- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04662892
Eine Analyse zur Schätzung der febrilen Neutropenie (FN) bei Patienten, die Udenyca erhalten (POEM)
Eine prospektive Beobachtungsregisterstudie zur Real-World-Outcome-Analyse zur Abschätzung der Inzidenz von FN bei Patienten mit hohem FN-Risiko, nicht-myeloischen Malignomen und Udenyca zur FN-Prophylaxe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über das reale Risiko einer febrilen Neutropenie (FN) bei Patienten, die Udenyca erhalten, ist wenig bekannt. Udenyca wurde aufgrund der Gesamtheit der Beweise gemäß dem neuen Pathway 351 (k) der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, der alle Endpunkte der Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Immunogenität bei gesunden Probanden erfüllte. Udenyca ist das einzige Pegfilgrastim, das nicht an tatsächlichen Patientenkohorten untersucht wurde; es wurde nur an gesunden Probanden untersucht. Diese prospektive beobachtende Kohortenstudie soll das FN-Risiko bei Patienten abschätzen, die 1) ein hohes FN-Risiko haben, während sie eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten, und 2) Udenyca zur FN-Prophylaxe mit jedem Zyklus einer hoch myelotoxischen Chemotherapie erhalten .
Studienpläne: Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung beginnt die Datenerhebung bei Visite 1/Zyklus 1 (Screening/Einschreibung [Tag 1]); Probanden, die bis zu 1 Woche vor der Einschreibung eine Chemotherapie erhalten haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
Visite 1/Zyklus 1 muss mit Tag 1 (± 7 Tage) der Chemotherapiebehandlung der Probanden zusammenfallen; Die Datenerhebung sollte an Tag 1/Besuch 1/Zyklus 1 der Chemotherapie beginnen. Einträge werden während der Überprüfung der Krankenakte eines Probanden aufgezeichnet, um Informationen zu demografischen Faktoren, Malignitätsmerkmalen (z. B. Histologie der Malignität, Datum der Erstdiagnose der Malignität, Stadium bei der Diagnose, aktuelles Malignitätsstadium, frühere Krebstherapie [Bestrahlung, Operation oder Chemotherapie ]), relevante Komorbiditäten, Labordaten und relevante Begleittherapien.
Die soziodemografischen und klinischen Merkmale der Probanden werden am Tag der Registrierung erfasst und umfassen Alter, Geschlecht, geografische Region, Gesundheitsplaninformationen, sozioökonomischen Status (Beschäftigungsstatus), Körperoberfläche und Tabakkonsum.
Detaillierte klinische Informationen und Laborinformationen werden gesammelt, einschließlich der Kranken- und Behandlungsgeschichte der Probanden, Begleiterkrankungen und der Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (sowie jeglicher Behandlung dieser anderen bösartigen Erkrankungen). Darüber hinaus werden der Leistungsstatus des Subjekts der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), relevante Begleitmedikationen und alle unerwünschten Ereignisse, die während der Studie auftreten, aufgezeichnet.
Die Probanden werden von der Studieneinschreibung (Zyklus 1, Besuch 1) bis zum Ende ihres Behandlungszyklus oder bis zum frühestmöglichen Verlust der Nachbeobachtung, des Widerrufs der Einwilligung, des Todes, des Studienendes (EOS) und des vorherigen Abbruchs des Chemotherapieschemas nachbeobachtet auf 4 Zyklen oder Studienabbruch durch den Sponsor.
Die Studiendaten werden mithilfe des elektronischen Fallberichtsformulars (eCRF) erfasst, das Informationen enthält, die direkt über die Probanden und ihre Behandlung/Ergebnisse vom Forschungspersonal der Gesundheitsstudie erhoben werden. Die Dateneingabe in den eCRF erfolgt durch Forschungskoordinatoren an den einzelnen Standorten. Die in das eCRF einzugebenden Daten werden je nach der von den einzelnen Standorten verwendeten Technologie aus Papier- oder elektronischen Krankenakten gewonnen. Für die HRQoL-Ergebnisse wird die Kurzform-Gesundheitsbefragung SF-12 Health-related Quality of Life (HRQoL) Instrument verwendet.
Ein Datenmanagementplan wird erstellt und beschreibt alle Funktionen, Prozesse und Spezifikationen für die Datenerfassung, -bereinigung und -validierung. Die eCRFs enthalten programmierbare Bearbeitungen, um sofortiges Feedback zu erhalten, wenn Daten fehlen, außerhalb des Bereichs liegen, unlogisch oder möglicherweise fehlerhaft sind. Eine gleichzeitige manuelle Datenüberprüfung wird basierend auf den vom Plan vorgegebenen Parametern durchgeführt. Ad-hoc-Anfragen werden innerhalb des elektronischen Datenerfassungssystems (EDC) generiert und bis zur Lösung weiterverfolgt.
Es werden hohe Datenqualitätsstandards eingehalten und Prozesse und Verfahren werden verwendet, um wiederholt sicherzustellen, dass die Daten bei der Präsentation der Analyse so sauber und genau wie möglich sind.
Die Datenqualität wird durch eine Reihe programmierter Datenqualitätsprüfungen verbessert, die automatisch außerhalb des Bereichs liegende oder anomale Daten erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dhwani Mehta, MC, BCMAS
- Telefonnummer: 803-329-7772
- E-Mail: dmehta@ccorn.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabriel Hansen
- Telefonnummer: 803-329-7772
- E-Mail: ghansen@ccorn.net
Studienorte
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 10320
- Rekrutierung
- Southern Oncology Specialists
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Kontakt:
- Sarah Cowart
- Telefonnummer: 704-945-6843
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Rekrutierung
- Coastal Cancer Center
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Kontakt:
- Emily Touloukian, DO
- Telefonnummer: 843-692-5029
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Hauptermittler:
- Emily Touloukian, DO
-
Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
- Rekrutierung
- Carolina Blood and Cancer Care, PA
-
Kontakt:
- Dhwani Mehta, MS, BCMAS
- Telefonnummer: 803-329-7772
- E-Mail: dmehta@cbcca.net
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Kontakt:
- Gabriel Hansen
- Telefonnummer: 803-329-7772
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Das Subjekt hat eine durch Biopsie nachgewiesene Malignität und beginnt eine myelosuppressive Chemotherapie in der neoadjuvanten / adjuvanten oder fortgeschrittenen / metastasierten Erstlinieneinstellung mit mindestens 4 erwarteten Chemotherapiezyklen.
- Lebenserwartung des Probanden > 6 Monate.
- Der Proband befindet sich in einer Hochrisikokategorie für FN: 1) der Proband beginnt oder hat innerhalb der letzten 7 Tage eine myelosuppressive Chemotherapie mit einem hohen (> 20 %) FN-Risiko begonnen 2) der Patient befindet sich in einer Chemotherapie mit ein mittleres (10-20 %) FN-Risiko hat, aber von seinem oder ihrem behandelnden Arzt als Hochrisiko eingestuft wird (daher eine Primärprophylaxe mit myeloischem Wachstumsfaktor erforderlich ist), oder 3) der Patient eine Sekundärprophylaxe für FN erhält (gemäß NCCN Richtlinien).
- Das Subjekt beginnt mit einer adjuvanten Chemotherapie, einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer Erstlinien-Chemotherapie in der metastasierten Umgebung und erhält mindestens 4 Zyklen einer geplanten Chemotherapie.
- Probanden, die bereits ein anderes Pegfilgrastim (Switching) als FN-Prophylaxe erhalten, dürfen sich anmelden, solange sie noch mindestens zwei Zyklen in ihrer geplanten Behandlung haben.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, das ein Chemotherapie-Regiment mit <14 Tagen zwischen der zytotoxischen und G-CSF-Arzneimitteldosierung einleitet.
- Geplante Dosisreduktion der Chemotherapie für Zyklus 1.
- Bekannte schwere allergische Reaktionen auf Pegfilgrastim oder Filgrastim in der Vorgeschichte.
- Kontraindikation für kurzwirksame G-CSFs, Pegfilgrastim-Biosimilar PFS
Derzeit in Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie oder
≤ 28 Tage vor Screening/Einschreibung seit Beendigung der Behandlung mit einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie.
- Proband, der < 2 Wochen vor Studieneinschreibung bestrahlt wurde.
- Jede Komorbidität nach Meinung des Prüfarztes, die verhindert, dass der Patient eine Chemotherapie erhält.
Das Subjekt hat signifikante Anomalien bei den letzten Labortests vor dem Screening/der Registrierung gemäß dem Prüfarzt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
weiße Blutkörperchen (WBC) < 4, ANC < untere Grenze des Normalwerts (LLN), Hämoglobin < 10 g/dl, Hämatokrit < 30 %, Thrombozytenzahl < 100.000, Kreatinin ≥ 1,5 oder glomeruläre Filtrationsrate < 30 (wie von Cockcroft berechnet). -Gault-Gleichung), Gesamtbilirubin ≥ 2,0, Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase (AST/ALT) ≥ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Proband ohne Lebermetastasen oder AST/ALT ≥ 5 ULN bei einem Probanden mit Lebermetastasen
- Anamnestisch bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Stammzelltransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von FN im Real-World-Outcome-Setting
Zeitfenster: 24 Monate
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Berechnung der Inzidenz von FN (gemäß NCCN-Definition) bei Studienteilnehmern in einem Real-World-Outcome-Setting, die 1) mit einer myelosuppressiven Chemotherapie zur Behandlung von nicht-myeloischen Malignomen behandelt werden und 2) Udenyca mit jedem verabreichten Chemotherapiezyklus für FN erhalten Prophylaxe.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von FN in einer kurativen Einstellung
Zeitfenster: 24 Monate
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Berechnung der Inzidenz von FN (gemäß NCCN-Definition) bei Studienteilnehmern in einem kurativen Umfeld, die 1) mit myelosuppressiver Chemotherapie zur Behandlung von nicht-myeloischen Malignomen behandelt werden und 2) Udenyca mit jedem verabreichten Chemotherapiezyklus zur FN-Prophylaxe erhalten
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24 Monate
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Die Inzidenz bei FN in einem palliativen Setting
Zeitfenster: 24 Monate
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Berechnung der Inzidenz von FN (gemäß NCCN-Definition) bei Patienten in einem palliativen Setting, die 1) mit myelosuppressiver Chemotherapie zur Behandlung von nicht-myeloischen Malignomen behandelt werden und 2) Udenyca mit jedem verabreichten Chemotherapiezyklus zur FN-Prophylaxe erhalten.
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24 Monate
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Messung der Lebensqualität bei Patienten, die Udenyca zur FN-Prophylaxe erhalten
Zeitfenster: 24 Monate
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Messung der HRQoL bei Patienten, die Udenyca mit FN-Prophylaxe erhielten
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24 Monate
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Vergleich der Inzidenz von FN bei Patienten, die auf Udenyca umgestellt wurden
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich der Inzidenz von FN bei Patienten, die auf Udenyca umgestellt wurden, mit der geschätzten Inzidenz von FN bei Patienten, die andere Pegfilgrastims zur FN-Prophylaxe (insgesamt) in kurativen und palliativen Situationen erhielten.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sashi Naidu, MD, Carolina Blood and Cancer Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POEM v1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Pegfilgrastim-Cbqv
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Dr. Reddy's Laboratories LimitedUnbekannt
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Kyowa Kirin Co., Ltd.Abgeschlossen
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AmgenAbgeschlossen
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Academisch Ziekenhuis MaastrichtZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentAbgeschlossenBrustkrebs | Febrile Neutropenie | ChemotherapieNiederlande
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Nanogen Pharmaceutical Biotechnology Joint Stock...Abgeschlossen
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Wake Forest University Health SciencesAtrium Health Levine Cancer InstituteRekrutierungBrustVereinigte Staaten
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Abgeschlossen
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Rabin Medical CenterTel-Aviv Sourasky Medical Center; Soroka University Medical CenterUnbekannt
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMagenkrebs | Darmkrebs | Speiseröhrenkrebs | Eierstockkrebs | Prostatakrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMetastasierender Krebs | Fortgeschrittener KrebsVereinigte Staaten