- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02000414
Pharmakokinetische Studie zur intraperitonealen Verabreichung von Daptomycin bei Peritonealinfektionen (DAPTODP)
Pharmakokinetische Studie zur intraperitonealen Verabreichung von Daptomycin bei Patienten mit Peritonealdialyse und Peritonealinfektion
Eine Peritonealinfektion ist nach wie vor eine häufige Komplikation bei Peritonealdialysepatienten. In Frankreich trägt es zum Versagen der Technik bei und ist für etwa 20 % der Transferfälle bei der Hämodialyse verantwortlich. Das Risiko einer direkten Sterblichkeit wird Studien zufolge auf 1 bis 6 % geschätzt. Eine Peritonealinfektion ist an der Funktionsstörung der Peritonealmembran beteiligt.
Basierend auf den Empfehlungen der International Society for Peritoneal Dialysis wird der intraperitoneale Weg bevorzugt empfohlen. Für viele Antibiotika wurde die Pharmakokinetik (intravenös und intraperitoneal) untersucht und Protokolle für die IP-Verabreichung validiert.
Daptomycin ist ein natürliches zyklisches Lipopeptid, das nur bei grampositiven Bakterien wirksam ist. Es wird als Alternative zu Vancomycin bei infektionsresistenten Krankheitserregern angeboten. Die Stabilität von Daptomycin in Peritonealdialyseflüssigkeiten (PDF) sowie die antimikrobielle Aktivität wurden getestet.
Sieben Patienten wurden erfolgreich intraperitoneal mit Daptomycin behandelt. Es gibt jedoch keine Studie, die über die Pharmakokinetik von Daptomycin über den IP-Weg berichtet. Wir schlagen eine pharmakokinetische Studie von intraperitoneal verabreichtem Daptomycin bei 12 Patienten mit CAPD und grampositiver Peritonealinfektion vor.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodik:
Prospektive, offene, nicht randomisierte pharmakokinetische Studie. Daptomycin wird einmal täglich in einer Verweildauer von 6 Stunden IP in der CAPD-Flüssigkeit (200 mg in 2 l Nutrineal) verabreicht. Der Dialysevorgang wird viermal am Tag durchgeführt: dreimal tagsüber (6, 6 und 4 Stunden) und einmal nachts (8 Stunden). Die Dauer der Behandlung hängt von den identifizierten Bakterien ab (14 oder 21 Tage).
Die Daten aller Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden analysiert.
Für jeden Patienten werden Plasma-, Dialysat- und Urinkinetik untersucht.
Für jeden Parameter werden Mittelwert und Standardabweichung berechnet.
Anzahl Zentren & Patienten:
Ein Zentrum, zwölf Patienten.
Begründung der Stichprobengröße:
Hierbei handelt es sich um eine pharmakokinetische Beobachtungsstudie an konsekutiven PD-Patienten, die sich mit einer Peritonealinfektion im Universitätsklinikum Caen vorstellen und die Einschlusskriterien über einen Zeitraum von einem Jahr erfüllen.
Population: CAPD-Patienten mit einer grampositiven Peritonealinfektion
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Néphrologie CHU de Caen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten > 18 Jahre
- Hospitalisierte CAPD-Patienten mit grampositiver Peritonealinfektion: ISPD-Kriterien
- Vorliegen von zwei klinischen Anzeichen und Symptomen: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber und trübes Dialysat
- Peritonealdialysat WBC>100/µL mit mindestens 50 % polymorphkernigen neutrophilen Zellen
- Nachweis von Bakterien auf Gram-Färbung oder Kultur
- unter Peritonealdialyse seit mindestens 3 Monaten
- schriftliches Einverständnis des Patienten, eines seiner Angehörigen, der zuvor benannten Vertrauensperson oder, falls dies nicht möglich ist, eine Notfalleinschreibung.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Daptomycin
- Peritoneale Infektion nur mit Gram-Negativ
- Patient mit CPK>5UNL
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Ereignis bereits mit Antibiotika oder Antimykotika behandelt wurden
- Patient mit Leberfunktionsstörung
- Patient mit Argumenten für eine extraperitoneale Infektionsstelle
- Patienten mit schweren interkurrenten Erkrankungen (z. B. hämatologische Malignome, Patienten unter Chemotherapie)
- Infektion durch Daptomycin-resistente Keime
- Behandlung mit HMGCoA-Reduktase, Fibraten oder Ciclosporin
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: intraperitoneales Daptomycin
3 erste Patienten: 200 mg/Tag. 3 folgende Patienten: 300 mg/Tag
|
Intraperitoneale Daptomycin-Verabreichung und Untersuchung der Daptomycin-Kinetik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 14 Tage
|
Primärer Endpunkt : Pharmakokinetische Studie: Bewertung von:
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toleranz
Zeitfenster: 14 Tage
|
CPK<5N
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry Lobbedez, Pr, University Hospital, Caen
- Studienleiter: Maxence FICHEUX, Dr, University Hospital, Caen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-005699-33
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