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PET-Scan kombiniert mit CT-Scan zur Bewertung des Behandlungsansprechens bei Patienten, die sich einer Behandlung wegen Knochenkrebs oder Weichteilsarkomen unterziehen

29. Juli 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Glukosestoffwechselreaktion durch PET/CT auf Sarkombehandlungen

BEGRÜNDUNG: Diagnoseverfahren wie PET-Scans und CT-Scans können Ärzten dabei helfen, das Ausmaß des Krebses zu bestimmen und das Ansprechen eines Patienten auf die Behandlung vorherzusagen und dabei zu helfen, die beste Behandlung zu planen.

ZWECK: In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie gut ein PET-Scan in Kombination mit einem CT-Scan das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten bewertet, die sich einer Behandlung wegen Knochenkrebs oder Weichteilsarkomen unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Stellen Sie fest, ob ein von der FDA zugelassenes Gerät, das Fludeoxyglucose ^18F-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) und CT-Scanning (FDG-PET/CT) kombiniert, das Ausmaß der Erkrankung bei Patienten, die sich einer Behandlung wegen Knochen- oder Weichteilerkrankungen unterziehen, genau lokalisieren und bestimmen kann Gewebesarkom.
  • Bestimmen Sie, ob FDG-PET/CT-Scans bei der Beurteilung des Ansprechens von Sarkomen auf die Behandlung wirksam sind.
  • Stellen Sie fest, ob das neue FDG-PET/CT-Gerät die Fähigkeit verbessert, das Ansprechen auf die Behandlung frühzeitig und genau zu beurteilen.
  • Korrelieren Sie Veränderungen der Glukosestoffwechselaktivität früh und spät nach der Behandlung mit dem Gesamtüberleben und dem progressionsfreien Überleben.
  • Korrelieren Sie Veränderungen der Glukosestoffwechselaktivität früh und spät nach der Behandlung mit dem Grad der Tumornekrose zum Zeitpunkt der Operation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine prospektive Pilotstudie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (hochgradiges Weichteilsarkom vs. niedriggradiges Weichteilsarkom vs. Osteosarkom).

Die Patienten werden zu Beginn und dann innerhalb von 2 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung einer Fludeoxyglucose ^18F-Positronenemissionstomographie (FDG-PET)/CT-Untersuchung unterzogen (insgesamt 3 Untersuchungen).

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 120 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Knochen- oder Weichteilsarkom
  • Eine Behandlung (d. h. Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) wegen eines Sarkoms ist geplant
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Nicht klaustrophobisch
  • Kann 1 Stunde lang auf dem Rücken liegen
  • Patienten mit Diabetes mellitus sind zugelassen, sofern der Serumglukosespiegel ≤ 200 mg/dl beträgt

Ausschlusskriterien:

  • schwanger
  • andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre (außer vollständig resezierter Gebärmutterhals- oder Nicht-Melanom-Hautkrebs), es sei denn, die bösartige Erkrankung wurde kurativ behandelt und weist ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten auf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Positronenemissionstomographie Computertomographie (PET/CT)
Der erste PET/CT-Scan wird im Rahmen der klinischen Beurteilung von Sarkomen durchgeführt; Der zweite PET/CT-Scan wird 6 Wochen nach Beginn der Chemotherapie ODER 6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie durchgeführt, um das Ansprechen des Sarkoms auf die Behandlung zu überwachen.
Der erste PET/CT-Scan wird im Rahmen der klinischen Beurteilung von Sarkomen durchgeführt; Der zweite PET/CT-Scan wird 6 Wochen nach Beginn der Chemotherapie ODER 6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie durchgeführt, um das Ansprechen des Sarkoms auf die Behandlung zu überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stellen Sie fest, ob ein Gerät, das Fludeoxyglucose ^18F-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) und CT-Scanning (FDG-PET/CT) kombiniert, die Erkrankung bei Patienten, die sich einer Behandlung wegen Knochen- oder Weichteilsarkomen unterziehen, genau lokalisieren und bestimmen kann.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
•Bestimmen Sie, ob FDG-PET/CT-Scans bei der Beurteilung des Ansprechens von Sarkomen auf die Behandlung wirksam sind.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
•Bestimmen Sie, ob das neue FDG-PET/CT-Gerät die Fähigkeit verbessert, das Ansprechen auf die Behandlung frühzeitig und genau zu beurteilen.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
•Korrelieren Sie Veränderungen der Glukosestoffwechselaktivität früh und spät nach der Behandlung mit dem Gesamtüberleben und dem progressionsfreien Überleben.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
•Korrelieren Sie Änderungen der Glukosestoffwechselaktivität zu Beginn und spät nach der Behandlung mit dem Grad der Tumornekrose zum Zeitpunkt der Operation.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Johannes Czernin, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Positronenemissionstomographie Computertomographie (PET/CT)

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