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Omega-3-Fettsäuren-Behandlung bei Multipler Sklerose

4. August 2006 aktualisiert von: Haukeland University Hospital
Basierend auf früheren klinischen Studien, die auf positive Behandlungseffekte von Omega-3-Fettsäuren bei Multipler Sklerose hinweisen, und den zunehmenden Beweisen für entzündungshemmende Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren, zielt diese Studie darauf ab, die Behandlungseffekte von konzentrierten Omega-3-Fettsäuren zu bewerten ( Triomar™) bei MS, sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit einer immunmodulatorischen Standardtherapie, definiert als Interferon-beta 1a (Rebif™).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose mit Anzeichen einer Krankheitsaktivität, definiert als mindestens ein Schub oder mindestens eine neue MRT-Läsion im Jahr vor der Aufnahme, werden in die Studie aufgenommen.

Geeignete Patienten werden für die tägliche Behandlung entweder mit oraler Omega-3-Fettsäure (Triomar™) oder Placebo randomisiert. Nach sechs Monaten erhalten alle Patienten zusätzlich Interferon-beta 1a (Rebif™) 44 mcg subkutan dreimal pro Woche für weitere 18 Monate.

Die Patienten werden in den ersten neun Monaten und danach in den Monaten 12 und 24 monatlich einer kontrastverstärkten MRT unterzogen. Zusätzlich zu Monat 9 (3 Monate nach Beginn der IFNB-Behandlung) werden sie außerdem in Abständen von sechs Monaten durch klinische und Labortests untersucht. Die Registrierung von Ermüdung und QoL wird zu Studienbeginn und in den Monaten 6, 12 und 24 durchgeführt. Während der Studie werden Tests auf zirkulierende neutralisierende Antikörper gegen Interferon-beta durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, N-5021
        • Department of Neurology, Haukeland University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Patient kann eingeschlossen werden, wenn er/sie;

  • zwischen 18 und 55 Jahre alt ist (beide eingeschlossen).
  • Hat Multiple Sklerose nach den McDonald-Kriterien (McDonald 2001)
  • Hat eine stabile Krankheit während des letzten Monats vor der Aufnahme und eine Behinderung, die einem EDSS von 5,5 oder weniger entspricht (Kurtzke 1983).
  • Hat im Jahr vor der Aufnahme Krankheitsaktivität gezeigt, definiert als mindestens ein Schub oder mindestens eine neue MRT-Läsion (T1-anreichernde oder T2-Läsion – vgl. McDonald-Kriterien).
  • Ist bereit und wird als in der Lage angesehen, das Protokoll zu befolgen und während des gesamten Studienzeitraums an den geplanten Besuchen teilzunehmen.
  • Verwendet angemessene Verhütungsmethoden und hat negative Schwangerschaftstestergebnisse (Frauen im gebärfähigen Alter müssen dies tun).
  • Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

Ein Patient muss ausgeschlossen werden, wenn er/sie;

  • Hat innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie eine mehr als einwöchige Behandlung mit ungesättigten Fettsäuren (Omega-3) erhalten.
  • Hat eine aktive RRMS-Erkrankung, die vom behandelnden Neurologen dringend für eine standardmäßige immunmodulatorische Behandlung empfohlen wird.
  • Hat innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie eine Behandlung mit Interferon-beta oder Glatirameracetat erhalten.
  • Hat eine Behandlung mit lymphoider Bestrahlung, Mitoxantron, Cyclophosphamid oder Langzeit-Glucocorticoiden erhalten.
  • Hat innerhalb des Jahres vor der Aufnahme in die Studie eine Behandlung mit Azathioprin, Cyclosporin oder anderen immunsuppressiven Mitteln erhalten.
  • Hat innerhalb von zwei Monaten vor Aufnahme in die Studie eine Behandlung mit Glukokortikoiden oder ACTH erhalten.
  • Hat innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in die Studie einen Rückfall erlitten.
  • Ist zu sekundär progredienter MS konvertiert.
  • Hat an einer schweren Depression oder einer anderen psychiatrischen Störung gelitten, die eine sichere Teilnahme am Protokoll ausschließen würde.
  • Hat Diabetes mellitus.
  • Hat Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Hat Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, signifikante Herzrhythmusstörungen, instabile oder fortgeschrittene ischämische Herzkrankheit (NYHA III oder IV) oder maligne Hypertonie.
  • Hat Niereninsuffizienz.
  • Hat ASAT oder ALAT > 2,5 x normale Obergrenze.
  • Leukopenie < 2500 Leukozyten pro µl oder Thrombozytopenie < 100 000 Thrombozyten pro µl hat.
  • Hat eine systemische Erkrankung, die seine/ihre Sicherheit und Compliance oder die Bewertung der Behinderung beeinflussen kann.
  • Hat eine thromboembolische Erkrankung, die eine gerinnungshemmende Behandlung erfordert.
  • Früher schwere Reaktionen auf das Studienmedikament, Interferon-beta oder Gadolinium (MRT-Kontrast) gezeigt haben.
  • Stillt oder schwanger ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
MRT-Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Anzahl neuer T1-anreichernder Läsionen während der sechsmonatigen Behandlung.
MRT-Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Anzahl neuer T1-hypointensiver Läsionen (Schwarze Löcher) nach 24 Behandlungsmonaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
MRT-Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Anzahl neuer T1-anreichernder Läsionen während der ersten 9 Monate und des gesamten Studienzeitraums von 24 Monaten.
Hirnatrophie, gemessen anhand des Gesamt-MRT-Gehirnvolumens in Monat 6 und Monat 24
Die Anzahl der Schübe während der ersten sechs Monate und der gesamten Studiendauer von 24 Monaten.
Die Zunahme der Behinderung, gemessen anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS) während der ersten sechs Monate und der gesamten Studiendauer von 24 Monaten.
Veränderungen des Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC)-Scores während der ersten sechs Monate und der gesamten Studiendauer von 24 Monaten.
MRT-Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-Läsionen und zunehmender T1-Läsionen während der ersten sechs Monate und des gesamten Studienzeitraums von 24 Monaten.
Veränderungen der Serumkonzentrationen von einfach ungesättigten Fettsäuren, gesättigten Fettsäuren, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren während der Studie.
Veränderungen der Immunantwort während der ersten sechs Monate und der gesamten Studiendauer von 24 Monaten.
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der ersten sechs Monate und der gesamten Studiendauer von 24 Monaten.
Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der ersten drei Monate der Behandlung mit Interferon-beta 1a (Rebif®).
Das Auftreten von neutralisierenden Antikörpern gegen Interferon-beta 1a (Rebif®) während der Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kjell-Morten Myhr, MD, PhD, Dep. of Neurology, Haukeland University Hospital
  • Hauptermittler: Antonie G. Beiske, MD, Dep. of Neurology, Akershus University Hospital
  • Hauptermittler: Harald Hovdal, MD, Dep. of Neurology, Trondheim University Hospital
  • Hauptermittler: Rune Midgard, MD, PhD, Dep. of Neurology, Molde Hospital
  • Hauptermittler: Ingrid K. Bjørnå, MD, Dep. of Neurology, Buskerud Hospital
  • Hauptermittler: Olaf A. Henriksen, MD, Dep. of Neurology Nordland Hospital
  • Hauptermittler: Jan Schepel, MD, Dep. of Neurology Haugesund Hospital
  • Hauptermittler: Randi Eikeland, MD, Dep. of Neurology Arendal Hospital
  • Hauptermittler: Terje Kristensen, MD, Dep. of Neurology Fredrikstad Hospital
  • Hauptermittler: Halfdan Kierulf, MD, Dep. of Neurology Rikshospitalet University Hospital
  • Hauptermittler: Frøydis Dalane, MD, Dep. of Neurology, Telemark Hospital
  • Hauptermittler: Alla Bru, MD, Dep. of Neurology, Stavanger University Hospital
  • Hauptermittler: Grethe Kleveland, MD, Dep. of Neurology, Lillehammer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Studienabschluss

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2006

Zuletzt verifiziert

1. August 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triomar™ (Omega-3-Fettsäuren)

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