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Flüssigkeitsverschiebungen während der Wiederbelebung: Auswirkungen auf die Makrozirkulation und Mikrozirkulation

15. Juni 2006 aktualisiert von: Montreal Burn Centre

Die Wiederbelebung von Flüssigkeiten bei Verbrennungspatienten ist mit schwerwiegenden makrozirkulatorischen und mikrozirkulatorischen Störungen verbunden, die nur unzureichend beschrieben wurden. Bei entsprechender Expertenmeinung kommt es mittlerweile nur noch selten vor, dass ein Patient aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsbelebung verstirbt. Die Flüssigkeitsreanimation bei Verbrennungspatienten basiert eher auf Meinungen als auf Beweisen. Obwohl die Aufnahme einer Verbrennung in eine Intensivstation relativ selten ist, ist der Verbrennungspatient gut geeignet, Fragen im Bereich der Wiederbelebung von Flüssigkeiten zu beantworten, da er im Gegensatz zu anderen kritisch kranken Patienten:

  1. Für Verbrennungspatienten gibt es bei den Ermittlern einen Zeitnullpunkt; sie wissen genau, wann die Beleidigung stattgefunden hat;
  2. Abgesehen von der Flüssigkeitsreanimation ist die Behandlung von Verbrennungspatienten in der Untersuchungseinheit einheitlich und erfolgt nach verschiedenen Protokollen;
  3. die Verbrennungspopulation ist einheitlicher als die septische Population, wodurch Störfaktoren und Hintergrundgeräusche weniger wahrscheinlich sind; Und
  4. So einfach es auch klingen mag, das Studium der Flüssigkeitsreanimation bedeutet, etwas Wichtiges zu erreichen; Verbrennungspatienten sind die Kategorie der kritisch kranken Patienten, die die wichtigste Flüssigkeitsreanimation erhalten.

Es gibt zahlreiche Studien, die sich mit der Frage der Flüssigkeitsreanimation bei Verbrennungspatienten befassen. Allerdings sind sie entweder unzureichend ausgestattet, befassen sich mit verschiedenen Interventionen oder Ergebnissen und sind manchmal von schlechter methodischer Qualität.

Die Verlagerung des Fokus der Forscher von der makrohämodynamischen zur mikrohämodynamischen Überwachung ist jetzt von wesentlicher Bedeutung, und aufgrund der jüngsten technologischen Fortschritte werden nun schwere Beeinträchtigungen der Mikrozirkulationsperfusion bei verschiedenen pathologischen Zuständen erkannt. Aus verschiedenen Studien geht nun klar hervor, dass selbst bei der Wiederherstellung „normaler“ Makrozirkulationsparameter schwerwiegende Veränderungen der Mikrozirkulation beobachtet werden können.

Diese Studie ist ein integraler Bestandteil eines Programms, das darauf abzielt, verschiedene Fragen zur Flüssigkeitsreanimation bei Verbrennungspatienten zu untersuchen. Ziel ist es, Veränderungen der Flüssigkeitsverschiebung, Flüssigkeitsansammlung und Gefäßvolumina nach einer Verbrennungsverletzung zu charakterisieren und außerdem die Auswirkungen eines künstlichen Kolloids auf verschiedene makrozirkulatorische und mikrozirkulatorische Parameter zu untersuchen. Die primären Endpunkte sind:

  1. Flüssigkeitsansammlung während der Anfangsphase; Und
  2. Kurzfristige Auswirkungen von Kolloiden auf makrozirkulatorische und mikrozirkulatorische Parameter.

Diese Studie wird Daten zur Makro- und Mikrozirkulation sammeln, die aus aktuellen Überwachungssystemen abgeleitet werden. Die Daten (siehe unten) werden zu definierten Zeitpunkten sowie vor und nach den ersten beiden Flüssigkeitsherausforderungen gesammelt. Wenn die Flüssigkeitsbelastung innerhalb eines einstündigen Zeitrahmens eines definierten Zeitpunkts auftritt, wird nur eine Bewertung durchgeführt.

  1. Zu definierten Zeitpunkten: Ein Datensatz (siehe unten) wird vom Forschungsteam zu Studienbeginn, 6, 12, 18, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Brandverletzung, gesammelt. Die Ausgangswerte sind diejenigen, die unmittelbar nach der Einwilligung ermittelt wurden.
  2. Flüssigkeitsprobleme: Patienten mit Verbrennungen benötigen aus folgenden Gründen häufig einen zusätzlichen Flüssigkeitsbolus, um die hämodynamische Stabilität aufrechtzuerhalten: Hypotonie; verringerte Urinausscheidung (weniger als 0,5 ml/kg/Stunde); unkorrigierte metabolische Azidose; Rhabdomyolyse; steigender Hämatokrit; oder ein anderer klinischer Grund nach Angaben des behandelnden Arztes.

In dieser Studie werden die beiden ersten Flüssigkeitsherausforderungen nach einer Zufallsliste zugewiesen. Ein Bolus ist Pentaspan (500 ml) und der andere ist eine kristalloide Lösung (Ringer-Laktat 1000 ml). Diese beiden Alternativen stellen ein echtes Gleichgewicht dar, da sie gleichermaßen akzeptabel sind, da die Wahl einer von ihnen von der Präferenz des behandelnden Arztes abhängt. Flüssige Herausforderungen werden mithilfe einer zufälligen kurzen Block-Crossover-Sequenz zugewiesen.

Die folgenden Parameter werden zu einem festgelegten Zeitpunkt und vor und nach den Flüssigkeitsbelastungen mit verschiedenen Techniken gemessen.

Parameter:

Intrathorakales Blutvolumen, extravaskuläres Lungenwasser, Gesamtblutvolumen; extrazelluläres Ödem; intraventrikuläre Vorlast, ventrikuläre Volumina, diastolische Funktion; Herzleistung; gemischte venöse Sättigung; onkotischer Druck; Beurteilung der Mikrozirkulation: Anzahl und Durchmesser der Kapillaren, Perfusionsanteil und Strömungsgeschwindigkeiten.

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie mit einer Gruppe, die darauf abzielt, Makrozirkulations- und Mikrozirkulationsparameter bei Patienten mit Verbrennungen zu beschreiben. Die Forscher planen willkürlich die Aufnahme von 40 Patienten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W1T8
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Bracco, MD
        • Unterermittler:
          • Marc-Jacques Dubois, MD
        • Unterermittler:
          • Emmanuel Sirdar, MD
        • Unterermittler:
          • Louise Duranceau, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere thermische, elektrische oder chemische Verbrennungen
  • Aufnahme in die Verbrennungseinheit innerhalb von 6 Stunden nach der Verbrennung
  • Verbrannte Oberfläche über 20 % oder gleichwertig
  • Unterzeichnete Einwilligung des Patienten oder Angehörigen
  • Verpflichtung zur vollständigen und maximalen Unterstützung

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter 18 Jahren
  • Patient über 80 Jahre alt
  • Schwangerschaft
  • Chronisches Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Bracco, MD, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
  • Hauptermittler: Marc-Jacques Dubois, MD, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2006

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HD06-004

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