- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01769456
Ein offenes Demonstrationsprojekt und eine Phase-II-Sicherheitsstudie zum Einsatz von Präexpositionsprophylaxe bei jungen Männern im Alter von 15 bis 17 Jahren, die Sex mit Männern haben (YMSM)
Projekt PrEPare – ein offenes Demonstrationsprojekt und eine Phase-II-Sicherheitsstudie zum Einsatz von Präexpositionsprophylaxe bei jungen Männern im Alter von 15 bis 17 Jahren, die Sex mit Männern haben (YMSM) in den Vereinigten Staaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital of Los Angeles
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado - The Children's Hospital of Denver
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Stroger Hospital of Cook County
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Fenway Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Childrens Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Männliches Geschlecht bei der Geburt;
- Alter 15 Jahre und 0 Tage bis einschließlich 17 Jahre und 364 Tage zum Zeitpunkt der unterzeichneten Einverständniserklärung;
Selbst gibt Hinweise auf ein hohes Risiko einer HIV-Infektion, einschließlich mindestens eines der folgenden:
- Mindestens eine Episode ungeschützten Analverkehrs mit einem HIV-infizierten männlichen Partner oder einem männlichen Partner mit unbekanntem HIV-Status während der letzten 6 Monate;
- Analverkehr mit 3 oder mehr männlichen Sexualpartnern in den letzten 6 Monaten;
- Austausch von Geld, Geschenken, Unterkunft oder Drogen für Analsex mit einem männlichen Partner während der letzten 6 Monate;
- Sex mit einem männlichen Partner und während der letzten 6 Monate oder beim Screening eine sexuell übertragbare Infektion (STI) gehabt;
- Sexualpartner eines HIV-infizierten Mannes, bei dem in den letzten 6 Monaten nicht konsequent Kondome verwendet wurden; oder
- Mindestens eine Episode von Analverkehr, bei der das Kondom in den letzten 6 Monaten gerissen oder abgerutscht ist;
- Testet HIV-Antikörper zum Zeitpunkt des Screenings negativ;
- Bereit, dem Studienpersonal Ortungsinformationen zur Verfügung zu stellen;
- Bereit zur Teilnahme an PrEP;
- Bereit zur Teilnahme an Verhaltensinterventionen;
- Gibt die Absicht an, während des Studiums nicht aus dem AMTU-Studiengebiet umzuziehen; Und
- Hat keinen Job oder andere Verpflichtungen, die eine längere Abwesenheit vom AMTU-Studiengebiet (länger als 4 Wochen am Stück) erfordern würden.
Ausschlusskriterien:
- Erscheint zum Zeitpunkt der Einwilligung sichtbar verstört oder weist aktive schwerwiegende psychiatrische Symptome auf (z. B. aktive Halluzinationen, Selbstmordgedanken, Tötungsdelikte oder gewalttätiges Verhalten);
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung betrunken oder unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen stehen;
- Jeder signifikante unkontrollierte, aktive oder chronische Krankheitsprozess, der nach Einschätzung des Standortforschers eine Teilnahme an der Studie unangemessen machen würde. (Angemessen behandelte Erkrankungen, wie z. B. ein gut kontrollierter Diabetes, würden eine Einschreibung nicht ausschließen; der Website wird empfohlen, sich an das 113-Protokollteam des Adolescent Medicine Trials Network for HIV/AIDS Interventions (ATN) zu wenden, wenn sie Schwierigkeiten haben, ein Urteil zu fällen.);
- Vorgeschichte von Knochenbrüchen, die nicht durch ein Trauma erklärt wurden;
- Akute oder chronische Hepatitis-B-Infektion, wie durch einen positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigen (sAg)-Test zum Zeitpunkt des Screenings angezeigt;
- Bestätigte Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CrCl) < 75 ml/min, berechnet auf der Grundlage der Schwartz-Formel am Krankenbett: Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) = (0,413 x (Höhe in Zentimetern)) / (Serumkreatinin in mg/dl)) oder Serum Kreatinin > Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Vorgeschichte einer Nierenparenchymerkrankung oder Vorhandensein nur einer Niere zum Zeitpunkt des Screenings;
- Bestätigte Hypophosphatämie ≥ Grad 2 zum Zeitpunkt des Screenings;
- Bestätigte Anomalie des hämatologischen Systems ≥ Grad 2 (weißes Blutbild (WBC), absolute Neutrophilenzahl (ANC), Hämoglobin oder Blutplättchen) zum Zeitpunkt des Screenings;
- Bestätigte Anomalie des hepatobiliären Systems ≥ Grad 2 (Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder Bilirubin) zum Zeitpunkt des Screenings;
- Bestätigte Proteinurie, angezeigt durch Urinteststreifenergebnis ≥ 1+ zum Zeitpunkt des Screenings, unabhängig vom Urinprotein-Kreatinin-Verhältnis (UP/C);
- UP/C > 0,37 g/g zum Zeitpunkt des Screenings, unabhängig vom Urinteststreifen-Proteinergebnis;
- Bestätigte normoglykämische Glukosurie, angezeigt durch Urinteststreifenergebnis ≥ 1+ bei Vorliegen normaler Serumglukose (<120 mg/dl) zum Zeitpunkt des Screenings;
- Eine bestätigte Toxizität vom Grad ≥ 3 bei allen Screening-Bewertungen;
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber dem Studienwirkstoff oder seinen Bestandteilen;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie oder einer anderen Prüfpräparatstudie, einschließlich oraler oder topischer PrEP-Studien (Mikrobizid);
- Verwendung verbotener Medikamente; oder
- Unfähigkeit, gesprochenes Englisch zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PCC-Verhaltensinterventionsgruppe
PCC-Verhaltensintervention kombiniert mit offenem FTC/TDF (Truvada®) als PrEP
|
Die personalisierte kognitive Beratung (PCC) basiert auf dem Modell der Rückfallprävention und Golds Selbsteinschätzung des Risikoverhaltens.
PCC ist eine einstündige Einzelsitzung auf individueller Ebene, die von einem ausgebildeten Berater in einer Klinik durchgeführt wird.
Berater bitten den Klienten, sich an eine kürzliche Begegnung mit ungeschütztem Analsex mit einem anderen Mann mit unbekanntem oder serodiskordierendem HIV-Status zu erinnern und diese zu beschreiben.
Der Klient identifiziert und drückt dann Gedanken, Gefühle oder Einstellungen aus, die zu dem risikoreichen Verhalten geführt haben könnten.
Der Klient und der Berater untersuchen und identifizieren Gedanken, die den Klienten möglicherweise dazu veranlasst haben, sich für Sex mit hohem Übertragungsrisiko zu entscheiden.
Klient und Berater einigen sich auf Strategien, mit denen künftig ähnliche Situationen bewältigt werden können.
Andere Namen:
Alle Probanden erhalten 48 Wochen lang täglich FTC/TDF (Truvada®) als Präexpositionsprophylaxe (PrEP).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Serumkreatinin-Ereignis vom Grad 1 oder höher im Verlauf der Studie
Zeitfenster: 48 Wochen
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Dies stellt einen der mit dem Ziel verbundenen Indikatoren dar: Zusätzliche Sicherheitsdaten zur Verwendung von FTC/TDF (Truvada®) bei nicht HIV-infizierten YMSM. Die Teilnehmer wurden im Verlauf der Studie (Woche 0 bis Woche 48) auf Serumkreatinin-Ereignisse vom Grad 1 oder höher untersucht. |
48 Wochen
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Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule: Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
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Die prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule von der Grundmessung bis Woche 48 wird wie folgt berechnet: Prozentuale Änderung = [(Wert in Woche 48 – Wert zu Studienbeginn)/(Wert zu Studienbeginn)] x 100 Dies stellt einen der mit dem Ziel verbundenen Indikatoren dar: Zusätzliche Sicherheitsdaten zur Verwendung von FTC/TDF (Truvada®) bei nicht HIV-infizierten YMSM. |
Ausgangswert, Woche 48
|
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Knochenmineraldichte des Oberschenkelhalses: Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
|
Die prozentuale Veränderung der BMD des Schenkelhalses von der Grundmessung bis Woche 48 wird wie folgt berechnet: Prozentuale Änderung = [(Wert in Woche 48 – Wert zu Studienbeginn)/(Wert zu Studienbeginn)] x 100 Dies stellt einen der mit dem Ziel verbundenen Indikatoren dar: Zusätzliche Sicherheitsdaten zur Verwendung von FTC/TDF (Truvada®) bei nicht HIV-infizierten YMSM. |
Ausgangswert, Woche 48
|
|
Gesamtkörperknochenmineraldichte: Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
|
Die prozentuale Veränderung der Gesamtkörper-BMD von der Grundlinienmessung bis Woche 48 wird wie folgt berechnet: Prozentuale Änderung = [(Wert in Woche 48 – Wert zu Studienbeginn)/(Wert zu Studienbeginn)] x 100 Dies stellt einen der mit dem Ziel verbundenen Indikatoren dar: Zusätzliche Sicherheitsdaten zur Verwendung von FTC/TDF (Truvada®) bei nicht HIV-infizierten YMSM. |
Ausgangswert, Woche 48
|
|
Gesamte Mineraldichte des Hüftknochens: Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 48
|
Die prozentuale Veränderung der Gesamt-BMD der Hüfte von der Grundlinienmessung bis Woche 48 wird wie folgt berechnet: Prozentuale Änderung = [(Wert in Woche 48 – Wert zu Studienbeginn)/(Wert zu Studienbeginn)] x 100 Dies stellt einen der mit dem Ziel verbundenen Indikatoren dar: Zusätzliche Sicherheitsdaten zur Verwendung von FTC/TDF (Truvada®) bei nicht HIV-infizierten YMSM. |
Ausgangswert, Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit Abnahme der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 48 Wochen
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Der Anteil der Probanden mit DXA-Daten bis Woche 48, bei denen in mindestens einer Region (Wirbelsäule, Hüfte oder ganzer Körper) ein unterschiedlich starker Rückgang der absoluten BMD zu verzeichnen war. Dies stellt einen der mit dem Ziel verbundenen Indikatoren dar: Zusätzliche Sicherheitsdaten zur Verwendung von FTC/TDF (Truvada®) bei nicht HIV-infizierten YMSM. |
48 Wochen
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Verhaltensenthemmung/Risikokompensation: Anzahl der Teilnehmer, die ungeschützten Sex melden
Zeitfenster: Woche 48
|
Die Verhaltensenthemmung/Risikokompensation wurde anhand einer Reihe von Fragen bewertet, darunter die folgenden im Zusammenhang mit ungeschütztem Sex des Teilnehmers ACASI: „Mit wie vielen dieser Männer [männlichen Partner] hatten Sie seit Ihrer letzten Teilnahme an dieser Umfrage ungeschützten Oral- oder Analsex?“ Ein Ereignis ist als Antwort größer als 0 definiert. Dies stellt einen der mit dem Ziel verbundenen Indikatoren dar: Zusätzliche Sicherheitsdaten zur Verwendung von FTC/TDF (Truvada®) bei nicht HIV-infizierten YMSM. |
Woche 48
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Verhaltensenthemmung/Risikokompensation: Anzahl männlicher Sexualpartner
Zeitfenster: Woche 48
|
Die Verhaltensenthemmung/Risikokompensation wurde anhand einer Reihe von Fragen bewertet, darunter die folgenden im Zusammenhang mit der Anzahl männlicher Sexualpartner des teilnehmenden ACASI: „Mit wie vielen männlichen Partnern hatten Sie seit Ihrer letzten Teilnahme an dieser Umfrage sexuellen Kontakt (oral oder anal)?“ Dies stellt einen der mit dem Ziel verbundenen Indikatoren dar: Zusätzliche Sicherheitsdaten zur Verwendung von FTC/TDF (Truvada®) bei nicht HIV-infizierten YMSM. |
Woche 48
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Akzeptanz des PrEP-Regimes und der Studienbesuche
Zeitfenster: Woche 12
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Dies stellt einen der mit dem Ziel verbundenen Indikatoren dar: Akzeptanz, wenn YMSM als offenes FTC/TDF (Truvada®) bereitgestellt werden, und Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit von PrEP aus früheren Studien. Akzeptanz von PrEP, gemessen anhand der Akzeptanzbewertung, die Fragen zur Verwendbarkeit von PrEP, zur Benutzerfreundlichkeit des Medikationsschemas, einschließlich einer Bewertung von Nebenwirkungen und Verabreichungsformat, sowie zur Akzeptanz von Verhaltensinterventionssitzungen umfasst. |
Woche 12
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Schätzung der Medikamenteneinhaltung anhand der Ergebnisse von Dried Blood Spot (DBS).
Zeitfenster: Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
|
Dieses Ergebnis befasst sich mit dem Ziel: Adhärenzraten und gemessene Niveaus der Arzneimittelexposition, wenn YMSM offenes FTC/TDF (Truvada®) erhalten, sowie Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit von PrEP aus früheren Studien. Die Medikamenteneinhaltung wird anhand von Faktoren geschätzt, einschließlich der Höhe der Arzneimittelexposition, die anhand von DBS-Proben roter Blutkörperchen (RBC) gemessen wird. Das TFV-Dosierungsniveau wurde ab Woche 8 anhand von Laborschätzungen wie folgt in die Anzahl der Dosierungstage pro Woche umgerechnet: „<2 Tage“ ist definiert als <350 (fmol/Punch), „2 Tage“ als 350 bis 700 (fmol/Punch). „4 Tage“ als >700 bis 1250 (fmol/Punch) und „Täglich“ als >1250 (fmol/Punch). Das TFV-Dosierungsniveau wurde anhand von Laborschätzungen wie folgt in die Anzahl der Dosierungstage für Woche 4 umgerechnet: „<2 Tage“ ist definiert als <275 (fmol/Punch), „2 Tage“ als 275 bis 525 (fmol/Punch), „4 Tage“ als >525 bis 950 (fmol/Punch) und „Täglich“ als >950 (fmol/Punch) |
Woche 4, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptanz und Durchführbarkeit von zwei Arten wirksamer Interventionen zur Reduzierung des sexuellen Risikos, gemessen durch Sitzungsbewertung
Zeitfenster: 48 Wochen
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Den Probanden wurde am Ende der Verhaltensinterventionssitzung ein kurzes Sitzungsbewertungsformular ausgehändigt, das aus zehn Elementen auf einer 4-Punkte-Antwortskala bestand und darauf abzielte, Informationen über die Erfahrungen der Probanden mit der Sitzung zu erhalten (d. h. war die Sitzung interessant, war sie relevant für?). ihr Leben und haben sie aus der Sitzung gelernt)
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48 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die SMS-Erinnerungen verwenden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Dies stellt einen der mit dem Ziel verbundenen Indikatoren dar: Akzeptanz und Durchführbarkeit von SMS-Erinnerungen.
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Ausgangswert bis Woche 48
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Bewertung der Gründe für fehlende Medikamente auf einer 4-stufigen Likert-Skala.
Zeitfenster: 48 Wochen
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Dies stellt einen der mit dem Ziel verbundenen Indikatoren dar: Akzeptanz und Durchführbarkeit von SMS-Erinnerungen, gemessen an der Bewertung der Gründe für fehlende Medikamente durch die Probanden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala. Die Probanden wurden gebeten, verschiedene Maßnahmen als „Nie“, „Selten“, „Manchmal“ oder „Oft“ als Grund für das Versäumen der Einnahme von Studienpillen zu bewerten. Daten für Woche 48 angezeigt. Frage: Wie oft haben Sie im letzten Monat die Einnahme Ihrer Studienpillen versäumt, weil Sie: |
48 Wochen
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Demografische und/oder Verhaltensunterschiede zwischen Studiengruppen. Die Endpunkte der Verhaltensenthemmung/Risikokompensation werden verglichen.
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Bewertung des Prozesses der Protokollumsetzung
Zeitfenster: 48 Wochen
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Für alle Standorte werden kurze Telefoninterviews und eine Überprüfung der schriftlichen Korrespondenz des Institutional Review Board (IRB) durchgeführt, unabhängig davon, ob die Studie an diesem Standort genehmigt wurde oder nicht. Im Falle einer Genehmigung werden die für die Genehmigung erforderlichen Schritte und der Umgang mit Hindernissen geprüft. Wenn die Studie abgelehnt wurde, werden die Gründe für die Ablehnung, die Interpretation des PrEP-Risikos durch das IRB und andere Hindernisse untersucht. Darüber hinaus werden Daten aus einer Umfrage ausgewertet, die sich speziell auf die IRB-Antworten jedes Standorts auf geringfügige YMSM-Einbeziehungen in PrEP-Studien bezieht. HINWEIS: Die zur Bewältigung dieses Ergebnisses gesammelten Daten waren in erster Linie qualitativer Natur und werden daher hier nicht dargestellt. Weitere Informationen zu diesem Ergebnis finden Sie unter: Gilbert AL, Knopf AS, Fortenberry JD, Hosek SG, Kapogiannis BG, Zimet GD. Selbsteinwilligung von Jugendlichen zur biomedizinischen Forschung zur Prävention humaner Immundefizienzviren. J Jugendgesundheit. 2015 Jul;57(1):113-9. |
48 Wochen
|
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Demografische und/oder Verhaltensunterschiede zwischen Jugendlichen, die an einer Teilnahme an einer PrEP-Studie interessiert sind, und solchen, die dies nicht tun.
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Endpunkte Verhaltensenthemmung/Risikokompensation werden verglichen.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hosek SG, Landovitz RJ, Kapogiannis B, Siberry GK, Rudy B, Rutledge B, Liu N, Harris DR, Mulligan K, Zimet G, Mayer KH, Anderson P, Kiser JJ, Lally M, Brothers J, Bojan K, Rooney J, Wilson CM. Safety and Feasibility of Antiretroviral Preexposure Prophylaxis for Adolescent Men Who Have Sex With Men Aged 15 to 17 Years in the United States. JAMA Pediatr. 2017 Nov 1;171(11):1063-1071. doi: 10.1001/jamapediatrics.2017.2007.
- Havens PL, Perumean-Chaney SE, Patki A, Cofield SS, Wilson CM, Liu N, Anderson PL, Landovitz RJ, Kapogiannis BG, Hosek SG, Mulligan K. Changes in Bone Mass After Discontinuation of Preexposure Prophylaxis With Tenofovir Disoproxil Fumarate/Emtricitabine in Young Men Who Have Sex With Men: Extension Phase Results of Adolescent Trials Network Protocols 110 and 113. Clin Infect Dis. 2020 Feb 3;70(4):687-691. doi: 10.1093/cid/ciz486.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- ATN 113 Version 2.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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