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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Perampanel als Monotherapie oder erste Zusatztherapie bei Patienten mit partiellen Anfällen mit oder ohne sekundär generalisierten Anfällen oder mit primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen

21. April 2022 aktualisiert von: Eisai Inc.

Multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Perampanel als Monotherapie oder erste Zusatztherapie bei Patienten mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundär generalisierten Anfällen oder mit primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen

In dieser Studie wird die Retentionsrate von Perampanel bewertet, wenn es als Monotherapie oder erste Zusatztherapie bei Teilnehmern mit fokalen Anfällen oder primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen verabreicht wird. Die Studie besteht aus 4 Phasen: einer Screening-Phase (beginnt nicht früher als 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments), einer Titrationsphase (bis zu 13 Wochen), einer Erhaltungsphase (39 Wochen) und einer Nachbeobachtung Zeitraum (4 Wochen).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • The Board of Trustees of the University of Alabama for the University of Alabama at Birmingham
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Barrow Neurological Institute
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Arkansas Epilepsy Program
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92393
        • UCSD Epilepsy Center
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford Medical Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Medical Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Baptist Health, Nemours Children's Specialty Care
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Medicine
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Mid-Atlantic Epilepsy and Sleep Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • The Regents of the University of Michigan
      • East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824
        • Michigan State University
    • Minnesota
      • Golden Valley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55442
        • Minneapolis Clinic of Neurology
    • New Jersey
      • Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08820
        • JFK Medical Center
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Northeast Regional Epilepsy Group
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • UNM Health Providers
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Mount Sinai Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Neurology
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • Children's Hospital of San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen männlich oder weiblich und nicht jünger als 4 Jahre sein und Perampanel-Tabletten schlucken können.
  • Die Teilnehmer müssen eine Diagnose von Epilepsie mit POS mit oder ohne SGS oder mit PGTCS haben. Für eine Epilepsie-Diagnose muss eines der folgenden Ereignisse aufgetreten sein:

    1. Mindestens zwei unprovozierte (oder Reflex-)Anfälle, die mehr als 24 Stunden auseinander liegen
    2. Ein unprovozierter (oder Reflex-)Anfall mit elektroenzephalografischem (EEG) Nachweis von Anfällen
  • Teilnehmer, die Perampanel als erste Zusatztherapie erhalten, müssen derzeit vor Besuch 2 (Woche 0) 8 Wochen lang mit stabilen Dosen einer Monotherapie mit einem Antiepileptikum (AED) behandelt worden sein, zuvor keine Zusatzbehandlung mit AED erhalten haben und müssen nach Einschätzung des Prüfarztes eine anfängliche Begleittherapie benötigen, nachdem die Anfälle nicht mit einer AED-Monotherapie in der optimalen Dosis und Dauer unter Kontrolle gebracht werden konnten.
  • Teilnehmer, die Perampanel als Monotherapie erhalten, die nach der definierten Epilepsie-Diagnose neu diagnostiziert wurden (behandlungsnaiv).
  • Teilnehmer, die derzeit eine Monotherapie erhalten, können Perampanel als Monotherapie erhalten, wenn der Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes von einer Änderung der Monotherapie profitieren könnte. Die Teilnehmer dürfen zuvor keine begleitende AED-Behandlung erhalten haben.
  • Wenn Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände verwendet werden, müssen die Teilnehmer während der 8 Wochen vor Besuch 2 (Woche 0) eine stabile Dosis dieser Medikamente einnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sollten zuvor kein Perampanel erhalten haben oder derzeit erhalten.
  • Stillende oder schwangere Frauen beim Screening oder Baseline (wie durch einen positiven Beta-Human-Choriongonadotropin [β-hCG]- oder hCG-Test mit einer Mindestsensitivität von 25 Internationalen Einheiten pro Liter [IE/L] oder äquivalenten Einheiten von β-hCG dokumentiert oder hCG); eine separate Ausgangsbeurteilung ist erforderlich, wenn ein negativer Screening-Schwangerschaftstest mehr als 72 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten wurde.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die:

    • innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt keine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet hat, die eine der folgenden beinhaltet:

      • Völlige Abstinenz (wenn es ihr bevorzugter und üblicher Lebensstil ist)
      • Eine intrauterine Vorrichtung oder ein intrauterines hormonfreisetzendes System
      • Ein orales Kontrazeptivum (mit zusätzlicher Barrieremethode, wenn ein Verhütungsmittel verwendet wird, das Levonorgestrel enthält); Der Teilnehmer muss mindestens 28 Tage vor der Dosierung und während der gesamten Studie sowie 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine stabile Dosis desselben oralen Kontrazeptivums einnehmen
      • Haben Sie einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie
    • Stimmen Sie der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (wie oben beschrieben) während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments nicht zu angemessen oder für die Teilnehmerin vertretbar ist, muss sich die Teilnehmerin bereit erklären, eine medizinisch vertretbare Verhütungsmethode anzuwenden, d. h. doppelte Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung wie Kondom plus Diaphragma oder Portio-/Gewölbekappe mit Spermizid.

HINWEIS: Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate amenorrhoisch, in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Eileiterunterbindung). , totale Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor der Verabreichung).

  • Vorhandensein oder Vorgeschichte des Lennox-Gastaut-Syndroms
  • Nur Vorhandensein von nicht-motorischen einfachen partiellen Anfällen
  • Eine Geschichte des Status epilepticus innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch (Besuch 1)
  • Teilnehmer auf Antipsychotika oder mit psychotischen Störungen oder instabilen wiederkehrenden affektiven Störungen mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch (Besuch 1)
  • Vorhandensein einer fortschreitenden Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), einschließlich degenerativer ZNS-Erkrankungen und fortschreitender Tumore
  • Gleichzeitige Anwendung von Barbituraten (außer bei der Indikation zur Anfallskontrolle und Prämedikation für ein Elektroenzephalogramm) und Benzodiazepinen (außer bei der Indikation zur Anfallskontrolle) innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 2 (Woche 0)
  • Anwendung von intermittierenden Notfall-Benzodiazepinen (d. h. 1 bis 2 Dosen über einen Zeitraum von 24 Stunden wird als einmalige Notfallbehandlung angesehen) 2 oder öfter in den 8 Wochen vor Besuch 2 (Woche 0)
  • Schwere Niereninsuffizienz (definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von < 30 Milliliter pro Minute [ml/min]) oder Teilnehmer, die eine Hämodialyse erhalten
  • Hinweise auf eine klinisch signifikante Erkrankung (z. B. Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Nierenerkrankung, Lebererkrankung), die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder die Studiendurchführung des Teilnehmers beeinträchtigen könnten. HINWEIS: Stabile Erhöhung von Leberenzymen, Alaninaminotransferase und Aspartat Aminotransferase aufgrund von Begleitmedikation(en) sind erlaubt, wenn sie weniger als das 3-fache der oberen Normgrenzen betragen.
  • Überempfindlichkeit gegen Perampanel oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Teilnehmer mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Teilnehmer, die an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen
  • Teilnehmer, die als unzureichende kognitive Fähigkeiten für die Teilnahme an der Studie beurteilt werden (Intelligenzquotient < 80 oder Beurteilung des Prüfers)
  • Jede vorsätzliche Suizidgedanke mit oder ohne Plan zum Zeitpunkt oder innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, wie durch die Beantwortung der Fragen 4 und 5 im Abschnitt „Suizidgedanken“ der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS )
  • Jedes lebenslange suizidale Verhalten auf der Grundlage des C-SSRS
  • Gleichzeitige Einnahme jeglicher Form von Cannabidiol (CBD)
  • Geplante Gehirnoperation während der Studienteilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Perampanel
Perampanel wird einmal täglich (QD) vor dem Schlafengehen oral verabreicht. Zu Beginn des Titrationszeitraums beginnt das orale Perampanel mit einer Dosis von 2 Milligramm (mg) QD. Die Dosen von Perampanel werden dann in Schritten von 2 mg in nicht weniger als 2-wöchigen Intervallen nach Ermessen des Prüfarztes erhöht. Bei der 4-mg-Dosis bestätigt der Prüfarzt, ob eine weitere Dosissteigerung erforderlich ist, basierend auf dem Ansprechen und der Verträglichkeit der Teilnehmer. Der Prüfarzt kann die Dosierung weiter anpassen oder den Teilnehmer bei 4 mg belassen. Die Höchstdosis beträgt 12 mg. Während der 39-wöchigen Erhaltungsphase erhalten die Teilnehmer weiterhin die Perampanel-Dosis, die am Ende der Titrationsphase verabreicht wurde.
Filmtabletten
Andere Namen:
  • Fycompa
  • E2007

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 3 Monate nach Beginn der Behandlung weiterhin mit Perampanel behandelt wurden
Zeitfenster: Monat 3
Die Retentionsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Perampanel behandelt wurden.
Monat 3
Prozentsatz der Teilnehmer, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung weiterhin mit Perampanel behandelt wurden
Zeitfenster: Monat 6
Die Retentionsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die 6 Monate nach Beginn der Behandlung mit Perampanel behandelt wurden.
Monat 6
Prozentsatz der Teilnehmer, die 9 Monate nach Beginn der Behandlung weiterhin mit Perampanel behandelt wurden
Zeitfenster: Monat 9
Die Retentionsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die 9 Monate nach Beginn der Behandlung mit Perampanel behandelt wurden.
Monat 9
Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Monate nach Beginn der Behandlung weiterhin mit Perampanel behandelt wurden
Zeitfenster: Monat 12
Die Retentionsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die 12 Monate nach Beginn der Behandlung mit Perampanel behandelt wurden.
Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die während des Erhaltungszeitraums einen anfallsfreien Status erreicht haben
Zeitfenster: Bis zu 39 Wochen Wartungszeitraum
Anfallsfreier Status wurde als kein Auftreten von Anfällen während des gesamten Erhaltungszeitraums definiert. Partielle Anfälle: Wenn abnormale elektrische Aktivität nur in einem Teil des Gehirns beginnt, umfassen (1) einfache partielle Anfälle: Teilnehmer verlieren nicht das Bewusstsein, können Muskelzuckungen oder -steifheit erfahren, (2) komplexe partielle Anfälle: Teilnehmer verlieren das Bewusstsein. SGS: Störungen, die sich auf beide Seiten des Gehirns ausbreiten, nachdem ein partieller Anfall bereits begonnen hat, und auftreten, wenn sich ein Ausbruch elektrischer Aktivität in einem begrenzten Bereich (der partielle Anfall) über das gesamte Gehirn ausbreitet. PGTCS: Funktionsstörungen beider Gehirnhälften, die durch elektrische Signale verursacht werden, die sich unangemessen im Gehirn ausbreiten.
Bis zu 39 Wochen Wartungszeitraum
Prozentsatz der Teilnehmer, die während des Wartungszeitraums einen 3-monatigen Anfallsfreiheitsstatus erreicht haben
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate Wartungszeitraum
Anfallsfreier Status wurde definiert als kein Auftreten von Anfällen nach 3 Monaten während des Erhaltungszeitraums. Partielle Anfälle: Wenn abnormale elektrische Aktivität nur in einem Teil des Gehirns beginnt, umfassen (1) einfache partielle Anfälle: der Teilnehmer verliert nicht das Bewusstsein, kann Muskelzuckungen oder -steifheit erfahren, (2) komplexe partielle Anfälle: der Teilnehmer verliert das Bewusstsein. SGS: Störungen, die sich auf beide Seiten des Gehirns ausbreiten, nachdem ein partieller Anfall bereits begonnen hat, und auftreten, wenn sich ein Ausbruch elektrischer Aktivität in einem begrenzten Bereich (der partielle Anfall) über das gesamte Gehirn ausbreitet. PGTCS: Funktionsstörungen beider Gehirnhälften, die durch elektrische Signale verursacht werden, die sich unangemessen im Gehirn ausbreiten.
Bis zu 3 Monate Wartungszeitraum
Prozentsatz der Teilnehmer, die während des Erhaltungszeitraums einen 6-monatigen anfallsfreien Status erreicht haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate Wartungszeitraum
Anfallsfreier Status wurde definiert als kein Auftreten von Anfällen nach 6 Monaten während des Erhaltungszeitraums. Partielle Anfälle: Wenn abnormale elektrische Aktivität nur in einem Teil des Gehirns beginnt, umfassen (1) einfache partielle Anfälle: der Teilnehmer verliert nicht das Bewusstsein, kann Muskelzuckungen oder -steifheit erfahren, (2) komplexe partielle Anfälle: der Teilnehmer verliert das Bewusstsein. SGS: Störungen, die sich auf beide Seiten des Gehirns ausbreiten, nachdem ein partieller Anfall bereits begonnen hat, und auftreten, wenn sich ein Ausbruch elektrischer Aktivität in einem begrenzten Bereich (der partielle Anfall) über das gesamte Gehirn ausbreitet. PGTCS: Funktionsstörungen beider Gehirnhälften, die durch elektrische Signale verursacht werden, die sich unangemessen im Gehirn ausbreiten.
Bis zu 6 Monate Wartungszeitraum
Prozentsatz der Teilnehmer, die Perampanel als erste Zusatztherapie erhielten und auf eine Perampanel-Monotherapie umgestellt wurden
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Es wurde der Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die Perampanel als erste Zusatztherapie erhielten und auf eine Perampanel-Monotherapie umgestellt wurden.
Bis zu 52 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 56 Wochen)
Ein TEAE wurde definiert als ein unerwünschtes Ereignis (UE), das während der Behandlung auftrat, bei der Vorbehandlung (Basislinie) fehlte oder während der Behandlung wieder auftrat, bei der Vorbehandlung (Basislinie) vorhanden war, aber vor der Behandlung aufhörte oder sich während der Behandlung im Vergleich zu dessen Schweregrad verschlimmerte der Vorbehandlungszustand, wenn die AE kontinuierlich war.
Ab dem Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 56 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 56 Wochen)
Ein SUE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das bei jeder Dosis: zum Tod führte; war lebensbedrohlich; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; war eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Ein TEAE wurde als ein Ereignis definiert, das während der Behandlung ohne Vorbehandlung auftritt oder sich relativ zum Zustand vor der Behandlung verschlimmert.
Ab dem Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 56 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E2007-G000-410
  • 2017-001180-20 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verpflichtung von Eisai zur Weitergabe von Daten und weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website http://eisaiclinicaltrials.com/.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Partielle Anfälle

Klinische Studien zur Perampanel

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