- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00344981
Sicherheit und Haltbarkeit von Tenofovir und einem Zellzykluswirkstoff zur Virusunterdrückung (HADIT)
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Haltbarkeit von Tenofovir und einem Zellzykluswirkstoff zur Aufrechterhaltung der Virusunterdrückung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine 48-wöchige offene, randomisierte Studie, in der die Sicherheit und Dauerhaftigkeit einer hochaktiven de-intensivierten Therapie (Tenofovir/Hydroxyharnstoff) mit einer vereinfachten Standardtherapie (Tenofovir plus 3TC oder Emtriva plus Sustiva oder Nevirapin) zur Aufrechterhaltung von a verglichen wird dauerhafte Virusunterdrückung.
Bis zu 20 Probanden mit chronischer HIV-1-Infektion, die durch eine hochaktive antiretrovirale Therapie unterdrückt wurde und keine Anzeichen einer Virusresistenz aufweisen, werden in diese Studie aufgenommen. Ihre derzeitige HAART-Therapie wird beendet.
Die Hälfte der 20 Freiwilligen wird randomisiert dem Behandlungsarm Tenofovir 300 mg einmal täglich/Hydroxyharnstoff 500 mg einmal täglich zugeteilt, und bei diesen Probanden wird Hydroxyharnstoff vier Wochen lang zu ihrem aktuellen Screening-Regime hinzugefügt, bevor die Intensivierung auf Hydroxyharnstoff und Tenofovir umgestellt wird. Die andere Hälfte erhält randomisiert Sustiva 600 mg einmal täglich oder Nevirapin 200 mg zweimal täglich. Tenofovir 300 mg qd, 3TC 300 mg qd oder Emtriva 200 mg einmal täglich. Die Freiwilligen werden diese Kur 48 Wochen lang fortsetzen. Die Patienten werden während der Studie auf immunologische und virologische Parameter sowie das Auftreten von Toxizität und Nebenwirkungen überwacht. Wenn die Viruslast eines Patienten bei 3 aufeinanderfolgenden Messungen über einen Zeitraum von 6 Wochen >400 Kopien/ml erreicht, wird er aus der Studie ausgeschlossen und mit der HAART-Studie wieder begonnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, Institute of Human Virology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer HIV-Infektion basierend auf Western-Blot-Tests, ELISA oder HIV-Viruslast
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- CD4-Zahl größer oder gleich 200 c/ml.
- Bei einem Standard-HAART-Regime mit 2 oder 3 nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und entweder einem Protease-Inhibitor oder einem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor oder 3 nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (2-3NRTIs + PI oder 2-3NRTIs + NNRTI oder 3NRTIs).
- Bei einer stabilen, kontinuierlichen HAART-Therapie für mehr als oder gleich 3 Monate,
- Viruslast kleiner oder gleich 400 c/ml bei allen Messungen in den vorangegangenen 6 Monaten mit mindestens 2 Messungen (bei Bedarf kann ein Screening der Viruslast einbezogen werden)
- Viruslast kleiner oder gleich 50 c/ml beim Screening
- Proband, der in der Lage ist, das Studienprotokoll einzuhalten
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Keine Vorgeschichte eines antiretroviralen Versagens, bei dem der Verdacht besteht, dass es auf eine antiretrovirale Resistenz zurückzuführen ist oder eine solche verursacht hat.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegendes HIV-bedingtes oder nicht HIV-bedingtes Karzinom, das eine Chemotherapie erfordert
- Kürzlich aufgetretene schwerwiegende opportunistische Infektionen wie progressive multifokale Leukoenzephalopathie, CMV-Erkrankung, Kryptokokken-Meningitis, zerebrale Toxoplasmose, jedoch nicht ausgeschlossen sind andere Infektionen, bei denen eine erfolgreiche Behandlung möglicherweise gefährdet ist, wenn die antiretrovirale Therapie weniger intensiviert wird.
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Hydroxyharnstoff
- Neutropenie Grad 3 oder höher (unter Verwendung der ACTG-Einstufungstabelle)
- Thrombozytopenie Grad 2 oder höher (unter Verwendung der ACTG-Einstufungstabelle)
- LFT-Anomalien Grad 2 oder höher (unter Verwendung der ACTG-Einstufungstabelle)
- Pankreatitis in der Vorgeschichte oder mit Pankreatitis verbundene Risikofaktoren (mehr als zwei alkoholhaltige Getränke pro Tag, Triglyceridspiegel über 400 und Pankreasenzyme über dem 1,5-fachen des Normalwerts)
- Niereninsuffizienz (geschätzte Kreatinin-Clearance <60 ml/min.)
- Chronischer Durchfall
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unwilligkeit, eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden oder Abstinenz zu üben
- Die Verwendung systemischer Kortikosteroide oder anderer systemischer immunsuppressiver Medikamente; die Verwendung von Cholestyramin; die Verwendung von Probenecid oder anderen Inhibitoren der renalen tubulären Sekretion
- Genotypische oder phänotypische Tests, die eine erhebliche Resistenz gegen antiretrovirale Wirkstoffe dokumentieren
- Wirkstoff- oder psychische Bedenken, die die Medikamenteneinhaltung erheblich einschränken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verlust der Virussuppression während der Erhaltungstherapie, definiert durch 3 aufeinanderfolgende Viruslastmessungen von mehr als 50 c/ml über einen Zeitraum von 48 Wochen.
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt während der 48-wöchigen Studie
|
Während der gesamten Studie werden Messungen der Viruslast durchgeführt, um die Virussuppression zu überwachen
|
Zu jedem Zeitpunkt während der 48-wöchigen Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laboranomalien: Es werden routinemäßige Messungen der Hämatologie, der Serumchemie, der CD4-Zellzahl, der Lipidprofile und der HIV-1-Viruslast durchgeführt. Es werden virale Genotypen durchgeführt, ohne dass die Virussuppression aufrechterhalten werden kann.
Zeitfenster: Während der gesamten 48-wöchigen Studie
|
Diese Tests werden durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu überwachen
|
Während der gesamten 48-wöchigen Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert R. Redfield, MD, University of Maryland, School of Medcine, Department of Infectious Disease
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Tenofovir
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- H-22407
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