- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00335478
Daptomycin bei der Behandlung von Neutropenie und Fieber bei Krebspatienten
Offene Phase-II-Pilotstudie zur empirischen Daptomycin-Behandlung für Onkologiepatienten mit neutropenischem Fieber
BEGRÜNDUNG: Antibiotika wie Daptomycin können Neutropenie, Fieber und Infektionen bei Krebspatienten kontrollieren.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Daptomycin bei der Behandlung von Neutropenie und Fieber bei Krebspatienten wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie die Ansprechrate auf die Therapie innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Daptomycin bei Krebspatienten mit neutropenischem Fieber.
Sekundär
- Bewerten Sie den Prozentsatz bakterieller Heilungen bei Patienten mit dokumentierten grampositiven bakteriellen Infektionen.
- Bewerten Sie die Zeit bis zum fieberfreien Zustand.
- Bewerten Sie die pharmakokinetischen Daten von Daptomycin bei neutropenischen Patienten.
- Dokumentieren Sie die Häufigkeit von Durchbruchinfektionen, deren Beseitigung eine Änderung der Therapie oder zusätzliche Medikamente erfordert.
- Bewerten Sie die Verträglichkeit von Daptomycin bei neutropenischen Patienten.
- Bewerten und dokumentieren Sie unerwünschte Ereignisse und Toxizität aufgrund von Daptomycin.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Pilotstudie.
Die Patienten erhalten zunächst 72 Stunden lang eine Standardbehandlung gegen gramnegative Bakterien. Wenn der Patient nach 72 Stunden immer noch fieberhaft ist, wird Daptomycin verabreicht.
Die Patienten erhalten Daptomycin IV einmal täglich über 30 Minuten. Patienten, die fieberfrei und nicht neutropenisch sind (absolute Neutrophilenzahl [ANC] > 500/mm³) und nach 72 Stunden Therapie keine Anzeichen einer Infektion aufweisen, können Daptomycin absetzen. Patienten, die nach 72 Stunden Therapie fieberfrei und neutropenisch sind (ANC < 500/mm³), erhalten weiterhin Daptomycin, bis die absolute Neutrophilenzahl (ANC) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen > 500/mm³ beträgt. Patienten mit Fieber mit oder ohne anhaltender Neutropenie (ANC < 500/mm³) erhalten nach 72-stündiger Therapie weiterhin Daptomycin für bis zu 10–14 Tage, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Diagnose von Krebs
Diagnose von neutropenischem Fieber
- Temperatur > 38,3 °C einmal ODER ≥ 38 °C zweimal innerhalb von 12 Stunden
Absolute Neutrophilenzahl < 500/mm^³ und ≥ 1 der folgenden Punkte:
- Mukositis
- Gleichzeitige Haut- oder Weichteilinfektion
- Verweilkatheter und/oder Verdacht auf eine Katheterinfektion
- Aktuelle Chinolon-Prophylaxe
- Positive Blutkulturen für grampositive Kokken vor der endgültigen Identifizierung oder anderer dokumentierter grampositiver Erreger
- Besiedlung mit β-Lactam-resistenten grampositiven Organismen (üblicherweise in den Nasenlöchern oder auf der Haut)
- Hypotonie, Tachykardie, verringerter Pulsdruck, Tachypnoe oder andere Anzeichen einer kardiovaskulären Beeinträchtigung
- Voraussichtliche Dauer der Neutropenie ≥ 3 Tage
- Es ist keine Infektion mit einem Daptomycin-resistenten oder gramnegativen Organismus bekannt und die Kriterien für eine zusätzliche grampositive antimikrobielle Therapie sind noch nicht erfüllt
- Kein Verdacht auf Meningitis oder Osteomyelitis
- Keine dokumentierte oder vermutete grampositive Pneumonie
- Kein Verdacht oder nachgewiesene Endokarditis
PATIENTENMERKMALE:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung ≥ 2 Wochen
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode mit zwei Methoden anwenden
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Daptomycin oder den Hilfsstoffen des Produkts
- Keine Vorgeschichte oder gleichzeitige Rhabdomyolyse
- Keine HIV-Positivität
- Keine psychiatrischen Störungen, die die Studiencompliance ausschließen würden
Keine Anzeichen oder Symptome einer Myopathie mit einem Anstieg der Kreatinphosphokinase (CPK) > 1.000 U/L (das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts [ULN])
- Keine CPK-Erhöhungen > 10-fache ULN bei Patienten ohne Anzeichen oder Symptome einer Myopathie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 7 Tage seit der vorherigen Gabe von Daptomycin oder anderen Antibiotika gegen grampositive Organismen
- Keine gleichzeitige Hämodialyse oder kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse
- Kein gleichzeitiges Succinylcholin, Ethanol, Fludrocortison, Olanzapin oder Pioglitazon
- Keine gleichzeitigen Hydroxymethylglutaryl (HMG) Coenzym A (HMG CoA)-Reduktase-Inhibitoren (z. B. Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin)
- Gleichzeitige Therapie einer gramnegativen bakteriellen Infektion zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Daptomycin
|
Daptomycin 6 mg/kg über 30 Minuten alle 24 Stunden, bis der Patient fieberfrei ist und die ANC > 500 Zellen/mm^3 beträgt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Daptomycin-Einnahme fieberfrei wurden.
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Daptomycin
|
Wenn der Patient nach 72-stündiger Behandlung mit Daptomycin fieberfrei ist und 48 Stunden lang eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von > 500 Zellen/mm^3 aufweist, ohne Infektionsstelle, negative Kulturen und keine klinischen Indikationen für eine Therapie, wird das Antibiotika-Regime angewendet wegfallen. Vollständige Reaktion: Abklingen des Fiebers und der klinischen Anzeichen/Symptome einer Infektion. Teilweise Reaktion: Abklingen des Fiebers ohne Abklingen der klinischen Anzeichen einer Infektion. |
Innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Daptomycin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Bubalo, PharmD, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000476568
- OHSU-CPC-05052-L (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- OHSU-1321 (Andere Kennung: OHSU IRB)
- CUBIST-OHSU-CPC-05052-L (Andere Kennung: Cubist Pharmaceuticals)
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