einer von 4 Gruppen zugeteilt:
- Wenn Sie in Gruppe 1 sind, erhalten Sie an den Tagen 1-3 jedes Zyklus Decitabin intravenös über etwa 1 Stunde.
- Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie Azacitidin entweder als Injektion unter die Haut oder über eine Vene an den Tagen 1-3 jedes Zyklus.
- Wenn Sie Gruppe 3 angehören, erhalten Sie Azacitidin entweder als Injektion unter die Haut oder über eine Vene an den Tagen 1-5 jedes Zyklus.
- Wenn Sie in Gruppe 4 sind, erhalten Sie den Pflegestandard. Der Prüfarzt kann Ihnen die Behandlung, die Sie erhalten, und die damit verbundenen Risiken erläutern.
Transfusionsabhängige Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 Gruppen zugeordnet
Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist. Wenn Sie zu den ersten 20 Teilnehmern gehören, haben Sie die gleichen Chancen, in jeder der Gruppen dabei zu sein. Wenn Sie sich danach anmelden, haben Sie eine höhere Chance, der Gruppe zugeteilt zu werden, die bessere Ergebnisse erzielt hat.
Sobald Sie jedoch einer Gruppe zugewiesen sind, können Sie die Gruppe nicht mehr ändern.
Möglicherweise erhalten Sie andere Arzneimittel, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Das Studienpersonal wird Sie über diese Medikamente, ihre Verabreichung und mögliche Risiken aufklären.
Studienbesuche:
Einmal im Monat wird Blut (ca. 2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.
Am Ende von Zyklus 2, dann alle 3 Zyklen im ersten Jahr, dann alle 6 Zyklen wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie und/oder eine Aspiration durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen und für zytogenetische Tests.
Wenn der Prüfarzt nach Zyklus 1 entscheidet, dass dies akzeptabel ist, können Sie möglicherweise von Ihrem örtlichen Krebsarzt behandelt werden. Sie müssen jedoch mindestens alle 3 Zyklen für Studienbesuche nach Houston zurückkehren. Wie oft diese Besuche stattfinden, hängt davon ab, was der Arzt für Ihr bestes Interesse hält.
Dauer des Studiums:
Sie können das Studienmedikament oder die Standardtherapie so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das Studienmedikament oder die Standardtherapie nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Nachverfolgen:
Wenn Sie keine Behandlung mehr haben, werden Sie bis zu 5 Jahre lang alle 6 bis 12 Monate von einem Mitglied des Studienpersonals angerufen. Sie werden nach möglichen Nebenwirkungen gefragt. Die Telefonate dauern ca. 5-10 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- NYP/Weill Cornell Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument.
- Alter >/= 18 Jahre.
- IPSS-MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, einschließlich CMML-1
- ECOG-Leistungsstatus von
- Organfunktion definiert als: Serumkreatinin
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und müssen außerdem Verhütungsmittel anwenden. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden, wenn ihre Partnerin gebärfähig ist.
Ausschlusskriterien:
- Stillende Frauen
- Vorherige Therapie mit Decitabin oder Azacitidin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Azacitidin (AZA) – Tage 1–3
Azacitidin (AZA) Azacitidin 75 mg/m2 täglich über eine Vene oder subkutan für 3 Tage (Tage 1-3) ungefähr alle 28 Tage.
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Azacitidin 75 mg/m2 täglich über eine Vene oder subkutan für 3 Tage (Tage 1-3) etwa alle 28 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Azacitidin (AZA) – Tage 1–5
Azacitidin (AZA) 75 mg/m2 täglich über eine Vene oder subkutan für 5 Tage (Tage 1-5) etwa alle 28 Tage.
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Azacitidin 75 mg/m2 täglich über eine Vene oder subkutan für 5 Tage (Tage 1-5), etwa alle 28 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Decitabin (DAC)
Decitabin 20 mg/m2 über eine Vene für 3 Tage (Tage 1-3) ungefähr alle 28 Tage.
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Decitabin 20 mg/m2 über eine Vene für 3 Tage (Tage 1-3) ungefähr alle 28 Tage.
Andere Namen:
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Sonstiges: Beste unterstützende Pflege (BSC)
Die Teilnehmer erhalten die vom Studienarzt gewählte Standardbehandlung.
Beste unterstützende Pflege nur für transfusionsunabhängige Teilnehmer.
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Die Teilnehmer erhalten die vom Studienarzt gewählte Standardbehandlung.
Beste unterstützende Pflege nur für transfusionsunabhängige Teilnehmer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre, 9 Monate und 12 Tage
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Event Free Survival (EFS) definiert als die Zeit nach Beginn der Behandlung, bis ein Ereignis auftritt oder das letzte Nachuntersuchung ist. Für transfusionsunabhängige Patienten umfasst die Ereignisse mangelnde Reaktion, Erfordernis der Bluttransfusion, Fortschreiten der fortgeschrittenen Krankheitsstadien, Transformation in AML, Absetzen der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen und Tod. Bei transfusionsabhängigen Patienten umfasst die Ereignisse mangelnde Reaktion, Fortschreiten der fortgeschrittenen Krankheitsstadien, Transformation in AML, Abbruch der Therapie aufgrund von Nebenwirkungen und Tod. |
Bis zu 8 Jahre, 9 Monate und 12 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtverbesserung
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre, 9 Monate und 12 Tage
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Gesamtverbesserung, definiert als vollständige Remission (CR), teilweise Remission (PR), Mark (MCR) oder hämatologische Verbesserung (HI), gemessen anhand der besten Reaktion jedes Patienten mit den 2 verschiedenen Wirkstoffen.
Antwort untersucht anhand der modifizierten MDS International Working Group 2006 Kriterien 2006.
|
Bis zu 8 Jahre, 9 Monate und 12 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guillermo Garcia-Manero, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0112 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2014-02339 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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