- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00360906
Omega-3-Fettsäuren-Behandlung bei Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose mit Anzeichen einer Krankheitsaktivität, definiert als mindestens ein Schub oder mindestens eine neue MRT-Läsion im Jahr vor der Aufnahme, werden in die Studie aufgenommen.
Geeignete Patienten werden für die tägliche Behandlung entweder mit oraler Omega-3-Fettsäure (Triomar™) oder Placebo randomisiert. Nach sechs Monaten erhalten alle Patienten zusätzlich Interferon-beta 1a (Rebif™) 44 mcg subkutan dreimal pro Woche für weitere 18 Monate.
Die Patienten werden in den ersten neun Monaten und danach in den Monaten 12 und 24 monatlich einer kontrastverstärkten MRT unterzogen. Zusätzlich zu Monat 9 (3 Monate nach Beginn der IFNB-Behandlung) werden sie außerdem in Abständen von sechs Monaten durch klinische und Labortests untersucht. Die Registrierung von Ermüdung und QoL wird zu Studienbeginn und in den Monaten 6, 12 und 24 durchgeführt. Während der Studie werden Tests auf zirkulierende neutralisierende Antikörper gegen Interferon-beta durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergen, Norwegen, N-5021
- Department of Neurology, Haukeland University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient kann eingeschlossen werden, wenn er/sie;
- zwischen 18 und 55 Jahre alt ist (beide eingeschlossen).
- Hat Multiple Sklerose nach den McDonald-Kriterien (McDonald 2001)
- Hat eine stabile Krankheit während des letzten Monats vor der Aufnahme und eine Behinderung, die einem EDSS von 5,5 oder weniger entspricht (Kurtzke 1983).
- Hat im Jahr vor der Aufnahme Krankheitsaktivität gezeigt, definiert als mindestens ein Schub oder mindestens eine neue MRT-Läsion (T1-anreichernde oder T2-Läsion – vgl. McDonald-Kriterien).
- Ist bereit und wird als in der Lage angesehen, das Protokoll zu befolgen und während des gesamten Studienzeitraums an den geplanten Besuchen teilzunehmen.
- Verwendet angemessene Verhütungsmethoden und hat negative Schwangerschaftstestergebnisse (Frauen im gebärfähigen Alter müssen dies tun).
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient muss ausgeschlossen werden, wenn er/sie;
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie eine mehr als einwöchige Behandlung mit ungesättigten Fettsäuren (Omega-3) erhalten.
- Hat eine aktive RRMS-Erkrankung, die vom behandelnden Neurologen dringend für eine standardmäßige immunmodulatorische Behandlung empfohlen wird.
- Hat innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie eine Behandlung mit Interferon-beta oder Glatirameracetat erhalten.
- Hat eine Behandlung mit lymphoider Bestrahlung, Mitoxantron, Cyclophosphamid oder Langzeit-Glucocorticoiden erhalten.
- Hat innerhalb des Jahres vor der Aufnahme in die Studie eine Behandlung mit Azathioprin, Cyclosporin oder anderen immunsuppressiven Mitteln erhalten.
- Hat innerhalb von zwei Monaten vor Aufnahme in die Studie eine Behandlung mit Glukokortikoiden oder ACTH erhalten.
- Hat innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in die Studie einen Rückfall erlitten.
- Ist zu sekundär progredienter MS konvertiert.
- Hat an einer schweren Depression oder einer anderen psychiatrischen Störung gelitten, die eine sichere Teilnahme am Protokoll ausschließen würde.
- Hat Diabetes mellitus.
- Hat Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Hat Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, signifikante Herzrhythmusstörungen, instabile oder fortgeschrittene ischämische Herzkrankheit (NYHA III oder IV) oder maligne Hypertonie.
- Hat Niereninsuffizienz.
- Hat ASAT oder ALAT > 2,5 x normale Obergrenze.
- Leukopenie < 2500 Leukozyten pro µl oder Thrombozytopenie < 100 000 Thrombozyten pro µl hat.
- Hat eine systemische Erkrankung, die seine/ihre Sicherheit und Compliance oder die Bewertung der Behinderung beeinflussen kann.
- Hat eine thromboembolische Erkrankung, die eine gerinnungshemmende Behandlung erfordert.
- Früher schwere Reaktionen auf das Studienmedikament, Interferon-beta oder Gadolinium (MRT-Kontrast) gezeigt haben.
- Stillt oder schwanger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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MRT-Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Anzahl neuer T1-anreichernder Läsionen während der sechsmonatigen Behandlung.
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MRT-Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Anzahl neuer T1-hypointensiver Läsionen (Schwarze Löcher) nach 24 Behandlungsmonaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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MRT-Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Anzahl neuer T1-anreichernder Läsionen während der ersten 9 Monate und des gesamten Studienzeitraums von 24 Monaten.
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Hirnatrophie, gemessen anhand des Gesamt-MRT-Gehirnvolumens in Monat 6 und Monat 24
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Die Anzahl der Schübe während der ersten sechs Monate und der gesamten Studiendauer von 24 Monaten.
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Die Zunahme der Behinderung, gemessen anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS) während der ersten sechs Monate und der gesamten Studiendauer von 24 Monaten.
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Veränderungen des Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC)-Scores während der ersten sechs Monate und der gesamten Studiendauer von 24 Monaten.
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MRT-Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen und zunehmender T1-Läsionen während der ersten sechs Monate und des gesamten Studienzeitraums von 24 Monaten.
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Veränderungen der Serumkonzentrationen von einfach ungesättigten Fettsäuren, gesättigten Fettsäuren, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren während der Studie.
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Veränderungen der Immunantwort während der ersten sechs Monate und der gesamten Studiendauer von 24 Monaten.
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der ersten sechs Monate und der gesamten Studiendauer von 24 Monaten.
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Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der ersten drei Monate der Behandlung mit Interferon-beta 1a (Rebif®).
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Das Auftreten von neutralisierenden Antikörpern gegen Interferon-beta 1a (Rebif®) während der Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Kjell-Morten Myhr, MD, PhD, Dep. of Neurology, Haukeland University Hospital
- Hauptermittler: Antonie G. Beiske, MD, Dep. of Neurology, Akershus University Hospital
- Hauptermittler: Harald Hovdal, MD, Dep. of Neurology, Trondheim University Hospital
- Hauptermittler: Rune Midgard, MD, PhD, Dep. of Neurology, Molde Hospital
- Hauptermittler: Ingrid K. Bjørnå, MD, Dep. of Neurology, Buskerud Hospital
- Hauptermittler: Olaf A. Henriksen, MD, Dep. of Neurology Nordland Hospital
- Hauptermittler: Jan Schepel, MD, Dep. of Neurology Haugesund Hospital
- Hauptermittler: Randi Eikeland, MD, Dep. of Neurology Arendal Hospital
- Hauptermittler: Terje Kristensen, MD, Dep. of Neurology Fredrikstad Hospital
- Hauptermittler: Halfdan Kierulf, MD, Dep. of Neurology Rikshospitalet University Hospital
- Hauptermittler: Frøydis Dalane, MD, Dep. of Neurology, Telemark Hospital
- Hauptermittler: Alla Bru, MD, Dep. of Neurology, Stavanger University Hospital
- Hauptermittler: Grethe Kleveland, MD, Dep. of Neurology, Lillehammer Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nordvik I, Myhr KM, Nyland H, Bjerve KS. Effect of dietary advice and n-3 supplementation in newly diagnosed MS patients. Acta Neurol Scand. 2000 Sep;102(3):143-9. doi: 10.1034/j.1600-0404.2000.102003143.x.
- Lie IA, Kerklingh E, Wesnes K, van Nederpelt DR, Brouwer I, Torkildsen O, Myhr KM, Barkhof F, Bo L, Vrenken H. The effect of gadolinium-based contrast-agents on automated brain atrophy measurements by FreeSurfer in patients with multiple sclerosis. Eur Radiol. 2022 May;32(5):3576-3587. doi: 10.1007/s00330-021-08405-8. Epub 2022 Jan 3.
- Varhaug KN, Barro C, Bjornevik K, Myhr KM, Torkildsen O, Wergeland S, Bindoff LA, Kuhle J, Vedeler C. Neurofilament light chain predicts disease activity in relapsing-remitting MS. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm. 2017 Nov 28;5(1):e422. doi: 10.1212/NXI.0000000000000422. eCollection 2018 Jan.
- Torkildsen O, Wergeland S, Bakke S, Beiske AG, Bjerve KS, Hovdal H, Midgard R, Lilleas F, Pedersen T, Bjornara B, Dalene F, Kleveland G, Schepel J, Olsen IC, Myhr KM. omega-3 fatty acid treatment in multiple sclerosis (OFAMS Study): a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Arch Neurol. 2012 Aug;69(8):1044-51. doi: 10.1001/archneurol.2012.283.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSD-10842
- OFAMS, REK VEST, 005.04
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Klinische Studien zur Triomar™ (Omega-3-Fettsäuren)
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