- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00326196
Revaskularisation der Koronararterien bei Diabetes (VA CARDS)
7. April 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
CSP #557 – Revaskularisation der Koronararterien bei Diabetes (VA CARDS)
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, klinische Studie mit mehreren Standorten, in der das perkutane Koronarstenting (PCI) mit medikamentenfreien Stents mit dem Koronarbypass bei angiographisch signifikanter koronarer Herzkrankheit bei Diabetes verglichen wird.
Die getestete Hypothese ist, dass eine Strategie der chirurgischen Revaskularisierung dem perkutanen Eingriff überlegen ist, um Tod oder Myokardinfarkt bei Diabetikern mit schwerer ischämischer Herzkrankheit zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetiker (HbA1c größer als 6,0 % bei Behandlung oder größer als 6,9 % unbehandelt) mit schwerer ischämischer Herzkrankheit und klinischen Indikationen für eine Koronarrevaskularisation werden untersucht und, wenn sie damit einverstanden sind, in die Studie aufgenommen.
Qualifizierte Patienten, die nicht an der randomisierten Studie teilnehmen möchten, werden um die Teilnahme an einem Register gebeten, das computergestützte Gesundheitsdaten sammelt.
Die Studie besteht aus einem 4-jährigen Studienzeitraum.
Die mittlere Nachbeobachtungszeit beträgt 3,7 Jahre mit einem Maximum von sechs Jahren und einem Minimum von zwei Jahren.
Sechs Standorte werden im ersten Jahr mit der Rekrutierung beginnen, gefolgt von neun weiteren Standorten für die verbleibenden drei Jahre.
Die Studie ist darauf ausgelegt, einen relativen Unterschied von 40 % zwischen den Gruppen in der Zeit bis zum Tod oder Myokardinfarkt festzustellen, mit einem zweiseitigen Typ-I-Fehler von 5 % und einer Aussagekraft von 90 %.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
198
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- VA Medical Center, Birmingham
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85723
- Southern Arizona VA Health Care System, Tucson
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
- VA Palo Alto Health Care System
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- VA San Diego Healthcare System, San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- VA Medical Center, San Francisco
-
Sepulveda, California, Vereinigte Staaten, 91343
- VA Greater Los Angeles HCS, Sepulveda
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
- VA Eastern Colorado Health Care System, Denver
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- VA Medical Center, DC
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- VA Medical Center, Miami
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- James A. Haley Veterans Hospital, Tampa
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
- Richard Roudebush VA Medical Center, Indianapolis
-
-
Massachusetts
-
Brockton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02301
- VA Boston Healthcare System, Brockton Campus
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- VA Medical Center, Minneapolis
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- New York Harbor HCS
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28805
- VA Medical Center, Asheville
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- VA Medical Center, Durham
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- VA Medical Center, Cleveland
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- VA Medical Center, Oklahoma City
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
- Ralph H Johnson VA Medical Center, Charleston
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- VA Medical Center, Memphis
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- VA North Texas Health Care System, Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center (152)
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- VA South Texas Health Care System, San Antonio
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System, Seattle
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295-1000
- Zablocki VA Medical Center, Milwaukee
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Diabetes und schwerer koronarer Herzkrankheit – Allgemeine Einschlusskriterien
- Alter mindestens 18 Jahre
- Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mit einem dokumentierten HbA1c-Wert über dem oberen Normwert (ULN) vor Ort (falls keine Diabetikermedikamente eingenommen werden, muss dies durch einen Blutzuckerspiegel von >126 mg/dl im Nüchternzustand bzw. >200 mg/dl im Nicht-Nüchternzustand bestätigt werden); ODER Einnahme von Diabetikermedikamenten mit dokumentierter ärztlicher Diagnose von Diabetes mellitus.
- Kein gebärfähiges Potenzial (falls weiblich)
Der Patient ist befugt, seine Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Angeborenen Herzfehler
- Koronarbypass-Operation innerhalb des vorangegangenen Jahres
- Notwendigkeit einer begleitenden Herzoperation
- Dekompensierte Herzinsuffizienz der AHA-Klasse III oder Herzinsuffizienz der AHA-Klasse IV
- Unterzieht sich einer PCI wegen hämodynamischer Instabilität im Zusammenhang mit akutem STEMI
- Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls
- Schwere Blutungsdiathese
- Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis
- Eine schwere komorbide Erkrankung, die die Lebenserwartung voraussichtlich auf weniger als zwei Jahre begrenzt
- Embolischer Schlaganfall in den letzten sechs Monaten
- Erhebliche GI-Blutung innerhalb des letzten Monats
- Fehlen eines geeigneten chirurgischen Kanals
- Empfindlichkeit gegenüber Clopidogrel (Plavix)
- Empfindlichkeit gegenüber Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren
- Chronischer systemischer Steroidgebrauch
- Teilnahme an einer weiteren Studie mit aktiver Intervention
- Der Patient kann nicht ausreichend betreut werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PCI
Perkutane Koronarintervention
|
Perkutanes Koronarstenting mit medikamentenfreien Stents
Koronarbypass
|
|
Aktiver Komparator: CABG
Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)
|
Koronarbypass
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die getestete Hypothese lautet, dass eine Strategie der anfänglichen chirurgischen Revaskularisierung der perkutanen Intervention bei der Verhinderung von Tod oder Myokardinfarkt bei Diabetikern mit schwerer ischämischer Herzkrankheit, die bis zu 4 Jahre lang beurteilt wurde, überlegen ist.
Zeitfenster: Sterbedatum und nicht tödlicher Herzinfarkt
|
Die Teilnehmer wurden bis zu 4 Jahre lang überwacht.
Dies ist die Anzahl der Teilnehmer, die gestorben sind oder mindestens einen Herzinfarkt erlitten haben.
|
Sterbedatum und nicht tödlicher Herzinfarkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Masoor Kamalesh, MD, Richard Roudebush VA Medical Center, Indianapolis
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 557 (Andere Kennung: Istanbul Medipol University Ethics Commitee)
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