- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00329914
Verhindert Progesteron eine sehr frühe Geburt bei Zwillingsschwangerschaften?
Wirksamkeit von vaginal verabreichtem Progesteron zur Verhinderung von Frühgeburten bei Zwillingsschwangerschaften – eine multizentrische randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrlingsschwangerschaften machen 2 % aller Schwangerschaften aus, verursachen aber mehr als 10 % der Fälle von Frühgeburten. Aufgrund des zunehmenden Alters der Mütter und der Nutzung der assistierten Reproduktion ist die Zahl der Mehrlingsschwangerschaften größer denn je. Wenn Marker für Frühgeburten identifiziert und Mittel zur Verhinderung von Frühgeburten gefunden werden, kann die Zahl der Kinder, die wegen Frühgeburten ins Krankenhaus eingeliefert werden, reduziert werden.
Kürzlich untersuchten zwei größere randomisierte Studien die Wirkung von Progesteron bei Einlingsschwangerschaften von Frauen, die zuvor eine Frühgeburt hatten. Beide fanden eine signifikante Verringerung der Frühgeburtenrate in der Progesterongruppe im Vergleich zu einer Placebogruppe.
Die Studie wird als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Zwillingsschwangerschaften in Dänemark und Österreich durchgeführt. Die Frauen werden im Verhältnis 1:1 auf zwei Gruppen (Progesteron versus Placebo) randomisiert. Die Randomisierung wird pro Zentrum und nach Chorionizität stratifiziert, da das Risiko einer Frühgeburt bei monochorialen Zwillingen im Vergleich zu dichorialen Zwillingen verdoppelt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9100
- Aalborg Hospital
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Skejby Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Glostrup Hospital
-
Hellerup, Dänemark, 2900
- Gentofte Hospital
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
Hilleroed, Dänemark, 3400
- Hilleroed Hospital
-
Holbaek, Dänemark, 4300
- Holbaek Hospital
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Roskilde Hospital
-
Soenderborg, Dänemark, 6400
- Soenderborg Hospital
-
Viborg, Dänemark, 8800
- Viborg Hospital
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Graz University Hospital
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Innsbruck University Hospital
-
Klagenfurt, Österreich, 9020
- Klagenfurt Hospital
-
Vienna, Österreich, 1090
- Vienna University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwillingsschwangerschaft
- Einverständniserklärung
- Schwangerschaftswoche 18-23
- Die Teilnehmer müssen die in den jeweiligen Zentren gesprochene Sprache fließend beherrschen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Bekannte Allergie gegen Progesteron oder Erdnüsse
- Aktive thromboembolische Erkrankungen oder hormonassoziierte thromboembolische Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Blasensprung zum Zeitpunkt des Einschlusses
- Monoamniotische Zwillinge
- Schwangerschaften, die bei Einschluss wegen oder mit Anzeichen eines Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms behandelt wurden
- Mehrlingsschwangerschaften werden auf Zwillingsschwangerschaften reduziert
- Bekannte signifikante strukturelle oder chromosomale fetale Anomalie
- Chorionizität nicht vor 15 Wochen bewertet
- Bekannte oder vermutete Malignität in Genitalien oder Brüsten
- Bekannte Lebererkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Placebo-Pessare mit Erdnussöl
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Progesteron
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Vaginalzäpfchen, 200 mg/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz der Geburt < 34 Wochen, in der Studiengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis 3 Wochen nach der Lieferung beobachtet
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Die Teilnehmer werden bis 3 Wochen nach der Lieferung beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Körperliche und neurologische Entwicklung der Kinder im Alter von 6 und 18 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre nach Lieferung
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2 Jahre nach Lieferung
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Die Beziehung zwischen Zervixlänge und prophylaktischer Progesteronbehandlung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis 3 Wochen nach der Lieferung beobachtet
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Die Teilnehmer werden bis 3 Wochen nach der Lieferung beobachtet
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Bestimmung von Proteomik und RNA bei Früh- und Termingeburt und eine Bewertung der Wirkung von Progesteron auf Proteomik und RNA
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis 3 Wochen nach der Lieferung beobachtet
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Die Teilnehmer werden bis 3 Wochen nach der Lieferung beobachtet
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Bewertung der potenziellen entzündungshemmenden Wirkung von Progesteron durch Zytokin-Messungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis 3 Wochen nach der Lieferung beobachtet
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Die Teilnehmer werden bis 3 Wochen nach der Lieferung beobachtet
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Bewertung der Wirkung von Progesteron auf CRH-Spiegel bei Zwillingsschwangerschaften
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis 3 Wochen nach der Lieferung beobachtet
|
Die Teilnehmer werden bis 3 Wochen nach der Lieferung beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Line Rode, MD, Ultrasound Clinic 4002, Rigshospitalet
- Studienleiter: Ann Tabor, professor, Ultrasound Clinic 4002, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rode L, Klein K, Nicolaides KH, Krampl-Bettelheim E, Tabor A; PREDICT Group. Prevention of preterm delivery in twin gestations (PREDICT): a multicenter, randomized, placebo-controlled trial on the effect of vaginal micronized progesterone. Ultrasound Obstet Gynecol. 2011 Sep;38(3):272-80. doi: 10.1002/uog.9093.
- Klein K, Rode L, Nicolaides KH, Krampl-Bettelheim E, Tabor A; PREDICT Group. Vaginal micronized progesterone and risk of preterm delivery in high-risk twin pregnancies: secondary analysis of a placebo-controlled randomized trial and meta-analysis. Ultrasound Obstet Gynecol. 2011 Sep;38(3):281-7. doi: 10.1002/uog.9092.
- Rode L, Klein K, Larsen H, Holmskov A, Andreasen KR, Uldbjerg N, Ramb J, Bodker B, Skibsted L, Sperling L, Hinterberger S, Krebs L, Zingenberg H, Weiss EC, Strobl I, Laursen L, Christensen JT, Skogstrand K, Hougaard DM, Krampl-Bettelheim E, Rosthoj S, Vogel I, Tabor A. Cytokines and the risk of preterm delivery in twin pregnancies. Obstet Gynecol. 2012 Jul;120(1):60-8. doi: 10.1097/AOG.0b013e31825bc3cd.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- predict2006
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