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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02859129
Studie zur Bewertung der wechselseitigen Wechselwirkung zwischen mehreren Dosen von Epanova™ und einer Einzeldosis von Rosuvastatin (Crestor®) (ECLIPSEIII)
16. August 2016 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine Open-Label-2-Kohorten-Studie zur Bewertung der 2-Wege-Wechselwirkung zwischen mehreren Dosen von Epanova™ und einer Einzeldosis von Rosuvastatin (Crestor®), zur Bewertung der Dosisproportionalität von Epanova™ und zum Vergleich der systemischen Exposition von Eicosapentaensäure Säure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) nach mehreren Dosen von Epanova™ und Vascepa® bei gesunden, normalen Probanden
Diese Studie soll die potenzielle wechselseitige Wechselwirkung zwischen Mehrfachdosen von Epanova™ und einer Einzeldosis Rosuvastatin bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die PK von Rosuvastatin wird nach Einzeldosisverabreichung von Rosuvastatin mit und ohne Mehrfachdosisverabreichung von 4 g Epanova™ an 13 aufeinanderfolgenden Tagen überwacht, um eine mögliche Wechselwirkung zwischen Rosuvastatin und Epanova™ zu erkennen.
Die PK von Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA wird auch nach Mehrfachdosis-Verabreichung von Epanova™ mit und ohne Einzeldosis-Verabreichung von 40 mg Rosuvastatin überwacht.
Eine Einzeldosis-Verabreichung von Rosuvastatin wurde als ausreichend erachtet, um Plasmakonzentrationen zu ergeben, die mit einer geeigneten validierten Analysemethode nachweisbar sind und die PK von Rosuvastatin angemessen charakterisieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
- Celerion
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich (nicht gebärfähiges Potenzial)
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32,0 kg/m2 beim Screening
- Nichtraucher
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs
Ausschlusskriterien:
- geistig oder rechtlich behindert oder hat zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Myopathie und/oder Hypothyreose.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Transaminasenerhöhungen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Rosuvastatin, auf andere HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, auf Epanova™, auf Vascepa® oder auf verwandte Verbindungen
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Sojabohnen, Fisch und/oder Schalentiere.
- Hat innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in Fisch verzehrt.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Positive Urin-Drogen- und Alkoholergebnisse beim Screening oder Check-in.
- Positives Cotinin im Urin beim Screening und Check-in
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Induktoren von CYP-Enzymen und/oder P-gp sind
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rosuvastatin
Orale Einzeldosis von 40 mg (1 x 40 mg Tablette) Rosuvastatin (Crestor®) (Tag 1).
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Orale Einzeldosis von 40 mg (1 x 40 mg Tablette) Rosuvastatin (Crestor®) (Tag 1).
Andere Namen:
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Experimental: Epanova®
Mehrere orale Dosen von 2 g (2 x 1 g Kapseln) Epanova® QD an 10 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 4 bis 13)
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Mehrere orale Dosen von 2 g (2 x 1 g Kapseln) Epanova™ QD an 10 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 4 bis 13)
Andere Namen:
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Experimental: Epanova® + Crestor®
Epanova® orale Mehrfachdosen von 4 g (4 x 1 g Kapseln) einmal täglich an 13 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 14 bis 26) mit gleichzeitiger oraler Einzeldosis von 40 mg (1 x 40 mg Tablette) Rosuvastatin (Crestor®) mit dem 11 Dosis von 4 g Epanova® an Tag 24
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Mehrere orale Dosen von 4 g Epanova™ QD an 13 aufeinander folgenden Tagen mit gleichzeitiger Verabreichung einer oralen Einzeldosis von 40 mg Rosuvastatin (Crestor®) mit der 11. Dosis von Epanova™ an Tag 24
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Vascepa®
Vascepa® mehrere orale Dosen von 2 g (2 x 1 g Kapseln) alle 12 Stunden an 20 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis 20).
|
Mehrere orale Dosen von 2 g (2 x 1 g Kapseln) Vascepa® alle 12 Stunden an 20 aufeinander folgenden Tagen (Tag 1 bis 20).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ln-transformierte Cmax,ss von grundlinienkorrigiertem Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA
Zeitfenster: Tag 1 und 24
|
ln-transformierte Cmax,ss von Baseline-adjustiertem (primäre Analyse) und unadjustiertem (sekundäre Analyse) Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA unter Verwendung eines linearen Mixed-Effect-Modells.
|
Tag 1 und 24
|
ln-transformierte AUC0-tau von grundlinienkorrigiertem Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA
Zeitfenster: Tag 1 und 24
|
ln-transformierte AUC0-tau von Baseline-adjustiertem (primäre Analyse) und unadjustiertem (sekundäre Analyse) Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA unter Verwendung eines linearen Modells mit gemischten Effekten.
|
Tag 1 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ln-transformierte Cmax,ss von nicht angepasstem Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA
Zeitfenster: Tag 1 und 24
|
ln-transformierte Cmax,ss von Baseline-adjustiertem (primäre Analyse) und unadjustiertem (sekundäre Analyse) Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA unter Verwendung eines linearen Mixed-Effect-Modells.
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Tag 1 und 24
|
Die Dosisproportionalität der grundlinienkorrigierten Gesamt-EPA-, Gesamt-DHA- und Gesamt-EPA+DHA-systemischen Exposition wird nach mehreren Dosen von Epanova™ 2 g und 4 g bewertet
Zeitfenster: Tag 1 und 24
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Nur in Kohorte 1 wird die Dosisproportionalität der systemischen Gesamt-EPA-, Gesamt-DHA- und Gesamt-EPA+DHA-Exposition nach Baseline-Anpassung nach Mehrfachdosen von Epanova™ 2 g und 4 g unter Verwendung einer Varianzanalyse (ANOVA) auf dosisnormalisierten Daten bewertet .
|
Tag 1 und 24
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ln-transformierte AUC0-tau von nicht angepasstem Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA
Zeitfenster: Tag 1 und 24
|
ln-transformierte AUC0-tau von Baseline-adjustiertem (primäre Analyse) und unadjustiertem (sekundäre Analyse) Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA unter Verwendung eines linearen Modells mit gemischten Effekten.
|
Tag 1 und 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ln-transformierte AUC0-24-Exposition von Baseline-adjustiertem (primäre Analyse) und unadjustiertem (sekundäre Analyse) Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA nach mehreren Dosen von Epanova™ im Vergleich zu mehreren Dosen von Vascepa®
Zeitfenster: Tag 1 und 24
|
Die systemische Exposition von Baseline-adjustiertem (primäre Analyse) und unadjustiertem (sekundäre Analyse) Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA nach mehreren Dosen von Epanova™ im Vergleich zu mehreren Dosen von Vascepa® wird durch Analyse der ln-Transformation bewertet AUC0-24.
Zusätzlich zu einer ANOVA wird eine Analyse der Kovarianz (ANCOVA) einschließlich des Ausgangswertes als Kovariate durchgeführt.
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Tag 1 und 24
|
UE, Vitalzeichen, EKG, Laboruntersuchungen
Zeitfenster: bis Studienabschluss (14 Tage)
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alle UE, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Temperatur), 12-Kanal-EKGs und Laborsicherheitstests (Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung und Urinanalyse).
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bis Studienabschluss (14 Tage)
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ln-transformierter Cavg von Baseline-adjustiertem (primäre Analyse) und unadjustiertem (sekundäre Analyse) Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA nach mehreren Dosen von Epanova™ im Vergleich zu mehreren Dosen von Vascepa®
Zeitfenster: Tag 1 und 24
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Die systemische Exposition von Baseline-adjustiertem (primäre Analyse) und unadjustiertem (sekundäre Analyse) Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA nach mehreren Dosen von Epanova™ im Vergleich zu mehreren Dosen von Vascepa® wird durch Analyse der ln-Transformation bewertet Kav.
Zusätzlich zu einer ANOVA wird eine Analyse der Kovarianz (ANCOVA) einschließlich des Ausgangswertes als Kovariate durchgeführt.
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Tag 1 und 24
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ln-transformierte Cmax,ss von Baseline-adjustiertem (primäre Analyse) und unadjustiertem (sekundäre Analyse) Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA nach mehreren Dosen von Epanova™ im Vergleich zu mehreren Dosen von Vascepa®
Zeitfenster: Tag 1 und 24
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Die systemische Exposition von Baseline-adjustiertem (primäre Analyse) und unadjustiertem (sekundäre Analyse) Gesamt-EPA, Gesamt-DHA und Gesamt-EPA+DHA nach mehreren Dosen von Epanova™ im Vergleich zu mehreren Dosen von Vascepa® wird durch Analyse der ln-Transformation bewertet Cmax,ss.
Zusätzlich zu einer ANOVA wird eine Analyse der Kovarianz (ANCOVA) einschließlich des Ausgangswertes als Kovariate durchgeführt.
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Tag 1 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael D Davidson, MD, Omthera Pharmaceuticals/AstraZeneca
- Hauptermittler: Sandra M Connolly, MD, Celerion
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypertriglyzeridämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
- Eicosapentaensäureethylester
Andere Studien-ID-Nummern
- OM-EPA-009
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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