- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02280109
Vergleich von Tenofovir-Vaginalgel- und Filmformulierungen (FAME-05)
Vergleich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der Einzeldosis-Tenofovir-Vaginalgel- und Filmformulierung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Vergleichsstudie zu Tenofovir-Gel und -Film bei 10 gesunden, sexuell aktiven Frauen ohne aktive Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts. Die Frauen erhalten eine Einzeldosis jeder Formulierung – Tenofovir-Gel (1 %; entspricht 40 mg in 4 ml Gel) und Tenofovir-Film (1,3 %; 40 mg) – in einem Crossover-Studiendesign zur Bestimmung der Pharmakokinetik von Tenofovir in der Studie Blut, Gebärmutterhalsgewebe und Gebärmutterhalsflüssigkeit (Hauptziel). Darüber hinaus wird die Pharmakodynamik anhand von Gebärmutterhalsgewebe in einer Ex-vivo-HIV-Biopsie untersucht, und die Sicherheit wird durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse nach einer Einzeldosis jeder Formulierung bestimmt (sekundäres Ziel). Der primäre Endpunkt wird darin bestehen, die Konzentrationen von Tenofovir (TFV) und seinem Metaboliten Tenofovirdiphosphat (TFV-DP) im Plasma, in Gewebehomogenaten und in der Zervikovaginalflüssigkeit zu bestimmen. Sekundäre Endpunkte werden durch die Bestimmung der Konzentrationen des HIV-p24-Proteins aus Explantat-Aliquotproben bis zu 21 Tage nach der Infektion ex vivo und durch die Bestimmung unerwünschter Ereignisse vom Grad 2 oder höher bestimmt, die mit dem Studienprodukt in Zusammenhang stehen.
Forschungsteilnehmer erhalten die erste Tenofovir-Dosisformulierung vor der folgenden Probenahme:
- Die Sammlung von Blut-PK-Plasma erfolgt vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 4, 5, 8 und 12 Stunden (Tag 0), 24 Stunden (Tag 1); 48 Stunden (Tag 2); 72 Stunden (Tag 3); und 168 Stunden (Tag 7) nach der Dosierung der Tenofovir-Formulierung.
- Die Probenahme von Zervikovaginalflüssigkeit, die Entnahme von Rektalflüssigkeit und die Zervikovaginalbiopsie werden (in der aufgeführten Reihenfolge) 5 und 72 Stunden nach der Dosierung bei allen Probanden durchgeführt. Nach 168 Stunden werden auch Zervikovaginalflüssigkeits- und Rektalflüssigkeitsproben entnommen.
Den Probanden wird geraten, für 10 Tage nach jeder verabreichten Dosis (oder 7 Tage nach der letzten zervikovaginalen Probenahme nach 72 Stunden) auf Geschlechtsverkehr und alle anderen vaginalen Insertionspraktiken zu verzichten. Nach einem Sicherheitsbewertungsbesuch kehrt der Forschungsteilnehmer zur Forschungseinheit zurück und erhält eine zweite Tenofovir-Dosisformulierung, gefolgt vom gleichen Zeitplan für die Probenentnahme und einem letzten Sicherheitsbesuch. Die PK-Parameter von TFV und TFV-DP werden geschätzt und zwischen den Gel- und Filmformulierungen verglichen. Zu den PK-Parametern gehören die Spitzenkonzentration (Cmax), die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC), die Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) und die Eliminationshalbwertszeit (t1/2). Die Ex-vivo-Pharmakodynamik von Tenofovir-Gel und -Film wird ebenfalls bewertet und auf Übereinstimmung mit der Pharmakokinetik analysiert.
Besuch 1 Besuche 2-6 Besuch 7 Besuche 8-12 Besuch 13
- 28 Tage Tag 0-7 Tag 14 Tag 28-35 Tag 42
Diese Studien werden im Johns Hopkins Hospital unter der Leitung von Craig Hendrix, MD, als Projektleiter durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-5554
- Johns Hopkins University School of Medicine Division of Clinical Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 45 Jahre (einschließlich) mit einer Vorgeschichte von rezeptivem Vaginalverkehr.
- HIV-negativ innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung
- Verstehen Sie die örtlichen STI-Meldepflichten und stimmen Sie ihnen zu.
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Kann und willens sein, für die Ortung angemessene Informationen bereitzustellen.
- Möglichkeit zur Rückkehr zu allen Studienbesuchen, sofern keine unvorhergesehenen Umstände eintreten.
- Möglichkeit zur Rückkehr zur zweiten Formulierungsdosis zur gleichen Zeit im Menstruationszyklus der Person wie bei der Verabreichung der ersten Formulierung, mindestens 10 Tage vor der Menstruation.
- Bereit, 72 Stunden vor jeder Exposition gegenüber dem Studienprodukt und 10 Tage nach der Dosierung des Studienprodukts, also insgesamt 26 Tage, auf Vaginalverkehr und das Einführen von Gegenständen (z. B. Medikamente, Vaginalduschen, Gleitmittel oder Sexspielzeug) in die Vagina zu verzichten Abstinenz, kein Einführen vaginaler Produkte/Gegenstände während der Teilnahme an der Studie.
- Bereitschaft, dass Partner für die Dauer der Studie Kondome verwenden (darf kein Nonoxynol-9 enthalten).
- Stimmen Sie zu, nicht an anderen Forschungsstudien zu Arzneimitteln und/oder medizinischen Geräten teilzunehmen.
- Negativer qualitativer Urin-Schwangerschaftstest.
- Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bei der Einschreibung.
- Bereitschaft, an zwei Dosierungstagen jeweils bis zu 12 Stunden in der Forschungseinheit zu bleiben.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Sexualpartner, von dem der Teilnehmer weiß, dass er HIV-seropositiv ist.
- Personen, die aufgrund ihrer Vorgeschichte Geschlechtsverkehr ohne Kondom mit HIV-infizierten Partnern oder Partnern mit unbekanntem HIV-Serostatus haben, oder Frauen, die Sex gegen Geld, Unterkunft oder Geschenke eintauschen.
- Aktive Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Trichomonas, Zervizitis oder PID innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung.
- Personen mit aktiver Hepatitis-B-Infektion.
- Bekannte Vorgeschichte von genitalem HSV (entweder durch klinische oder Labortests diagnostiziert).
- Symptomatische vaginale Candidiasis oder bakterielle Vaginose.
- Nicht diagnostizierte unregelmäßige Uterusblutungen
- Pathologie des weiblichen Genitaltrakts,
- Personen, deren Zustand sich nach der Hysterektomie befindet.
- Vorgeschichte eines zervikovaginalen Eingriffs (d. h. Kolposkopie mit Zervixbiopsie) innerhalb der letzten 2 Monate.
- Vorgeschichte einer Kegelbiopsie oder eines ausgedehnten elektrochirurgischen Schleifenexzisionsverfahrens (LEEP), das nach Einschätzung des Prüfarztes die Permeabilitätsbeurteilung beeinflussen kann.
- Alle bekannten primären oder sekundären urogenitalen Fehlbildungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die beabsichtigte Urinsammlung für PK-Studien beeinträchtigen könnten.
- Verwendung vaginal verabreichter Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Jede aktive Harnwegsinfektion
- Laut Vorgeschichte Personen mit unregelmäßigen Menstruationszyklen.
Bei der Vorführung:
- ALT oder AST größer als das 1,5-fache der ULN des Standortlabors
- Hämoglobin weniger als 10,0 g/dl
- Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3
- Andere Sicherheitstests außerhalb des normalen Bereichs
- Befunde, die nach Ansicht des Prüfers klinisch bedeutsam sind
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 60 ml/min basierend auf etablierten Nomogrammen
- Kürzlicher Drogen- oder Alkoholkonsum in der Vergangenheit (in den letzten 6 Monaten), der die Studie beeinträchtigen könnte.
- Unwilligkeit, eine Woche vor und eine Woche nach den Studieneingriffen auf die Verwendung von Aspirin- und NSAID-Produkten zu verzichten.
- Verwendung von Warfarin oder Heparin.
- Verwendung systemischer immunmodulatorischer Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Verwendung eines Nonoxynol-9-haltigen Produkts innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung.
- Alle anderen medizinischen Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme als nicht sicher erachtet.
- Jede Person, die schwanger ist oder aktiv stillt.
- Postmenopausal definiert als 12 Monate dauernde Amenorrhoe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tenofovir-Gel
Frauen erhalten eine Einzeldosis Tenofovir-Gel (1 %; entspricht 40 mg in 4 ml Gel), um die Pharmakokinetik von Tenofovir im Blut, im Gebärmutterhalsgewebe und in der Gebärmutterhalsflüssigkeit zu bestimmen.
|
Einzeldosis 1 % Tenofovir-Gel (entspricht 40 mg in 4 ml Gel)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tenofovir-Film
Frauen erhalten eine Einzeldosis Tenofovir-Film (1,3 %; 40 mg), um die Pharmakokinetik von Tenofovir im Blut, im Gebärmutterhalsgewebe und in der Gebärmutterhalsflüssigkeit zu bestimmen.
|
Einzeldosis 1,3 %iger Tenofovirfilm (entspricht 40 mg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Tenofovir-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-72) für jedes Produkt (Film und Gel) 0 bis 72 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Konzentrations-Zeit-Diagramm von Plasma-Tenofovir
|
72 Stunden
|
PBMC-Tenofovirdiphosphat-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-72) für jedes Produkt (Film und Gel) 0 bis 72 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Konzentrations-Zeit-Diagramm von PBMC-Tenofovirdiphosphat bis 72 Stunden nach der Dosierung
|
72 Stunden
|
Maximale Tenofovir-Konzentration (Cmax) im Gebärmutterhalsgewebe nach 5 Stunden
Zeitfenster: 5 Stunden
|
5 Stunden
|
|
Maximale Tenofovir-Konzentration (Cmax) im Gebärmutterhalsgewebe nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Tenofovirdiphosphat im Gebärmutterhalsgewebe nach 5 Stunden
Zeitfenster: 5 Stunden
|
5 Stunden
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Tenofovirdiphosphat im Gebärmutterhalsgewebe nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
|
Zervikovaginale Tenofovir-Höchstkonzentration (Cmax) nach 5 Stunden
Zeitfenster: 5 Stunden
|
5 Stunden
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Tenofovir in der Zervikovaginalflüssigkeit nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
|
Maximale Tenofovir-Konzentration (Cmax) in der Rektalflüssigkeit nach 5 Stunden
Zeitfenster: 5 Stunden
|
5 Stunden
|
|
Maximale Tenofovir-Konzentration (Cmax) in der Rektalflüssigkeit nach 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
|
Alle unerwünschten klinischen und Laborereignisse
Zeitfenster: ein Jahr
|
Kategorisieren Sie unerwünschte Ereignisse nach Behandlungsformulierung, um die Sicherheit von Einzeldosis-Tenofovir-Gel- und Filmformulierungen zu vergleichen
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kumulative HIV-p24-Proteinkonzentration von 0 bis 15 Tagen nach der Ex-vivo-Infektion von explantiertem Gebärmutterhalsgewebe, das 5 Stunden nach der Dosierung mit Tenofovir-Gel oder -Film entnommen wurde
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Kumulative HIV-p24-Proteinkonzentration von 0 bis 15 Tagen nach der Ex-vivo-Infektion von explantiertem Gebärmutterhalsgewebe, das 72 Stunden nach der Dosierung mit Tenofovir-Gel oder -Film entnommen wurde
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIDS-ES #12015
- U19AI082639 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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