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Eine Studie zu E2007 als Zusatztherapie bei mit Levodopa behandelten Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen

26. Juni 2014 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine multizentrische, offene Verlängerungsstudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von E2007 als Zusatztherapie bei mit Levodopa behandelten Parkinson-Patienten mit motorischen Schwankungen

Patienten, die eine der Kernstudien (E2007-E044-301 oder E2007-A001-302) abgeschlossen haben und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen und treten in die Titrationsphase ein, die 4 Wochen dauert (Wochen 0–3), gefolgt von die Erhaltungsphase, die 52 Wochen dauert (Woche 4–56). Alle Patienten erhalten ein aktives Studienmedikament. Während der Titrationsphase erhalten die Patienten 2 Wochen lang einmal täglich 2 mg E2007 (a.d.), gefolgt von 4 mg a.d. für 2 Wochen. Während der Erhaltungsphase erhalten die Patienten 4 mg einmal täglich. Patienten, die das Studienmedikament in einer Dosis von 4 mg nicht vertragen, dürfen die Dosis auf 2 mg heruntertitrieren. Patienten, die 2 mg nicht vertragen, werden aus der Studie ausgeschlossen.

Die Patienten werden 2, 4, 8, 20, 32, 44 und 56 Wochen nach Studienbeginn besucht. Darüber hinaus findet 4 Wochen nach Ende der Studienbehandlung (Woche 60) ein Nachuntersuchungsbesuch statt.

Es wird ein Heimtagebuch geführt, in dem sich die Patienten selbst wie folgt bewerten:

  1. AUS
  2. ON ohne Dyskinesie
  3. ON bei nicht störenden Dyskinesien
  4. ON mit störenden Dyskinesien
  5. Schlafend

Diese Einträge werden jede halbe Stunde am Wachtag und an drei aufeinanderfolgenden Tagen nach den Besuchen in den Wochen 4, 8, 20, 32 und 44 sowie drei Tage vor den Besuchen in den Wochen 56 und 60 ausgefüllt. Bei Eintritt in die Studie (Woche 0) und in den Wochen 8, 20, 32, 44 und 56 werden die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), der Clinician's Global Impression of Change (CGIC) und der Clinical Global Impression of Tolerance (CGIT) ermittelt durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

997

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marburg, Deutschland, 35039
        • Philipps-University Marburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche oder weibliche Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit, die die Zulassungskriterien für E2007-E044-301 oder E2007-A001-302 erfüllt und diese Studie bis einschließlich des letzten Wirksamkeitsbesuchs abgeschlossen haben. Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie die Kernstudie vor dem letzten Wirksamkeitsbesuch aus irgendeinem Grund, einschließlich mangelnder Wirksamkeit, abgebrochen haben. Patienten mit SAEs, die andauern oder möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, sind für diese Studie nicht geeignet. Patienten mit anhaltenden unerwünschten Ereignissen, die als schwerwiegend eingestuft sind und vermutlich mit E2007 in Zusammenhang stehen, sollten nicht aufgenommen werden. Patienten mit leichten oder mittelschweren unerwünschten Ereignissen, bei denen ein Zusammenhang mit E2007 vermutet wird, können in die Studie aufgenommen werden, wenn der Prüfer dies für sicher hält.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind unfruchtbar (einschließlich chirurgisch unfruchtbar) oder praktizieren eine wirksame Empfängnisverhütung (z. B. Abstinenz, Spirale oder Barrieremethode plus Hormonmethode). Bei diesen Patienten muss bei ihrem ersten Studienbesuch ein negativer Serum- oder Urin-B-HCG-Test vorliegen. Diese Patienten müssen auch bereit sein, für die Dauer der Studie ihre derzeitige Form der Empfängnisverhütung beizubehalten. Postmenopausale Frauen können rekrutiert werden, müssen jedoch mindestens ein Jahr lang amenorrhoisch sein, um nach Feststellung des Prüfarztes als nicht gebärfähig eingestuft zu werden.
  3. Patienten mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder in der Gegenwart gemäß den DSM-IV-Kriterien.
  4. Patienten mit Suizidgedanken oder Suizidversuchen in der Vergangenheit (innerhalb eines Jahres) oder in der Gegenwart.
  5. Patienten mit psychotischen Symptomen in der Vergangenheit (innerhalb eines Jahres) oder in der Gegenwart, die eine antipsychotische Behandlung erfordern. Patienten können Antidepressiva einnehmen, die Dosis muss jedoch vier Wochen vor dem Basisbesuch stabil sein. Die Einnahme antipsychotischer Medikamente wie Clozapin und Quetiapin ist auch bei Indikation für Bewegungsstörungen verboten.
  6. Patienten mit instabilen Anomalien des Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Magen-Darm-, hämatologischen, endokrinen oder metabolischen Systems, die die Beurteilung der Verträglichkeit des Studienmedikaments erschweren könnten.
  7. Patienten mit deutlich erhöhten Leberenzymen (abnormale Bilirubin- oder Serumtransaminasewerte von mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze).
  8. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Enzym Cytochrom P450 3A4 induzieren, sind während der gesamten Studie verboten.
  9. Aktuelle oder frühere Behandlung (innerhalb von 4 Wochen vor dem Einreisebesuch) mit Tolcapon, Methyldopa, Budipin, Reserpin, Seroquel.
  10. Patienten mit Erkrankungen, die das periphere oder zentrale sensorische System betreffen, sofern sie nicht mit der Parkinson-Krankheit zusammenhängen (z. B. leichte sensorische oder auf OFF-Zeiten beschränkte Schmerzsyndrome), die die Beurteilung solcher durch das Studienmedikament verursachten Symptome beeinträchtigen könnten.
  11. Patienten, die eine tiefe Hirnstimulation erhalten oder geplant (nächste 12 Monate) erhalten.
  12. Patienten mit einer Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
  13. Patienten mit klinisch signifikanten EKG-Anomalien, einschließlich verlängertem QTc (definiert als QTc ≥ 450 ms).
  14. Patienten mit vorheriger stereotaktischer Operation (z. B. Pallidotomie) wegen der Parkinson-Krankheit oder mit geplanter stereotaktischer Operation während des Studienzeitraums.
  15. Patienten unter Pergolid, Stand 5. April 2007.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: E2007
Während der ersten zwei Wochen der Studie erhielten die Patienten 1 x 2 mg E2007-Tablette. Beim Besuch in Woche 2 wurden Patienten, die die Dosis von 2 mg/Tag vertrugen, hochtitriert, um 4 mg/Tag (2 x 2 mg E2007-Tabletten) zu erhalten. Patienten, die die 4-mg-Dosis nicht vertrugen, durften die Dosis auf 2 mg reduzieren. Patienten, die die 2-mg-Dosis nicht vertrugen, wurden aus der Studie ausgeschlossen. Die Patienten kehrten in Woche 4 zurück. Wenn ihre Verträglichkeit gegenüber der Dosis von 4 mg/Tag akzeptabel war, behielten sie diese Dosis für die Erhaltungsphase der Studie bei. Wenn ihre Verträglichkeit zu irgendeinem Zeitpunkt nachließ, sollten sie zu einem außerplanmäßigen Besuch zurückkehren und die tägliche Dosis wurde auf 2 mg reduziert. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt 2 mg pro Tag nicht vertragen wurden, wurde der Patient aus der Studie ausgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der gesamten täglichen OFF-Zeit (Stunden) gegenüber dem Ausgangswert während der offenen Verlängerungsstudie
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32, Woche 44, Woche 56, Woche 68
Der AUS-Zustand liegt vor, wenn die Wirkung der Medikamente nachgelassen hat und keine Vorteile mehr hinsichtlich Steifheit, Langsamkeit und Zittern erzielt werden. Diese Ergebnismessung basierte auf Daten, die mithilfe eines Patiententagebuchs gesammelt wurden.
Grundlinie, Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32, Woche 44, Woche 56, Woche 68

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der gesamten täglichen ON-Zeit (ohne Dyskinesien oder mit nicht störenden Dyskinesien) (Stunden) gegenüber dem Ausgangswert während einer offenen Verlängerungsstudie
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32, Woche 44, Woche 56, Woche 68
Der EIN-Zustand liegt vor, wenn Medikamente Vorteile hinsichtlich Steifheit, Langsamkeit und Zittern bieten. Diese Ergebnismessung basierte auf Daten, die mithilfe eines Patiententagebuchs gesammelt wurden.
Grundlinie, Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 20, Woche 32, Woche 44, Woche 56, Woche 68
Mittlere Änderung des UPDRS Part II (ADL)-Scores im OFF-Zustand (Stunden) gegenüber dem Ausgangswert während einer offenen Verlängerungsstudie
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 0, Woche 8, Woche 20, Woche 32, Woche 44, Woche 56, Woche 68
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) ist eine standardisierte Bewertung der Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit. In Teil II werden Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) anhand von 13 Elementen bewertet, beispielsweise Sprache, Hygiene und Stürze. Die Teilnehmer erhalten eine Punktzahl von 0–4 Punkten pro Punkt, wobei eine höhere Punktzahl auf schwerwiegendere Symptome hinweist, was einem Bereich möglicher Gesamtpunktzahlen von 0–52 entspricht. Der AUS-Zustand liegt vor, wenn die Wirkung der Medikamente nachgelassen hat und keine Vorteile mehr hinsichtlich Steifheit, Langsamkeit und Zittern erzielt werden.
Grundlinie, Woche 0, Woche 8, Woche 20, Woche 32, Woche 44, Woche 56, Woche 68
Mittlere Änderung des UPDRS Teil III (Motor)-Scores im ON-Zustand (Stunden) gegenüber dem Ausgangswert während der offenen Verlängerungsstudie
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 0, Woche 8, Woche 20, Woche 32, Woche 44, Woche 56, Woche 68
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) ist eine standardisierte Bewertung der Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit. Teil III bewertet die motorische Aktivität anhand von 14 Elementen wie Gang, Gesichtsausdruck und Steifheit. Die Teilnehmer erhalten eine Punktzahl von 0–4 Punkten pro Punkt, wobei eine höhere Punktzahl auf schwerwiegendere Symptome hinweist, was einem Bereich möglicher Gesamtpunktzahlen von 0–56 entspricht. Der EIN-Zustand liegt vor, wenn Medikamente Vorteile hinsichtlich Steifheit, Langsamkeit und Zittern bieten.
Ausgangswert, Woche 0, Woche 8, Woche 20, Woche 32, Woche 44, Woche 56, Woche 68

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: David Squillacote, M.D., Eisai Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur E2007

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