- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00638157
Phase-4-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cubicin® mit und ohne Kombinationstherapie bei infektiöser Endokarditis S. Aureus (SAIE)
Eine multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie der Phase 4 zur Beschreibung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cubicin® (Daptomycin zur Injektion) mit und ohne anfängliche Gentamicin-Kombinationstherapie bei der Behandlung der infektiösen S. Aureus-Endokarditis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden randomisiert einem der folgenden beiden Behandlungsarme zugeteilt:
- Arm 1: Daptomycin
- Arm 2: Daptomycin mit anfänglicher i.v. Gentamicin
Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien aufweisen, können aufgenommen werden. Patienten mit intravenösen Drogenkonsumenten (IVDU) können randomisiert werden und mit der Studienmedikation auf der Grundlage zweier separater peripherer Blutkulturen begonnen werden, die positiv auf S. aureus sind und innerhalb von 96 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments entnommen wurden.
Die empfohlene Mindestbehandlungsdauer für Daptomycin beträgt 28 Tage. Die Behandlungsdauer für Gentamicin beträgt 3 Tage.
Während der Studienbehandlung werden regelmäßige Untersuchungen (einschließlich wöchentlicher Sicherheitslabortests einschließlich CPK) durchgeführt. Eine EOT-Bewertung (Ende der Therapie) wird am Tag oder 1–2 Tage nach Abschluss der Daptomycin-Studienmedikation oder bei vorzeitigem Abbruch (ET) durchgeführt. Bei allen Patienten wird 21 bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Daptomycin-Studienmedikaments ein Post-Therapie-Besuch zum Test der Heilung (TOC)/Sicherheit durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt;
- Mann oder Frau ≥18 Jahre;
- IVDU (bestätigt durch Drogenmissbrauch in der Vergangenheit innerhalb der letzten 3 Monate oder durch kürzliche Nadelspuren);
- Definitiver oder möglicher IE gemäß den modifizierten Duke-Kriterien (siehe Anhang A); [17];
- Zwei S. aureus-positive Blutkulturen, die innerhalb von 96 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation durch frische Venenpunktion unter aseptischer Technik entnommen und im örtlichen Labor analysiert wurden (siehe Anhang B).
Ausschlusskriterien:
- Intravaskuläres Fremdmaterial, das zum Zeitpunkt der Entnahme der positiven Blutkultur vorhanden war (z. B. intrakardiale Schrittmacherdrähte, perkutane oder implantierte Venenkatheter, Gefäßtransplantate) (Ausnahme: Gefäßstents, die seit >6 Monaten an Ort und Stelle sind, oder permanente Schrittmacherdrähte). über epikardiale Leitungen angeschlossen sind, sind zulässig);
Hohe Wahrscheinlichkeit einer Lüge, wie angezeigt durch:
- Vorherige Diagnose einer prädisponierenden linksseitigen Klappenpathologie (z. B. rheumatische Herzkrankheit, bikuspide Aortenklappe); oder
- Befunde zur Screening-Untersuchung einer linksseitigen Klappenpathologie (z. B. diastolisches Geräusch einer Aorteninsuffizienz); oder
- Ergebnisse der Screening-Untersuchung schwerwiegender systemischer Embolien in viszeralen Organen (z. B. Hirn- oder Milzinfarkt). Patienten können eingeschlossen werden, wenn ihre einzigen Befunde mit mikrovaskulären Phänomenen aufgrund von Immunkomplexen übereinstimmen (z. B. Splitterblutungen, Bindehautpetechien, Roth-Flecken, Osler-Knoten, Janeway-Läsionen, Mikrohämaturie).
Hinweis: Jeder in die Studie aufgenommene Patient, bei dem später festgestellt wird, dass er an LIE leidet, kann in der Studie fortgesetzt werden, wenn der Prüfarzt feststellt, dass es ihm klinisch besser geht.
- Prothetische Herzklappe;
- Ausgangs-Kreatinin-Clearance von <30 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung unter Verwendung des tatsächlichen Körpergewichts);
- CPK-Ausgangswert 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) in Verbindung mit Myalgiesymptomen oder CPK-Ausgangswert 10 x ULN ohne Symptome;
- Alaninaminotransferase (ALT) > 5 x ULN;
- Aspartataminotransferase (AST) > 5 x ULN;
- Moribunder klinischer Zustand (d. h. hohe Sterbewahrscheinlichkeit innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung);
- Schock oder Hypotonie (systolischer Blutdruck in Rückenlage <80 mm Hg) oder Oligurie (Urinausstoß <20 ml/h), die innerhalb von 4 Stunden nicht auf Flüssigkeiten oder blutdrucksenkende Substanzen ansprechen;
- Bekannte Lungenentzündung oder Osteomyelitis;
- Polymikrobielle Infektion oder Bakteriämie aufgrund eines anderen Erregers als S. aureus;
- Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 0,5 x 103/μl) und/oder Lymphopenie (CD4-Lymphozyten <0,2 x 103/μl);
- Es wird erwartet, dass nicht in der Studie untersuchte Antibiotika erforderlich sind, die möglicherweise gegen S. aureus wirksam sein könnten.
- Vorherige Gentamicin-Therapie > 1 Tag;
- dokumentierte Vorgeschichte einer signifikanten Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente;
- Es ist unwahrscheinlich, dass die Studienverfahren eingehalten werden.
- Schwanger oder stillend. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird im örtlichen Labor ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, während der Behandlung und für mindestens 28 Tage nach der Behandlung mit der Studienmedikation Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondome oder Diaphragmen zusammen mit Spermizidschaum oder -gel) anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Daptomycin allein
Daptomycin 6 mg/kg alle 24 Stunden zur Behandlung der rechtsseitigen infektiösen Endokarditis
|
Intravenös (i.v.) 6 mg/kg alle 24 Stunden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Daptomycin plus Gentamicin
Daptomycin 6 mg/kg alle 24 Stunden mit gleichzeitiger anfänglicher Gentamicin-Dosis für die ersten 2 Tage der Therapie zur Behandlung der rechtsseitigen infektiösen Endokarditis
|
i.v.
Daptomycin 6 mg/kg alle 24 Stunden plus anfängliche i.v.
Gentamicin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenfassung der klinisch signifikanten Erhöhungen des Serumkreatinins pro Besuch
Zeitfenster: Basislinie, EOT-Besuch, Inhaltsverzeichnis
|
Der Besuch am Ende der Behandlung (EOT)/vorzeitigen Abbruch (ET) fand am Tag des Therapieabbruchs oder bis zu 2 Tage nach der letzten Daptomycin-Dosis statt.
Der Test of Cure (TOC)/Sicherheitsbesuch fand 21 bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Daptomycin-Therapie statt.
Die gesamte mittlere Behandlungsdauer betrug sowohl in der Daptomycin-Gruppe als auch in der Kombinationstherapie-Gruppe 13,0 Tage.
Die Definition eines erhöhten Serumkreatinins zu Studienbeginn liegt bei > 3,0 mg/dl und bei einem nicht erhöhten Wert bei ≤ 3,0 mg/dl.
Ein klinisch signifikanter Anstieg des Serumkreatinins ist definiert als ein Anstieg von ≥ 0,5 mg/dl bei Patienten mit einem Ausgangswert von ≤ 3,0 mg/dl oder ≥ 1,0 mg/dl bei Patienten mit einem Ausgangswert von > 3,0 mg/dl.
|
Basislinie, EOT-Besuch, Inhaltsverzeichnis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenfassung der Beurteilung des klinischen Ansprechens durch den Prüfarzt beim TOC-Besuch
Zeitfenster: TOC-Besuch
|
Der TOC-/Sicherheitsbesuch erfolgte 21 bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Daptomycin-Therapie.
Das klinische Ansprechen wurde vom Prüfer als Heilung, Verbesserung, Versagen und nicht beurteilbar beurteilt.
Die mikrobiologische Reaktion, die vom Sponsor auf der Grundlage der Überprüfung der Kulturergebnisse zu Studienbeginn und nach Studienbeginn bestimmt wurde, umfasste Erfolg, Misserfolg und nicht bewertbar.
TC=Behandlungsheilung; TF=Behandlungsfehler; TI = Behandlung verbessert.
|
TOC-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Paula Bokesch, M.D., Cubist Pharmaceuticals LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Herz-Kreislauf-Infektionen
- Endokarditis, bakteriell
- Endokarditis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Gentamicine
- Daptomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 3009-010
- DAP-4IE-06-03 (Andere Kennung: Cubist Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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